Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Kaffeesachse
Extaler hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:
Extaler hat geschrieben: Wenn man im Jahre 2013 als erwachsener Mensch meint, wenn man die Hände faltet oder sich hinkniet würde man mit einem allmächtigen Wesen im Himmel sprechen, dann hat man es verdient verarscht zu werden.
Also sorry, aber das ist Blödsinn. Warum "hat man es verdient, verarschtr zu werden", wenn man gläubig ist? Man muss ja selbst den Glauben nicht teilen, aber man kann doch wohl erwarten, dass respektiert wird, dass andere gläubig sind.
Wieso? Wo ist da das Argument? Wieso sollte ich akzeptieren, dass Leute offenbar Halluzinationen haben, denn anders ist das Gerede mit Gott nicht erklärbar. Ich kann doch nicht akzeptieren, dass erwachsene Menschen an Märchen glauben und basierend darauf Menschen in gut und böse einteilen und sogar Menschen verstümmeln oder töten.
Man muss doch auch Innenminister Friedrich mit seiner Überwachungsparanoia verarschen und genauso muss man religiöse Menschen verarschen.
Justin Bieber und Twillightfans muss man dann auch respektieren usw.
Natürlich muss man die alle akzeptieren und tolerieren. Du hast nicht festzulegen, ob das Halluzinationen sind. Ich glaube auch an nix, aber das geht mir dann doch zu weit. Immerhin sind etwa zwei Drittel der Deutschen entweder katholisch oder evangelisch. Solche Leute, wie du, melden sich zu Weihnachten dann auch hoffentlich jedes Jahr freiwillig zur Arbeit. :wink:
von Fernsehfohlen
Ich finde schon, dass man Menschen jeden Glaubens respektieren sollte, da man ansonsten meiner Ansicht nach nicht wirklich besser ist als die religiösen Fundamentalisten, die jahrhundertelang sämtliche Menschen diffamiert haben, die ihren Werte- und Glaubensvorstellungen nicht genehm waren. Intoleranz ist letztlich immer scheiße, egal aus welcher Richtung sie kommt. Das einzige, was mich wirklich nervt ist die Lobby, die Kirchenvertreter noch immer in diesem Land haben, obgleich sich die Bevölkerung immer mehr von der Kirche entfremdet. Aber generell finde ich schon, dass man es auch in dieser vermeintlich so aufgeklärten Wissensgesellschaft von heute akzeptieren muss, wenn jemand was oder wen auch immer glorifiziert. Ich kann es ja dennoch für mich persönlich albern finden...
Kaffeesachse hat geschrieben:Immerhin sind etwa zwei Drittel der Deutschen entweder katholisch oder evangelisch.
Wobei ich hier mal gerne wissen würde, wie viele dieser Menschen dann auch an den ganzen Kram glauben. Offiziell bin ich auch katholisch, da sich meine Kirchensteuern doch in argen Grenzen halten (glaube sogar, ich musste da noch nie etwas abdrücken) und es gerade im von mir eventuell angestrebten Bildungssektor leider leider immer noch ein Vorteil ist, Kirchenmitglied zu sein. Gläubig bin ich jedoch nicht und meine Identifikation mit der Katholischen Kirche tendiert ganz stark Richtung Null.

Fohlen
von rosebowl
Sehe ich auch so.

Ich bin sogar gläubig, hab aber nix mit der Kirche am Hut. Und ich hab auch absolut kein Problem mit dem Video. Aber ich hab dann schon ein Problem damit, wenn man mir Halluzinationen unterstellt ;)
Extaler hat geschrieben:basierend darauf Menschen in gut und böse einteilen und sogar Menschen verstümmeln oder töten.
DAS kann ich allerdings definitiv auch nicht akzeptieren. Wobei sich das ja auch nur sehr bedingt aus der Religion ableiten läßt. Das sind halt dann die durchgeknallten, fundamentalistischen Auslegungen...
von Pepe22
Wenn die Klage erfolgreich ist, verklag ich glaube auch ein paar Leute.

Und zwar die, die mir immer an der Tür sagen, ich komme in die Hölle weil ich nicht an Gott glaube etc. pp.

