Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)

Liest du Spoiler?

Ja, zu allen Serien, die ich sehe!
3
11%
Teils, teils. Nicht bei allen Serien - aber bei manchen!
17
63%
Nein, ich lese überhaupt keine Spoiler!
7
26%
von Roman
#43172
Hallo Ihrs,

was haltet ihr von Spoilers? :?:

Lest ihr Spoiler zu Serien schon vorab oder möchtet ihr euch überraschen lassen und lest keinen einzigen Spoiler?

Oder ist es so, dass ihr zu bestimmten Serien Spoiler liest aber zu anderen Serien nicht?

Kauft ihr auch "Spoilermagazine" wie z. B. TV Highlights wo schon vorab verraten wird, was in der ganzen Staffel passieren wird?

Was ist der Reiz für euch daran dass ihr Spoiler liest?
Ärgert ihr euch sehr, wenn ihr über Spoiler stolpert?

Bei mir selber ist es so, dass ich Spoiler lese aber nur zu bestimmten US-Serien:

Charmed, im Moment auch noch Supernatural (gibts da schon was neues? :D ) und auch bei Lost, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. :roll:

Bei Desperate Housewives, 24, Gilmore Girls, Everwood und Six Feet Under sind für mich Spoiler Tabu. :)
von Palmolive
#43175
Ich hab die goldene Mitte gewählt. Bei manchen Serien will ich absolut nicht wissen wie es weitergeht und wieder bei manchen lese ich jeden Spoiler der mir unter die Augen kommt.

Bei mir ist das Problem, dass ich extrem ungeduldig bin. Ich kann selten warten um die nächste Folge zu sehen ohne vorher einen Spoiler zu lesen. Jedoch hasse ich es, wenn ich unbeabsichtigt gespoilert werde.

Zu Lost, DH, OC Six Feet Under und Alias lese ich die meisten Spoiler. Bei Gilmore Girls oder Everwood möchte ich überhaupt nicht wissen wie es weitergeht.
von Roman
#43177
Hmm, was ich vielleicht noch erwähnen soll nicht dass das bei mir jetzt falsch rüber kommt. ;)

Die oben genannten Serien zu denen ich Spoiler nicht lese, interessieren mich natürlich auch aber da konnte ich mich wenigstens noch zurück halten. :)

Spoilermagazine kaufe ich nur eines und das ist die TV Highlights, wobei ich dann die Artikel um DH usw. nicht lese. ;)
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#43180
Palmolive hat geschrieben:Ich hab die goldene Mitte gewählt. Bei manchen Serien will ich absolut nicht wissen wie es weitergeht und wieder bei manchen lese ich jeden Spoiler der mir unter die Augen kommt.

Bei mir ist das Problem, dass ich extrem ungeduldig bin. Ich kann selten warten um die nächste Folge zu sehen ohne vorher einen Spoiler zu lesen. Jedoch hasse ich es, wenn ich unbeabsichtigt gespoilert werde.
Dem kann ich mich nur voll anschließen.
Wenn ich beschließen würde, voll auf Spoiler zu verzichten, würde ich das eh nicht durchziehen können und mich im Endeffekt nur noch mehr ärgern. Bei Lost versuche ich jeden Spoiler zu vermeiden, bei den meisten anderen Serien bin ich da nicht ganz so streng.
von Palmolive
#43181
Spoilermagazine kaufe ich mir keine. Meine Quelle ist das spoilerfix.com. Manche Spoiler erweisen sich zwar als Foiler, aber oft sind sie auch richtig.
von saschap
#43182
Also bei mir ist es auch teils teils...

