- Di 2. Aug 2011, 10:38
Ich bin regelrecht schockiert von den Ergebnissen der diesjährigen QM-Fernsehpreis-Abstimmung. Wie kann man denn bitte schön "GZSZ" als beste deutsche Drama-Serie 2011 wählen? Mal ganz davon abgesehen, dass es sich hierbei m.E. gar nicht um eine Drama-Serie im klassischen Sinne handelt, sondern um eine ordinäre Daily Soap. Auch die Sieger in den Kategorien "Beste Show" (Supertalent), "Bestes anderes Format" (RTL-Dschungelshow) oder "Beste Reality Show" (Katzenberger) sind für mich nicht nachvollziehbar. Das MTV-Format "Game One" ist sicherlich gut gemacht und auch recht unterhaltsam - aber eine Magazin- oder Informationssendung sieht für mich anders aus!
Und schließlich scheint mir auch die eher mittelmäßige RTL-Comedy "Doctor's Diary" deutlich zu gut weggekommen zu sein. Da wäre der ein oder andere Preis für die SAT1-Konkurrenz (Danni & der Bulle) m.E. verdienter gewesen.
Erstaunlich fand ich im Übrigen, dass deutlich hochwertigere Formate wie die verschiedenen ARD-Dokumentationen und -Politmagazine, die ZDF-Reihe "37°" oder die Kabarett-Talk-Show "Pelzig hält sich" erst gar keine Nominierung erhalten haben. Zudem habe ich bei "Moderatoren"-Rubriken Namen wie Pierre M. Krause, Katrin Bauerfeind oder Valeska Homburg vermisst. Offensichtlich scheint hier die Pro7Sat1-Fraktion mehr Druck gemacht zu haben.