von Trötenflöter
Und weil so eine Klischee-Tirade immer zeigt, dass man sich gar nicht wirklich mit einem Thema beschäftigt hat
Mal abgesehen davon, dass du hier selbst verallgemeinerst, irrst du. Ich habe die Bewegung in ihren Ursprüngen und ihrer Entstehung verfolgt und nehme mir eben aus diesem Grund heraus, über die Zusammensetzung der Gruppen und deren Forderungen urteilen zu können. Während die Demonstrationen andernorts (Italien) mitunter gerechtfertigt sind, beruht die Bewegung in Deutschland auf tumber Ahnungslosigkeit und biederer Anti-Einstellung..
..sondern es geht um eine weltweite Bewegung, die für eine gerechtere Verteilung in der Welt sorgen will[...]Leute die wirklich etwas verbessern wollen
..und genau das meine ich damit. Bei den Demonstranten besteht Einigkeit über eines: Inhaltsleere. Es ist sehr leicht zu fordern, dass die Welt doch eine bessere sein soll, dass man sich Gehör verschaffen will und für eine gerechtere Verteilung einsteht. Doch was bringen diese Forderungen? Gar nichts, denn aus ihnen lässt sich alles mögliche ableiten und genau das führt eben zum bereits Erwähnten: Die Demonstranten laufen der Politik in die Arme, die plötzlich völlig kontraproduktive Maßnahmen einleitet und somit dem System einen Zusatzschaden zufügt - und alles im Auftrag des Volkes.
Ich möchte mir nichts aufdiktieren lassen, was dem puren Aktionismus einiger "Weltverbesserer" geschuldet ist, die - und das kannst du verurteilen, wie du willst - allein schon aufgrund ihres Alters und ihrer simplen Demagogie, die davon zeugt, dass wenig Ahnung über unser "System" besteht, nicht mit Ratschlägen um sich werfen sollten.

Zu vicas Post möchte ich nichts weiter beitragen als: Wer die arabischen/afrikanischen Revolutionen und Proteste mit unserern EZB-Campierern vergleicht, hat weder Kontakt zu Leuten aus dieser Region und schon gar nicht alle Latten am Zaun.
von vicaddict
taht hat geschrieben: Zu vicas Post möchte ich nichts weiter beitragen als: Wer die arabischen/afrikanischen Revolutionen und Proteste mit unserern EZB-Campierern vergleicht, hat weder Kontakt zu Leuten aus dieser Region und schon gar nicht alle Latten am Zaun.
Und was genau stimmt daran nicht? Das System, dass Gauck, Henkel und co verteidigen, beruht auf der Ausnutzung von Menschen. Ob es die Kindersklaven in Asien sind, die die Adiletten zusammenschustern, oder ob es die afrikanischen Diktatoren sind, denen wir jede Menschenrechtsverletzung nachsehen, solang sie nur genug Öl liefern? Sind wir daran nicht mitschuldig? Wir betrauern den afrikanischen Kontinent und seine Armut, sorgen aber mit Subventionen dafür, dass die europäischen Bauern die afrikanischen immer unterbieten können. Banken sind es, die inzwischen ganze Staaten in ihrer Gewalt haben und wer muss die Suppe auslöffeln? Nicht etwa Ackermann und co, nein es sind die Steuerzahler, die Geringverdiener und Arbeitslosen, die Rentner die die Zeche zahlen müssen. Wir, d.h. die westliche Welt, führt Kriege am anderen Ende der Welt und tut das unter fadenscheinigen Argumenten. Letztlich geht es aber im die Erschließung neuer Märkte und um Ressourcen.

