Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)

Na wen den nun?

N24
54
64%
N-TV
31
36%
von saschap
*g*

Aber bei der Anzahl der Dokus hatte ich mit 4 sicher recht :D

Naja ich hab noch nen Grund für n-tv: anders als N24 hat n-tv auch spezielle Programme wie für Golf oder auch aktuelle Wiederholungen von Welt der Wunder usw., sprich: ich seh nicht alle 2 Monate denselben Schrott. (bei N24 hab ich eh das Gefühl, dass die interessanten Dokus, die nichts mit dem Militär der USA zu tun haben, nach der ersten Ausstrahlung verbrannt werden, denn danach sieht man sie oftmals nie wieder)
von tracer87
absolut pro N-TV, die berichterstattung von N24 erscheint mir oft nicht völlig objectiv, bei N-TV ist das anders (muss dazu sagen das ich fast nur NTV und N24 gucke und auch zwischen objectiver berichterstattung und meinungsmache(drastisch ausgerdrückt) unterscheiden kann). Und was während dem Bundestagstags wahlkampf auf N24 lief war selten komplett objectiv sondern immer nen tuck in richtung Union... finde allerdings auch Phoenix ziehmlich gut...
MFG
tracer87
von Monk!
Ich bevorzuge
N24.

Bild

Vorteile:
- Viele Korrespondeneten direkt vor Ort
- Viele "Experten" zum Talk im Studio
- Intressante Dokumentationen
- Deutlich bessere Bildqualität gegenüber N-TV
- Multifunktionales Studio (Wetter, andere Sendungen, Nachrichten, Talk)
- Besseres On Air Design (das neue ist wirklich sehr schick)
- Sympatische Moderatoren
- Interaktiver durch Umfragen, E-Mails oder Telefonate.
- Thementage (z.B. die sehr ausführliche Berichterstattung von der ILA über eine Woche)

Nachteile:
- Meist nur kurze Nachrichten zwischendurch (5 Minuten)
- Wenig Börsennews
- Wiederholungen (z.B. beim Wetter)
------

N-TV

Bild

Vorteile:
- Ausführliche Nachrichten (meist 15- 30 Minuten)
- Meist etwas aktueller
- Viele Börsennews (Telebörse)
- Besseren Sport (zeigt z.B. Formel1 Training)

Nachteile:
- Komplett virtuelles Studio (dadurch öfters technische Aussetzer)
- Schlechte Bildqualität
-----------

Alles in allem liegt bei mir N24 ganz klar vorne, was natürlich nicht heisst das ich nicht ab und zu mal nach N-TV zappe um zu sehen was die gerade so machen. Wink
von R-Built
Naja, wenn man von sender zu sender zappt, während ´den Wahlkämpfen dann sieht man immer wieder welche Sender zu einer Partei halten, zwar nicht direkt aber indirekt. RTL z.B. ist pro SPD Pro7 dagegen hat eine Tendenz zur Union ^^genauso wie N24. Oftmals liegt es daran, in welchem Bundesland ein Sender steht. Ob sie Rabatte etc. von diesen bekommen.

Ich habe für N24 gestimmt, da wenn ich morgens immer aufstehe ich komplette Nachrichten vom Weltgeschehen sehen will, und auf N-TV wird mir nicht alles geziegt, warum das so ist weiß ich nicht. Auf N24 vor dem morgenreport, kommen in einer Stunde die gesammten wichtigen News der Welt.

Was das mit den Wiederholungen auf N-TV angeht, liegt daran, das dieser zur RTL-Group gehört. Außerdem können sie Formel 1 übertragen, weil RTL ja nicht immer das Quzalifying oder ähnliches zeigt. Genauso wie welt der wunder---RTL2 = N-TV.
von Mr.VOX
Früher war es mehr als eindeutig n-tv, dies hat sich in den letzten 24 Monaten deutlich für N.24 geändert.

Mir gefallen die Moderation und Nachrichten bei N.24 inzwischen deutlich besser, früher kam mir N.24 Politisch wie ein einseitiger Pro CDU / CSU Sender vor. Heute ist nicht selten z. B. Gregor Gysi (Die Linke) bei N.24 in den Live Nachrichten zu Gast. N.24 wirkt ansprechender, auf fast allen Seiten! Nur der Sport ist bei n-tv deutlich besser, ohne wenn und aber.

n-tv war einmal mein großer Favorit, damals moche ich den ganzen Stiel von N.24 überhaupt nicht. Heute bin ich bei N.24 zu Hause, ohne n-tv zu vermissen. Woher es kommt? Frag ich mich selber.

