Seite 1 von 1

Einfall, wo bist du? Aus dem Einerlei der neuen US-Serien

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 13:56
von Quotenmeter.de
Einfall, wo bist du? Aus dem Einerlei der neuen US-Serien

In der kommenden Woche stellen die großen US-Networks ihre Programme für die Saison 19/20 vor. Doch Innovation ist von den großen Broadcastern schon länger nicht mehr zu erwarten. Mit Blick auf die vorbereiteten Piloten wird sich das auch diesmal nicht ändern.

» http://qmde.de/109025

Re: Einfall, wo bist du? Aus dem Einerlei der neuen US-Serien

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 14:04
von LittleQ
In der kommenden Woche stellen die großen US-Networks ihre Programme für die Saison 19/20 vor. Doch Innovation ist von den großen Broadcastern schon länger nicht mehr zu erwarten. Mit Blick auf die vorbereiteten Piloten wird sich das auch diesmal nicht ändern.
Witzigerweise habe ich vor einigen Tagen mal im Forum genau nach diesem Thema gefragt. Auch wenn es da eher allgemein um Serien ging, die ja nicht nur von den US-Networks kommen, war genau das mein Problem: In den letzten Jahren hab ich einfach das Gefühl, dass von den Networks so gar nichts nachkommt. Ich hab zwar immer noch viele Serien (gerade aus dem Netflix-Bereich), allerdings frage ich mich einfach, wieso sich die klassischen Sender/Produzenten so schwer tun.

Ich kann mich an die 00er Jahre erinnern, in denen man das Gefühl hatte, dass das Fernsehen vor Kreativität platzte. Da gab es so viele Serien, aus so vielen unterschiedlichen Genres, dass ich damals mit dem Schauen nicht hinterher gekommen bin. Natürlich muss man auch erwähnen, dass es damals schwieriger war, weil viele Serien noch 20+ Episoden pro Staffel hatten. Ist bei den Serien, die ich heute schaue, ja eher eine Seltenheit :lol:
Zuerst auf dem Vormarsch, jetzt auf dem Rückzug. Klassische US-Fiction der großen Fernsehanbieter in den Staaten spielt in Deutschland eine immer untergeordnetere Rolle
Irgendwie abzusehen. Ich kann mich noch an Lost erinnern. Das war der Anfang einer Zeit, bei der ich es nicht mehr abwarten konnte ein halbes Jahr oder länger zu warten, bis man endlich weiterschauen konnte.
Unabhängig von der Frage, ob man heute warten will oder nicht, ist die Tatsache, dass man meist gar nicht mehr warten kann, weil man durch Social Media oftmals gar nicht mehr die Möglichkeit hat, sich nicht spoilern zu lassen, die entscheidende Entwicklung.

Und ganz ehrlich: Serien auf Deutsch und mit minutenlanger Werbeunterbrechung kann ich mir einfach nicht mehr antun.

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 14:06
von Manuel Weis
Hey LittleQ, gibts denn eine "neue" Serie, auf die du dich überhaupt freust? Traust du irgendwem/irgendeiner Serie nen Überraschungs-Coup zu?

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 15:04
von freetake
Ach bitte, ihr tut so, als wären das die einzigen Serien, die kommen. Die Ware bei den 5 Networks ist seit eh und je immer das Gleiche. Ab und an halt ein Glückstreffer. Die Amis haben aber mehr Kanäle und jeder macht so seine Serien, von denen ein Großteil besser sein wird als von den 5 üblichen Verdächtigen.

Re: Einfall, wo bist du? Aus dem Einerlei der neuen US-Serien

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 15:07
von freetake
LittleQ hat geschrieben:
Irgendwie abzusehen. Ich kann mich noch an Lost erinnern. Das war der Anfang einer Zeit, bei der ich es nicht mehr abwarten konnte ein halbes Jahr oder länger zu warten, bis man endlich weiterschauen konnte.
Unabhängig von der Frage, ob man heute warten will oder nicht, ist die Tatsache, dass man meist gar nicht mehr warten kann, weil man durch Social Media oftmals gar nicht mehr die Möglichkeit hat, sich nicht spoilern zu lassen, die entscheidende Entwicklung.
Wenn man sich natürlich bei diesem Social Media Quatsch aufhält, selbst Schuld und dann verdient man es auch nicht besser.

