Zorpox der Eroberer hat geschrieben:AlphaOrange hat geschrieben:Davon abgesehen wäre so eine vertragliche Regelung natürlich was Feines [...]Ich glaube bloß nicht, dass sich da in absehbarer Zukunft etwas ändern wird.
Naja, ich glaube "Lost" hat da schon ein interessante Vorarbeit geleistet, als man sich mit dem Sender auf die genaue, weitere Laufzeit bis zum Finale einigte. (Wobei man hier natürlich nicht vergessen darf, dass "Lost" trotz Quoteneinbrüchen immer noch ein internationales Phänomen ist und sich dessen Macher deshalb wohl etwas mehr herausnehmen dürfen, als die Produzenten von weniger beachteten Serien.)
Der Fall "Lost" hat hiermit aber nicht viel zu tun.
Es geht ja darum, Serien einen ordentlichen Abschluss zu spendieren, die aufgrund schlechter Quoten ohne richtiges Ende dastehen.
Lost lief nie Gefahr, vorzeitig abgesetzt zu werden. Wenn ABC könnte, würden die das wohl glatt noch weiter verlängern (und froh über die eine Sendestunde sein, um die die letzte Staffel vor ein paar Tagen aufgestockt wurde).
Bei Lost ging es einzig darum, dass die Show sich nicht tot läuft. Das ist ein Geschäft, mit dem beide Seiten, Sender und Produzent, gut leben können. Ein festes Enddatum für eine miserabel laufende Serie ist eine ganz andere Geschichte - und würde sicherlich in Nullkommanix wieder über den Haufen geworfen.
little_big_man hat geschrieben:Es wären ja eben NICHT zwei zusätzliche Episoden, wenn man zuerst eben nur 20 statt der 22 bestellten Episoden gedreht hat, sprich man würde einfach 2 Episoden noch nicht gleich drehen sondern erst dann, wenn klar ist, ob es weiter geht oder ein Ende her muss.
Das kommt aber auf's selbe heraus. Dann statt 22 + 2 halt 20 + 2. Denn ...
little_big_man hat geschrieben:Die einzigen Mehrkosten wären also der Unterbruch der Dreharbeiten zwischen der 2. und 3. letzten Episode für ev. einige Wochen oder Monate.....und das sollte nun wirklich nicht all zu viel kosten...
Die Kosten werden der eine Faktor sein - vor allem, da der Sender sie als überflüssig betrachten wird. Und die Darsteller sich auch bedanken werden, weitere Wochen oder Monate an das Projekt gebunden zu sein, vor allem während nebenan Stellen in neuen Piloten zu besetzen sind.
Das andere Problem: wann soll das ausgestrahlt werden? An die normale Ausstrahlung bekommst du das dann gar nicht mehr dran. Somit fällt auch das obige Argument, dass die 2 Episoden noch zu den 22 bestellten gehören, weg, denn wird die Show nicht abgesetzt, kannst du die beiden Folgen nicht mehr zusammen mit dem Rest der Staffel zeigen.
Somit brauchst du einen knackigen Cliffhanger in Folge 20 und stehst vor dem Problem, den wenn nötig binnen zwei Folgen zu lösen.
Also man sieht: mich überzeugt dieser Rückhalteplan nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den Zeitplänen vereinbar ist.