Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Kaffeesachse
Twipsy hat geschrieben:
"Zensurwahn der Kirche". Hat die denn das zensiert? :?
Jein. Die Kirche sitzt bei der ARD in den Gremien. Ich würde es vorauseilenden Gehorsam nennen.
Und? Deshalb darf sie ihre Meinung (oder Satire) auf Youtube, bei Raab und sonst wo herausposaunen. Wenn man (die Kirche) ihr das verboten hätte, dann wäre es für mich Zensur gewesen. Aber so - nö. :)
von Glenn
Das wirklich Traurige ist, dass die Sendung "Kebekus!" insgesamt eine richtig gute Show ist/war. Eine gelungene Mischung und ein sympathisches Ambiente in der kleinen Bar. Das Konzept passt super zu Caro und man merkt, dass die jungen Genies von "Roche & Böhmermann" am Werk sind. Es wäre echt schade, wenn die Show überhaupt nicht fortgesetzt wird. Aber ein schöner Nebeneffekt der ganzen Angelegenheit ist, dass Carolin Kebekus momentan im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit steht und dadurch erheblich mehr PR bekommt als durch die Ausstrahlung der Sendung auf Einsfestival. Es wird sich bestimmt ein neuer Sender finden (und wenn es Tele 5 ist ;) ). Sie hätte schon längst mehr TV-Präsenz verdient, aber bitte nur ohne Maulkorb.

Bezeichnend finde ich übrigens, dass im deutschen Fernsehen seit Jahren Menschen in allen nur denkbaren Formaten vorgeführt und lächerlich gemacht werden können ohne größere Konsequenzen, aber sobald die Kirche im Spiel ist, wird von der Verletzung von Gefühlen geredet...
von Lumpenheinz
Ich finde belustigend, dass weder die Kirche, samt ihrer Anhänger, noch der werte Herr Weis (wtf war da denn los????) merken, dass das ganze sogar ziemlich grandios die Religion Religion sein lässt und eher die Anhänger und die Institution Kirche samt ihrer unsinnigen Regeln kritisiert.
Meinetwegen könnte Frau kebekus noch viel mehr die Religion an sich beschießen, aber in diesem speziellen Fall tut sie das eben nicht.
Dumm sind die Menschen, die sich dadurch in ihrer Ehre verletzt fühlen. Kultiviert eure Religion anständiger, als die Klischeebilder in besagtem Video und ihr könnt über dem Video stehen.
Tumber Beißreflex packt euch aber wunderbar in dieses beschriebene Umfeld!
von Fernsehfohlen
Lumpenheinz hat geschrieben:Ich finde belustigend, dass weder die Kirche, samt ihrer Anhänger, noch der werte Herr Weis (wtf war da denn los????) merken, dass das ganze sogar ziemlich grandios die Religion Religion sein lässt und eher die Anhänger und die Institution Kirche samt ihrer unsinnigen Regeln kritisiert.
Meinetwegen könnte Frau kebekus noch viel mehr die Religion an sich beschießen, aber in diesem speziellen Fall tut sie das eben nicht.
Dumm sind die Menschen, die sich dadurch in ihrer Ehre verletzt fühlen. Kultiviert eure Religion anständiger, als die Klischeebilder in besagtem Video und ihr könnt über dem Video stehen.
Tumber Beißreflex packt euch aber wunderbar in dieses beschriebene Umfeld!
Hmm naja, also sie leckt die Jesus-Figur ab und zieht vor dem Kreuz blank - das ist schon eine Provokation gegen die christliche Religion, finde ich. Aber ansonsten stimme ich dir schon zu, in erster Linie geht das Video gegen diese Klischee-Anhänger der Kirche.
von logan99
Oh man, ohne die Diskussion rund um das Thema, wäre ich wohl nie auf die neue Sendung (auch wenns nun wohl bei der einen Folge bleiben wird) von Carolin Kebekus gestossen. Das Musikvideo ist wieder mal aller erste Sahne und da steckt soviel wahres drin^^ Aber das hat sie einfach darauf, wie schon damals bei Broken City.

