Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)

Welche Trekserie is die beste?

TOS
2
10%
TNG
6
29%
DS9
4
19%
VOY
7
33%
ENT
2
10%
von Durden
ok, Hier also die ultimative "Welche Trek Serie is die beste?" Umfrage.

Für mich, obwohls schwer zu sagen is..., sieht das Ranking so aus:

1. TNG
Picard is einfach der beste. Kaum platte Folgen, d.h. viele moralische Folgen und auch Folgen mit politischem Inhalt(Wiedervereinigung,Kampf ums klingonische Reich...)

2. VOY
Geniale Action. Gute Storyline. Sympatische Charaktere. Bombastische Doppelfolgen. Halt n guter Mix.

3. DS9 und TOS
Beide gleichgut. Ds9 punktet mächtig mit der Dominionkrieg Storyline und den nachwirkungen. Allerdings gefallen mir die ersten Staffeln nich. TOS is zwar veraltet beinhaltet aber meine Lieblingsfolge Notlandung auf Galileo 7 und hat noch starke Folgen. Kirks Kapriolen mit Planetenherrschern und und deren Sklavinnen wirken heute aber nur noch belustigend.

4. Enterprise
Ich weiß, die Serie is noch nich zuende und ich erlaube mir mal eine Vorwertung. Die dritte Staffel war die absolut beste und hat mir sehr sehr gut gefallen. Die erste war auch gut. Aber man hätte viel mehr aus der Serie machen können! Außerdem war da ja noch der Nazicliffhanger :roll: .

So, jetzt ihr...
von MST
Ganz klar: TNG
Kenne jede Folge dieser genialen Serie.
Es war auch das erste, was ich von Star Trek sah. Ich ging damals, glaube ich, noch zur Grundschule, als sie im ZDF lief.
Kirk habe ich mir vor ein paar Jahren mal angesehen. Und von den anderen drei Star Trek Serien kenne ich nur die Piloten.
von BenH
Voyager,weil es die Serie is auf deren neue Folgen ich mich immer am meisten gefreut hab und weil mich damals auch der Pilot total geflasht hat.

Bin jeden Monat in die Videothek und hab mir die neusten Folgen ausgeliehen, das waren noch zeiten ;-), immer voll aufgeregt,n richtiges Ritual

dabei waren aber die Dominionkrieg-Storyline und viele Einzelfolgen von TNG auch echt gut. Am wenigsten anfangen kann ich mit TOS,is einfach nich meine Zeit...

hoffen wir alle auf eine neue, richtig gute, nicht so amerikanische, wieder in ner späteren Zeit spielende Serie...

edit: ach,nich zuletzt gefällt mir n weiblicher Captain besser (auch wenn natürlich Picard und Sisko und Archer und Kirk auch ihren gewissen Charme haben)
von Armand
Eindeutig TNG, die Crew um Picard ist einfach spitze. Data, Worf, Riker und alle anderen sind eindeutig unübertrefflich.

An zweiter Stelle folgt Ds9, allerdings nur die Folgen bis Jadzia stirbt, den Rest finde ich irgendwie billig.

Dritte Stelle: Enterprise, ganz Ok gemacht, mal gucken wie es weiter geht, nur der Hund geht mir auf die Nerven.

Vierte Stelle. der Klassiker, obwohl ich Kirk absolut nicht mag, das Geplänkel zwischen Pille und Spock ist klasse.

Fünfte Stelle: Voyager, einige gute Folgen, Seven of Nine ist klasse. Mir gehen nur die ständigen Ätsch Bätsch Folgen auf die Nerven, da fiebert man ne ganze Folge mit und zum Schluss heißt es war nur ein Traum, ne Version oder sonstiges. Auch geht mir dieser komische Halbvulkanier auf den Geist. Spock war doch auch ein Halbvulkanier, aber der war nicht so zerissen.
von AlphaOrange
Hmm. Wechselt bei mir immer mal wieder.
Derzeit würde ich folgende Reihenfolge angeben:

1. TOS
Überraschung! Tatsächlich TOS auf der 1! Die alten Folgen sind einfach Kult/Nostalgie pur. Und trotzdem hat die eine oder andere Folge erstaunliche Spezialeffekte zu bieten. Eine TOS-Folge ("Der verirrte Planet"??) hat den realistischsten Asteroiden, den ich je in Star Trek gesehen habe.
Beste Folge: "Das Spinnennetz"
Schlechteste Folge: "Spocks Gehirn" (uiuiui, was für Trash!)