Selbstverständlich leben wir einer vom Kapital gesteuerten Diktatur und da unsere Volksvertreter auf Drängen der Wirtschaft mit den genannten nordafrikanischen Diktatoren Geschäfte macht, machen sie sich auch schuldig an den Verbrechen die dort geschehen sind. Willst du etwa leugnen, dass das eine mit dem anderen zu tun habe?
von Commi
vicaddict hat geschrieben: Wir kämpfen zwar nicht um unser Leben, erleiden keine körperliche Gewalt oder politische Verfolgung, aber die Herrschaft der Banken ist nichts anderes als die Herrschaft der Mubaraks, Ghaddafis und Ahmadinedschads und Gauck, Henkel und co sind ihre Fürsprecher bzw Mittäter.
Du wirfst Gauck Demagogie vor - und dann kommt so ein Satz? Also... an dem Satz ist soviel falsch und schlimm, dass ich noch Stunden zu tun hätte, mir zu überlegen, wo ich anfange. Also lass ich es lieber, weil es zu nichts führen würde. :)
von rosebowl
taht hat geschrieben: Während die Demonstrationen andernorts (Italien) mitunter gerechtfertigt sind, beruht die Bewegung in Deutschland auf tumber Ahnungslosigkeit und biederer Anti-Einstellung..
Ein bischen Realitätsbezug, sprich Kontakt zu Leuten, die unter dem aktuellen System leiden, würde dir vielleicht auch nicht schaden, um zu sehen, dass es hier für sehr viele nicht nur um "Anti-Einstellung" geht...
taht hat geschrieben:
..sondern es geht um eine weltweite Bewegung, die für eine gerechtere Verteilung in der Welt sorgen will[...]Leute die wirklich etwas verbessern wollen
..und genau das meine ich damit. Bei den Demonstranten besteht Einigkeit über eines: Inhaltsleere.
Genau das meine ich. Man meckert über die sogenannten "Weltverbesserer", ohne wirklich Ahnung zu haben... Es mag sehr unterschiedlkiche Ansätze geben, wie man zu einer "besseren Welt" kommt, aber Einigkeit besteht in dem Wunsch nach Gerechtigkeit, nicht in "Inhaltsleere"...

Natürlich kann man - was vic ja auch ausdrücklich nicht getan hat - unser System nicht mit den afrikanischen und arabischen Diktaturen gleichsetzen. Was man aber auf jeden Fall sehen muss ist, dass auch wir längst nicht in so einer freien, demokratischen Welt leben wir wir es uns gerne einreden lassen. Mehr noch als von den aktuell gerade in Berlin sitzenden "Volksvertretern" werden wir von Wirtschaftsbossen, Bankern, Ratingagenturen etc regiert. Natürlich sitzen die nicht im Bundestag und machen die Gesetze - aber sie manipulieren die wirtschaftlichen Gegebenheiten, wie sie es gerade brauchen - und die Politik dackelt brav hinterher und fördert das ganze auch noch. Wir sind wesentlich abhängiger davon, wie der Chef von Standard & Poor´s gerade drauf ist als davon, was für Könzepte und Ideen Angie eventuell in der Schublade hätte. Und das finde ich bedenklich für eine Demokratie...
von Trötenflöter
rosebowl hat geschrieben: Ein bischen Realitätsbezug, sprich Kontakt zu Leuten, die unter dem aktuellen System leiden, würde dir vielleicht auch nicht schaden, um zu sehen, dass es hier für sehr viele nicht nur um "Anti-Einstellung" geht...
Urteile über mein Leben darfst du gern mir selbst überlassen, insbesondere wenn du keine Ahnung hast, woher ich komme und wie ich lebe. Ich brauche nun wirklich niemanden, der mir sagt, was ich machen sollte. Wenn bei deiner Argumentation mehr rumkommt als persönliches Denunzieren und Stammtischgewäsch können wir weiterreden. Ansonsten ist es nur noch nervig (Bogen zum Thread geschlossen).
von rosebowl
Bitte?? Du beschwerst dich doch über das, was andere machen, z.B. sich politisch engagieren... Und Stammtischgewäsch war für mich dein aneinanderreihen von Klischee-Aussagen... "Das sind alles Gutmenschen, die ihr schwarz-weiß-Weltbild pflegen" - das ist für mich Stammtisch, weil es absolut nichts mit der Realität zu tun hat. Das ist persönliches Denunzieren.

