von Rafa
Black Swan
Wenn ich lese, das es bei einem Film um Ballett geht, ist es für mich ein großer Grund den Film nicht zu sehen, aber weil die Besetzung mich faszinierte und das Drama so gute Kritiken erhielt, gab ich dem Film eine Chance. Und ich bereue diese Entscheidung nicht, denn alles an dem Film ist gr0ßartig, insbesondere Natalie Portman.
Darren Aronofsky dreht nur wenige Filme, aber wenn er sich für ein Projekt entscheidet dann kann man davon ausgehen das es ein Hit wird. Sein letzter Streifen „The Wrestler“ war für Mickey Rourke das große Comeback, und auch bei den Kritikern kam der Film sehr gut an. Und „Black Swan“ macht da keine Ausnahme, die Inszenierung weiß zu überzeugen und Aronofsky zeichnet ein intimes Portät einer Frau, die durch ihren großen Ehrgeiz sich selber zerstört. Man merkt einfach das er sein Handwerk beherrscht und mutig genug ist neue Sachen auszuprobieren. Das Drehbuch ist auch sehr intensiv, ein wechselndes Auf und Ab der Gefühle, clever geschrieben.
Natalie Portman spielt die Balletttänzerin Nina, sie ist eine tolle Tänzerin, aber leider hat sie noch nicht den Durchbruch geschafft, weil sie einfach zu perfekt ist. Als sie ihre Hauptrolle ergattert arbeitet sie noch härter, was ihr zum Verhängnis wird. Natalie Portman hat sich den Oscar verdient geholt, ihre harte Arbeit ist deutlich zu sehen, fast alle Choreografien tanzt sie selbst und sie zeigt verschiedene Facetten, einfach nur toll. Vincent Cassel verkörpert den Regisseur Leroy, er versucht das Beste aus Nina rauszuholen und greift dabei zu sexuellen und manipulativen Methoden. Cassel ist einfach ein guter Schauspieler, seine aggressive Art in der Rolle kommt perfekt zur Geltung. Mila Kunis mimt eine andere Tänzerin, und auch wenn ihre Rolle nicht viel hergibt holt sie wirklich alles raus. Schade das es für eine Oscarnominierung nicht gereicht hat. Ein Lob verdienen auch Barbara Hershey und Winona Ryder.
Wer sich diesen Film nicht anschaut, nur weil das Thema Ballett ist, sollte diese Gedanken gleich über Bord werfen, denn „Black Swan“ ist mehr als nur ein Film über Ballett. Durch die clevere Charakterzeichnung wird eine zerbrechliche Persönlichkeit porträtiert, die durch zuviel Ehrgeiz zu scheitern droht. Man braucht seine Zeit um sich an den Filmstil zu gewöhnen, denn der Streifen ist höchst interessant gemacht. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist der Film sehr faszinierend und lässt dich nicht mehr los, er zieht dich in seinen Bann. Die Atmosphäre des Films überzeugt, es wird eine Stimmung der Angst erschaffen, ebenso die Musikuntermalung und die Kamera, die intime Bilder präsentiert. Man fühlt mit der Hauptfigur mit. Da es viele undurchsichtige Charaktere gibt wird der Film nie langweilig. Die Effekte, die Aronofsky einsetzt, sind gut platziert und schocken auch. Natürlich kommt das Ballett auch nicht zu kurz, und man sieht wie hart man dafür trainieren muss, das sieht sehr schön aus. Aber man merkt auch das so eine Sportart dich leicht zerstören kann. Alles in allem ist „Black Swan“ ein vielschichtiger Film, mit einem tollen Kamerastil und einer grandiosen Besetzung, allen voran Natalie Portman.
9/10
von Resident
rosebowl hat geschrieben:Bei uns im Kino bekommt man die Brille für lau dazu. Die geben die sogar jedes mal neu aus und fragen gar nicht erst, ob man schon eine hat... Aber ich habe schon gehört, dass es einige Kinos anders machen - ich glaub in meinem Nachbarkaff, wo der werte Herr Resident herkommt, kostet die Brille auch extra...
Ne auch 10 Euro (bis 129 min.) bei uns, aber in der besseren Qualität :twisted:
von rosebowl
Ok, irgendwer hat mir erzählt dass sie bei euch die Brille extra berechnen...
Der :evil: ist übrigens völlig unnötig - ich mag das Weiler Kino eh lieber... :D
von Waterboy
nächsten 2 Filme geschaut