2. VOY
Alles in allem ist VOY ziemlich belanglos. Es passiert nie etwas, was wirklich die ganze Serie beeinflusst. Die vorherige Folge ist immer schon längst wieder vergessen. Dafür gibt's aber eine Fülle von hervorragenden Einzelfolgen, vor allem ab Staffel 4, und was Doppelfolgen angeht, ist VOY allen anderen ST-Serien meilenweit voraus (übersehen wir mal die Übergurke "Unimatrix Zero").
Beste Folge: "Endstation - Vergessenheit"
Schlechteste Folgen: "Die andere Identität" (Story), "Die Asteroiden" (Wo haben die bloß diese grottigen Effekte ausgegraben??)

3. DS9
DS9 hat einige schlechte Staffeln aufzubieten: die Staffeln 1 bis 3 sind eher durchschnittlich. Die siebte Staffel fand ich zum Großteil ziemlich schrottig. Aber die drei Staffeln dazwischen sind einfach genial. Fast jede Folge ein Kracher, kaum wirkliche Schwachstellen auszumachen. Unter anderem "In fahlem Mondlicht", die beste ST-Folge überhaupt ist hier zu finden.
Beste Folge: "In fahlem Mondlicht"
Schlechteste Folge: "Das, was du zurücklässt II" (vielleicht nicht die schlechteste, aber die enttäuschendste)

4. TNG
TNG ist eine großartige Serie, hat aber einen entscheidenden Nachteil: vor allem die ersten Staffeln wirken mittlerweile enorm angestaubt, aber irgendwie noch nicht nach dem, was man Nostalgie nennt. Aber die Staffel 5 bis 7 sind immer noch höchst sehenswert.
Beste Folge: "Traumanalyse" (und sehr viele andere der 7. Staffel)
Schlechteste Folge: "Kraft der Träume" (Clip-Show der billigsten Sorte)

5. ENT
Da ich nur drei Staffeln kenne, ist die Entscheidung ENT ganz nach hinten zu stufen einfach: der Pilotfilm ist mächtig stark, dann dümpelt die Serie 2 Jahre lang mit einer durchschnittlichen Folge nach der anderen so vor sich hin. Die dritte Staffel ist wieder mitreißender, aber es mangelt vor allem an Charaktermomenten.
Beste Folge: "Dämmerung"
Schlechteste Folge: "Terra Nova"
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Mi 11. Mai 2005, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
von Mace
@ AlphaBolley: Die beste und schlechteste Folge von TNG hast du doch sicherlich vertauscht...? :wink: Wobei du eigentlich Recht hast: Es geht wirklich nichts über die geniale kreative Folge "Kraft der Träume"... :D

Meine Reihenfolge ist so wie die meines Vorredners, nur dass bei mir TOS auf den letzten Platz rutscht und zwar ganz einfach deshalb, weil ich nur wenige Folgen der Serie gesehen habe (im Gegensatz zu sämtlichen Staffeln der anderen Serien) und mir noch kein Urteil bilden kann!

Voy ist bei mir sicherlich auch auf Platz 1,weil ich mit dieser Serie 1996 mit Star Trek angefangen habe und erst im Laufe der Jahre DS9 und TNG geschaut habe! Daher verbinde ich mit Voy auch nostalgisch meine Jugendzeit und habe eine vielleicht etwas verklärte Sichtweise dazu. :wink:

Voy hat wirklich die besten Zweiteiler, besonders "Ein Jahr Hölle" oder der eher humorvolle Zweiteiler "Vor dem Ende der Zukunft"!

Natürlich kann man die Kritikpunkte nicht schönreden: Wenn die Borg nicht auftraten, dann gab es einen Shuttleabsturz oder eine Anomalie! Trotzdem überwiegen insgesamt betrachtet die vielen guten Einzelfolgen. (In dem Zusammenhang könnte man zwar nun als weitere Kritik die fehlende Kontinuität, die ich an DS9 besonders schätze, anführen, dafür sind aber gute Einzelfolgen immer noch besser als ein schlecht konstruierter Handlungsbogen!)

Von den Charakteren her war die konsequente Vernachlässigung von z.B. Kim und Chakotay natürlich unerfreulich. Dafür waren die Personen, auf die man sich konzentrierte - Janeway, Seven und der Dokter - besonders interessant. Der Dokter (mein Lieblingscharakter) hat in den 7 Jahren wirklich eine der größten Weiterentwicklungen aller Star Trek-Charaktere durchgemacht!