wobei mich US-Serien nicht interessieren :D Bei mir sind es eher japanische Serien, und da liest man dann in der Animania von nem neuen DVD-Release und "informiert" sich natürlich etwas oder man hat eine Lieblingsserie und möchte gerne wissen, wie sie weitergeht, und das bevor 3 Jahre später ein bestimmter TV-Sender diese Serie weiterführt.
Benutzeravatar
von AnnikaHH
#43183
Bei mir ist es auch teil, teils.
Bei OC hab ich alles zur ersten Staffel gelesen und mich dann sooo gelangweilt, deswegen lese ich für die 2. Staffel nichts und bin auch wieder richtig am mitfiebern. Lese höchstens die Vorschau aus der TV Zeitung.
Gleiches ist auch bei DH, ich hab fast alles gelesen und jetzt find ich die Serie nicht mehr so dolle, weil das halt nicht mehr überraschend ist.
Bei Lost hab ich aber z. B. alles, also wirklich alles gelesen, war aber trotzdem noch von der gesamten Staffel begeistert, weil die Serie ja wirklich auf diesem Spannungsprinzip aufbaut. Also da hab ich dann auch noch bei jeder einzelnen Sekunde mitgefiebert, auch wenn ich wusste, wie jede einzelne Folge bzw. die Staffel ausgehen würde.
von saschap
#43184
Na gut, da mich da eben eine überholt hat, frag ich nu mal:

wieso eigentlich nur "US-Serien"?
Es gibt doch auch Serien aus Japan, Frankreich, Italien, Großbritannien usw. im deutschen Fernsehen! :evil:
Benutzeravatar
von CharmedMaster
#43185
Früher habe ich immer Spoiler gelesen heute mache ich das aber nicht mehr. Aber oftmals fällt es mir sehr schwer, aber ich kann mich beherrschen.
Es nimmt mir einfach total die Spannung, zwar mag ich die Serien dann trotzdem noch, aber es ist einfach nicht mehr so spannend.
Benutzeravatar
von Confuse
#43189
Ich lese jeden Spoiler. :D
Vorallem über Lost und O.C. will ich alles schon im Voraus wissen. *g*
von Roman
#43191
saschap hat geschrieben:Na gut, da mich da eben eine überholt hat, frag ich nu mal:

wieso eigentlich nur "US-Serien"?
Es gibt doch auch Serien aus Japan, Frankreich, Italien, Großbritannien usw. im deutschen Fernsehen! :evil:
Sorry, da hast du vollkommen recht. :oops:
Leider kann man die Umfrage nicht mehr editieren, aber vielleicht könnte das einer der Moderatoren tun. :)
von DonnieDarko
#43192
Spoiler, Spoiler...

Bei "Buffy" habe ich mich früher extrem gespoilert. Habe immer Episodenbeschreibungen im Internet (ab Season 6) gelesen und wusste dann immer, was passiert ist. Irgendwie hat das mir dann aber den Spaß an der Serie genommen und einige Sachen waren in meinen Augen auch oft ziemlich unbefriedigend umgesetzt oder anders als ich es erwartet hatte, was mir dann noch mehr den Spaß verdorben hat.

Daher versuche ich Spoiler möglichst zu umgehen. Die einzigen Spoiler, die ich wirklich gerne lese, das sind wage Andeutungen wie z.B. "der Charakter wird eine Verändung durchmachen, wobei nicht klar es, ob es sich um eine physische oder psychologische Änderung handelt" oder so was halt in der Art....
Auch Besetzungs-Spoiler der Sorte "dieser Charakter kehrt in der Staffel für eine Folge zurück" oder "dieser Charakter ist nur noch ein paar Folgen zu sehen" finde ich ertragbar.

Dass ich mich bei einer Serie so extrem spoiler wie bei "Buffy" kommt aber eher mittlerweile selten bzw. überhaupt nicht mehr vor. Selbst bei "Angel" hatte ich mich nicht so viel gespoilert....

Bei Serien wie "Alias", "Scrubs", "Six Feet Under" oder "Lost" ist meine Lust auf Spoiler auch nicht soooo stark ausgeprägt...

Bei "Desperate Housewives" muss ich ein bisschen aufpassen, dass meine Lust auf Informationen nicht die Oberhand annimmt und ich nicht zu viel erfahre bzw. genau erfahre, was in den jeweiligen Folgen passiert. In der letzten Zeit ist es da besonders hart, weil die Wartezeit auf die neue Staffel schon recht lang ist...