THE HELP

Inhalt: 1962 kehrt die junge Skeeter von ihrem Collegestudium zurück in ihre Südstaaten-Heimatstadt. Ihre alten Freundinnen haben viel Freizeit. Denn ihre Babys und Haushalte werden von farbigen Hausangestellten versorgt. Als eine von ihnen ein Gesetz einbringen will, dass Schwarze separate Toiletten benutzen sollen, ist Skeeter dermassen schockiert, dass sie beschliesst, die Hausmädchen in ihrer Umgebung zu interviewen, um ihre Seite zu dokumentieren. Zunächst fällt es ihr schwer, das Eis zu brechen, doch letztlich erhält sie die volle Unterstützung von Aibileen und Minny.

Bild

ja, vor allem das tolle Cast überzeugt hier bis in die kleinste Nebenrolle. Emma Stone, Viola Davis, Bryce Dallas Howard, Octavia Spencer, Jessica Chastain, Ahna O'Reilly - Das Cast ist grandios. Besonders Emma Stone hat mir sehr gefallen, aber die Nominierungen werden wohl eher Viola Davis und Jessica Chastain holen.

Auch für das Drehbuch dürfte es Nominierungen geben und ich glabue auch "Bester Film" dürfte drin sein.

Der Film geht mit dem doch recht ernsten Thema ziemlich gut um. Immer mal wieder gibt es was zu lachen, aber auch viele Ernste Themen werden angesprochen. Wenn man mal bedenkt, das dies alles noch gar nicht so lange her ist, überkommt einen schon ein seltsammes Gefühl.

Ansich bietet der Film aber auch das ein oder andere Klischee und in der Mitte zieht er sich doch etwas. Das Ende ist aber echt toll geworden.

8/10

Der gestiefelte Kater

ja, viele wundern sich wohl, aber auch der zählt ja zu den Anwärtern in der Animationssparte.

Ich muss aber sagen, ich bin sehr enttäuscht. Kann nicht verstehen, warum der FIlm so gute Kritken bekommt. Hat mich schon Shrek 4 sehr enttäuscht, ist das hier irgendwie wie Shrek 5 nur ohne Shrek. Der Kater ist für einige Gags ganz lustig, aber der Film hat mich einfach nicht gepackt. Und sollte der Film echt den Oscar abräumen, dann frag ich mich wofür ? Den hat Rango dann hundertfach mehr verdient.

4/10
von TorianKel77
Cat Run

Callgirl Cat wird als Zeugin eines Mordes gejagt und erhält dabei Hilfe von zwei Losern, die auf Privatdetektiv machen und sie als ihren ersten Fall auserkoren. Der Storyverlauf ist annehmbar, bleibt aber zugegebenermaßen einfach und oberflächlich, wobei hier und da einiges zusammengeklaut wird. Nett garniert ist das Ganze jedoch mit vielen Skurrilitäten, wie ein paar abartigen Folterungen, einer gehandicapten Bürohilfe oder das "Super-Sonic-Dum-Dum"-Geschoss ^^. Dazu gibt es mit der eiskalten Killerin Helen eine Figur, welche dem Rest meist die Show stiehlt und für die meisten guten Szenen sorgt. Ist auch nötig, denn Paz Vega als eigentlicher Lead bleibt extrem blass und austauschbar. Die beiden Darsteller der Möchtegerndetektive schlagen sich dagegen recht gut durch die Geschichte.

Insgesamt noch überraschend unterhaltsam und außer vielleicht zu Beginn mit wenigen langweiligen Abschnitten.

6/10
von Atum4
Zu Scharf, Um Wahr Zu Sein

Er war ok... eine Lockere Komödie oder wie es ProSieben vermarkten könnte "Das Model und der Freak-The Movie" hatte keine Brüller zu bieten war aber auch nicht langweilig.

6/10
von Duffman
Mission Impossible 4 - Phantom Protokoll

Ich wollte mir nie wieder einen Film mit Tom Cruise ansehen - aber scheiß drauf. Die Story war mir total Wurscht solange es ordentlich kracht und spektakuläre Stunts geboten werden. Und davon gibt es viele. Die Szene auf dem Dubai-Tower (ich werde mir den richtigen Namen nie merken können) war schlicht atemberaubend. Während des gesamten Films hat man keine Zeit Luft zu holen es ist immer rasant und spannend. Viele Lacher hat der Film auch die vor allem auf das Konto von Simon Pegg gehen und Paula Patton bietet was fürs Auge.