Auf eine absolute Lieblingsfolge kann ich mich gar nicht festlegen, jedoch kann ich AlphaBolley nur zustimmen, dass "Endstation - Vergessenheit" (wie die Folge eigentlich heißt :wink: ) eine der besten Folgen der Serie ist. Am Ende dieser Folge, als die Duplikate starben und nichts übrig blieb, hatte ich einen richtigen Kloß im Hals!
von AlphaOrange
Mace hat geschrieben:@ AlphaBolley: Die beste und schlechteste Folge von TNG hast du doch sicherlich vertauscht...? :wink: Wobei du eigentlich Recht hast: Es geht wirklich nichts über die geniale kreative Folge "Kraft der Träume"... :D
:oops: Uuups! :oops:
Da ist mir doch ein ziemlicher Lapsus unterlaufen.
Da empfinde ich unterbewusst wohl mehr Sympathie für "Kraft der Träume", als ich dachte...

Wird umgehend korrigiert!
Mace hat geschrieben:"Endstation - Vergessenheit" (wie die Folge eigentlich heißt :wink: )
Und wo ich gerade dabei bin werde ich das dann auch mal korrigieren. Hatte da den Originaltitel "Course: Oblivian" im Kopf, so kam's dann wohl zu meiner Übersetzung "Kurs: Vergessenheit"
von Konfabulator
1. TOS
Das Trio Kirk, Spock und Pille ist einfach genial und unerreicht.

2. TNG
hat zwar viele gute Folgen und ist grade in den späteren Staffeln stark, aber es wird mir doch zu oft moralisiert und Picard ist mir als Captain einfach etwas zu lasch. Wenns nach mir gegangen wäre hätte man Picard zu Beginn der 4. Staffel als Locutus auf dem Borgschiff sterben lassen und durch Riker ersetzt!

3. DS9
....naja. Dieser Propheten-Schwachsinn nervt doch arg und lässt die Serie gerade zum Schluss ziemlich lächerlich erscheinen.

4. VOY
nervt überwiegend. Mit Neelix hat die Voyager das wohl mit Abstand ätzendste und missratenste Crewmitglied aller Zeiten. Abgesehen vom Doktor ist die Crew für mich eher uninteressant und viele Folgen sind einfach unterirdisch schlecht.

5. ENT
babe ich kaum noch verfolgt. Bei mir kam bei dieser Serie zu keinem Zeitpunkt das StarTrek-Feeling auf. Die Charaktere finde ich eher mau.
von MST
Konfabulator hat geschrieben:Wenns nach mir gegangen wäre hätte man Picard zu Beginn der 4. Staffel als Locutus auf dem Borgschiff sterben lassen und durch Riker ersetzt!
Was??? :shock:

Dann hätte es die Ahab-Szene aus "First Contact", die beste Star Trek Szene aller Zeiten, nie gegeben.
von Konfabulator
MST hat geschrieben:
Konfabulator hat geschrieben:Wenns nach mir gegangen wäre hätte man Picard zu Beginn der 4. Staffel als Locutus auf dem Borgschiff sterben lassen und durch Riker ersetzt!

Dann hätte es die Ahab-Szene aus "First Contact", die beste Star Trek Szene aller Zeiten, nie gegeben.
Dafür wiederum hätte es die Szene aus StarTrek 7 mit dem heulenden Picard, eine der dämlichsten und sinnlosesten StarTrek-Szenen aller Zeiten, nie gegeben :wink:
von Durden
Konfabulator hat geschrieben:
MST hat geschrieben:

Dafür wiederum hätte es die Szene aus StarTrek 7 mit dem heulenden Picard, eine der dämlichsten und sinnlosesten StarTrek-Szenen aller Zeiten, nie gegeben :wink:
Also, ich fand den emotionalen Picard ganz gut. Da sieht man die Entwicklung. Zu Beginn von TNG noch n kühler Klotz und in den Filmen schon ziemlich emo.

Ich nutz das Post einfach mal um meine besten/schlechtesten Folgen aufzulisten

TOS
beste: Notlandung auf Galileo 7
schlechteste: Meister der Sklaven (ohjeohje)

TNG
beste: Hotel Royale
schlechteste: alle Folgen wo Wesley wiedermal alle rettet :roll: :roll:

DS9
beste: Freies Schussfeld, Sieg oder Niederlage
schlechteste: Persönlichkeiten (Die Mutter von Troi! würg!)

VOY
beste: Denkfabrik, Es geschah in einem Augenblick, Die Leere
schlechteste: Voller Wut (Kes böse??? ne!)

