Seite 1 von 1

evergreen - ist ein neuer Dauerbrenner noch drin?

Verfasst: Di 5. Mär 2013, 01:06
von Fred
Früher liefen Serien über Jahrzehnte erfolgreich. Ist heute über haupt noch etwas langfristig ein Dauerbrenner? Scripted Reality wird immer die Kurzlebigkeit nachgesagt. Und tatsächlich: die alten Knacker des Genres verabschiedeten sich mittlerweile alle in den Ruhestand, zuletzt das Symbol des Genres schlechthin: mitten im leben!

Oder ist es auch die rasante Weiterentwicklung? Mitten im Leben ist nicht mehr cool genug, heute setzt man auf durchgehende Geschichten, sozusagen soups überall.

Drama statt Krawall?

Was denkt ihr? Ist ein neuer Dauerbrenner im schnelllebigen Tv-geschäft heute noch möglich? Was bräuchte es, um Zuschauer zu faszinieren? Neben wetten, dass..? und der Tagesschau gibt es ja heute eigentlich nichts mehr. Und beides ist non-fiktional!

Re: evergreen - ist ein neuer Dauerbrenner noch drin?

Verfasst: Di 5. Mär 2013, 01:14
von Vega
Fred hat geschrieben: Neben wetten, dass..? und der Tagesschau gibt es ja heute eigentlich nichts mehr. Und beides ist non-fiktional!
Tatort?

Re: evergreen - ist ein neuer Dauerbrenner noch drin?

Verfasst: Di 5. Mär 2013, 01:18
von Fred
Wobei der Name ja eigentlich nur eine Hülle ist. Die Ermittler selbst wechseln ja auch nach einigen Jahren und derzeit sind es sowie so so viele Teams wie noch nie, zumindest gefühlt.

Re: evergreen - ist ein neuer Dauerbrenner noch drin?

Verfasst: Di 5. Mär 2013, 07:27
von acid
Ja, aber trotzdem ist der Tatort langlebig (oder Polizeiruf 110).
"Wetten, dass..." und "tagesschau" haben auch wechselnde Moderatoren. ;)

Die ganzen Soaps im Ersten und bei RTL gehören auch in diese Kategorie.

Ob es ein heutiges, neues Format so lange machen wird, wage ich zu bezweifeln und bei den derzeitigen Sachen bin ich auch froh drüber.

Letztlich hatten die "alten Sachen" auch mehr Zeit und Möglichkeit sich erstmal zu etablieren. Heute gibt es 200 Sender mit mit 2.000 Sendungen... :?