Seite 1 von 1
SWR3 latenight
Verfasst: Mo 10. Dez 2007, 17:33
von Glenn
Kennt zufällig jemand diese kleine, aber feine Late-Night-Show-Alternative? Sie läuft immer samstags um kurz nach 0 Uhr versteckt im SWR-Fernsehen. Ich finde sie ziemlich gelungen und fühle mich herrlich unterhalten. Gefällt mir definitiv besser als das, was Schmidt & Pocher abliefern. Schön schräger Humor mit Pierre M. Krause, den manche vielleicht schon von DASDING kennen. Hier gibts n kleinen Clip aus der Show:
http://www.youtube.com/watch?v=Jc98UMLDrB4
Verfasst: Mo 10. Dez 2007, 19:49
von american-way
Das ist mit die schlimmste Sendung mit dem absolut schlimmsten Moderator die es gibt im deutschen Fernsehen. Totale Gebührenverschwendung!
Verfasst: Mo 10. Dez 2007, 21:34
von Onkel Ludwig
american-way hat geschrieben:Das ist mit die schlimmste Sendung mit dem absolut schlimmsten Moderator die es gibt im deutschen Fernsehen. Totale Gebührenverschwendung!
Na, da sind wir ja mal einer Meinung.

Der Typ geht echt nicht, macht bemüht auf Kult, ist aber völlig talentfrei und kommt zudem noch überheblich rüber. Teilweise macht er einen sogar im Schmidt-Gestus, doch das absolut tölpelhaft und peinlich. Gut, für sein Aussehen kann er nichts, doch wenigstens das passt zur Sendezeit zur Geisterstunde. Hoffentlich bleibt der uns im Ersten erspart...
Verfasst: Fr 14. Dez 2007, 22:48
von moe
Das waren halt noch Zeiten als Mathias Holtmann samstags Late Night machen durfte. Der Mann hat Wissen, ne 1A-Stimme und zudem ein Haufen Talent für Unterhaltung.
Leider hat man bei der Fusion von SDR und SWF gemeint, die Contemporary Adult-Welle (einst SDR 3 und SWF 3) zum absoluten 08/15-Mistsender runterzufahren und einige gute Sendungen von SDR 3 mussten zu SWR 1. Stattdessen hätte man vielleicht die guten Erfahrungen, die man mit SDR 3 gemacht hatte mit in das neue Wellenkonzept miteinfließen lassen. Ich trauere bis heute noch um SDR 3 - für mich der geilste Sender aller Zeiten. 's war scho cool im wilde Süde *gg*
Verfasst: Fr 14. Dez 2007, 22:50
von american-way
Hier geht's ums Fernsehen nicht ums Radio
Verfasst: Sa 15. Dez 2007, 02:27
von LilyValley
Und wer st an allem schuld? -Frank Elsner :roll:
Ach ^.^ Gucks mir manchmal so ein bisschen nebenbei an. Kommt immer drauf an wer denn zu Gast ist aber zum Wegschmeißen ist es nicht. Dazu kommt noch, dass Pierre M. Krause nicht gerade eine symphatische Persönlichkeit ist -.-
Verfasst: So 16. Dez 2007, 04:49
von ayatollah
Also das Overvoice-Dingens war zum totlachen
Re: SWR3 latenight
Verfasst: Mi 18. Mai 2016, 02:32
von zapper276
Und er sendet immer noch...
--
Eines muss man Pierre M. Krause ja lassen: Er hat einen langen Atem. Seit 2005 moderiert er im SWR-Fernsehen seine eigene Late-Night-Show, ohne dass es besonders aufgefallen wäre - oder ohne dass jemand in der ARD mal gesagt hat, Krause könne seine Show ja mal im Ersten präsentieren.
Seit Harald Schmidt abgetreten ist, gibt es zwar keine tägliche Late Night mehr in Deutschland, aber doch immerhin mehrere wöchentliche. Und dazu gehört "Die Pierre M. Krause Show" im Dritten des SWR. Bald wird die 500. Sendung ausgestrahlt, und Krause hält wacker durch. Dienstagabends um halb zwölf im SWR ist seine Einschaltquote nicht so doll, auch die Wiederholungen zu besseren Sendezeiten auf einsfestival und einsplus bringen kaum Zuschauer.
Das ist schade, ist aber wohl auch ein Problem des ARD-Systems.
Krause wird bald 40, kann also kaum noch zum TV-Nachwuchs gezählt werden. Die Show läuft mehr als zehn Jahre vor sich hin, und doch hat man im Ersten keinen Sendeplatz frei, geschweige denn die Möglichkeit, öfter als einmal pro Woche auf Sendung zu gehen.
Wobei Krause auch ein wenig der Late-Night-Biss fehlt. Der Stand-up am Anfang bietet Schmunzler, aber nicht mehr. Die Einspieler mit Reisen durchs Sendegebiet sind niedlich, aber kaum lustig. Ein bisschen piefig, aber das scheint Absicht zu sein, weil man im SWR-Dritten ja genauso piefig ist. Wirklich abgedrehte Aktionen, von denen Late-Night-Shows leben, sind selten.
Vielleicht ist es diese Nettigkeit, die den Sprung ins Bedeutungsvolle bislang nicht möglich gemacht hat.
Andererseits: Böhmermann hat Biss, ist selten nett, hat bei zdf_neo auch ein wenig mehr Zuschauer - aber so richtig doll läuft's da ja auch nicht mit den Quoten.
Das Genre hat es leider schwer in Deutschland. Wahre Vertreter dafür zu finden, ist aber noch schwieriger.