Was für ein Leben du führst, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal. Was ich meinte war, dass deine Äußerungen nicht wirklich der Realität entsprechen. Es gibt zum einen sehr viele Menschen, die wirklich unter diesem System leiden. Wenn du entsprechende Kontakte hast und trotzdem solche Einstellungen verbreitest - umso schlimmer...
Zum anderen gibt es unter den Demonstranten viele, die wirklich etwas höhere Ziele haben als einen freien Nachmittag oder einen Tanz um einen Baum. Mir ging einfach nur deine Art quer, wie du eine weltweite Bewegung als ein paar Hippie-Spinner abqualifizierst. Und glaub mir - als jemand, der in Freiburg studiert hat und dort arbeitet, habe ich mich schon oft genug über bestimmte Demos aufgeregt, irgendwas ist hier immer los. Ich bin also niemand, der blind alles abnickt, was an Demos läuft...

Fakt ist, dass dieses System an sehr vielen Ecken krankt und uns früher oder später um die Ohren fliegen wird. Und wenn die Demos dazu führen, dass endlich mal an verantwortlicher Stelle etwas unternommen wird, soll es mir recht sein!
von revo
rosebowl hat geschrieben:Fakt ist, dass dieses System an sehr vielen Ecken krankt und uns früher oder später um die Ohren fliegen wird. Und wenn die Demos dazu führen, dass endlich mal an verantwortlicher Stelle etwas unternommen wird, soll es mir recht sein!
Perfekt gesagt. Man sollte das als Chance sehen, vllt. doch etwas zu ändern. Sei sie noch so gering... Die Absicht dahinter ist die richtige.
von Commi
revo hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Fakt ist, dass dieses System an sehr vielen Ecken krankt und uns früher oder später um die Ohren fliegen wird. Und wenn die Demos dazu führen, dass endlich mal an verantwortlicher Stelle etwas unternommen wird, soll es mir recht sein!
Perfekt gesagt. Man sollte das als Chance sehen, vllt. doch etwas zu ändern. Sei sie noch so gering... Die Absicht dahinter ist die richtige.
Das mag ja sein.
Trotzdem gebe ich taht recht - die meisten von denen, die hier grad auf die Straße gehen, wissen nicht, wofür sie auf die Straße gehen, weil sie das Problem nicht verstehen. Was aber auch daran liegen kann, dass es kaum einer so richtig erklären kann.
Und so sind viele nur dabei um Stammtischparolen zu brüllen wie "Die da oben..." - und das bringt "die da oben" nicht ansatzweise dazu, irgendwas zu machen.
von Oliver
Manchmal hoffe ich echt, ich wache auf und merke, dass diese gesamte Scheiße einfach nur ein einziger Albtraum war. Nicht nur, dass ich demnächst als Zeuge in einer Sache, mit der ich genau 0 zu tun habe, geladen bin, nein, das reicht ja noch nicht. Über den Flurfunk habe ich erstmals erfahren, dass derjenige, der mich telefonisch und per SMS bedroht hat und wo nach einer Strafanzeige endlich Ruhe war, Drohungen bekommt, die so formuliert sind, als kämen sie von mir.

Bild
von JackieZ
vicaddict hat geschrieben:Würde Gauck nicht dieser Schleier des DDR Revoluzzers und Systemkritikers umgeben, man würde diesen Mann dort verordnen, wo er hingehört, nämlich in eine Ecke mit diesem ganzen neoliberalen, marktradikalen schmierigen FDP Gebrauchtwagenhändlergesocks um Linder, Bahr, Rösler, Westerwelle und co.
Soviel zum Thema schwarz-weißes Klischeedenken :)
Man muss sich nur mal zu Gemüte führen, wer der selbsternannte "Anführer" dieses Protests in Deutschland ist, um zu begreifen, dass keiner von denen auch nur einen blassen Schimmer davon hat, was er tut. Interessant dazu die Maybrit Illner Runde, wo der 20-jährige Anführer versucht seine Beweggründe zu erklären:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... euerzahler