Soll jeder glauben woran er will, aber die Anzeige ist lächerlich. Die Kirche urteilt genauso über Leute die nicht religiös sind und sollte da mal die Füße still halten.
von redlock
Wenn ich die Reaktionen einiger Leute hier lese, kann ich nur betrübt den Kopf schütteln.
Nur weil's ''die katholische Kirche'' ist meinen offenbar einige sie könnten jeden Mist von sich lassen. Ich würde mal gerne die Reaktion der gleichen Leute sehen, wenn ein solches Machwerk sich gegen Homosexuelle oder Moslems oder Juden richten würde.
Und nochmal, wir sind hier nicht in den USA wo man in einer SS Uniform in den Gerichtssaal gehen kann. Das Recht auf Meinungs- und Kunstfreiheit ist NICHT absolut. Auch nicht im Internet.
Jetzt liegt der Ball eben bei der Staatsanwaltschaft. Mal sehen wie die entscheidet. Weder Abweisung noch Zulassung der Klage würde mich überraschen.
von Extaler
Pepe22 hat geschrieben: Soll jeder glauben woran er will, aber die Anzeige ist lächerlich. Die Kirche urteilt genauso über Leute die nicht religiös sind und sollte da mal die Füße still halten.
Das ist ja das Lustige. Jetzt in Zeiten in denen sich Religionen und Gläubge nach Jahrhunderten Unterdrückung auch mal Debatten stellen müssen stellen sie sich als verfolgt dar. Weil sie mit einem Atheisten diskutieren müssen. Früher haben sie Atheisten dafür lebendig verbrannt und jetzt regen sie sich über ein Video auf? Diese Doppelmoral muss doch heftig weh tun.

@Fernsehfohlen: Lobby ist glaube ich das falsche Wort. Es ist eine Staatskirche. Ganz klar, auch wenn immer was anderes behauptet wird. Der Staat zieht die Steuern dafür ein und vor allem auch katholische "kirchliche" Krankenhäuser und Kindergärten werden bis zu 100% vom Steuerzahler (also direkt von aderne Steuern und nicht von der Kirchensteuer) bezahlt. Das macht auch keinen Sinn und ist ja ansich auch erstmal anderen Religionen gegenüber diskriminierend, da diese katholischen Einrichtungen ja vom Staat bevorzugt werden. Staatsfinanziert und trotzdem dürfen sie bspw Frauen, die geschieden sind feuern oder gar nicht erst einstellen. Und an sowas wie Tarifverträge muss die Kirche sich auch nicht halten.
Hier gibts eine Doku dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=C7NWHtQXUaI

Da gabs noch eine schöne Tabelle, die einiges aufgelistet hat, die finde ich aber nicht. Da war die Kirche so großzügig immerhin die Kappelle in den Krankenhäusern selbst zu bezahlen.
von redlock
@Extaler: Du schreibst eine germaßen großen Stuss... :roll: :roll: :roll: Mir fehlen die Worte und die Zeit um darauf angemessen zu antworten. Staatskirche in Deutschland? :lol: :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von redlock am Di 18. Jun 2013, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
von Pepe22
redlock hat geschrieben:Wenn ich die Reaktionen einiger Leute hier lese, kann ich nur betrübt den Kopf schütteln.
Nur weil's ''die katholische Kirche'' ist meinen offenbar einige sie könnten jeden Mist von sich lassen. Ich würde mal gerne die Reaktion der gleichen Leute sehen, wenn ein solches Machwerk sich gegen Homosexuelle oder Moslems oder Juden richten würde.
Und nochmal, wir sind hier nicht in den USA wo man in einer SS Uniform in den Gerichtssaal gehen kann. Das Recht auf Meinungs- und Kunstfreiheit ist NICHT absolut. Auch nicht im Internet.
Jetzt liegt der Ball eben bei der Staatsanwaltschaft. Mal sehen wie die entscheidet. Weder Abweisung noch Zulassung der Klage würde mich überraschen.

Ich sehe in dem Video nicht eine Szene die unbegründet wäre oder etwas falsches darstellt... nicht eine...
von redlock
Pepe22 hat geschrieben: Ich sehe in dem Video nicht eine Szene die unbegründet wäre oder etwas falsches darstellt... nicht eine...
Das ist deine Meinung. Ein deutsches Gericht kann das anders sehen. Schaun' mer mal wie es ausgeht und wo es ausgeht (BVG vielleicht?)
von logan99
redlock hat geschrieben:Ich würde mal gerne die Reaktion der gleichen Leute sehen, wenn ein solches Machwerk sich gegen Homosexuelle oder Moslems oder Juden richten würde.
Ich hätte ebenso meine pure Freude daran :lol: :lol: :lol:

