Seite 1 von 4
Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 11:30
von Mirco
Die Meldung über die Einstellung des eigenständigen Comedy Central war nur ein Vorbote der drastischen Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany. Auch bei MTV und Viva wird gekürzt. Es kommt zu mehreren Kündigungen. Zahlreiche Sendungen werden eingestellt, darunter auch die von Markus Kavka moderierten "MTV News".
http://www.dwdl.de/article/story_18267,00.html
Was wird das denn jetzt? Viva sollte mal wieder verkauft werden, es nervt was MTV Networks hier anstellen. Und dann auch noch bei MTV alles streichen und Comedy Central einstellen.
So kommt ihr nach vorne.. Diese Geldgeilheit nervt :evil:
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 11:41
von vicaddict
Respekt... nichtmal genug Kohle für die News ist da? Macht den Sender doch gleich dicht

Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 12:03
von Mirco
Oder legt Viva, MTV, Nick und Comedy Central zusammen...
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 12:10
von RickyFitts
Oder verkauft die ganzen Saftläden gleich komplett an JAMBA.
Übel vor allem, dass bei MTV gleich ein großer Teil der eigenproduzierten Formate eingestellt wird. Kein MTV Urban, kein Rockzone und kein MTV Masters mehr und auch keine News. Also alles, wo ein bisschen redaktionelle Arbeit hinter steckt oder ansatzweise mit Musikjournalismus zu tun hatte, wird gestrichen. Aber dafür können wir uns bestimmt drauf freuen, dass demnächst noch ein paar Mums mehr gedatet, Ex-Partner eXposed oder Kandidaten genexted werden. Was für'n Scheiß!
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 12:18
von zerospace
Sprich: Man wirft auch die letzten Sendungen, die auch nur ansatzweise was mit Musik zu tun haben aus dem Programm. Naja...zum Glück gibts genug Alternativen zu MTViva (Kerrang, Q, MotorTV, GoTV), so dass ich auf Müll aus dem HAuse Viacom schon lange nichtmehr angewiesen bin....
Von miraus können sie MTV, VIVA und Comedy Central ganz dichtmachen...ich trauer denen nicht hinterher... :evil:
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 12:38
von american-way
Vielleicht kommen jetzt bald wieder nur Videoclips nonstop wäre gar nicht schlimm
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 12:43
von Zorpox der Eroberer
Hm, ob das vielleicht eine Strafe dafür sein soll, dass sich die Zuschauer ständig über zu viele Reality-Shows und zu wenig Musik beschweren? "Wenn ihr nicht aufhört zu meckern, nehmen wir euch den Rest Musik auch noch weg!" :roll:
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 12:45
von GrafSpee
american-way hat geschrieben:Vielleicht kommen jetzt bald wieder nur Videoclips nonstop wäre gar nicht schlimm
Dafür habe ich meine anderen Musiksender, wenn es nach mir geht kann man MTV und Viva ganz einstampfen die belegen nur unnötige Kapazitäten im Netz.
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 13:07
von blade41
Dachte erst an einen schlechten Scherz als ich das gelesen habe... Solange sie die Formate mit Musik füllen ist es okay, wobei es natürlich schade ist um die Formate. Gerade weil ich ab und zu sehr gerne mal MTV Masters oder Rockzone geguckt habe.... Hoffe echt, dass sie es nicht mit diesen billigen Realityschrott füllen. :?
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 13:12
von AliAs
Also hört sich ja jetzt echt nicht gut an. Da will man wirklich alles, was noch halbwegs aus dem Ami-Müll heraussticht wirklich raus schmeisen. MTV Masters, die News und TRL, find ich wirklich schade - das war wenigstens noch ansatzweise gutes Musikfernsehen. Ersetzt wird das ganze wahrscheinlich leider nicht mit Clips, sondern mit dem ganzen Ami-Schrott, bei dem den Kindern vorgelebt wird, wie cool, Gangster und assi man sich so verhalten muss. Armes MTV und armes Viva...
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 13:36
von bsc
MTV hat einen neuen Tiefpunkt erreicht.
Das Musikfernsehen ist damit endgültig tot.
Musikvideos gibt es nur noch im Internet. Falls in Zukunft überhaupt noch welche produziert werden.
Die ganze Musikindustrie ändert sich und somit auch MTV.
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 13:40
von Mirco
Naja, MTV ist nicht tod, nur weil sie die deutschen Programme rausnehmen. Aber fakt ist: Es gibt einfach zu viel Schrott und wie weiter oben von mir geschrieben, es ist ätzend, dass einfach nur noch auf Gewinn abgefahren wird. Immer mehr und mehr.
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 14:20
von Lion_60
Schade um Masters und die News. Und um TRL manchmal. Hoffe echt das es dann nicht noch mehr realityschrott gibt.
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 14:23
von Glenn
Also das wundert mich irgendwie. Hieß es nicht kürzlich erst, Viva und MTV sind so erfolgreich wie nie zuvor seit Senderbestehen? Scheint ja nun doch nicht so gut zu laufen... Naja, mich tangiert das herzlich wenig. Die ganzen Viacom-Sender haben mich schon vor Jahren verloren. Das ist einfach nur noch ein großer Haufen Müll.