Dieser Protest ist einzig und allein getragen von Wut über "die da oben", ohne das System zu verstehen, gegen das demonstriert wird. Denn wie taht richtig sagt, hat jetzt die Politik einen Freifahrtsschein diesem Protest zuzustimmen und die Schuld von sich abzulenken. Und dass die meisten der Demonstrierenden wegen so einem kontraproduktiven Humbug nicht zur Arbeit gehen oder Vorlesungen schwänzen regt mich auf.
von phreeak
Wie schön das ich keinen schimmer von der Politik habe und mich damit nicht rumplagen muss :o
von Commi
phreeak hat geschrieben:Wie schön das ich keinen schimmer von der Politik habe und mich damit nicht rumplagen muss :o
Ich finds ja eher traurig, ehrlich gesagt, aber naja. Das wiederum muss ja nicht meine Sorge sein. :)
von Holzklotz
CommanderNOH hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:Wie schön das ich keinen schimmer von der Politik habe und mich damit nicht rumplagen muss :o
Ich finds ja eher traurig, ehrlich gesagt, aber naja. Das wiederum muss ja nicht meine Sorge sein. :)
Nun ja. Er macht es eurer Meinung nach doch "richtig". Er ist quasi inhaltsleer, geht dementsprechend aber auch nicht auf die Straße. (Das ist jetzt kein Widerspruch bzw. du hast hierzu nichts gesagt. Lediglich eine Anmerkung meinerseits.)

Selbstredend könnte er sich idealerweise mit "Inhalt füllen" und es besser machen.
von revo
CommanderNOH hat geschrieben:Das mag ja sein.
Trotzdem gebe ich taht recht - die meisten von denen, die hier grad auf die Straße gehen, wissen nicht, wofür sie auf die Straße gehen, weil sie das Problem nicht verstehen. Was aber auch daran liegen kann, dass es kaum einer so richtig erklären kann.
Und so sind viele nur dabei um Stammtischparolen zu brüllen wie "Die da oben..." - und das bringt "die da oben" nicht ansatzweise dazu, irgendwas zu machen.
Und selbst wenn sie das Problem verständen - eine Lösung hätten sie trotzdem nicht. Die muss das Volk auch gar nicht liefern, sondern die Politik. Sicher werden da auch einige dabei sein, denen es nur um's Randalieren geht, aber das tut doch nichts zur Sache? Wenn irgendwann der schöne Zeitpunkt kommt und 10 Millionen Deutsche auf die Straße gehen, werden "die da oben" schon reagieren. Es geht um den Zweck, Kritik zu üben und klar zu machen, dass es so nicht weitergehen kann. Auf welche Weise das geschieht, ist mir herzlich egal, solange es halbwegs legal ist. Und jeder, der wirklich was tut hat meine vollste Unterstützung.
von phreeak

naja kein Schimmer war übertrieben, aber im Vergleich zu den Politikassen hier im Forum schon zutreffend, das ich lang nicht so den durchblick habe :wink: Wichtige Dinge weiss ich schon und informier mich, beschäftige mich aber nicht tiefgründig damit.

man kann ja nicht, wie manch einer hier, in allem der Großmeister Sheldon 2.0 sein und alles Wissen um bei jedem Thema klugscheissen zu müssen.
von Commi
Holzklotz hat geschrieben:
Nun ja. Er macht es eurer Meinung nach doch "richtig". Er ist quasi inhaltsleer, geht dementsprechend aber auch nicht auf die Straße. (Das ist jetzt kein Widerspruch bzw. du hast hierzu nichts gesagt. Lediglich eine Anmerkung meinerseits.)

Selbstredend könnte er sich idealerweise mit "Inhalt füllen" und es besser machen.
Es ging mir auch nicht so sehr um "Ich hab davon keinen Schimmer" - denn wirklich Ahnung hab ich von der aktuellen Sache grad auch nicht und könnte zu dem Thema keine große Diskussion bestreiten. Und mal ehrlich: wer hat davon schon Ahnung und kann richtig mitreden und argumentieren?

