ikone hat geschrieben:Fabi hat geschrieben:Mado92 hat geschrieben:thomasl hat geschrieben:
ja, das is es ja, wir normalen menschen haben so weniger rechte auf Informationen
Das ist doch Unsinn.
Richtig.
Falsch! Er (?) hat das schon richtig erkannt. Als Presse-Mensch hat man durchaus Zugang zu Informationen die John Q. Public nicht hat.
Aber wird "John Q. Public" damit auch automatisch in seinen "Rechten" auf Information beschnitten? (was ja die Aussage Mado92s war)
Es geht ja wohl in erster Linie um den Sendeplan! Den Rest der Infos bekommt man irgendwie im Netz.
Den Sendeplan bekommt man, wenn auch sicherlich in veränderter Form, so auch "im Netz". Ein Beispiel nannte ich bereits.
Wenn man die Metapher der "Lounge" aufgreift ist das also ein "Aufenthaltsraum" in dessen Raum allerdings nur der Aufenthalt diverser Personen die Regel ist.
Wenn eine "Presselounge" demnach nur für Mitarbeiter der Presse ist, sehe ich das Problem nicht. Ich beschwere mich ja auch nicht, dass ich ohne guten Grund keinen Zutritt zum Mitarbeiterraum im Supermarkt (? oder wo auch immer) bekomme, nur weil ich dort z.B. exklusiv rauchen "dürfte", obwohl ich es im Markt an sich nicht "darf".
Gute Beispiele findet man übrigens woanders - "Luftraum" wäre allerdings auch nicht besser

.