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 14:26
von Fernsehfohlen
Joar, hoffentlich zeigen die wenigstens jetzt mehr Musikclips. Schaut sich überhaupt wer diesen Reality-Kram bei MTV an? Ach was frag ich eigentlich, gucken ja auch genug Leute 5 Soaps täglich. :roll:
Fohlen
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 14:32
von Mirco
Fernsehfohlen hat geschrieben:Joar, hoffentlich zeigen die wenigstens jetzt mehr Musikclips. Schaut sich überhaupt wer diesen Reality-Kram bei MTV an? Ach was frag ich eigentlich, gucken ja auch genug Leute 5 Soaps täglich. :roll:
Fohlen
Das ist das schlimme daran: Es gibt genügend Leute, die den Kram schauen und das am Wochenende den ganzen Tag, ich durfte das auch schon miterleben...
Schade finde ich es für "Comedy Central", hier hat wirklich viel Potential dahinter gesteckt. Interessant wäre trotzdem eine Mischung aus den vier deutschen Viacom-Sendern..
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 15:17
von takeshi der könig
ich bin neugierig was sie als nächtes machen?
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 16:07
von Familie Tschiep
Ob die Call In-Sendungen nicht einige andere Sendungen quersubventioniert haben? Aber auf die Dauer wirkt es nicht gut, wenn man zu viel vom Profil wegnimmt.
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 16:20
von cooky
Gerade Sendungen die ich möchte sind dann bald weg, na sehr toll. Masters konnte man sich doch bei langeweile immer gut anschauen, genauso wie Trl. Naja in den Usa ist Trl bald ja komplett weg, hier dann wohl in absehbarer Zeit auch. Aber ist eine Masters Folge denn wirklich so teuer? Ist doch nichts exklusives oder wochenlang recherchiertes.
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 16:35
von Familie Tschiep
Die meiste Zeit geht bei Formatem sowieso in unsinnigen Meetings verloren, bei dem die guten Ideen aussortiert werden, weil sie das Publikum angeblich nicht versteht. Masters habe ich auch hin und wieder gern gesehen.
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 16:59
von Caf-Pow
Ich leg schonmal meine schwarzen Klamotten raus, bis zur Beerdigung des Musikfernsehens kanns nicht mehr lange dauern...
Interessant aber, dass der Kavka sich das noch antut...
Mich würde aber vorallem mal interessieren, was mit dem neuen Format von Sarah Kuttner ist. Das wurde ja erst vor ein paar Wochen angekündigt und plötzlich siehts so aus als hätte MTV keinen Bock mehr irgendwas selbst zu produzieren... Sehr mysteriös.
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 17:14
von revo
Und damit wird MTV zum kompletten Abfallsender: MTV Masters war für MTV-Verhältnisse äußerst hochwertig und für mich immer wieder interessant, die News gehörten ebenfalls zu den ansehbaren Formaten, genauso wie Rockzone und TRL (Rock). Mich wundert, dass man "Game One" nicht einstellt. Die Sendung gehört mit zu den teuersten bei MTV und dauert zudem nur 15 Minuten.
Dass MTV künftig mehr Clips zeigt, wage ich zu bezweifeln. Der Ami-Reality-Müll dürfte bei weitem höhere Quoten einfahren als Musik.
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 17:50
von HalbTV
Das Sparen ist wohl eine Reaktion auf die Probleme von Viacom selbst. Denen scheint die Luft, sprich Geld, auszugehen. Daher können sie sich den teuren Aufbau von neuen Sendern nicht mehr leisten. Und die Sender, welche Gewinn machen, müssen den Gewinn erhöhen.
Andere Möglichkeit wäre, da sich alle Viacom Sender mehr oder weniger nur von Jamba "ernähren", dass sich durch den Verkauf von VeriSign an Fox Mobile da einiges ändern wird. Die News Corp. ist schließlich ein direkter Konkurrent von Viacom.
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 18:44
von D.F!
Ich verstehe Viacom einfach nicht.... Wen sie schon aus VIVA einen Mädelssender machen wollen, dan sollten sie sich am besten mit ProSieben zusammen tun und deren teenserien wiederholen. Z.B: The O.C, American High und hasste nicht gesehen. Genau so könnte man auf VIVA One tree hill ausstrahlen den auf Pro Sieben zeigt man es ja nicht mehr. Auch könnte man sich die Wiederholungsrechte von Gossip Girl sichern wen ProSieben sie demnächst ausstrahlt. Im Viacom/MTV Archiv müssten doch auch bestimmt noch die Serie Undressed - Wer mit wem (MTV Soap) rumfliegen die könnte man genau so gut ausstrahlen. Oder man kauft sich Teenserien wie z.b Skins (leuft auch auf MTV Italia)
Hätten wir ein Deutsches VH-1 noch dan würde dort der ganze Promimisst der zurzeit auf VIVA leuft laufen. Da die Sendungen von VH-1 US sind.
Und der ganze Cartoon misst auf sollte MTV ganz auf Comedy Central verschieben. Selbst wen Comedy Central demnächt ab 20.15h erst sendet. Und platz für Musik schaffen.
Wen schon keine Musik auf MTVIVA dan aber gute Serien. MTV Italia bekommt es doch auch hin den dort laufen Serien wie Scrubs, Reaper, u.s.w.
Re: Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 22:29
von Zach
Dann darf man sich wohl auf noch mehr Folgen (bzw. Wdh.) von Playboy Mansion, Paris Hilton und co. 'freuen' :roll: ...na danke...naja, die Musik, die da läuft interessiert mich ohnehin zu 90 % nicht, ich brauch die Sender nicht mehr.