Mir ging es um "Ich muss mich damit nicht rumplagen".
Aber das ist dann ja wohl auch das, was du mit "Inhalt füllen" meintest. Dass man sagt "Politik interessiert mich nicht und ist mir auch egal", find ich als Einstellung halt grundsätzlich ziemlich schwach.
von Cristóbal
Was ist so schwer daran, eine Mail zu verschicken, wenn eine Veranstaltung ausfällt? Das dauert mit dem Verteiler sicher nicht länger als den Kack in Word zu tippen, auszudrucken und an die Tür zu kleben. :evil:
von redlock
Bei ebay über's Ohr gehauen worden. :evil: :evil:

Der "Schaden" hält sich mit knapp 10 Euro in Grenzen, ist aber dennoch sehr ärgerlich :x :x

Beschwerde läuft. Aber ich hab da keine Hoffnung.
von TIMBO
redlock hat geschrieben:Bei ebay über's Ohr gehauen worden. :evil: :evil:

Der "Schaden" hält sich mit knapp 10 Euro in Grenzen, ist aber dennoch sehr ärgerlich :x :x

Ich kauf da grundsätzlich nur noch über Paypal ein. Wenn das jemand nicht anbietet, hat er keine Ahnung von PC's oder ist schon direkt mal als unehrlich abgestempelt ;-)
von Stefan
TIMBO hat geschrieben:

Ich kauf da grundsätzlich nur noch über Paypal ein. Wenn das jemand nicht anbietet, hat er keine Ahnung von PC's oder ist schon direkt mal als unehrlich abgestempelt ;-)
eben .. und jeder Käufer, der nicht über Paypal einkauft .. wohl selbst schuld. Ich bekam damals auch meine 70 € wieder zurück, als ein Händler spurlos verschwunden ist :lol:
von redlock
Stefan hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:

eben .. und jeder Käufer, der nicht über Paypal einkauft .. wohl selbst schuld. Ich bekam damals auch meine 70 € wieder zurück, als ein Händler spurlos verschwunden ist :lol:
1.:
Der Verkäufer ist kein gewerblicher Anbieter, muss paypal also nicht anbieten;
und ja ich hab Risiko gespielt (bei unter 10 Euro kann ich's verkraften). Ärgerlich ist es aber dennoch.

2.:
Auch ich hab schon zweimal (oder war's sogar schon dreimal) meine Kohle dank paypal wiederbekommen (da handelte es sich um Verkäufer außerhalb der EU).
von Delaoron
Ist nur irgendwie unlogisch, dass die PayPal-Gebühren der Verkäufer trägt, obwohl der Käufer die Vorteile (Käuferschutz) hat.
von zvenn
Delaoron hat geschrieben:Ist nur irgendwie unlogisch, dass die PayPal-Gebühren der Verkäufer trägt, obwohl der Käufer die Vorteile (Käuferschutz) hat.
Genau deshalb verkaufe ich nur ungern über PayPal. Auf der anderen Seite würde ich selber auch nie bei jemandem was kaufen, der kein PayPal anbietet :lol:
von vicaddict
Das ich was bei ebay kaufte ist zwar scho ewig her, aber Ärger hatte ich da nur zwei mal. Einmal kam die Ware beschädigt an und eBay zahlte mir aus Kulanz was, weil der Verkäufer darauf verwies, es mit GLS versendet zu haben und die seien dafür verantwortlich. Einmal blieb ein Paket irgendwo beim Zoll in Taiwan oder Thailand hängen.

Aber mal ganz davon abgesehen... eBay ist doch inzwischen irgendwie total out, oder? Ich meine, Schnäppchen machen war früher mal, aber seitdem die professionellen Händler dort mitmischen, ist es auch nicht billiger als im Laden. Fing doch damals schon mit den Buchpreisen an, die dem Neuwert entsprechen mussten, wenn das Buch neuwertig war.
  • 1
  • 746
  • 747
  • 748
  • 749
  • 750
  • 1386