Zum Thema selbst gibts eigentl. nichts mehr hinzuzüfügen. Peinlich, was der WDR da anstellt. Aber so wird vielleicht wenigstens die angeblich so unabhänige öffentlich-rechtliche Institution mal wieder kritischer diskutiert. Denn es kann einfach nicht sein, dass da auf Drängen gewisser Seiten Programminhalte zensiert werden, weil diese sich in den Führungsriegen der Sender breitmachen.

Achja, und das Manuel so eine Position einnimmt und das dann auch noch derartig in dem Artikel wiedergibt, wirkt nicht sehr professionell.
von 2Pac
logan99 hat geschrieben:Aber das hat sie einfach darauf, wie schon damals bei Broken City.
Es war Broken Comedy. Super genial mit Rebecca, Justin, den Pussycat Prolls und 50 Sven :lol:

Ich sehe es halb so schlimm: Die beim WDR haben eine "Firmenpolitik" (WDR-Gesetz) nach der man alle Religionen achten will usw.. Und wenn da jemand kommt der ein Kruzifix ableckt ist diese achtung nicht mehr gegeben. Und so wie ich es sehe ist selbst der Ableckvorgang leicht gepixelt.
Der Text ist absolut in Ordnung (den Spott hat man sich auch absolut erarbeitet), das Video könnte aber für religiöse Personen beleidigend sein. Sonst kommt als nächster einer der sich den Davidstern in der Kimme reibt. Das passt nicht zur "Firmenpolitik".
Die Schuld liegt trotzdem beim WDR. Die wussten anscheinend nicht was sie in Auftrag gegeben haben. Und dann haben die das auch noch Wochen vorher abgesegnet. Also die haben schon ordentlich gepatzt.
von rosebowl
Glenn hat geschrieben:
Bezeichnend finde ich übrigens, dass im deutschen Fernsehen seit Jahren Menschen in allen nur denkbaren Formaten vorgeführt und lächerlich gemacht werden können ohne größere Konsequenzen, aber sobald die Kirche im Spiel ist, wird von der Verletzung von Gefühlen geredet...
Lumpenheinz hat geschrieben:Ich finde belustigend, dass weder die Kirche, samt ihrer Anhänger, noch der werte Herr Weis (wtf war da denn los????) merken, dass das ganze sogar ziemlich grandios die Religion Religion sein lässt und eher die Anhänger und die Institution Kirche samt ihrer unsinnigen Regeln kritisiert.
Das faßt meine Meinung zu dem ganzen perfekt zusammen...
von Neo
Ohne mich jetzt großartig damit auseinandergesetzt zu haben, aber verstehe ich das richtig, dass sich ansich keine Sau darüber beschwert hat und sich wohl auch kaum jemand über solch einen läppischen Clip beschwert hätte, da es die meisten eh nicht bockt, der WDR es aber einfach rausnahm, weil hätte, würde, könnte...? Ja, wow.
Da ist in dem Fall ja nicht mal die Kirche der böse Lümmel. Denke ja nicht, dass man sich großartig um sowas geschert hätte. Bekommt doch eh keiner mit.
von AlphaOrange
Neo hat geschrieben:Ohne mich jetzt großartig damit auseinandergesetzt zu haben, aber verstehe ich das richtig, dass sich ansich keine Sau darüber beschwert hat und sich wohl auch kaum jemand über solch einen läppischen Clip beschwert hätte, da es die meisten eh nicht bockt, der WDR es aber einfach rausnahm, weil hätte, würde, könnte...? Ja, wow.
Wer soll sich auch darüber beschweren, wenn die Sendung noch gar nicht ausgestrahlt wurde? Sowas kann man als Sender nur vorab rausnehmen - nach der Sendung ist's zu spät. (im Netz landete der Clip ja soweit ich das verstehe erst nach der "Zensur").