An RTL liegt es wohl nicht, die Nachrichten schaute ich schon mehr bei N.24 als es noch selten gelbe Mikros zu sehen gab. Die Nachrichten sind mir am Nachmittag bei N.24 aber sehr oft zu kurz, da gibt es oft die 300. Doku Wiederholung von 1997. Mehr aktuelles scheint es oft bei der RTL Group zu geben. Da hat n-tv die Nase vorn. Doch hier gibt es viel zu viele Breaking News!

Ansonsten schalte ich u.a. zum Teil bei heute im ZDF, RTL Aktuell und den Tagesthemen sowie bei Der Tag (Vox Nachrichten) ein. Je nachdem. Früher war ich RTL Aktuell Zuschauer täglich, das ist nicht mehr der Fall.

@ Dr. Lee und Co -- "Senderpolitik"
Ich denke das war einmal. Die SPD Freundlichkeit gibt es bei RTL nicht mehr. So sehe ich es jedenfalls. Ich denke N.24 berichtet inzwischen ziemlich neutral, hier kommen auch die kleinen Politischen Lager mehr zu Wort. Einige RTL Redakteure und Nachrichtensprecher besonders beim Nachtjournal sind allerdings klare SPD Freunde. Von daher würde ich dem zustimmen. :) :wink:
Mehr Politik scheint es aber noch bei n-tv zu geben, aber auch sie Wiederholen Beiträge und ganze Moderationen!

Meine Stimme im Jahr 2006 geht klar an N.24 (was Nachrichten angeht..)
von Der Streber
Ích hab N 24 gewählt, allerdings nur, weil ich N-TV seit einem Jahr nicht mehr empfange. Ich hab früher eigendlich nie Nachrichtensender gesehen aber seit rund 1,5 Jahren guck ich N 24. Auf N-TV hab ich eigendlich nur Formel 1 gesehen und das auch nur manchmal.
von pepper
Also, ich liiiebe ja Phoenix! :wink:

Aber zur Frage: PRO N-TV.