8/10
von Aries
Hat er denn wenigstens noch ETWAS mit Geheimagent sein zu tun oder isser nun vollkommen in die Action-only Schiene abgedriftet? ;)

Naja, so oder so, ich schau ihn mir nächsten Donnerstag an.
von Theologe
Duffman hat geschrieben:Mission Impossible 4 - Phantom Protokoll

Ich wollte mir nie wieder einen Film mit Tom Cruise ansehen - aber scheiß drauf.
Eben es reicht doch, wenn der sich keine Filme mit dir ansieht.
von Columbo
Alarmstufe: Rot

Hach, das waren noch Zeiten (ja, ich weiß das klingt blöd, wenn das Jemand sagt, der ein paar Monate vor dem Kinostart geboren wurde :evil: ) Aber egal. Seagal war noch fit, Der Cast spitzenklasse, das Budget war dick und Seagal-Filme starteten sogar noch in den Kinos. Hierbei handelt es sich natürlich eindeutig um einen "Die Hard"-Klon, was aber mal so gar nichts ausmacht, da das "Die Hard"-Konzept weltklasse ist und fast in jeder Variation Spaß macht. Die Story ist relativ spannend jedoch auch recht vorhersehbar, für einen Actionfilm aber absolut ausreichend. Die Schiffs-Kulisse ist richtig super, das wird alles sehr authentisch und erfüllt seinen Zweck. Seagals Casey Ryback ist kein McClane, Seagal ist hier der Über-Held wie in allen seinen Filmen, was ich gerade hier etwas schade finde, den gerade die Tatsache, dass McClane auch immer auf's Maul bekam macht den Reiz von "Die Hard" irgendwie aus. Aber gut, in wie weit man Seagal das abgenommen hätte ist die andere Frage, wenn "schmerzhaft gucken" genauso aussieht wie "lieb gucken". :mrgreen: Ansonsten macht Seagal das sehr gut, er darf einige One-Liner los lassen und überzeugt vor allem mal wieder in den Fight-Szenen. Neben Seagal gibt es hier Tommy Lee Jones als durchgeknallten, aber brillanten Bäddie zu bewundern. Er spielt hier wirklich alle an die Wand. Der Charakter ist super gezeichnet und noch besser umgesetzt von Jones. Actiontechnisch ist hier einiges geboten. Es werden Knochen gebrochen, teilweise geht es recht hart zur Sache. Zudem wird reichlich geballert und die Pyrotechniker hatten am Set auch genug Arbeit.

Alles in allem die wohl beste "Die Hard"-Kopie nach "Sudden Death. Toller Actionfilm der sehr spannend und ungemein actionreich daherkommt und darüberhinaus über einen tollen Cast verfügt inkl. Steven Seagal, Casey Ryback ist wohl seine Paraderolle gewesen. Kleinere Schönheitsfehler trüben das Filmvergnügen hier kaum.

8/10
von Rafa
Theologe hat geschrieben:

Ich wollte mir nie wieder einen Film mit Tom Cruise ansehen - aber scheiß drauf.
Eben es reicht doch, wenn der sich keine Filme mit dir ansieht.
Lacher des Tages, danke Theologe :lol:
von Sentinel2003

Ich wollte mir nie wieder einen Film mit Tom Cruise ansehen - aber scheiß drauf. Die Story war mir total Wurscht solange es ordentlich kracht und spektakuläre Stunts geboten werden. Und davon gibt es viele. Die Szene auf dem Dubai-Tower (ich werde mir den richtigen Namen nie merken können) war schlicht atemberaubend. Während des gesamten Films hat man keine Zeit Luft zu holen es ist immer rasant und spannend. Viele Lacher hat der Film auch die vor allem auf das Konto von Simon Pegg gehen und Paula Patton bietet was fürs Auge.

