Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von ErTeeL
Sowas gibt es ganz sicher Leute, oder? Wie etwa bei der Hitparade, also Top40 (o.ä.) gemeint. Es gibt ja diese bestimmten Leuten mit einem Gerät, welches ihre Sehgemwohnheiten aufzeichnet und solche kann und soll man sogar schon mal gekauft haben. Oder der Fall n-tv. Sie werden wohl überwiegend in Banken geschaut aber es wird nicht berücksichtigt in so einem Sonderfall.
von 2Pac
Hast du dir aber schön ausgedacht.

Ohne Quelle glaub ich es nicht.
von AlphaOrange
ErTeeL hat geschrieben:Sowas gibt es ganz sicher Leute, oder? Wie etwa bei der Hitparade, also Top40 (o.ä.) gemeint. Es gibt ja diese bestimmten Leuten mit einem Gerät, welches ihre Sehgemwohnheiten aufzeichnet und solche kann und soll man sogar schon mal gekauft haben.
Soso. Du glaubst also, die ganzen RTL-Zuschauer sind nur gekauft? Interessante These, aber ohne irgendwelche Indizien...
ErTeeL hat geschrieben:Oder der Fall n-tv. Sie werden wohl überwiegend in Banken geschaut aber es wird nicht berücksichtigt in so einem Sonderfall.
Das ist keine Manipulation, das ist eine Verzerrung durch Public Viewing. Wenn dem wirklich so ist, dann weiß n-tv davon und dann wissen auch die bei n-tv Werbetreibenden davon und das Ganze ist halb so wild.
von R-Built
AlphaBolley hat geschrieben:
ErTeeL hat geschrieben:Sowas gibt es ganz sicher Leute, oder? Wie etwa bei der Hitparade, also Top40 (o.ä.) gemeint. Es gibt ja diese bestimmten Leuten mit einem Gerät, welches ihre Sehgemwohnheiten aufzeichnet und solche kann und soll man sogar schon mal gekauft haben.
Soso. Du glaubst also, die ganzen RTL-Zuschauer sind nur gekauft? Interessante These, aber ohne irgendwelche Indizien...
Der hat hier doch gar nichts von RTL gesagt. Das ist dann wohl deine eigene Einbildung gewesen...wohl ein kleiner pro RTL User ;)

Ansonsten ist es wohl eher schwachsinn...jahrelang sollen die Quoten manipuliert gewesen sein? :lol:
von AlphaOrange
R-Built hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:
Der hat hier doch gar nichts von RTL gesagt. Das ist dann wohl deine eigene Einbildung gewesen...wohl ein kleiner pro RTL User ;)
Nee, sicher nicht.
Das war ne Anspielung auf die Phänomen der eisernen RTL-Fernbedienung, die immer nur RTL laufen lässt. Außerdem: wer sonst sollte seine Quoten manipuliert haben können, alle anderen landen doch einen Flop nach dem anderen ;)
von absolut_tragedy
ErTeeL hat geschrieben:Sowas gibt es ganz sicher Leute, oder? Wie etwa bei der Hitparade, also Top40 (o.ä.) gemeint. Es gibt ja diese bestimmten Leuten mit einem Gerät, welches ihre Sehgemwohnheiten aufzeichnet und solche kann und soll man sogar schon mal gekauft haben. Oder der Fall n-tv. Sie werden wohl überwiegend in Banken geschaut aber es wird nicht berücksichtigt in so einem Sonderfall.
Wenn du wüsstest mit wieviel Aufwand und Genauigkeit sich unabhängige Marktforschungsinstitute hierzulande um die für die Quotenmessung notwendigen Panels kümmern, würdest du so eine Frage gar nicht erst stellen.
von Fabi
Jau, und damit RTL nicht auffliegt, haben sie seit dem 16. April werktags zwischen 17.00 und 17.30 Uhr 2/3 der Geräte lahmgelegt :roll:

Also das ist doch eine... sehr gewagte These.
von Godfather
Mir fehlt bei der ganzen Theorie nur noch der Illuminatenorden!
Los Leute wir sind so nah an der Wahrheit dran, gleich haben wirs :wink:
von Produzent
Godfather hat geschrieben:Mir fehlt bei der ganzen Theorie nur noch der Illuminatenorden!
Los Leute wir sind so nah an der Wahrheit dran, gleich haben wirs :wink:
:lol: Und dann die Theorie mit den Besuchern aus dem Weltraum , die alle unsichtbar neben uns schlummern :lol:
von DasLiebeSushi
ErTeeL hat geschrieben:Sowas gibt es ganz sicher Leute, oder? Wie etwa bei der Hitparade, also Top40 (o.ä.) gemeint. Es gibt ja diese bestimmten Leuten mit einem Gerät, welches ihre Sehgemwohnheiten aufzeichnet und solche kann und soll man sogar schon mal gekauft haben. Oder der Fall n-tv. Sie werden wohl überwiegend in Banken geschaut aber es wird nicht berücksichtigt in so einem Sonderfall.
Eine Manipulation könnte man sehr schwer nachweisen ist aber dennoch möglich.
Das einzigste was einem dort zugute kommt ist, dass die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) die GEZ Gebühren übernimmt. Zumindest war das mal so. Ob es heute noch so ist kann ich net sagen.

Du musst die Quoten RELATIV sehen. Es ist mehr oder weniger eine Schätzung.
Würde man die genaue Zahl an Zuschauern erfahren wollen, müsste man jeden Einwohner dieses Landes befragen und das wäre sehr zeitaufwendig und lässtig.

Zudem würde sich die Quote der Mainstreamsender weit nach unten bewegen da dann auch viele andere Sender zum Vorschein kommen würden die Du hier nie finden würdest (Digital- und Pay TV etc..pp).
Und die haben mittlerweile eine sehr grosse Anhängerschaft. Die Quoten werden aber nur geschätzt.

Es ist ähnlich wie bei den Statistiken: Statistiken entstehen durch das addieren falscher Zahlen.
Benutze das Wort verfälscht. Das passt besser :wink:
von ErTeeL
Habe ich mir nicht ausgedacht. Gab mal eine Nachricht dazu, könnte aber auch in so einem Magazin wie Akte (SAT1) oder Explosiv gewesen sein.
Diese bestimmten Leute deren Sehgewohnheiten aufgezeichnet und auf die Gesamtbevölkerung übertragen werden sind doch Gold wert, oder nicht?
Wenn man nur einige wenige davon dazu bringen würde nur Bestimmte Sachen mehr zu schauen als andere, dann ist das schon sehr gewichtig im Ergebnis.
Wollte nur wissen wie zuverlässig diese Einschaltquoten wirklich sind. Die toleranzwerte in der abweichung undso.
Sind diese Leute bekannt die stellvertretend für das ganze Volk "gemessen" werden und wem? Besonders bezahlt um gegen Korruption gefeit zu sein sind sie sicher nicht sagt mir mein Verstand.
von vanhelsing
Nein, alle GFK Panelteilnehmer sind absolut anonym. Wäre ja noch schöner.
von Rodon
Warum machen eigentlich die Sender überall in Deutschland immer groß Plakatwerbung für ihre Sendungen, wenn es eigentlich doch nur auf die 5000 Personen mit Mess-Station ankommt?
von AliAs
Rodon hat geschrieben:Warum machen eigentlich die Sender überall in Deutschland immer groß Plakatwerbung für ihre Sendungen, wenn es eigentlich doch nur auf die 5000 Personen mit Mess-Station ankommt?
Nein, in Wirklichkeit hängen sie die Plakate immer genau vor einer der 5000 Haushalte ... also wenn du ein Plakat von RTL siehst ist ein Quotenmessgerät nicht weit :roll:
von ToP
Rodon hat geschrieben:Warum machen eigentlich die Sender überall in Deutschland immer groß Plakatwerbung für ihre Sendungen, wenn es eigentlich doch nur auf die 5000 Personen mit Mess-Station ankommt?
Wenn diese 5000 Haushalte in einer Strasse wohnen würden - das wäre der Kracher :wink:
von Rodon
Ist mir schon klar, dass die Leute quer in der Bundesrepublik verstreut wohnen. Aber ist es trotzdem vom Kosten/Nutzen-Faktor nicht ein wenig ineffizient? Mal angenommen, ich schalte superviel Werbung in Berlin und dann wohnt da niemand mit Quotenbox (ist unwahrscheinlich, aber nur mal als Beispiel).