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 15:10
von Kingsdale
Innovationen? Was verlangt ihr eigentlich? Das jedes Jahr neue großartige Serien kommen die was völlig Neues zeigen? Anstatt zu meckern, macht euch mal selber Gedanken und siehe da... es kommt auch nichts Neues bei raus. Ich bin ein Serienjunkie und zurzeit laufen noch etliche gute Serien. Ok, natürlich nicht im Free-TV, da bekommt man nur langweiliges Allerlei, aber dafür gibt es Netflix und Co! Und da ist das Angebot wirklich sehr Groß und Abwechslungsreich.

Re: Einfall, wo bist du? Aus dem Einerlei der neuen US-Serien

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 15:11
von Kingsdale
Innovationen? Was verlangt ihr eigentlich? Das jedes Jahr neue großartige Serien kommen die was völlig Neues zeigen? Anstatt zu meckern, macht euch mal selber Gedanken und siehe da... es kommt auch nichts Neues bei raus. Ich bin ein Serienjunkie und zurzeit laufen noch etliche gute Serien. Ok, natürlich nicht im Free-TV, da bekommt man nur langweiliges Allerlei, aber dafür gibt es Netflix und Co! Und da ist das Angebot wirklich sehr Groß und Abwechslungsreich.

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 15:19
von Sentinel2003
Hey LittleQ: ich will ja nix sagen, aber, es gibt auch DEutsche Serien OHNE Werbung: Beispiel gefällig: alle Freitags Serien im ZDF ab 20.15, die SAmstags PrimeTime Serien auch im ZDF ab 20.15!!


Ich kann das echt auch nicht mehr Lesen, dass Deutschland keine Serie kann!! Aber, das ist ja off-topic!


Ich finde es etwas sonderbar, dass RTL nun schon seit, keine Ahnung wann, null US - Serien einkauft, im Gegensatz dazu sich aber bei Sat 1 fast schon neue US - Serien an den D-Tagen "Stapeln"!

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 15:39
von Manuel Weis
Was wir da verlangen? Naja zumindest, dass pro Jahr - auch bei den großen Sendern - 3,4 Formate mit mutiger Prämisse dabei sind. Oder ist das zu viel verlangt?

Re: Einfall, wo bist du? Aus dem Einerlei der neuen US-Serien

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 16:45
von Familie Tschiep
Dafür darf eine Firma aus North Africa für den amerikanischen Markt produzieren.

Ich finde, es gäbe selbst im Bereich der Case-of-the-Week-Serien Möglichkeiten interessante Ideen zu entwickeln. Dafür braucht es Mut. Ich halte Bull für gar nicht so unoriginell vom Ansatz her.

Re: Einfall, wo bist du? Aus dem Einerlei der neuen US-Serien

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 18:52
von HalbTV
Die erfolgreichen Kreativen sind längst nicht mehr bei den Networks. Shonda Rhimes, J.J. Abrams (Lost) oder David E. Kelley (Boston Legal, Ally McBeal), um nur einige zu nennen, arbeiten mittlerweile für Pay-TV und / oder Streamer. Woran die Networks teilweise auch selbst Schuld sind. Die haben die Nettolaufzeiten ihrer Serienfolgen immer weiter in Richtung mehr Werbung gekürzt. Stundenformate mit nicht mal mehr 40 Minuten oder Halbstundenformat mit 18 oder 19 Minuten. Kelley hatte das schon vor einigen Jahren kritisiert und mit Weggang gedroht. Geändert hat sich nichts, eher im Gegenteil. So bleiben nur noch die Produzenten bei den Networks, die sich noch keinen Namen gemacht haben oder die nicht gefragt wurden.

Aktuell haben die Networks aber noch ein anderes Problem. Sie können nicht mehr genug Leute für neue Piloten rekrutieren. Auch bei den einfachen Autoren ist die Tendenz eher weg von den Networks. So haben die großen Networks für die Saison 2019/20 die wenigsten Pilotentwicklungen seit den 1970'er in Auftrag gegeben. Da ist mehr als wahrscheinlich, dass man die bewerten Muster eher zur Entwicklung auswählt, als das Risiko mit etwas neuem zu suchen.