8/10

Sogar Borris Brandt sagt, dass der richtig gut ist... :lol:
von JackieZ
In Time - Deine Zeit läuft ab

Von der Idee her eigentlich ein sehr interessanter Film. Aber am Ende bin ich nicht wirklich daraus schlau geworden. Die Moral des ganzen Films verläuft sich irgendwo im Nirvana. Viel zu viel ist unklar geblieben, zum Beispiel was die beiden Protagonisten langfristig bezwecken wollen? Die Befürchtungen der Gegenspieler, dass den "armen" Menschen langfristig nur geschadet wird, wenn ihnen Zeit geschenkt wird, teile ich sogar. Ich vermisste irgendwie allgemein einen roten Faden in dem Film.
versteckter Inhalt:
Das Ende ist dann der Gipfel der Abstrusität - schon allein bei der Größe des Hauses, was die beiden Protagonisten da betreten wollen, drängt sich fast die Vorstellung eines zweiten Teils auf, der dann wahrscheinlich eine Mischung aus "Oceans Fourteen" und "Splinter Cell" wäre... wobei die Timekeeper ja ihre Arbeit eingestellt haben - also wer soll sie vom Bestehlen der Banken abhalten? Sehr abstrus alles...
Trotz der storytechnischen Mängel und der nicht immer nachvollziehbaren Logik hatte der Film zumindest gute Darsteller und auch einige schöne Szenen. Die Idee mit der Zeit als Währung hätte allerdings viel mehr Potential gehabt.

5/10
von Fyad
In Time
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen: die Idee mit viel Potential wird gekonnt in den Sand gesetzt. Die Story schwenkt viel zu oft wirr durch die Gegend ohne Übergänge, die Beweggründe bleiben, abgesehen von ganz platten Ideen wie rebelische Millionärstochter, komplett diffus. Was ein Timekeeper macht, wird auch nicht erklärt. Der Film unterhält zwar grundsätzlich, aber ohne wirkliche Tiefe.
4/10

Mission: Impossible - Phantom Protokoll
(War der Saal bei euch auch so leer? Bei mir war er eben ab 20:40 nicht mal halb voll. Wenn sich da mal nicht wieder ein Flop ankündigt...)
Die Story scheint zwar im Kalten Krieg festgehangen zu sein und warum man die Fallhöhe für die Agenten erhöhen musste, indem man ihren gesamten Geheimdienst abschafft, ist mir auch nicht ganz klar. Genauso wenig wird klar, wer jetzt wie warum wen umbringen will - außer dem klassischen Bösewicht, der ganz einfach geisteskrank ist und alle umbringen will - auch das hat man schon öfters gesehen.
Trotzdem: Dieser Film setzt Maßstäbe, wenn auch nur in wenigen Bereichen. Das sind aber genau die Bereiche, die man erwartet: Action, Action und Action. Man sieht mit die besten Szenen, die mit handgemachter Action je gemacht wurden, und die Szenen sind gut foto- und choreographiert.
Aber der Film ist sich auch nicht zu schade, sich mal eine Minute Zeit zu nehmen, um eine Situation auch mal unkommentiert für sich sprechen zu lassen. Die Tempowechsel kommen zwar abrupt, aber nicht unpassend. Nur das Ende ist unfassbar übertrieben kitschig.
8/10
von logan99
Fyad hat geschrieben: Mission: Impossible - Phantom Protokoll
(War der Saal bei euch auch so leer? Bei mir war er eben ab 20:40 nicht mal halb voll. Wenn sich da mal nicht wieder ein Flop ankündigt...)
Wobei sich die ersten Meldungen garnicht so schlecht anhören - hat aber natürlich noch keine wirkliche Aussagekraft.
Mission: Impossible - Ghost Protocol, on the other hand, opened to $1.1 million from evening and midnight shows yesterday, which is a strong start at just 425 locations. That's the same as Mission: Impossible III's midnight-only gross on over 2,000 screens in 2006.
von phreeak
Dylan Dog - dead of night

"Der reiche Vater einer schönen jungen Frau wurde von etwas ermordet, das seine Tochter für einen Werwolf hält. Privatdetektiv Dylan Dog zeigt zunächst wenig Lust, sich mit dem Fall zu beschäftigen, hat er doch seit dem tragischen Tode einer ihm nahe stehenden Dame der Beschäftigung mit dem Übernatürlichen abgeschworen. Als aber bald darauf sein bester Freund und Assistent von demselben Werwolf getötet wird, legt er die Zurückhaltung ab, aktiviert alte Kontakte, und steckt auch schon mittendrin im Krieg der Nachtgestalten."

