Seite 1 von 1

Formel für eine Werbespotpreis

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 10:56
von Andy123
gibt es irgend eine formel wo ich anhand der zuschauer berechnen kann wie etwa der spot kostet?
z.b 1Million zuschauer in der werberelevanten .

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 12:21
von Raffaello
auf http://www.rtl-television.de habe ich folgendes gefunden:

Was kostet ein TV-Spot?



Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Kosten für jeden einzelnen Werbeplatz hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab - vom Monat, von der Tageszeit, von der Spotlänge und natürlich von der Anzahl und Zusammensetzung der Zuschauer, die eine bestimmte Sendung und die darin eingebettete Werbung anschauen. Entscheidend für den Werbungtreibenden ist dabei nie der absolute Preis eines Spots, sondern immer das Preis-Leistungs-Verhältnis, das sich im so genannten Tausend-Kontakt-Preis (TKP) ausdrückt. Dieser gibt an, was es den Werbungtreibenden kostet, 1.000 Personen in seiner Zielgruppe mit einem Spot zu erreichen. Der TKP stellt damit das relevante Vergleichsmaß für die Effizienz einer Werbemaßnahme dar.
Bei RTL beträgt der niedrigste 30-Sekunden-Spot 660 Euro* (z.B. innerhalb des RTL Shops), der höchste 132.000 Euro* (bei der Live-Übertragung des Formel 1 Rennens "Großer Preis von Brasilien"). In der Gerichtssendung "Das Jugendgericht" am Nachmittag bietet RTL einen 30-Sekunden-Spot für 6.300 bis 6.900 Euro*, bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" am Abend von 27.000 bis 61.500 Euro*.

Neben Unterbrecherwerbung gibt es Scharnierwerbung (= Werbeblock zwischen zwei Sendungen), diverse Sponsoring-Möglichkeiten ("Die folgende Sendung wird Ihnen präsentiert von...") und eine ganze Reihe Sonderwerbeformen, die wir "Special Ads" nennen - z.B. Splitscreen-Werbung (bei der zeitgleich Programm und Werbung auf dem Bildschirm sind), Exklusivspots (d.h. es wird nur ein einziger Spot eines einzelnen Kunden gezeigt) oder Logo-Morphing (wo sich z.B. das Markenlogo eines Kunden in den Schriftzug der nachfolgenden Sendung verwandelt). Die genauen und jeweils aktuellen Preise für TV-Spots bei RTL können Sie bei unserem Vermarkter IP Deutschland erfragen.

* Hinweis: Alle Angaben sind jeweils Jahresdurchschnittspreise der derzeit gültigen Tarifgruppen (Preise 2004), wobei es zusätzlich noch monatliche Preisunterschiede gibt, die sich aus der unterschiedlich hohen TV-Nutzung im Jahresverlauf ergeben.