Und das Risiko, mit etwas neuem einen Flop zu produzieren, ist mittlerweile sehr hoch bei den Networks. Denen sind schließlich in den letzten Jahren die jungen Zuschauer regelrecht weggebrochen. Das Durchschnittsalter der Zuschauer bewegt sich dort bei Anfang bis Mitte 50. Was soll man diesen Leuten eine "nette" unkonventionelle Teen- oder Twenserie vorsetzen. Da folgt man dem gleichen Muster wie das ZDF. Mach eine konventionelle Krimiserie und die Quoten stimmen irgendwie noch.

Re: Einfall, wo bist du? Aus dem Einerlei der neuen US-Serien

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 22:42
von Familie Tschiep
Manchmal muss man etwas wagen, es muss ja nicht jede Serie von Anbeginn funktionieren. Notfalls setzt man schnell ab.

Re: Einfall, wo bist du? Aus dem Einerlei der neuen US-Serien

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 23:51
von LittleQ
freetake hat geschrieben: Wenn man sich natürlich bei diesem Social Media Quatsch aufhält, selbst Schuld und dann verdient man es auch nicht besser.
Schöner, nichtsaussagender Beitrag. Wie immer gerne von dir gesehen :)
Kingsdale hat geschrieben:Innovationen? Was verlangt ihr eigentlich? Das jedes Jahr neue großartige Serien kommen die was völlig Neues zeigen? Anstatt zu meckern, macht euch mal selber Gedanken und siehe da... es kommt auch nichts Neues bei raus. Ich bin ein Serienjunkie und zurzeit laufen noch etliche gute Serien. Ok, natürlich nicht im Free-TV, da bekommt man nur langweiliges Allerlei, aber dafür gibt es Netflix und Co! Und da ist das Angebot wirklich sehr Groß und Abwechslungsreich.
1. Meckert ja keiner.
2. Nein verlangt keiner.
3. Man kann zumindest erwarten, dass man sich eben auch neue Dinge traut, wenn man später Serien verkaufen möchte. Wie du ja schon selber sagst, schafft Netflix es ja auch.
Darauf hinzuweisen, dass die US-Networks zumindest in den Augen einiger versagen, ist ja wohl völlig legitim.

Sentinel2003 hat geschrieben:Hey LittleQ: ich will ja nix sagen, aber, es gibt auch DEutsche Serien OHNE Werbung: Beispiel gefällig: alle Freitags Serien im ZDF ab 20.15, die SAmstags PrimeTime Serien auch im ZDF ab 20.15!!
Auch wenn ich das ZDF sicherlich auch mal genieße, sind da einfach keine Serien dabei, die ich abfeiern würde. Und die Serien, die ich schauen würde, sind dann Serien, die meist schon vorher laufen. :)
Manuel Weis hat geschrieben:Hey LittleQ, gibts denn eine "neue" Serie, auf die du dich überhaupt freust? Traust du irgendwem/irgendeiner Serie nen Überraschungs-Coup zu?
Ich persönlich nicht. Ich hab es in den letzten Jahren auch einfach ein bisschen aufgegeben und lasse mich einfach überraschen und von Empfehlungen anderer leiten. Zumindest wenn es um Network-Produktionen geht.

Re: Einfall, wo bist du? Aus dem Einerlei der neuen US-Serien

Verfasst: Di 7. Mai 2019, 00:01
von Familie Tschiep
Babylon Berlin konnte man wie auch Mord mit Aussicht schon abfeiern, das lief ohne Werbung.

Re: Einfall, wo bist du? Aus dem Einerlei der neuen US-Serien

Verfasst: Di 7. Mai 2019, 06:53
von Fabian
Man muss aber auch mal die Kirche im Dorf lassen und analysieren, warum derzeit so wenig pilotiert wird. NBC und ABC haben seit Jahren "Dancing with the Stars" und "The Voice", das mit jeweils zwei Staffeln läuft. Eigentlich ersetzen die damit 6 volle Programmstunden und evtl. noch 6 weitere Halbstaffeln. Sagen wir mal um die zehn Serien.

FOX hat sich zahlreiche Sportrechte gekauft, da man sein Studio verkauft hat. Baseball, Football, Wrestling - FOX braucht weniger Serien. Außerdem haben auch die Amerikaner festgestellt, dass sie mit Shows derzeit besser fahren. Auch solche Sachen wie "The Bachelor" holen fantastische Zuschauerzahlen im Vergleich zu anderen Serien.

Und NBC? Die haben sich mit ihren Chicago-Serien ein Franchise aufgebaut, das sogar steigende Reichweiten vorweisen kann.