Also das klingt mir doch alles ein bisserl zu euphorisch, genau wie die Pressemitteilung von GIGA die mehr Eigelob und Marketingtricks enthält als echte Infos.
GIGA verkauft die Änderung als NEXT LEVEl, in wirklichkeit ist es ein Rückschritt und eine Notlösung. Denn NBC GIGA wird ab dem 19.9. nicht mehr in Kabel sein und somit fast alle seine bisherigen Zuschauer verlieren, jedenfalls im Bezug zu allen Sendungen außer GIGA Green.
Im Kabel werden einige ab dem 19.9. staunen wenn es nur noch 3 Std. GIGA gibt von 13-16 Uhr ... der Rest gehört dann dem neuen NBC Universal Kind DAS VIERTE und bis 13 Uhr CNBC. Nur noch über ASTRA Digital kann man den Rest empfangen bei einer erschreckenden Gesamtreichweite von 5 Mio. Zusehern (bisher < 20 Mio.). Also das als NEXT LEVEL zu verkaufen nenn ich frech, auch die 24 Mio. als Reichweite in der Pressemeldung sind nur ein marketingkniff. Man hat einfach die kabelreichweite von GIGA (13-16 Uhr) mit der Reichweite von GIGA TV über ASTRA Digital addiert. Diese hohe Zahl gilt nur für das neue GIGA Green von 13-16 Uhr, der Rest hat statt 24 Mio. satte 5 Mio. Reichweite

Das gibt Quoten die im nichtmessbaren bereich liegen, wenn man denn Quoten messen würde.
Es war somit der logische Schritt das man einen Mehrwertdiesnt anbieten muss, damit die Kabeluser eine Wechsel zu ASTRA schmackhaft gemacht wird. Aber für GIGA ansich ist das alles zwangsweise eine negative Entwicklung und als Erfinder des digitalen Fernsehens braucht man scih auch nicht feiern lassen, man ist der LETZTE Sender der es auch geschafft hat endlich mal über ASTRA Digital zu senden. Aber das was aktuell da kommt seit gestern ist grauenhaft. Eine miserable Bildauflösung und kein EPG
Vielleicht reicht das Geld nicht für mehr, denn so euphorisch wie andere sehe ich das nicht. Und kein anderer großer Sender versucht das zu kopieren, weil es KEINE GEWINNE bringt. NBC GIGA ist seit ende 1998 auf Sendung und schrieb bisher noch keine schwarzen Zahlen, das wird nun noch schwerer ... ich würde sagen bei den Reichweiten fast unmöglich.
NBC Universal´s Lieblingskind im Free TV ist nun "Das Vierte" ob man wirklich noch ewigkeiten an GIGA festhält ist eine andere Frage. Auch "Das Vierte" kosten Geld und es wird dauern bis man erste gute Zahlen hat, ob man da den langen Atem hat für GIGA ???