Da sich der WDR ja sogar explizit auf die Fahnen geschrieben hat, Religionen achten, finde ich die Entscheidung, den Clip nicht zu bringen, nachvollziehbar und sehe darin auch nicht den eigentlichen Skandal. Der liegt darin, dass man die Sendung abgenommen hat, damit den Machern jegliche Möglichkeit nahm, das Format alternativ zu bestücken und dann im letzten Moment die Schere ansetzte.
Das ist für mich das Verwerfliche. Nicht, dass man nicht jeden Trend zur antireligiösen Provokation mitging, sondern dass man jeden Respekt gegenüber den eigenen Mitarbeitern vermissen ließ und einem Team junger Fernsehmacher (und sich selbst) ein aussichtsreiches Format rücksichtslos torpediert hat.
von rosebowl
AlphaOrange hat geschrieben: (im Netz landete der Clip ja soweit ich das verstehe erst nach der "Zensur").
Nö, der Clip kursierte schon einige Tage vorher.
von Neo
AlphaOrange hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Ohne mich jetzt großartig damit auseinandergesetzt zu haben, aber verstehe ich das richtig, dass sich ansich keine Sau darüber beschwert hat und sich wohl auch kaum jemand über solch einen läppischen Clip beschwert hätte, da es die meisten eh nicht bockt, der WDR es aber einfach rausnahm, weil hätte, würde, könnte...? Ja, wow.
Wer soll sich auch darüber beschweren, wenn die Sendung noch gar nicht ausgestrahlt wurde?
Ähm ja, das wollte ich damit sagen. Rhetorisch und so.
von Extaler
Naja ist ja auch in Ordnung, wenn es rechtsstaatlich abläuft. Generell sollte man aber den Paragraphen streichen. Ich darf ja auch über Darth Vader Witze machen oder sagen Twillight ist scheiße, auch wenn beide fanatische Anhänger haben und die sich beleidigt fühlen dadurch.
Solange es keine Beweise für gottähnliche Lebewese gibt kann man sie auch nicht unter Schutz stellen.
von Extaler
Ja und? Wenn ich denke ich sei ein Jedi Ritter kann ich doch auch keinen Filmkritiker verklagen, der meint Episode 1 sei Mist.
Wenn man im Jahre 2013 als erwachsener Mensch meint, wenn man die Hände faltet oder sich hinkniet würde man mit einem allmächtigen Wesen im Himmel sprechen, dann hat man es verdient verarscht zu werden.
von Fernsehfohlen
Kaffeesachse hat geschrieben:Man kann sich durch so etwas aber auch persönlich beleidigt fühlen, wenn man denn daran glaubt, ne. :wink:
Jo, und weiter? Ich glaube auch an die Heiligkeit von Lucien Favre, Freddie Mercury und "Der König der Löwen" und fühle mich persönlich beleidigt, wenn sich jemand darüber lustig macht. Kann ich mir jetzt auch mein Hirn wegklagen, wenn es jemand wagen sollte, diese Menschen/Werke anzugreifen? Ich sehe da keinen rationalen Sinn hinter, religiöse Bekenntnisse zu schützen - völlig egal, ob man jetzt Allah, Gott, den heiligen Astro-TV-Engel Metatron, die Warze an der linken Pobacke oder sonstige Geschöpfe für übernatürlich und heilig hält.

Fohlen
von Fernsehfohlen
Kaffeesachse hat geschrieben:Eine Anzeige kannste immer erstatten ... :)
Jo, aber jeder Richter dieser Welt würde diese Klagen zurecht sofort amüsiert abschmettern. Und da verstehe ich halt nicht, warum Religionen einen besonderen Schutz genießen sollten!? Weil genug Leute an die Heiligkeit dieser Wesen glauben? Weil es extreme Muslime gibt, die sich bei jeder Kritik an ihren Wesen einen Sprengstoffgürtel umschnallen und alles in die Luft jagen, was möglich ist? Weil wir vor 80 Jahren einer der intolerantesten Staaten dieser Welt waren und einen Geisteskranken an der Macht hatten, der Juden für unwürdig hielt? Weil die Kirchen-Lobby sonst wieder rumkeift?