Ich habe es lieber ausführlicher. N24 hat für mich was unseriöses, weiß auch nicht, ist reine Empfindungssache und ich kann es jetzt nicht an bestimmten Dingen festmachen. Aber wenn was Schlimmes, Krasses passiert ist, flitze ich eh erst mal direkt zu Phoenix und wenn ich da nicht das finde, was ich in dem Moment erwarte, dann flugs weiter zu N-TV! N24 kommt bei mir maximal zum Zuge, wenn ich den halben Tag bei Phoenix oder N-TV verbracht habe und denke, dass N24 vielleicht noch einen letzten unbekannten Aspekt drin haben könnte. Doch eigentlich werde ich da nie belohnt, was natürlich auch nicht ganz fair ist, wenn ich mich bei den Anderen schon gründlichst informiert habe... :roll:
von Monk!
N-TV ist vieleicht ein etwas ernsterer Sender, aber nicht seriöser als N24. Ich weiss noch wie N-TV damals die falsche Meldung mit Schweinsteigers Wettaffäre bei den Bayern ausstrahlte. Das wurde dort den gesamten Tag über riesig aufgezogen und Schweinsteiger vorverurteilt ohne dass man wirklich klare Beweise hatte. N24 hatte sich hingegen mit solch klaren Aussagen zurückgehalten und neutral berichtet. Nachdem N-TV dann von Uli Hoeneß erstmal bei der Pressekonferenz die Meinung gesagt bekam, wurde man dort plötzlich vorsichtiger.
----
Bei N24 kommen die Moderatoren jedenfalls sehr viel lockerer rüber. Das merkt man auch daran das sie viel öfters mal lächeln oder miteinander reden. Am Tag des WM- Eröffnungsspiels hatte z.B. einer statt Anzug nen Deutschlandshirt an und auf den Tischen standen kleine Fähnchen. Bei N-TV sitzen sie dagegen stocksteif im Anzug und lesen von ihrem Teleprompter ab.
Das hat zwar überhauptnix mit der Qualität der Nachrichten zutun, macht aber vom zusehen bei N24 einfach mehr Spaß.
von Hurley
Selbst wenn bei NTV mehr Pannen wären. Wenn kümmert's? Als Zuschauer findet man sowas doch witzig, wenn man nicht auf stocksteif professionell ausgerichtetes Fernsehen ist. Mit N24 kann ich nix anfangen. Mir gefällt NTV eindeutig besser, was wohl nicht zuletzt daran liegt, dass der Sender mit RTL "verwandt" ist. Und RTL ist ja auch für seine wunderbaren Nachrichtensendungen bekannt!
von R-Built
Hurley hat geschrieben:Selbst wenn bei NTV mehr Pannen wären. Wenn kümmert's? Als Zuschauer findet man sowas doch witzig, wenn man nicht auf stocksteif professionell ausgerichtetes Fernsehen ist. Mit N24 kann ich nix anfangen. Mir gefällt NTV eindeutig besser, was wohl nicht zuletzt daran liegt, dass der Sender mit RTL "verwandt" ist. Und RTL ist ja auch für seine wunderbaren Nachrichtensendungen bekannt!
Deren Nachrichten lassen aber in letzter Zeit an Qualität nach, ich weiß auch nicht woran das liegt.
Ich habe die RTl News früher ab und zu angeschaut, weil sie informativ waren. Und nun, bin ich zu der Tagesschau abgesprungen, wo ich aber immer dachte, das die langweilig wären.
von pepper
Die Tagesschau ist langweilig? :shock:
Nun ja, das sind eben die Nachrichten des Tages - nicht mehr und nicht weniger. Wenn das langweilig ist... :?
Die haben halt keine Promi-Rubrik oder lassen sich was Lustiges einfallen, sondern wollen dich nur informieren.
von R-Built
pepper hat geschrieben:Die Tagesschau ist langweilig? :shock:
Nun ja, das sind eben die Nachrichten des Tages - nicht mehr und nicht weniger. Wenn das langweilig ist... :?
Die haben halt keine Promi-Rubrik oder lassen sich was Lustiges einfallen, sondern wollen dich nur informieren.
ich weiß, mir ging es eigentlich auch um die Moderatoren, dass die langweilig sind.
von pepper
Dr.Lee hat geschrieben:
ich weiß, mir ging es eigentlich auch um die Moderatoren, dass die langweilig sind.
Mag daran liegen, dass es keine Moderatoren sind, sondern NACHRICHTENSPRECHER. Die sprechen einfach nur Nachrichten und wollen nicht unterhaltsam sein. :wink:
von revo
pepper hat geschrieben:
Dr.Lee hat geschrieben:
Mag daran liegen, dass es keine Moderatoren sind, sondern NACHRICHTENSPRECHER. Die sprechen einfach nur Nachrichten und wollen nicht unterhaltsam sein. :wink:
Trotzdem sollten sie locker und ansprechend wirken. Die Kommunikation (Design, Moderation, etc.) spielt eine ebenso wichtige Rolle wie der Inhalt. Wenn der Zuschauer blockt, weil sich an der Schulter des Moderators bereits ein Spinnennetz bildet, hilft der beste Inhalt nichts...
von pepper
Sind halt verschiedene Konzepte. Ich kenne ernorm viele Menschen meines Alters, also zwischen 25 und 35 Jahren etwa, die seit Ewigkeiten um Punkt 20.00 Uhr vor der Tagesschau sitzen, weil sie nur dann das Gefühl haben, seriös und umfassend über den Tag informiert zu werden. Andere News werden unter Umständen trotzdem noch geguckt oder man holt sich noch Infos aus Internet oder Tageszeitung, aber die Tagesschau ist eben Pflicht.
Ich habe letztens mal erwähnt, dass die Nachrichtensprecher ja durchaus mal etwas peppiger aussehen könnten - und hatte plötzlich alle entsetzten Blicke auf mich gerichtet. :shock:
Wir haben dann tatsächlich relativ erhitzt darüber diskutiert und es stellte sich heraus, dass niemand will, dass die Tagesschau moderner wird, weil das einfach nicht mehr die Tagesschau wäre. Einer meinte: "Da kann ich mir meine Infos ja dann genauso gut bei RTL II und aus der Bild-Zeitung holen!!" Das ist natürlich völlig überzogen, aber wenn ich es mir recht überlege: Nö, ich will meine verstaubte, "langweilige" und griesgrämige Tagesschau auch behalten, wie sie eben ist." :wink:
von freiwald
ich muss auch sagen das ich lieber n24 schaue.
abgesehen davon das das design einfach um einiges moderner ist kommen mir die moderatoren auch viel sympatischer und lockerer vor.

allerdings muss ich sagen das man n24 zurzeit total vergessen kann!
ich habe heute morgen versucht ein wenig reinzuschauen aber anstatt lieber alle news nochmal zuwiederholen wie sonst kommt nur noch die fussball wm.
versteht mich nicht falsch ich hab nichts gegen die wm, im gegenteil ich schaue sogut wie jedes spiel aber man braucht nich den ganzen morgen lang wm news zusenden... ntv macht das doch auch nich!
achja gerade nochmal hingeschaltet -> wm WM WM WM AHH
von revo
freiwald hat geschrieben:ich muss auch sagen das ich lieber n24 schaue.
abgesehen davon das das design einfach um einiges moderner ist kommen mir die moderatoren auch viel sympatischer und lockerer vor.