Keine Ahnung, warum du dich an solcher Satire störst. Jeder der bis 2 denken kann sollte wissen, wie das einzuordnen ist. Und nochmal, Carolin Kebekus richtet sich nicht gegen eine Religion, sondern die Institution welche dahinter steht. Scheinbar verstehen das einige nicht... Der Apparat "Kirche" lässt genug Spielraum für solch angebrachte Satire - und wer in den letzten Monaten/Jahren die Medien verfolgt hat, wird darin auch sehr viel wahres wiederfinden.
von Pepe22
redlock hat geschrieben:
Pepe22 hat geschrieben: Ich sehe in dem Video nicht eine Szene die unbegründet wäre oder etwas falsches darstellt... nicht eine...
Das ist deine Meinung. Ein deutsches Gericht kann das anders sehen. Schaun' mer mal wie es ausgeht und wo es ausgeht (BVG vielleicht?)
Ja es bleibt abzuwarten, aber eine "Verurteilung" würde alles auf den Kopf stellen. Sie greift im Video ja nur Dinge auf, die die Kirche getan, oder geäußert hat und stellt sie überspitzt da. So wie wir es in der Satire schon häufig gesehen haben. Auch bei der Darstellung anderer Religionen oder von mir aus auch bei der Darstellung von Homosexuellen oder Hippies oder sonst was.
von Extaler
redlock hat geschrieben:@Extaler: Du schreibst eine germaßen großen Stuss... :roll: :roll: :roll: Mir fehlen die Worte und die Zeit um darauf angemessen zu antworten. Staatskirche in Deutschland? :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich habe Argumente und eine Doku gebracht, wieso ich das schreibe, habe dabei noch den staatlichen Religionsunterricht vergessen oder dass im Grundgesetz (!)vom christlichen Gott die Rede ist. Widerlege es doch ganz einfach,w enn es so großer Stuss ist. Wird nur ein Ding der Unmöglichkeit sein. Aber ich warte gerne, ob doch noch was kommt, inhaltlich oder du mit Schweigen signalisiert, dass es stimmt
von Duffman
rosebowl hat geschrieben:Sehe ich auch so.

Ich bin sogar gläubig, hab aber nix mit der Kirche am Hut. Und ich hab auch absolut kein Problem mit dem Video. Aber ich hab dann schon ein Problem damit, wenn man mir Halluzinationen unterstellt ;)
Ich glaube, was das angeht sind wir auf einer Wellenlänge. Bin auch kein Fan der Kirche und fand auch das Video zum schieflachen. Aber wenn man beleidigend wird nur weil ich an etwas glaube das man nicht sehen oder mit Zahlen messen kann, geht mir das zu weit.
Was die Klage betrifft: :roll:
von redlock
logan99 hat geschrieben:Keine Ahnung, warum du dich an solcher Satire störst.
Ich störe mich nicht an Satire. Auch nicht an dem Machwerk der Dame. Es ist mit piep egal. Und ich bin katholisch.
Ich störe mich daran, dass eine nicht gerade kleine Zahl von Leuten glaubt sie dürfte im Namen der Satire/Kunstfreiheit/Meinungsfreiheit alles tun und machen. Nochmal: Man darf nicht. Jedenfalls in Deutschland und allen anderen Staaten der EU.

Ich Streitfall entscheiden Gerichte darüber (wie gesagt, die Staatsanwaltschaft kann das Verfahren auch einstellen). Und in einem demokratischen Staat, und das ist die Bundesrepublik Deutschland immer noch (wer jetzt was anders behauptet, den kann man auch nicht mehr in seiner Dummheit und/oder Verblendung helfen), muss man die Entscheidung der Gerichte respektiern. Aber mit Respekt ist das ja heutzutage auch so eine Sache. Ich bin sehr gespannt, wie es mit dem Machwerk der Dame ausgeht.

@Extaler: Im GG ist nicht von Gott die Rede, sondern in der Präambel zum GG. Das sind zwei verschieden Sachen :roll: :roll:
Außerdem, frag dich mal woher die Rechte kommen, die du so gerne genießt und in Anspruch nimmst. Sie kommen aus der jüdisch/christlichen Tradition Europas. Schockierend. Ich weiß :lol:
von logan99
Ich verstehe dein Problem noch immer nicht.

Niemand hat geschrieben, dass man sich alles unter dem Deckmantel der Satire, Meinungsfreiheit oder künsterlischen Freiheit erlauben darf.
von RickyFitts
Ich finde das Christen-Bashing der Kebekus auch ganz furchtbar. Ich meine, wie kann es sein, dass eine religiöse Institution so offenen Spott dafür ernten muss, dass sie sexuelle Missbrauchsskandale unter den Teppich kehrt, mit Anti-Verhütungs-Dogmen das Elend in Entwicklungsländern verschärft und sich gegen die Gleichstellung von Minderheiten stemmt, die sie regelmäßig als pervers bezeichnen? Wann ist unser Land so intolerant gegenüber Intoleranz geworden, dass wir glauben die katholische Kirche verdiene solchen Spott nicht nur, sondern müsse ihn wegen des nachweislichen Wahrheitsgehalts sogar ertragen können?

