Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Markus F.
hat zwar nix direkt mit dem thema zu tun, aber mich interessierts doch schon länger und zwar, wenn ich jetzt auch eine seite aufmachen würde, die sich mit dem dt. tv beschäftigt etc., könnt ich mich dann da auch anmelden, oder müsst ich gelernter Journalist sein??
wie gesagt hat nicht viel mit dem thema zu tun, aber mich interessiert das einfach :lol:
von Poffel
also QMs leute sind ja nun auch keine gelernten journalisten, deine seite muss halt proffessionell genug sein, kA ob man es irgendwie als gewerbe anmelden muss
von ikone
Fabi hat geschrieben:
Mado92 hat geschrieben:
thomasl hat geschrieben:
ja, das is es ja, wir normalen menschen haben so weniger rechte auf Informationen
Das ist doch Unsinn.
Richtig.
Falsch! Er (?) hat das schon richtig erkannt. Als Presse-Mensch hat man durchaus Zugang zu Informationen die John Q. Public nicht hat.
Fabi hat geschrieben:Die Sender bieten in der Presselougne Zusatz-, Bild- und Inforamtionsmaterial, die die Redaktionen verwerten und daraus publikumsfähige Artikel gestalten.
Was du hier auch zugestehst.
Fabi hat geschrieben:Wo läge denn sonst der Wert von beispielsweise DWDL.de oder Quotenmeter.de?

uups, recherchiert ihr auch oder bereitet ihr Presse-Mappen auf?
Fabi hat geschrieben:Du darfst als Nicht-Apotheker auch nicht hinter die Theke oder in die Tablettenabteilung. Ebenso darfst du als normaler Mensch in keinen Banktresor, wo die Kohle gelagert wird. Das ist nichts anderes als dein Beispiel der .
Na irgendwie doch schon, oder liegen irgendwelche Pillen oder gar Kohle in der Presselounge?! Es geht ja wohl in erster Linie um den Sendeplan! Den Rest der Infos bekommt man irgendwie im Netz. Und die Sache mit den brisanten Nachrichten, naja werden da nicht eher Faxe oder Newsticker an die Redaktionen geschickt.

Fabi hat geschrieben:Es ist halt nicht für jeden zugänglich und das ist auch gut so.
Naja warum das gut so ist weiß ich nicht. Es ist mir egal.
von jo234
ikone hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:
Mado92 hat geschrieben:
thomasl hat geschrieben:
ja, das is es ja, wir normalen menschen haben so weniger rechte auf Informationen
Das ist doch Unsinn.
Richtig.
Falsch! Er (?) hat das schon richtig erkannt. Als Presse-Mensch hat man durchaus Zugang zu Informationen die John Q. Public nicht hat.
Aber wird "John Q. Public" damit auch automatisch in seinen "Rechten" auf Information beschnitten? (was ja die Aussage Mado92s war)
Es geht ja wohl in erster Linie um den Sendeplan! Den Rest der Infos bekommt man irgendwie im Netz.
Den Sendeplan bekommt man, wenn auch sicherlich in veränderter Form, so auch "im Netz". Ein Beispiel nannte ich bereits.

Wenn man die Metapher der "Lounge" aufgreift ist das also ein "Aufenthaltsraum" in dessen Raum allerdings nur der Aufenthalt diverser Personen die Regel ist.
Wenn eine "Presselounge" demnach nur für Mitarbeiter der Presse ist, sehe ich das Problem nicht. Ich beschwere mich ja auch nicht, dass ich ohne guten Grund keinen Zutritt zum Mitarbeiterraum im Supermarkt (? oder wo auch immer) bekomme, nur weil ich dort z.B. exklusiv rauchen "dürfte", obwohl ich es im Markt an sich nicht "darf".

