Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)

Das Duell der Jahresrückblicke. Welchen Jahresrückblick schaut Ihr euch an?

Menschen 2008 mit Johannes B. Kerner (ZDF)
20
36%
2008! Menschen, Bilder, Emotionen mit Günther Jauch (RTL)
21
38%
keinen Jahresrückblick
15
27%
TutTut hat geschrieben:bei der kritik von Reich-Ranicki habe ich mehr erwartet... 3 Sätze und das wars.... das war für mich nun ein Enttäuschung... 3 1/2 stunden warten für nichts ;)
Stimmt... da ist man vom literarischen Quartett besseres gewöhnt. Aber ich vermute, das Buch war einfach unter MRRs Niveau, so dass er gar nicht mehr darüber sagen wollte.
Habe ich Fraser, Aust und Genscher eigentlich nur durchs Zappen verpasst oder sind die gar nicht erst gekommen?

Apropos: Stefan Aust ist gleich im ausführlichen Interview zum Baader Meinhof Komplex bei Sat.1 zu sehen, "News & Stories" ist das Stichwort.
Chillman hat geschrieben:Habe ich Fraser, Aust und Genscher eigentlich nur durchs Zappen verpasst oder sind die gar nicht erst gekommen?
Habe es, außer fünf Minuten, komplett gesehen und soweit ich es mitbekommen habe, waren all diese angekündigten Gäste, genauso wie Ypsilanti, nicht anwesend. :? Schon komisch irgendwie.

Ansonsten hat es mir recht gut gefallen.
Delaoron hat geschrieben:
Chillman hat geschrieben:Habe ich Fraser, Aust und Genscher eigentlich nur durchs Zappen verpasst oder sind die gar nicht erst gekommen?
Habe es, außer fünf Minuten, komplett gesehen und soweit ich es mitbekommen habe, waren all diese angekündigten Gäste, genauso wie Ypsilanti, nicht anwesend. :? Schon komisch irgendwie.

Ansonsten hat es mir recht gut gefallen.

Stimmt, die waren alle nicht da. Schon komisch irgendwie... was aber am Auffälligsten war, nichtmal die hauseigenen Starköche Lichter & Lafer waren da.

Hat man sich da vollkommen in der Zeit verplant und die alle wieder ausgeladen? Rechnet man all die ausgeblieben Gäste mal zusammen, die Sendung hätte gut 2 weitere Stunden dauern müssen.
Geil ^^
Wenn ich mir das hier so durchlese, habe ich das Gefühl nichts bei RTL verpasst zu haben. Menschen 2008 war echt ein super Jahresrückblick, auch wenn ich Aust und Genscher vermisst habe. Naja, das mit Roche und Ranicki war nichts, aber gut.
Hoffentlich hat das ZDF auch die bessere Quote.

EDIT: Ach ja. Sehr gefreut hat mich der Heute Jounal Einspieler mit den Switch Leuten inkl. Seitenhieb gegen RTL. Ich hatte gar nicht gelesen, dass zwei der Schauspieler da sein werden. War super. Ich freue mich auf Dienstag. :)
Zuletzt geändert von LilyValley am Mo 8. Dez 2008, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
YourMarie hat geschrieben:Geil ^^
Wenn ich mir das hier so durchlese, habe ich das Gefühl nichts bei RTL verpasst zu haben. Menschen 2008 war echt ein super Jahresrückblick, auch wenn ich Aust und Genscher vermisst habe. Naja, das mit Roche und Ranicki war nichts, aber gut.
Ehrlich gesagt könnte lediglich die Tokio Hotel-Fangemeinde für ne gute Jauch Quote sorgen...
Der Anteil der älteren, die sich für Jahresrückblicke interessieren, dürfte wohl höher sein, als der der Jungen. Punkt für das ZDF. Von den Jungen werden sich viele zu XXX2 verirrt haben oder sonstwohin und von denen, die sich für Rückblicke interessieren, dürfte wohl die ernsthaftere Variante im ZDF besser gewesen sein.