Es ist eine absurde Hexenjagd. Und sie richtet sich immer nur auf die Institution, die sich in der Mitte unserer Gesellschaft schulterzuckend schuldig macht - nicht gegen die Religionen, die in anderen Gesellschaften dominant sind. Man könnte sich ja wenigstens drauf einigen im gleichen Maß auf die Minderheiten der islamischen oder jüdischen Gemeinden einzuhacken, die ja genauso schlimm sind, wenn es um die Leugnung von Kinderschändungsskandalen geht, oder...
oh wait! Sind sie ja gar nicht.
von Theologe
RickyFitts hat geschrieben:Man könnte sich ja wenigstens drauf einigen im gleichen Maß auf die Minderheiten der islamischen oder jüdischen Gemeinden einzuhacken, die ja genauso schlimm sind, wenn es um die Leugnung von Kinderschändungsskandalen geht, oder...
Vielleicht sind die einfach besser im vertuschen? ;)
von RickyFitts
Theologe hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Man könnte sich ja wenigstens drauf einigen im gleichen Maß auf die Minderheiten der islamischen oder jüdischen Gemeinden einzuhacken, die ja genauso schlimm sind, wenn es um die Leugnung von Kinderschändungsskandalen geht, oder...
Vielleicht sind die einfach besser im vertuschen? ;)
Glaub ich nicht. Die Juden haben doch bis heute ihre ganzen finanziellen Mittel und ihre Hollywood-Macht darin gebündelt, die Inszenierung eines angeblichen Holocausts aufrecht zu erhalten... :twisted: :lol:

So, bitte. Jetzt habe ich auch einen bösen Witz in die Richtung gemacht und wahrscheinlich alle Juden damit beleidigt. Oder geht das, wenn man mal genauer hinsieht eigentlich gar nicht gegen Juden sondern eher gegen Holocaust-Leugner? Das wäre ja dann so, als würde Kebekus Satire sich nicht gegen Katholiken, auch nicht unbedingt die katholische Kirche als ganzes, sondern nur gegen die Skandal-Leugner aus ihrem Lager richten, die behaupten eine saubere, weltoffene und tolerante Glaubensgemeinschaft zu pflegen.
von Extaler
redlock hat geschrieben:@Extaler: Im GG ist nicht von Gott die Rede, sondern in der Präambel zum GG. Das sind zwei verschieden Sachen :roll: :roll:
Außerdem, frag dich mal woher die Rechte kommen, die du so gerne genießt und in Anspruch nimmst. Sie kommen aus der jüdisch/christlichen Tradition Europas. Schockierend. Ich weiß :lol:
Das ist natürlich beides Blödsinn, der gerne von Fundis wie Erzbischöfen genannt wird. Im Subtext schwingt da auch immer mit "Wer nicht an Gott glaubt, kann auch kein moralischer Mensch sein". Ja, weil Taten, die aus Angst vor der Hölle und der Belohnung durch den Himmel ja auch so moralisch sind :D :D :D Wer aus Furcht und Gier etwas tut ist kein guter Mensch.