ENT
beste: Dämmerung, Allein
schlechteste: Die Verschmelzung (hatte noch nie so ne langeweile)
von AlphaOrange
Durden hat geschrieben:VOY
beste: Denkfabrik, Es geschah in einem Augenblick, Die Leere
schlechteste: Voller Wut (Kes böse??? ne!)
Stimmt, die drei erstgenannten sind auch klasse Episoden. Zähle ich neben "Endstation - Vergessenheit" (s.o.) auch zu den Besten. Und dann sollte ich wohl glaich auch noch "Verwerfliche Experimente" hinzufügen, alleine schon wegen der genialen Szene mit Chakotay und Neelix auf der Krankenstation.

Wenn man ehrlich ist, hat Voyager ja allerhand toller Episoden (auch wenn "Voller Wut" tatsächlich nicht dazugehört; was war denn der Sinn dieser Folge??)
von Mace
AlphaBolley hat geschrieben: Und dann sollte ich wohl gleich auch noch "Verwerfliche Experimente" hinzufügen, alleine schon wegen der genialen Szene mit Chakotay und Neelix auf der Krankenstation.
Worum es in der Folge ging weiß ich zwar, aber an diese Szene kann ich mich jetzt irgendwie nicht erinnern. Kannst du mir auf die Sprünge helfen? :wink:

AlphaBolley hat geschrieben: Wenn man ehrlich ist, hat Voyager ja allerhand toller Episoden (auch wenn "Voller Wut" tatsächlich nicht dazugehört; was war denn der Sinn dieser Folge??)
Stimmt, deshalb ist Voyager auch mein Favorit bei den Star Trek Serien! :wink:

Die Folge "Voller Wut" hätte man sich wirklich sparen können. Und wenn Jennifer Lien noch mal auftreten wollte, hätte man auch Kes zeigen können, ohne sie vollkommen gegensätzlich zu den ersten 3 Staffeln darzustellen. Wenn wir schon mal bei schlechten Folgen von Voyager sind, muss man auch "Pon Farr" nennen. Torres ist ja so schon wild, aber in dieser Folge... :roll: Nicht zu vergessen "Der Fight", wo Chakotay mal den Boxer spielen darf oder auch "Tsunkatse", wo dann Seven mit kämpfen dran ist!

Gute Episoden hatte Voyager viel zu bieten, daher ist eine Auswahl schwierig. Bei den bisher genannten Folgen kann ich nur zustimmen. Ansonsten finde ich z.B. auch "Der Zeitzeuge" gut, wo ein Exemplar des Doktor in der Zukunft die subjektive Sicht von Geschichtsschreibung zeigt. Oder auch die emotionale und realistische Folge "Das wirkliche Leben", wo der Doktor merkt, wie schwer ein richtiges Familienleben sein kann. In der letzten Staffel hat mir auch die Folge "Zersplittert" gefallen, da die Crew und viele Gaststars aus verschiedenen Zeiten zusammengearbeitet haben. Ich könnte noch viel mehr Folgen nennen, aber das sollte erst mal reichen! :wink:
von AlphaOrange
Mace hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben: Und dann sollte ich wohl gleich auch noch "Verwerfliche Experimente" hinzufügen, alleine schon wegen der genialen Szene mit Chakotay und Neelix auf der Krankenstation.
Worum es in der Folge ging weiß ich zwar, aber an diese Szene kann ich mich jetzt irgendwie nicht erinnern. Kannst du mir auf die Sprünge helfen? :wink:
In der Folge nehmen getarnte Aliens wissenschaftliche Experimente an der Crew vor. Dies führt dazu, dass Neelix sich in irgendein früheres wirbelloses Wesen verwandelt (aber soweit kommt's nicht) und Chakotay rasant altert.
In einer Szene sitzen beide auf der Krankenstation und prahlen gegenseitig mit ihren Gebrechen:
Chakotay: "Sehen sie den hellen Punkt dort vorne. Meine Augen sind schon so schlecht, dass ich ihn nur noch ganz verschwommen sehe"
Neelix: "Immerhin können sie noch hinschauen, meine Augen werden bald so lichtempfindlich sein, dass ich hier drinnen überhaupt nichts mehr ansehen kann!"
(frei aus meiner Erinnerung, deshalb verzichte ich auf weitere Zitate.
Auf jeden Fall eine urkomische Szene.
Mace hat geschrieben: In der letzten Staffel hat mir auch die Folge "Zersplittert" gefallen, da die Crew und viele Gaststars aus verschiedenen Zeiten zusammengearbeitet haben.
Hat mit auch gefallen, was eigentlich erstaunlich ist, denn im Prinzip ist das eine dieser verhassten Clip-Shows. Dort wurde aber so gut mit digitaler Technik gearbeitet und so alte und neue Szenen vermengt, dass es richtig Spaß macht.