Der Film hat so seine höhen und Tiefen. Die Story ist recht interessant aber das Drehbuch schwächelt an vielen Stellen. Da kann auch ein Brandon Routh nix machen.. Die Schauspieler sind auch ganz passable für so eine Produktion (Zwar kein Hollywood A-Movie, sieht aber auch nicht wien schlechter B-Movie aus) ganz vorne natürlich Routh und Huntington (Hier nen Zombie in Being Human spielt er den Werewolf :mrgreen: ) mit netten one linern wo ich auch mal schmunzeln musste.

Die Effekte waren ganz gut. Mich freute es, dass man auf Masken und Make-Up setze und nicht auf ein special effekt gewitter.

Leider war er an den Kinokassen recht erfolglos und hat die Kosten nicht eingespielt.

6/10

Fyad hat geschrieben:Mission: Impossible - Phantom Protokoll
naja kommt drauf an, flop in deutschland oder Weltweit. letzteres glaub ich weniger..
Zuletzt geändert von phreeak am Sa 17. Dez 2011, 02:00, insgesamt 2-mal geändert.
von Theologe
logan99 hat geschrieben:
Wobei sich die ersten Meldungen garnicht so schlecht anhören - hat aber natürlich noch keine wirkliche Aussagekraft.
Mission: Impossible - Ghost Protocol, on the other hand, opened to $1.1 million from evening and midnight shows yesterday, which is a strong start at just 425 locations. That's the same as Mission: Impossible III's midnight-only gross on over 2,000 screens in 2006.
Das dürfte aber einen größeren Aussagewert haben als die Stichprobe von Fyad in seinem Kino, in einer Vorstellung.
von Fyad
logan99 hat geschrieben:
Das dürfte aber einen größeren Aussagewert haben als die Stichprobe von Fyad in seinem Kino, in einer Vorstellung.
Aber in Freiburg!!!1elf!! Kinostadt!!12

Spaß beiseite: Deswegen habe ich ja euch gefragt. Mich hats verwundert, weil normalerweise Freitag das Kino immer voll ist. Aber warten wir die Daten ab, dann werden wir sehen.
von Sentinel2003
Fyad hat geschrieben:
logan99 hat geschrieben:
Aber in Freiburg!!!1elf!! Kinostadt!!12

Spaß beiseite: Deswegen habe ich ja euch gefragt. Mich hats verwundert, weil normalerweise Freitag das Kino immer voll ist. Aber warten wir die Daten ab, dann werden wir sehen.

Na, ja, als ich aus Versehen vor 2 Wochen im neuen Twilight war, war das Kino nicht mal halbvoll....
von Aries
Collateral

Ab und zu neben The Voice geschaut und ich musste mich zusammenreißen, nicht bei dem Film hängen zu bleiben. Er wird irgendwie von Mal zu Mal besser. Tom Cruise und Jamie Foxx liefern sich perfekte Wortduelle, die Action stimmt, die Spannung sowieso und die Story ist gottseidank nicht 08/15 Gangster Getue.

Ich finde es immer dankbar, wenn Schauspieler solche Filme annehmen, die komplett ohne Effekte auskommen und voll auf die Charaktere zugeschrieben sind. Da zeigt Tom Cruise, dass er ein wirklich großartiger Schauspieler ist. Das vermisse ich in vielen seiner Actionfilme.

Collateral ist definitiv einer der besten Filme von Michael Mann, eventuell auch einer der besten des "Auftragskiller" Genres.

9 / 10

Aber mal ne Frag in die Runde: Hat jemand die DVD / BluRay? Kann es sein, dass die kurze Szene zum Schluss, in der Tom Cruise im Büro voll aufs Maul fliegt, real ist? Also, dass das eigentlich ein Outtake war, den man aber der Glaubwürdigkeit mit reingenommen hat?
von Waterboy
Fyad hat geschrieben:
Mission: Impossible - Phantom Protokoll

jupp, ein Kumpel von mir, der im Cinestar arbeitet und den ich vorhin getroffen habe, sagte auch das MI4 weit unter den Erwartungen läuft. Schon die VorPreview war mit knapp 20 Leuten sehr schlecht besucht, aber auch am Donnerstag blieb der Ansturm aus und gestern am Freitag ABend, wo das Kino eigentlich immer voll ist, saßen in der 20 uhr Vorstellung sogar nur knapp 30 Leute in einem Saal für 400+.