Mal ehrlich, Verona und Franjo Poth... über die steht in der BLÖD schon mehr als ich wissen will und der Ton ist nicht Veronas Freund. Und der Rest der Gäste bewegte sich auf ähnlichem Niveau... das war BLÖD Niveaui und sonst nix.
vicaddict hat geschrieben:
YourMarie hat geschrieben:Geil ^^
Ehrlich gesagt könnte lediglich die Tokio Hotel-Fangemeinde für ne gute Jauch Quote sorgen...
Der Anteil der älteren, die sich für Jahresrückblicke interessieren, dürfte wohl höher sein, als der der Jungen. Punkt für das ZDF. Von den Jungen werden sich viele zu XXX2 verirrt haben oder sonstwohin und von denen, die sich für Rückblicke interessieren, dürfte wohl die ernsthaftere Variante im ZDF besser gewesen sein.

Mal ehrlich, Verona und Franjo Poth... über die steht in der BLÖD schon mehr als ich wissen will und der Ton ist nicht Veronas Freund. Und der Rest der Gäste bewegte sich auf ähnlichem Niveau... das war BLÖD Niveaui und sonst nix.
Grade BLÖD Niveau bringt gute Quoten. ^^
Ich kanns mir einfach nur schlecht vorstellen, dass das ZDF besser abschneiden soll als RTL. Schön wärs natürlich und vor allem gerecht. Naja, wir sehen es ja dann morgen.
EDIT: Letztes Jahr sah es ja nicht so dolle für das ZDF aus, aber da kam der Rückblick auch noch um 21.45 Uhr.
Da bringe ich doch gerne wieder den Spruch, dass RTL die verfilmte Bild-Zeitung ist. ;) Bis auf wenige Ausnahmen war lediglich Günther Jauch selbst für die Seriosität zuständig. Bei diesen Themen hätte das auch genauso gut von Marco Schreyl moderiert werden können... Es grenzt ja schon an Wunder, dass nicht auch noch Dschungelkönig Ross Anthony und Dieter Bohlen zusammen mit den Superstar-Trällerern dabei waren.
Quotenmeter-Artikel zum Thema.

Was mir jetzt erst im Nachhinein auffällt - Barack Obama bzw. die Präsidentenwahl in den USA war (anscheinend) in keinen der beiden Jahresrückblicke Thema, was mich schon etwas wundert. Natürlich hat man schon sehr viel darüber geredet, aber Obama ist ja so beliebt, mit ihm könnte man bestimmt noch ne ganze Sendung füllen und guote Einschaltquoten erzielen. :wink:
Doch, doch. Über Obama wurde anfangs bei Menschen 2008 berichtet, oder verwechsel ich da jetzt was? ^^
Man muss das Thema ja nicht ausschlachten, grade wenn man dazu keinen passenden Gast eingeladen hat.
Oh, ok. Hab glaub ich erst nach MRR eingeschaltet. Wollt eigtl. erst gar keinen schauen, nachdem meine Mutter dann aber bei sich RTL eingeschaltet hat, musste ich einfach ZDF schauen, um mich auch zu überzeugen, dass der Jahresrückblick besser war. :wink:
Ich habe ja keinen Vergleich, glaube euch aber gerne, dass der RTL Rückblick nicht wirklich das Wahre war xD
Trotzdem bin ich enttäuscht, dass Aust und Genscher nicht zu Gast waren . Ypsilanti...naja, auf die kann man ja gut verzichten :)
Lars Lehmann hat geschrieben:Denkt ihr "Menschen 2008" wird in der Mediathek zu finden sein?
Wohl eher nicht. Glaube letztes Jahr gab es nur einzene Videos und Bilderserien.
Also da ja hier scheinbar niemand Jauch gesehen hat - die Pooths waren wohl nicht da -(hab aber die ersten 15 minuten nicht gesehen) . Ansonsten bin ich bei RTL geblieben , weil ich einfach die Jahresrückblicke von Jauch immer gesehn habe-auch als er noch derjenigen vom ZDF war. Ich kann einfach diesen omnipräsenten,wichtigtuerischen Kerner nicht mehr 3 Stunden am Stück ertragen,selbst wenn er die besseren Gäste hat. Und ausserdem wird ZDF-.Menschen im Weihnachtsprogramm mit Sicherheit noch wiederholt,wenn auch vielleicht auf einem Digitalkanal.
MichaWe hat geschrieben:Also da ja hier scheinbar niemand Jauch gesehen hat - die Pooths waren wohl nicht da -(hab aber die ersten 15 minuten nicht gesehen) . Ansonsten bin ich bei RTL geblieben , weil ich einfach die Jahresrückblicke von Jauch immer gesehn habe-auch als er noch derjenigen vom ZDF war. Ich kann einfach diesen omnipräsenten,wichtigtuerischen Kerner nicht mehr 3 Stunden am Stück ertragen,selbst wenn er die besseren Gäste hat. Und ausserdem wird ZDF-.Menschen im Weihnachtsprogramm mit Sicherheit noch wiederholt,wenn auch vielleicht auf einem Digitalkanal.
Na da ist Jauch ja die richtige Alternative, der ist ja weitaus weniger präsent als Kerner :D