Leider ist es aber zu, dass man im Internet ziemlich oft über grobe Spoiler stolpert, ohne dass man was davon wissen möchte. So habe ich leider z.B. schon ein schwerwiegendes Detail der letzten SIX-FEET-UNDER-Staffel erfahren und bevor ich das Finale von DH gesehen habe, musste ich schon in einer Forenüberschrift lesen, wer stirbt. So was hasse ich.

Aber das kann man wohl schwer kontrollieren. Höchstens, indem man dass Internet ganz scheut...

Magazine wie TV HIGHLIGHTS kaufe ich mir mittlerweile nicht mehr, da ich das Magazin auch nicht so gut recherchiert finde...
von Monk
#43194
Bei mir ist das Problem, dass ich extrem ungeduldig bin. Ich kann selten warten um die nächste Folge zu sehen ohne vorher einen Spoiler zu lesen.
Genau das ist auch mein Problem. Ich will einfach wissen, wie es in der nächsten Folge weitergeht, vor allem, wenn es ein spannendes Ende gab, wie es z.B. bei LOST einige Male der Fall war. :?
von scoob
#43197
Ich lese eigentlich zu allen Serien Spoiler, da ich finde, dass dies einem nicht die Spannung verdirbt. Vom Lesen kann man sich zwar eine Vorstellung machen, aber gesehen hat man dann noch lange nichts. Ich kann also dabei nichts schlimmes erkennen und verstehe diejenigen nicht, die etwas gegen Spoiler haben - aber ich respektiere es. Ich habe schon zu den meisten Serien vorher die Episodenbeschreibung gelesen, aber trotzdem hat mir das Sehen der Folge noch Spaß gemacht.

P.S: Ich habe die Umfrage editiert. :wink:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#43199
DonnieDarko hat geschrieben:Leider ist es aber zu, dass man im Internet ziemlich oft über grobe Spoiler stolpert, ohne dass man was davon wissen möchte. So habe ich leider z.B. schon ein schwerwiegendes Detail der letzten SIX-FEET-UNDER-Staffel erfahren und bevor ich das Finale von DH gesehen habe, musste ich schon in einer Forenüberschrift lesen, wer stirbt. So was hasse ich.

Aber das kann man wohl schwer kontrollieren. Höchstens, indem man dass Internet ganz scheut...
Hmm... Man müsste mal einen Spoiler-Blocker für's Internet erfinden. Wie eine Suchmaschine, die nach den Schlagworten aktueller Spoiler im Serienkontext sucht und die entsprechenden Stellen/Seiten im Browser ausblendet.
Benutzeravatar
von Confuse
#43200
Markus hat geschrieben:Ich lese eigentlich zu allen Serien Spoiler, da ich finde, dass dies einem nicht die Spannung verdirbt. Vom Lesen kann man sich zwar eine Vorstellung machen, aber gesehen hat man dann noch lange nichts. Ich kann also dabei nichts schlimmes erkennen und verstehe diejenigen nicht, die etwas gegen Spoiler haben - aber ich respektiere es. Ich habe schon zu den meisten Serien vorher die Episodenbeschreibung gelesen, aber trotzdem hat mir das Sehen der Folge noch Spaß gemacht.

P.S: Ich habe die Umfrage editiert. :wink:
Ja richtig, ich bin genau derselben Meinung.
Die Vorstellung die man beim lesen eines Spoilers bekommt, entspricht oft nicht dem was man dann im Fernseher sieht. Darum bleibt die Folge dennoch gleich spannend.
Benutzeravatar
von YJ
#43207
Confuse hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Ich lese eigentlich zu allen Serien Spoiler, da ich finde, dass dies einem nicht die Spannung verdirbt. Vom Lesen kann man sich zwar eine Vorstellung machen, aber gesehen hat man dann noch lange nichts. Ich kann also dabei nichts schlimmes erkennen und verstehe diejenigen nicht, die etwas gegen Spoiler haben - aber ich respektiere es. Ich habe schon zu den meisten Serien vorher die Episodenbeschreibung gelesen, aber trotzdem hat mir das Sehen der Folge noch Spaß gemacht.