Zur gleichen Zeit sahen sich 100 Leute Twilight an ( bereits in der 3 oder 4 Wochen ) und selbst Krieg der Götter 3D und In Time sind besser besucht gewesen.

Soll natürlicha uch kein Maßstab für ganz Deutschland sein, aber zumindest im Cinestar wird der Film ab nächste Woche nur noch mit einer Kopie laufen und wohl auch nur noch 1-2x am Tag.
von Rafa
Triage
Colin Farrell wieder mal in einer ernsten Rolle? Da sage ich nicht Nein. Und der Stoff hatte wirklich viel Potenzial, deswegen ist es wirklich schade das der talentierte Tanovic nicht mehr daraus gemacht hat.
Danis Tanovic hat mit seinem gefeierten Film „No Man’s Land“ schon den Oscar und Golden Globe gewonnen, umso gespannter war ich was er jetzt abliefert. Zwar sind gute Ansätze in diesem Film dabei, aber der große Schwachpunkt ist das Drehbuch, es ist nicht ganz durchdacht und die Charakterzeichnung kann nicht überzeugen, aber total misslungen ist es nicht. Aber von Tanovic hätte ich mehr erwartet.
Die Darsteller sind aber allesamt gut gecastet. Colin Farrell spielt den Kriegsfotograf Mark, der immer dabei sein möchte um die besten Fotos zu schießen. Doch nach seinem letzten Auftrag wirkt er geistig nicht anwesend, und alle fragen sich: Was ist nur im kurdischen Gebiet geschehen? Colin Farrell liefert eine wirklich gute Leistung ab, er beherrscht einfach sein Handwerk. Paz Vega verkörpert seine Freundin Elena, sie ist am Anfang froh darüber endlich ihren Mark wiederzuhaben, doch sie merkt schnell das etwas mit ihm nicht stimmt und versucht ihm so gut es geht zu helfen. Paz vega liefert eine tolle, einfühlsame Performance, vielleicht auch die beste ihrer Karriere. Branko Djuric und Christopher Lee haben zwar kleine Rollen, überzeugen aber in ihren Rollen.
„Triage“ hätte ein so gute Charakterstudie werden können, doch man hat sein volles Potenzial nicht ausgeschöpft. Die Aufnahmen im kurdischen Gebiet sind gelungen, die Kameraarbeit war vorallem dort sehr überzeugend, man sah die wunderschöne Landschaft, aber auch das Grauen, die Methoden von diesem Arzt waren wirklich hart. Der Anfang ist wirklich gut, besonders die Szenen im Kriegsgebiet packt einen, vielleicht hätte man länger dort bleiben sollen. Als Mark wieder zurück in seine Heimat gehen darf, ist es erstmal interessant zu sehen wie er sich präsentiert und man fragt sich wieso er so depressiv ist. Hier hat man die große Chance vertan, eine intensive Charakterstudie aus dem Film zu machen. Gute Ansätze sind vorhanden, aber alles bleibt nur oberflächlich. Und dann wird er schnell geheilt und alles nimmt seinen Lauf, und das passiert doch zu schnell. Alles in allem aber immer noch ein solides Kriegsdrama mit guten Darstellern.
6/10
von Duffman
Hmmm... Nachdem ich gesehen habe wie viele Kinobesucher in der Lobby standen war ich dann auch überrascht wie wenig sich davon dann MI4 angesehen haben. Der Saal war vlt. zu einem Viertel besetzt.
von Sid
Insidekino sagt zu den Besucherzahlen:
Den ersten Trends nach könnte Mission: Impossible IV mit etwa 400T Besuchern die Nr. 1-Position erobern. Auch wenn der Start deutlich über MI3 (316T) liegen würde, ist die Spitzenposition noch nicht sicher, da Der gestiefelte Kater mit momentan 375T Besuchern hier noch ein Wörtchen mitzureden hat.
Die durchschnittliche Prognose der Insidekino-Tippgemeinschaft lag bei 440.000 für M:I:4, falls ihr das zur Einordnung noch wissen möchtet. Für mich ist "über Teil 3" aber bereits eine positive Meldung.
  • 1
  • 405
  • 406
  • 407
  • 408
  • 409
  • 728