Gute Beispiele findet man übrigens woanders - "Luftraum" wäre allerdings auch nicht besser ;).
von Fabi
ikone hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:
Mado92 hat geschrieben:
thomasl hat geschrieben:
Das ist doch Unsinn.
Richtig.
Im Prinzip ist es richtig, aber Mado92 sieht es Diskriminierung an, Thomas findet es unsinnig und das stimmt nunmal.
Fabi hat geschrieben:Die Sender bieten in der Presselougne Zusatz-, Bild- und Inforamtionsmaterial, die die Redaktionen verwerten und daraus publikumsfähige Artikel gestalten.
Was du hier auch zugestehst.
Fabi hat geschrieben:Wo läge denn sonst der Wert von beispielsweise DWDL.de oder Quotenmeter.de?

uups, recherchiert ihr auch oder bereitet ihr Presse-Mappen auf?
Natürlich recherieren wir selbstständig - aber auf Pressemappen kann man trotzdem nicht verzichten. Wo sollen sonst Bilder herkommen? Die findet man zu einem neuen Format nicht an jeder Ecke, außerdem sind diese Bilder extra für die Verwendung in der Medienbranche gedacht.
Fabi hat geschrieben:Du darfst als Nicht-Apotheker auch nicht hinter die Theke oder in die Tablettenabteilung. Ebenso darfst du als normaler Mensch in keinen Banktresor, wo die Kohle gelagert wird. Das ist nichts anderes als dein Beispiel der .
Na irgendwie doch schon, oder liegen irgendwelche Pillen oder gar Kohle in der Presselounge?! Es geht ja wohl in erster Linie um den Sendeplan! Den Rest der Infos bekommt man irgendwie im Netz. Und die Sache mit den brisanten Nachrichten, naja werden da nicht eher Faxe oder Newsticker an die Redaktionen geschickt.
Meine Güte, es war ein überspitztes Gegenbeispiel und keine Gleichsetzung :roll: Der sechswöchige Sendeplan ist außer Konkurrenz. Das fände ich auch nicht tragisch, wenn er einsehbar wäre, das ist mir... egal.
von blade41
Schon putzig, das manche Menschen laut DISKRIMIERUNG rufen nur weil sie als normale Menschen nicht auf Presseseiten dürfen...
von Alexander
blade41 hat geschrieben:Schon putzig, das manche Menschen laut DISKRIMIERUNG rufen nur weil sie als normale Menschen nicht auf Presseseiten dürfen...
Du sprichst mir aus der Seele.

Dieser Thread ist so verdammt unsinnig, weshalb ich mich hiermit auch aus der Dikussion zurückziehe. Einige kapieren es offenbar nie.
von Roli
Alexander hat geschrieben:Dieser Thread ist so verdammt unsinnig
Da fühle ich mich als Threadersteller aber gekränkt. Die Diskussion ist mittlerweile vielleicht unsinnig geworden, aber nicht das Thema. Ich bin jetzt einfach gespannt, ab wann die Sperrung in Kraft tritt. Und da einzelne Seiten im Netz auch das 6-Wochen-Programm anbieten, wäre es ja kein grosses Problem.
von scoob
Roli hat geschrieben:
Da fühle ich mich als Threadersteller aber gekränkt. Die Diskussion ist mittlerweile vielleicht unsinnig geworden, aber nicht das Thema. Ich bin jetzt einfach gespannt, ab wann die Sperrung in Kraft tritt. Und da einzelne Seiten im Netz auch das 6-Wochen-Programm anbieten, wäre es ja kein grosses Problem.
Ich muss da aber Alexander trotzdem Recht geben. Presseseiten sind nur nur für Pressemitarbeiter. Punkt. Jeder, der nichts mit der Presse zu tun hat, soll sich bitte bei den Sendern direkt erkundigen oder auf Medienseiten zurückgreifen. Ich gebe zu, dass die ProSiebenSat.1 Media AG einen großen Fehler gemacht hat, indem sie ihre Presseseiten von Anfang an auch für "normale Leute" zugänglich gemacht haben. Trotzdem ist und bleibt es keine Diskriminierung, wenn die ProSiebenSat.1-Gruppe jetzt ein Zugangspasswort einrichtet. Die Presseseiten von ARD, RTL, ZDF und Co. waren beispielsweise von je her nur mit Passwort zugänglich. Hat sich da jemand beschwert? Diejenigen, die es jetzt aber immer noch nicht kapiert haben, können sich gerne bei der ProSiebenSat.1 Media AG beschweren. Deutschland ist ein freies Land. 8)
von Roli
Markus hat geschrieben:Ich gebe zu, dass die ProSiebenSat.1 Media AG einen großen Fehler gemacht hat, indem sie ihre Presseseiten von Anfang an auch für "normale Leute" zugänglich gemacht haben.
Wie verhält es sich eigentlich mit der Seite [Link musste gelöscht werden]? Ist die RTL Group da auch inkonsquent?

