- So 9. Sep 2007, 23:11
Also in den paar Stunden Wirtschaft, in denen wir Marketing behandelt haben, wurde nicht ein einziges mal darauf hingewiesen richtige Informationen in der Werbung zu platzieren. In jedem Bericht den ich über Marketing gelesen habe wurde dies als Grundsatz einer guten Werbung dargestellt. Da wundere ich mich immer wieder, warum das noch nicht in jeder Marketingabteilung angekommen ist. Denn in jeder Waschmittelwerbung wird erzählt, dass die Wäsche mit diesem Produkt am saubersten wird, wer hätte das gedacht :roll: . Zudem sind einige Werbungen einfach derart nervig, dass man sich allein davon vom Produkt abwendet. Die Werbung ist das Aushängeschild eines Unternehmens bzw. eines Produkts, da sollte der erste Eindruck doch wohl genauso wichtig sein, wie beim ersten Kennenlernen eines Menschens (nach 7 Sekunden glaubt man jemanden zu kennen); auch hier zählt erstmal das reine Gefühl.
Ich möchte in der Werbepause auch nichts von unnötigen Details wissen, sonder wenn überhaupt schöne Bilder sehen. Es macht zum Beispiel einfach Spaß die Hornbachwerbung zu sehen, diesen Baumarkt finde ich nun auch wesentlich symatischer als andere.
Die Zappingrate liegt teilweise bei 50%; das heißt man fühlt sich so belästigt, dass man es keine 5 bzw. 7 Minuten aushält. Schlecht Werbung ist zwar billig, aber letzlich destruktiv, weil sie niemand sehen will. Es klingt vielleicht naiv, aber ich glaube man könnte das Zappen wenigstens einschränken, wenn die Unternehmen und auch die Sender selbst mehr darauf achten würden nicht jeden Mist auszustrahlen.