P.S: Ich habe die Umfrage editiert. :wink:
Ja richtig, ich bin genau derselben Meinung.
Die Vorstellung die man beim lesen eines Spoilers bekommt, entspricht oft nicht dem was man dann im Fernseher sieht. Darum bleibt die Folge dennoch gleich spannend.
richtig, das sehe ich genauso.
bei LOST zum Beispiel kann ich sooft Spoiler lesen, aber die sind oft so kompliziert, dass man einfach die Folge gesehen haben muss, um den Inhalt zu verstehen.
das Gleiche gilt bei DH.
bei Charmed ist es auch nicht so schlimm, wenn man gespoilert ist, es macht trotzdem Spaß :lol:
bei O.C. bringen Spoiler finde ich nicht so viel, weil man sich darunter nicht sehr viel vorstellen kann, es sei, die Dialoge gibt es als Zitate. Das Gleiche gilt für Gilmore Girls.
die Spoiler von Spoilerfix finde ich perfekt, man wird gespoilt, allerdings mit der richtigen Dosis.
von saschap
#43216
Es gibt in diesem Forum eine Funktion: [ spoil ] ;)

[spoil]Mit der könnt ihr Texte unkenntlich machen[/spoil]

Ansonsten reicht es meist, bei Google Spoiler und dann den Seriennamen einzugeben, dann kriegt man meist brauchbare... wenn man richtig recherchiert im normal total manipulierten Google.
von Palmolive
#43244
Markus hat geschrieben:Ich lese eigentlich zu allen Serien Spoiler, da ich finde, dass dies einem nicht die Spannung verdirbt. Vom Lesen kann man sich zwar eine Vorstellung machen, aber gesehen hat man dann noch lange nichts. Ich kann also dabei nichts schlimmes erkennen und verstehe diejenigen nicht, die etwas gegen Spoiler haben - aber ich respektiere es. Ich habe schon zu den meisten Serien vorher die Episodenbeschreibung gelesen, aber trotzdem hat mir das Sehen der Folge noch Spaß gemacht.
Mir nimmt es auch nicht die Spannung wenn ich einen Spoiler lese. Manchmal lese ich sogar ganze Transcripts zu Folgen, die ich noch nicht gesehen habe und trotzdem finde ich die Folge, dann wenn ich sie sehe, spannend. Manchmal finde ich es so sogar spannender zu sehen wie das umgesetzt wurde, was man schon gelesen hat und ob man sich das richtig vorgestellt hat oder ob man total überrascht wird.
von Kevin T.
#43257
Seit ich mir Buffy versaut habe durch Spoiler, umgehe ich alle Möglichkeiten gespoilert zu werden.
Zuletzt geändert von Kevin T. am Sa 20. Mai 2006, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Bigking
#43405
Ich mag Spoiler im großen und ganzen nicht so.
Bei den meisten folgen nimmt man sich zwar wirklich nicht die spannung aber es gibt immer so kleinigkeiten die einen in einer Serie wenn man es sieht viel mehr überraschen als wenn man sie vorher wo liest.

Zb. die Folge bei Lost wo der Rockstar (scheisse wie hieß der noch gleich...) am ende wieder belebt worden ist.
Ich habe sowas von unglaublich mitgefiebert ob er überlebt (auch wenn ich es mir gedacht hab, ist schließlich einer der interessantesten charaktere ;) ) und mein Herz war schon ganz schön am schlagen.
Hätte ich das irgendwo vorher gespoilert bekommen hätte mich das ganze nicht in dem maße mitgerissen.

Wie gesagt solche extremen momente wo ein spoiler einem dann wirklich die spannung verdirbt sind vieleicht nicht regelmäßig zu finden, aber alleine um diese besonders dramatischen momente intensiv zu erleben verzichte ich lieber auf spoiler bei meinen Lieblingsserien.

Allerdings spoiler ich mir gern gehypte kinofilme von denen ich nicht viel erwarte bis zum abwinken. So habe ich zb. so gut wie jeden Spoiler den ich zu Star Wars Ep.3 finden konnte gelesen :D