little_big_man hat geschrieben:Kann man eigentlich generell sagen, ob bei Animes die deutsche oder englische Synchronisation besser ist? Oder ist das bei jedem Anime verschieden oder sowieso völlig egal? Japanisch werde ich mir die Serien auf keinen Fall anschauen, denn eine Sprache, die ich zu 0,0% verstehe, macht für mich einfach keinen Sinn, denn dann muss ich sowieso zu 100% die Untertitel lesen, also können diese auch genau so gut gleich vertont sein.
Ich habe vor einigen Monaten so wirklich angefangen Anime zu schauen - vorher nur sowas wie Detektiv Conan auf RTL2 etc.
Zunächst habe ich geschaut, welche Anime es auf Deutsch gibt und welche auf English, da ich genauso dachte wie du - also bloß nicht auf Japanisch mit englischem Untertitel. Dann bin ich auf eine für mich sehr interessante Anime gestossen, die ich aber weder in der einen, noch anderen Sprache finden konnte und musste somit entscheiden was ich mache - nicht schauen oder eben auf Japanisch mit Untertiteln ausweichen. Ich wagte also einen Versuch und war direkt davon begeistert - ist einfach so viel authentischer. Ich habe danach nochmal eine auf English probiert, aber da hatte ich das Gefühl, dass einfach nichts zusammenpasst und sich das Ganze arg unnatürlich anhört - auf Deutsch gehts aber komischerweise. Wie dem auch sei - ich schaue momentan eigentl. alles im Original an. Dass man 99% nicht versteht (100% sind es nicht, da du einige Begriffe ziemlich schnell verinnerlichst, da sie sehr häufig vorkommen), stört überhaupt nicht mehr, da Anime ja Aufgrund ihrer Art eh recht "langsam" ablaufen und man so genügend Zeit hat, immer mal nen kurzen Blick auf die Untertitel zu werfen - ein Großteil vom Inhalt bekommste eh durch den Context und die Bildsprache mit, so dass du nicht permanent deinen Blick nach "unten" richten musst.
Also meine Empfehlung ganz klar - Original mit Untertitel. Du wirst es nicht bereuen und einfach viel mehr Spass daran haben. Versuch es einfach mal bei einigen kurzen Serien/OVAs oder Movies.
little_big_man hat geschrieben:
Elfen Lied schaue ich aktuell jetzt in Englisch...und wundere mich nach aktuell 5 Episoden gerade, ob die beiden Hauptdarsteller wirklich Cousins sind wie in Episode 1 gesagt, denn da knistert es doch gewaltigt zwischen denen....aber Inzucht wird es doch auch in Japan nicht geben?!? :?:
Was meinste jetzt damit genau? Elfenlied hab ich noch nicht geschaut, aber andere Anime, wo Inzest (unter Cousins ist da noch recht harmlos ^^) auch behandelt wird. Ist eben ein Genre, was man u.a. bei Anime das ein oder andere mal vorfindet. Man ist dort etwas offener, was solche Themen betrifft.