allerdings muss ich sagen das man n24 zurzeit total vergessen kann!
ich habe heute morgen versucht ein wenig reinzuschauen aber anstatt lieber alle news nochmal zuwiederholen wie sonst kommt nur noch die fussball wm.
versteht mich nicht falsch ich hab nichts gegen die wm, im gegenteil ich schaue sogut wie jedes spiel aber man braucht nich den ganzen morgen lang wm news zusenden... ntv macht das doch auch nich!
achja gerade nochmal hingeschaltet -> wm WM WM WM AHH
Dito. Auch nachmittags kommen von den ca. 30 Minuten Nachrichten ca. 20 Minuten lang WM-News. Das hat in den Nachrichten nichts verloren, erst recht nicht in dem Ausmaß.
von pepper
Allerdings muss man auch bedenken, dass wir ohne die WM gerade mal wieder mitten in unserem alljährlichen Sommerloch stecken würden. Dann sind die Tagesnachrichten oft wie ein warmer Luftzug. Nun weiß man wenigstens, wie man das Loch stopft... :roll:
von important
ich habe mich ja schonmal dazu geäußert und es ist ja auch nicht zu übersehen, dass ich N24 Fan bin, aber das mit dem Fußball hat mich auch etwas gestört.
Aber bei der ILA oder so fand ich es gut und ich finds super dass sie immer alles übertragen, die Pressekonferen, die ILA, das Training wenns öffentlich war. Ob n-tv das gemacht hat, weiß ich nicht. Die ILA hat man glaube ich teilweise gesehen.
Aber sagen kann ich nur noch zu n-tv dass ich gestern abend mal rübergeschlaten hab ab etwa 22.40 und habe in den Teletext geschaut, wie lang noch Formel 1 läuft und was dann kommt.
Stand für 22.45 Uhr: Nachrichten, dacht ich mir schau ich mal rein, wie die hier sind.
Doch auf die wartete ich vergeblich. Um 22.52 Uhr endete dann die Zusammenfassung des Rennens, dann kam das Weltwetter und dann so komisches Zeug, mit dem ich nichts anfangen konnte, dann auch mal Programmwerbung und um 22.57 kam dann "Die Nacht bei n-tv". Dann war ich endgültig fertig für den moment, denn wie was war das denn? schon die musik beim wetter nervte unendlich und dann das war einfach nur billig gemacht alles. nachts hab ich dann nochmal reingeschaut, aber da wars auch nicht besser. ich werde erstmal nicht mehr bei n-tv reinschauen und hoffe, dass die mal was an ihrer Grafik und an der Musik machen, trotzdem werd ich bei meinem N24 bleiben.
Ach ja und bis ich mal das Programm im teletext gefunden hab. Mit Seite 300 bis 309 ist ja mal gar nichts. und seitenzahlen hat das programm auf der seite 100 ja mal auch nicht. irgendwie kam ich dann auf 500, aber fragt mich bitte nicht mehr wie.
von Mr.VOX
Auch wenn es unwichtig erscheinen mag.

Der Wechsel von earthTV, (ich finde es vor den Nachrichten nicht schlecht) von n-tv (RTL Group) zu ProSiebenSat.1 ( N.24) spricht noch einmal für N24! Ein weiteres Plus (meiner Meinung nach) die Moderatorin Inge Posmyk.
von hezup
Mr.VOX hat geschrieben:Der Wechsel von earthTV, (ich finde es vor den Nachrichten nicht schlecht) von n-tv (RTL Group) zu ProSiebenSat.1 ( N.24) spricht noch einmal für N24!
Wobei bei n-tv diese Kamerafahrten in den letzten Wochen schon abgenommen haben, was für mich etwas danach aussieht, als wollte n-tv bzw. die RTL Gruppe, den Vertrag nicht verlängern. Muss man mal sehen, was RTL mit n-tv überhaupt vorhat, in gut zwei Wochen wissen wir mehr :wink:
von Kanye
Ich habe mich für N-TV entschieden, es ist dort alles (aus meiner Gesicht gesehnen) übersichtlicher. Auch, wenn N24 die modernere Grafik haben mag, es schaut für mich dort alles auch größer aus. Bei N24 ist alles so "zusammengequetscht". Auch die Moderatoren sind mir bei N-TV viel sympathischer!
hezup hat geschrieben:
Mr.VOX hat geschrieben:Der Wechsel von earthTV, (ich finde es vor den Nachrichten nicht schlecht) von n-tv (RTL Group) zu ProSiebenSat.1 ( N.24) spricht noch einmal für N24!
Wobei bei n-tv diese Kamerafahrten in den letzten Wochen schon abgenommen haben, was für mich etwas danach aussieht, als wollte n-tv bzw. die RTL Gruppe, den Vertrag nicht verlängern. Muss man mal sehen, was RTL mit n-tv überhaupt vorhat, in gut zwei Wochen wissen wir mehr :wink:
Also bei N-TV werden jetzt auch wieder diese Touren gemacht! Halt nicht von earth.tv