Ich sehe da einfach keine nachvollziehbaren Gründe für, sorry. :(

Fohlen
von rosebowl
Extaler hat geschrieben: Wenn man im Jahre 2013 als erwachsener Mensch meint, wenn man die Hände faltet oder sich hinkniet würde man mit einem allmächtigen Wesen im Himmel sprechen, dann hat man es verdient verarscht zu werden.
Also sorry, aber das ist Blödsinn. Warum "hat man es verdient, verarschtr zu werden", wenn man gläubig ist? Man muss ja selbst den Glauben nicht teilen, aber man kann doch wohl erwarten, dass respektiert wird, dass andere gläubig sind.

Wie weit der Schutz des Staates für Religionsgemeinschaften gehen muss, ist dann wieder eine andere Frage. Und natürlich stellt sich die Frage, ob man das alles nicht auch über die anderen Paragraphen wie Beleidigung, Volksverhetzung etc schon genug abgedeckt hat. Allerdings sollte man bei der Diskussion auch beachten, dass § 166 StGB nicht die Religion schützt, sondern den "öffentlichen Frieden".
von SchwuppDiWupp
Die Kirche hat auch eine Meinung und das darf sie auch - ob sie einem nun gefällt oder nicht.

Schlimmer finde ich, dass jede Seite versucht die andere zu missionieren und die eigene Meinung
als die alleingültige hinzustellen (das gilt für beide Seiten)
von Naruto
Ich kenne die Sendung zwar nicht und kann daher darüber kein Urteil fällen, aber ich habe andere Sendungen gesehen, wenn auch nur kurzfristig (Ich musste es mit ansehen weil meine Schwester sowas geschaut hat.), die mehr Abgrenzung, Beleidigung, Demütigung ... darstellen, als mir jemals zuvor bekannt war.
Die Rede ist von diesen Scripted Reality, Pseudo Doku, ... .
Nur Herumgeschreie, sogar Schläge waren mit dabei, Beleidigung bis zum geht nicht mehr, und sonstige Unterstellungen, sowas darf meiner Meinung nicht gesendet werden.
Das diese Formate nicht verboten werden, ist mir unbegreiflich.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Und trotzdem hallten sich vor allem die Privaten (RTL, RTL2, ...) nicht daran.
von logan99
Wie peinlich ist es denn die Reaktion dieser seltsamen Bruderschaft? Irgendwie bedenklich, wenn offensichtliche Satire so schlecht aufgenommen und direkt strafrechtl. angegangen wird. Keine Ahnung wo man da einen Verstoss gegen diesen ominösen Paragraphen sehen will. Das Video ist eindeutig ein satirisches Werk, was unter Meinungs- und Kunstfreiheit fällt. Und davor sind Religionen/Glaubensgemeinschaften nicht ausgenommen - zumal Carolin Kebekus nicht die Religion als solches auf die Schippe nimmt, sondern die Institution Kirche (und da wird sehr viel wahres wiedergegeben).
von Extaler
rosebowl hat geschrieben:
Extaler hat geschrieben: Wenn man im Jahre 2013 als erwachsener Mensch meint, wenn man die Hände faltet oder sich hinkniet würde man mit einem allmächtigen Wesen im Himmel sprechen, dann hat man es verdient verarscht zu werden.
Also sorry, aber das ist Blödsinn. Warum "hat man es verdient, verarschtr zu werden", wenn man gläubig ist? Man muss ja selbst den Glauben nicht teilen, aber man kann doch wohl erwarten, dass respektiert wird, dass andere gläubig sind.
Wieso? Wo ist da das Argument? Wieso sollte ich akzeptieren, dass Leute offenbar Halluzinationen haben, denn anders ist das Gerede mit Gott nicht erklärbar. Ich kann doch nicht akzeptieren, dass erwachsene Menschen an Märchen glauben und basierend darauf Menschen in gut und böse einteilen und sogar Menschen verstümmeln oder töten.
Man muss doch auch Innenminister Friedrich mit seiner Überwachungsparanoia verarschen und genauso muss man religiöse Menschen verarschen.
Justin Bieber und Twillightfans muss man dann auch respektieren usw.