Aber mal ernsthaft, weiß man denn, warum bei beiden Sendungen Gäste angekündigt waren, die dann doch nciht erschienen sind? Gerade bei V.P. und Anhängsel möchte man doch meinen, dass sie jede Gage gebrauchen können. Lichter & Lafer im ZDF gehören ja auch zu jeder Kerner-Sendung wie sonst nix... Brendon Fraser war nicht da, dafür aber Cornelia Funke und die beiden Mädels... Politik hat man bei Kerner aber gänzlich außen vor gelassen, da Aust, Ypsilanti und Genscher nicht da waren...

Würde mich wirklich interessieren, ob die Gäste von sich aus abgesagt haben, oder ob die Sender umgeplant haben. Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass man Genscher erst einlädt und dann wieder aus.
Schon komisch aber für mich zeigt es sich auch mal wieder das man den Quoten nicht mehr Trauen darf, ich denke nämlich das viel mehr Leute beim ZDF geguckt haben. Und die gute Quote bei den Jüngeren kommt wohl durch die paar Gäste zustande und die paar die da eine Quotenbox haben haben sich wohl für diese interessiert.

Habe jedenfalls bis jetzt keinen entdeckt der meinte RTL geguckt zu haben oder das es besser war jeder meint Kerner war besser.
"Menschen 2008" war Top, besser kann man einen Jahresrückblick fast gar nicht gestalten, gute Themen, gute Gäste, Kerner war auch in Ordnung, alles in allem tolle, sehr unterhaltsame Show.

Habe immer wieder kurz zu RTL gezappt, also der war ja wohl ziemlich für die Tonne, vor allem waren nur die üblichen Fressen da, die mich das ganze Jahr über schon so unglaublich genervt haben, die muss man dann natürlich auch im Jahresrückblick zeigen, den was gibt es schließlich interessanteres und spannenderes als die Scheidung von Sarah Connor? Oder den Weltrekord (den RTL ja live :lol: gezeigt hat) von Mario Barth? Nunja, das ist eben RTL, was will man da auch groß erwarten? :roll:
american-way hat geschrieben:Mich überrascht das Jauch stärker war
Was wäre gewesen wenn die Rückblicke nicht gegeneinander gelaufen wären ob Jauch noch mehr hätte zulegen können
Ich denke der Tatort hat dem ZDF ein wenig geschadet, besonders die etwas älteren schauen meistens nur ARD oder ZDF, und Tatort schauen die meisten halt schon aus Gewohnheit.

Ich denke zwar auch das viele sich auch bei RTL mal ein Bild gemacht haben, aber bei Kerner werden wohl die meisten dann hängen geblieben sein.
Delaoron hat geschrieben:Kann mir bitte jmd. sagen, dass nicht Mario Barth gerade auftrat, als RTL 8 Mio. Zuschauer hatte? :?
Wenn ich mir die Zuschauerkurve so anschaue, dann würden die acht Millionen genau zum Zeitpunkt von Mario Barths Auftritt passen.
Supi, wenn auch nicht wirklich überraschend, dass RTL mal wieder die Nase vorn hatte bei seinem Jahresrückblick. War ja auch richtig gut! :D