CommanderNOH hat geschrieben:
Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass das ZDF sowas macht. Wenn man Kerkeling haben will, sagt man nicht: "Naja, wenn du´s nicht machst, ist das auch nicht so wild, dann nehmen wir halt den und den." Das wäre mal eine ziemlich schlechte Verhandlungsstrategie.
So sicher nicht. Aber man kennt sich ja auch und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass man HaPe nach dessen Absage im Gespräch mitteilt, an wen man denn sonst so denkt. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass, sollte HaPe abgesagt haben, man sich bei ihm erkundigt, wie er denn die Lage einschätzt. Schließlich moderiert HaPe ja auch künftig den Jahresrückblick. Warum sollte man sich also nicht darüber unterhalten? Man wird sich ja auch mit Gottschalk beratschlagt haben, ob er jemanden für seine Nachfolge im Auge hat.
Zweitens isses ja was anderes, ob das ZDF sagt "Jo, Hape, wir haben da noch einen" oder "Klar, kein Problem, sprich ruhig darüber, obwohl du es nicht machst".
Kerkelings Interview ergibt nur Sinn, wenn er die Show auch übernimmt.
Natürlich macht das so Sinn. Gleichzeitig wirkt es aber merkwürdig, dass man einerseits diese Andeutungen macht, anderseits aber betont, dass das ZDF eine Entscheidung im Dezemeber bekanntgeben würde. Natürlich kann man es so deuten, dass HaPe es macht. Genauso kann man seine Spielerei aber auch so deuten, dass er es nicht wird und die Medien an der Nase herumführt, denn die Publicity, die dadurch um ihn herum entstanden ist, ist auch gut für sein Geschäft.
Und auch seine Wahl ergibt am meisten Sinn: weil er mit weitem Abstand der beste Entertainer/Unterhalter/Moderator ist, den wir haben. Es gibt keinen Besseren, der soviel kann wie Hape Kerkeling.
Das mag so sein. Die Frage ist aber auch, ob all das wirklich gefragt ist. Einen Großteil seines Unterhaltungswertes bezieht er aus seinen Verkleidungen und aus seinen Sketchen. Damit kann er bei WD nicht punkten. Ich für meinen Teil kann mit ihm leben, hätte aber andere besser gefunden, andere aber auch schlechter. Insofern bin ich damit zufrieden, wenngleich ich bezweifle, dass Kerkeling das lange machen wird und wir in nem Jahr oder in zwei wieder diskutieren.
Kerkeling dürfte am Ende auch der Kandidat sein, der am ehesten alle Zuschauer anspricht, wohingegen ja Schöneberger *bäh* und co auch immer viele zum Abschalten bewegen.
Aber warten wir mal ab. Noch trau ich dem Braten nicht.