Edit: Es ging bei dem Link um die VOX-Presseseite... :wink:
von scoob
Roli hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Ich gebe zu, dass die ProSiebenSat.1 Media AG einen großen Fehler gemacht hat, indem sie ihre Presseseiten von Anfang an auch für "normale Leute" zugänglich gemacht haben.
Wie verhält es sich eigentlich mit der Seite [Link musste gelöscht werden]? Ist die RTL Group da auch inkonsquent?
Ja. Die Presseseite von VOX wird auch von einer anderen Firma betreut als zum Beispiel die Presselounge von RTL - daran wird es wohl liegen.
von Fabian
Immerhin beschweren wir uns ja auch nicht, dass wir nicht auf Mitarbeitertreffen von Sat.1 dürfen ;-)
von Alexander
Roli hat geschrieben:
Da fühle ich mich als Threadersteller aber gekränkt. Die Diskussion ist mittlerweile vielleicht unsinnig geworden, aber nicht das Thema.
Darauf können wir uns einigen. ;)
von Mado92
ich gebe mich ja auch auch mit ner informationsseite für uns "normale" menschen zufrieden, aber soetwas gibts ja auch net :(

ich interessiere mich auch für die sicht der sender
deswegen lese ich die pressemitteilungen von den sendern + bei euch + anderen seiten
von Alexander
Mado92 hat geschrieben: ich interessiere mich auch für die sicht der sender
Die kann ich dir auch so sagen:
"Wir sind die Besten."
"Alles ist gut, egal wie beschissen die Quote auch sein mag."
von AlphaOrange
Alexander hat geschrieben:
"Wir sind die Besten."
"Wir sind zufrieden mit den Quoten und werden an Serie XY auf jeden Fall festhalten"
gehört auch noch dazu :D
von R-Built
ikone hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:
Mado92 hat geschrieben:
thomasl hat geschrieben:
Das ist doch Unsinn.
Richtig.
Hmm, ich kann diese Diskussion eigentlich nicht wirklich nachvollziehen. Es ist ja wie schon oft hier gesagt worde eine Presseseite, und nun mal nur für Mitarbeiter von Presseseiten.
Und das die "Normalen Menschen" nun weniger Rechte auf Informationen bekommen finde ich auch total absurd. Ich meine, die "normalen" haben auch nicht das Recht bei Nachrichtenagenturen sämtliche Informationen zu durchforsten, eben nur dann gegen eine gewisse Summe.
Ebenso erhalten eben Presseseiten, die damit Geld machen ein Privileg etwas vorher zu vermelden, um so Besucher auf die Seiten zu locken. Wenn es nicht so wäre, könnte man ja gleich DWDL oder Quotenmeter.de dicht machen, und alle gehen auf die Presseseiten ... :roll:
von scoob
R-Built hat geschrieben:Wenn es nicht so wäre, könnte man ja gleich DWDL oder Quotenmeter.de dicht machen, und alle gehen auf die Presseseiten ... :roll:
So schlimm wäre es zwar nicht, aber wir würden auf jeden Fall sehr viele Leser verlieren.
von jo234
Alexander hat geschrieben:
"Wir sind die Besten."
Genau ;).
Deswegen fand ich es auch seltsam, als die Presseseiten der jeweiligen Sender als "unreflektiert und kritikfrei" dargestellt wurden (wobei klar ist, was AlphaBolley damit ausdrücken wollte). Z.B. wird Kritik ja durchaus geübt - nur eben extremst positive, der (Eigen-)Werbung dienende ;).
von Quotentreter
So ein Aufriss um nix. Es geht schneller die nötige Akkreditierung zu besorgen als sich hier über Seiten hinweg aufzuregen. Wer ein bissel nachdenkt kommt darauf wie er an die kleine Karte kommt, der Rest hat halt Pech und muss draussen bleiben.
von müll101
sind 6 wochen programmvorschau nicht zu viel, ich weiß jan icht wie es rtl macht
aber immer wenn prosieben mit neuen programmen im september startet, sendet rtl am gleichen tag auch immer neue folgen
z.B. nächste woche desperate housewifes und dann kommen halt auch neue folgen der supernanny
oder kabel 1 mit neunen folgen von ghost whisperers, dann kommt halt neuen folgen von wer wird millionär
von Maestro
RTL hat derzeit das Programm bis zum 05. Oktober online.