Überhaupt diese "jüdisch/christliche Tradition" ist lachhaft und ist ein gerne genutzt Schlagwort der Nationalisten, weil die mittlerweile wissen in Richtung Juden können sie nichts mehr sagen, siehe Israelkonflikt und die plötzliche Allianz zwischen Rechtspopulisten und israelischen Juden. Alleine dieser Eurozentrische Blick deinerseits ist entlarvend. Es gab mehr in der Menschheitsgeschichte als Europa, insbesondere was Hochkulturen angeht.
Diese Rechte sind mitnichten daher. Sie stammen aus dem antiken Rom und Athen und die waren absolut nicht jüdisch oder christlich. Zumal auch dort die Menschenrechte eben eigentlich nur für europäische Männer galten.
Was du offensichtlich nicht verstehst ist, dass Menschenrechte genau das Gegenteil besagen von dem was bspw die Bibel sagt. Die Bibel (und natürlich der Koran) spricht sich eindeutig für Massenmord, Folter, keine Rechte für Frauen, Ermordung von Homosexuellen, Ehebrechern etc aus. Das ist also lachhaft auch nur im Ansatz zu behaupten eine christliche oder jüdische Tradition hat das hervorgebracht. Jaja ich weiß, in manchen Stellen ist die Bibel so gönnerhaft, dass manche Sklaven nur ein paar Jahre Sklaven sein müssen...
Die Kirche, insbesondere die katholische, ist doch überhaupt dafür bekannt Meinungsfreiheit Jahrhunderte brutal unterdrückt zu haben und jetzt will sie sich als die Gründerin dieser darstellen? Dreist as Dreist can be. Da wurden Leute verbrannt, weil sie wissenschaftliche Fakten verbreitet haben. Es wurden sogar Menschen umgebracht, die mit einer King James Bibel "erwischt" worden, man hat also Leute getötet, die es wagten die Bibel in ihrer eigenen Sprache lesen zu wollen.Also erzähl mir nichts von "Rechten, die ich genieße", die verdanke ich den vielen, vielen Leuten, die sich gegen die Macht und Utnerdrückung der Kirche gewehrt haben und dabei gefoltert und ermordet worden im Namen des Herren. Die Inquisition und Kreuzzüge etc. Auf die Fotlermethoden muss man auch erstmal kommen, wenn man schon so viel Gehirnschmalz verbraucht hat beim Austüffeln aller Menschenrechte.
Die Kirche hat sich ausgedacht, dass ein Kind, das stirbt bevor es getauft wird in die Hölle kommt und dort dann schmoren muss. Sie hat sich ausgedacht, dass man sich von Sünden freikaufen kann. Das Fegefeuer kommt ursprünglich nicht aus der Bibel, war aber ein fantastisches Geschäftsmodell für die römische Kirche, Geld mit der Angst von ungebildeten Menschen gemacht, aber heute die Deutsche Bank kritisieren fürs Geld scheffeln :D
Wohlgemerkt von der Religion, die Nächstenliebe predigt. Doug Stanhope hat das mal schön gesagt bezogen auf die Nazivergangenheit des letztens Papstes:
"I’ve heard so many comics doing bits about this new pope"“Oh isn’t it scary this new pope used to be a Nazi?” And you go, “Not when you look at their track record side by side.” The Nazi’s versus the Catholic church? The Nazi’s only lasted a dozen years and they got their ass handed to them in a high hat. Catholic church has been, has a far more prosperous and prestigious record of murder and torture and tyranny and oppression and nonsense. Not to mention the kid fucking, and they’re still around and popular than ever. I’d be far more afraid to hear someone go, “You know that new Nazi…he used to be a pope!” "
Juden haben weniger Dreck am Stecken, weil sie schon immer ausgrentzt und verfolgt waren, zur Unterdrückung braucht man Macht. Deswegen gibt es weniger direkt jüdische Verbrechen.

Falls das mit dem Grundgesetzt dir so schwer im Magen liegt: Wieso ist in einigen Bundesländern immernoch "Gottesfurcht" Bildungsziel? Bspw in Bayern, NRW und dem Saarland. Wieso wird nur auf den christlichen Gott Bezug genommen? Was ist mit allen anderen Religionen, es gibt tausende Götter, an die Menschen glauben, hier wird einer explizit bevorzugt. Oder auch der Amtseid, den man zwar ändern kann, aber bei dem auch von "So wahr mir Gott helfe" die Rede ist?
Staat und Kirche sind hier immernoch viel zu sehr verwurzelt und wieso die Kirche keine Steuern zahlen muss wüsste ich auch gerne.

Und das gilt für alle Religionen, hier gehts nur gerade um die kath. Kirche. Ich bin bspw für das Verbot der Beschneidung bei Jungen (also Juden und Moslems) und gegen Burkas.
von AndiK.
Werden die Nachrichten im deutschen Fernsehen zensiert ? Wir müssen davon ausgehen, dass dies was uns aufgetischt wird, häufig nur die halbe Wahrheit ist. Verschweigt man dem Volk, Nachrichten, weil man nicht will, dass es die Wahrheit erfährt ? Das ist ein Armutszeugnis. So werden Nachrichten über Menschenrechtsvergehen oder weil sie politisch angeblich "inkorrekt" sind häufig nicht gesendet. Dadurch entsteht ein verzehrtes Bild.
von JackieZ
AndiK. hat geschrieben:Das war allgemein besprochen für soviele Fälle.So im Bereich der Kriminalität von zugewanderten Personen.
Daran ist eigentlich nur Bushido schuld. In seinen Texten predigt er den zugewanderten Personen ständig Gewalt und so. Und die Medien unterstützen ihn auch noch. Da besteht bestimmt ein Zusammenhang. Das ist bestimmt die MEGA-VERSCHWÖRUNG!!! Zum Glück haben wir das jetzt aufgedeckt.
von Commi
Verdammt. Ich wollte später noch die Tagesschau gucken.
Kann ich mir das nun sparen? :(