MfG

Maestro
von Roli
Jetzt ist es also passiert, die Presseloungen sind dicht. :wink:

Liebe User,
aus rechtlichen Gründen haben wir unsere Presselounge mit einem generellen Zugangsschutz versehen. Bitte geben Sie Ihre bisherigen Nutzerdaten ein, um auf die Inhalte der Lounge wie gewohnt zugreifen zu können. Sollten Sie noch keinen Zugang haben, füllen Sie bitte das unter "Registrieren" hinterlegte Formular aus. Wir prüfen Ihre Daten und schalten diese so schnell wie möglich frei.

Wie bereits gesagt find ich das sehr schade, aber es ist nachvollziehbar.
von Aidan
Also ich bin jetzt doch ziemlich erstaunt, weshalb hier einige so vehement darauf hinweisen, das es sich um PRESSEseiten handelt. Ich denke es ist den "normalen Menschen" (sind Presseleute keine normalen Menschen?!) durchaus bewusst, was dieser Begriff bedeutet.

Wie einigen anderen hier geht es mir vor allem und den Programmplaner. Diesem konnte man immer alle Informationen entnehmen, z.B. auch die einzelnen Episodentitel verschiedener Serien. Ich habe den Programmplaner immer deshalb in Anspruch genommen, weil ich aus rein privatem Interesse die Quoten unterschiedlicher Sendungen verfolge und dokumentiere.

Wenn ich den Zugang zu der Presselounge hätte, wäre mir das rein theoretisch auch egal, wenn sich jetzt hier "nicht Presseleute" beschweren... aber wo beginnt den bitte "Presse"?

Ist eine kleine Fan-Seite keine Presse? Das dahinter keine ausgebildeten Journalisten sitzen, ist mir bewusst. Aber ich denke das ich bei Seiten wie z.B. myfanbase.de oder auch Quotenmeter.de genau so wenig der Fall.

Zudem ist der Informationsgehalt jetzt auch nicht der Größte, vieles was auf den Presseseiten steht ist schon lange bekannt, vor allem den Leuten, die sich mit dem Thema befassen.

Diejenigen. die so darauf bedacht sind, den Zugang nur der Presse zu ermöglichen, sollten vielleicht mal überlegen, ob sie eigentlich selbst der Presse angehören, indem sie einen Beruf in diese Richtung erlernt haben.
von scoob
Aidan hat geschrieben:Ist eine kleine Fan-Seite keine Presse? Das dahinter keine ausgebildeten Journalisten sitzen, ist mir bewusst. Aber ich denke das ich bei Seiten wie z.B. myfanbase.de oder auch Quotenmeter.de genau so wenig der Fall.
Bei allem Respekt, aber du willst uns doch nicht tatsächlich mit myfanbase.de vergleichen? :shock: