So, mit Dragon Age: Origins durch ... nach 45 Stunden ...

Geniales Spiel. So liebe ich das. Und freue mich schon auf die kommenden Dinge (Awakening, Leliana's Song, Golems von Amgarrak, Hexenjagd und natürlich Dragon Age II). Und Bioware-Typisch dachte ich jedes mal: Mensch, hätte ich das nicht besser/anders hinbekommen :D

Naja, meine Entscheidungen sahen jedenfalls wie folgt aus:
versteckter Inhalt:
- Erstmal zu Beginn: Bin ein adliger Mensch, Krieger
- Gruppenmitglieder: Alle, bis auf (komischerweise) Wynne. Die hab ich im Turm der Magier erschlagen ... wie konnte es denn dazu kommen :shock: Naja :wink: Achso, und Zavren hat sich wieder gegen mich gewand und wollte mich wieder mal killen. Hab wohl zu wenig mit ihm gesprochen ...
- Liebesbeziehung mit Morrigan. Und war auch nur mit ihr im Bett. Leliana stand zwar auch auf mich, musste ihr aber klar machen, dass wir nur Freunde sind. Och Gott, da tat sie mir gleich wieder leid
- Beim Magiertrum war ich auf der Seite der Magier (statt der Templer)
- Bei den Dalish-Elfen war ich auf der Seite der Dalish-Elfen (statt der Werwölfe)
- Die Urne mit der Asche habe ich nicht zerstört
- Bei den Zwergen habe ich Bhelent unterstützt und zum König gemacht
- Und dem Bruder seine Kirche errichten lassen
- Außerdem in den Tiefen Wegen den Aboss natürlich zerstört
- Flemeth ... ja Flemeth ... Habe ich laufen lassen. Ohne Morrigan als meine mächtige Magierin war das nicht zu meistern.
- Das Landthing habe ich mit 6 zu 2 Stimmen gewonnen :mrgreen:
- An meiner Seite gegen den Erzdämon kämpfte Redcliffe, die Zwerge, die Elfen und die Magier
- Das Ende: Alistair ist auf dem Thron (ohne Anora, die sitzt im Knast), Ich habe überlebt (dank Morrigans Ritual) und wurde zum Kanzler ernannt. Morrigan ist mit meinem ungeboren Kind auf und davon.
So, ich hoffe, hab keine Entscheidung vergessen.
Achja, habe den Drachen in den Bergen auch nicht getötet (vergessen, dass er noch da war). Jedenfalls ist deshalb die Urne verschütt gegangen. Upps, sorry Leute.
TIMBO hat geschrieben:Geniales Spiel. So liebe ich das. Und freue mich schon auf die kommenden Dinge (Awakening, Leliana's Song, Golems von Amgarrak, Hexenjagd und natürlich Dragon Age II)
Tu dir selbst einen Gefallen und spiele Golems of A. auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad durch. In meinen Augen der schwächste, vorallem aber auch schwerste DLC. Der Endkampf ist echt eine Qual.
- Gruppenmitglieder: Alle, bis auf (komischerweise) Wynne. Die hab ich im Turm der Magier erschlagen ... wie konnte es denn dazu kommen :shock:
Du hast Morrigan dabei gehabt, das führt zum Kampf, sofern man nicht eine bestimmte Dialogoption wählt.
- Flemeth ... ja Flemeth ... Habe ich laufen lassen. Ohne Morrigan als meine mächtige Magierin war das nicht zu meistern.
Hier liegt ein Logikfehler von Bioware vor. Morrigan sagt dir zwar, dass sie nicht dabei sein kann, wenn du Flemeth gegenüber trittst, aber du kannst sie dennoch auswählen.
vicaddict hat geschrieben:Hier liegt ein Logikfehler von Bioware vor. Morrigan sagt dir zwar, dass sie nicht dabei sein kann, wenn du Flemeth gegenüber trittst, aber du kannst sie dennoch auswählen.
Hab aber gelesen, dass wenn man mit Morrigan zur Hütte reisen würde, Flemeth nicht anzutreffen wäre ... Naja, probierte es aber nie aus.
TIMBO hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Hier liegt ein Logikfehler von Bioware vor. Morrigan sagt dir zwar, dass sie nicht dabei sein kann, wenn du Flemeth gegenüber trittst, aber du kannst sie dennoch auswählen.
Hab aber gelesen, dass wenn man mit Morrigan zur Hütte reisen würde, Flemeth nicht anzutreffen wäre ... Naja, probierte es aber nie aus.
Also bei mir war sie da. Ich muss aber gestehen, dass ich jetzt nicht weiß, ob ich mit Morrigan zur Hütte gereist bin, oder sie mir erst dort in die Gruppe geholt habe. Aber ich meine, der Kampf wäre auch mit Morrigan möglich.

Allerdings frage ich mich, ob der Kampf mit ihr wirklich leichter würde. Ich habe Flemeth immer mit den stärksten Kämpfern besiegt, d.h. ich selbst, Sten, Barkspawn, Alistair, oder der besoffene Zwerg. Eine Position hielt ich immer für einen Healer frei, also Wynn.
Neeeeeeeeeeeerds :mrgreen:

--

Ich häng übrigens grad bei DEUS EX: Human Revolution .. ich Depp hab mir den neuen Biochip geholt, als der alte Fehlfunktionen hatte und jetzt muss ich ohne jegliche Augs gegen den dritten Boss kämpfen.. ich wusste ja sofort, als ich wieder aus der LIMB Clinic kam, dass es ein Fehler war, da einfach hinzugehen... fuckshitmist :evil:
vicaddict hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
Also bei mir war sie da. Ich muss aber gestehen, dass ich jetzt nicht weiß, ob ich mit Morrigan zur Hütte gereist bin, oder sie mir erst dort in die Gruppe geholt habe. Aber ich meine, der Kampf wäre auch mit Morrigan möglich.
Meines Wissens nach, hat TIMBO hier recht. Zumindest bei mir ging es auch nicht. Gott, wo wir so darüber reden, hätte ich wirklich wieder Lust neu anzufangen. De facto habe ich das auch schon, aber irgendwie die Lust verloren, weil man es im Prinzip ja schon kennt. Da ist Mass Effect mit seinem "Rein in den Kampf" schoon etwas einladender. Wie dem auch sei, zu den DLC's: Awaking habe ich angefangen und nach 10 Minuten wieder beendet. So derbe drangeklatschte Geschichten kann ich einfach nicht ausstehen. Da fehlt mir jedwede Motivation. Hexenjagd - habe ich erst, nachdem meine Savefile verschwunden ist, erfahren, dass man damit Morrigans Geschichte weiterführt (Grr... das nervt mich hingegen tierisch.). Lelianas Song habe ich noch gemacht, hät ich mir aber auch sparen können.
Naja Lelianas Song finde ich extrem gelungen. Man erfährt da doch einiges. Im Gegensatz zu Morrigans DLC, denn der ist wirklich eine Verarsche, denn man erfährt absolut nichts über unsere Lieblingshexe :D
Awakening ist eigentlich auch in Ordnung. Sicherlich wirkt es am Anfang etwas befremdlich, wenn man einfach so, ohne die alte Gruppe, in eine neue Story geschmissen wird, aber diese macht am Ende schon Sinn und ist durchaus gut gemacht.

Was nun das Flemeth/Morrigan Dilemma angeht, so kann man sich M. definitiv in die Gruppe holen, wenn das Gebiet bereits betreten hat. Ob man auch mit ihr im Schlepptau anreisen kann, ist ne andere Frage. Ich werde es aber sicherlich bald mal wieder versuchen.
Hab den Entgegner beim Golem-DLC beim dritten anlauf geschafft. Aber eher nur, wegen einem "Bug". Ich war so gut wie tot, hatte keine Gesundheitspäckchen mehr und alle 3 Kameraden waren auch schon tot. Dann ist dieses Vieh so weit weggehüpft, dass das Spiel anscheinend meinte, der Kampf wäre vcrbei, steckte meine Waffe wieder weg, belebte meine Kameraden und gab mir wieder volle Gesundheit. Als das Vieh dann wieder kam, alle drauf und nach 10 Sekunden tot. :mrgreen: Naja, was soll's, Hauptsache geschafft.

Edit: Achja, mein neues Lieblingszitat aus der Reihe:
Leliana: Da oben ist ein Fenster. Da können wir rein.
Sketch: das dürfte etwas eng sein für Tuk.
Tuk: Das hat deine Mutter auch gesagt.
Gibt ja noch einige die hier unentschlossen sind bzgl. SWTOR...

Habe mir das Spiel jetzt gekauft, spiele seit 3 Tagen und bin Level 14, mein erster Eindruck:

+ Die Klassenstory ist schön präsentiert und macht Spaß. Ich spiele einen Kopfgeldjäger/Imperium. Noch war kein OMG-Highlight dabei - ich bin sehr gespannt.
+ Wie warscheinlich bekannt ist das gesamte Spiel vertont und das merkt man auch. Man fühlt sich wirklich wie in einem der Bioware-Single-Player-Spiele (Aber durch GruppenQuest, Flashpoints, Gilden, ZusammenQuesten artet das nie in Isolation aus)
+ Der erste Flashpoint - Black Talon - stellt Instanz-technisch vieles, was ich bisher gesehen und gespielt habe in den Schatten. Wege und Bosse ändern sich durch Dialoge. Es wirkt nicht wirklich statisch, draußen toben Raumschiff-Gefechte. Kapseln mit Gegnern werden in die Gänge geschossen usw.
+ Mir gefällt der Grafikstil, aber mir gefiel auch der WoW-Grafikstil, also entspreche ich hier wohl eher nicht der Massenmarkt-Meinung.
+ Das Kampfsystem ähnelt dem Wow-System halt sehr; durch die Tatsache, dass man eigentlich immer gleich 3 oder 4 Gegnern zu besiegen hat, ist das aber eher DA2-ähnlich belohnend vom Spielgefühl her.
+ Man hat quasi jederzeit einen Begleiter dabei, später hat man bis zu X... irgendwie 6 oder so, in seinem Team - die man jederzeit auf Crafting-Missionen schicken kann.

+- PVP: Bisher lediglich ein Match gezockt. Bisher sind ALLE Level in einem Topf, aber durch ein funktionierendes Hochskalier-System hast du als Level 10 selbst gegen einen hochen 40er eine Chance. Er hat lediglich mehr Fähigkeiten.
+- Die Community besteht aus dem üblichen Internet-Gesocks mit kurz angebundener Sprache und zumeist nicht viel Zeit für Höflichkeiten. Ich finde das katastrophal, aber wenn man sucht findet man sicher die richtigen Leute und außerdem wusste ich ja, was mich erwartet.

- Ich habe diverse PErformance-Probleme inform von FPS Einbrüchen für einige Sekunden alle paar Minuten. Das scheint ein allgemeines Problem von seiten des Spiels zu sein, deswegen notiere ich das hier als Negativpunkt. Insgesamt trübt das aber mein Spielerlebnis bisher eher weniger.
- Etliche Bugs sind da schon leicht nerviger, aber letztendlich auch nicht verheerend, weil es halt klar war, dass welce auftreten werden.

Fazit: Das Spiel hat mich auf jeden Fall in seinen Bann gezogen. Das Questen macht trotz seiner im Prinzip monotonen Art und Weise reichlich Spaß und mit den FPs bietet das Spiel ein wahres MMO-Highlight. (Wobei zu erwähnen ist, dass die Mid-Level-FPs auf dem Gebiet der Geschichte eher enttäuschen sollen) Bioware liefert am 17. diesen Monats bereits die erste Instanz nach und am März wird das ganze mit weiterem massig Content (neues Gebiet, neuer FP usw.) ergänzt.
Holzklotz hat geschrieben:[...]
Server? Bin nun Lvl 49. Geht mir ehrlich gesagt etwas zu fix, wenn ich daran denke, dass ich damals bei DAoC irgendwie 6 Monate oder so für Lvl 50 gebraucht habe. :oops:
Holzklotz hat geschrieben:Wobei zu erwähnen ist, dass die Mid-Level-FPs auf dem Gebiet der Geschichte eher enttäuschen sollen
Es gibt 5 "storyheavy" Flashpoints und 6 storyarme. Das ist wohl von BioWare bewusst so gemacht worden. Wenn man einen Flashpoint mehrmals macht, um nur die Items zu farmen oder so, kann es halt schon anfangen zu nerven, wenn man ständig das gleiche hört. :wink:
Delaoron hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:[...]
Server? Bin nun Lvl 49. Geht mir ehrlich gesagt etwas zu fix, wenn ich daran denke, dass ich damals bei DAoC irgendwie 6 Monate oder so für Lvl 50 gebraucht habe. :oops:
The Restoration Zone. Du? Ja, weiß nicht. Habe bislang nur WoW gespielt und da dauerte das bei mir auch ewig, bin nicht der ganz schnelle Spieler denke ich. Das Leveln macht mir oft am meisten Spaß, deswegen wäre es schon schade, wenn das so ruckzuck gehen sollte.
Holzklotz hat geschrieben:Wobei zu erwähnen ist, dass die Mid-Level-FPs auf dem Gebiet der Geschichte eher enttäuschen sollen
Es gibt 5 "storyheavy" Flashpoints und 6 storyarme. Das ist wohl von BioWare bewusst so gemacht worden. Wenn man einen Flashpoint mehrmals macht, um nur die Items zu farmen oder so, kann es halt schon anfangen zu nerven, wenn man ständig das gleiche hört. :wink:[/quote]Ja, das stimmt natürlich auch wieder, wobei ich das Item-Farmen im Level-Prozess eh ein wenig überbewertet finde. So im 40er Bereich wird das sicher wichtiger.

Welche Klasse spielst du? Spielst du schon viel PvP? Deine Meinung zu Huttenball? Finde solch einen Ansatz eines komplett anderen Battleground-Spielmodus sehr geil und würde mich freuen, wenn sie in die Richtung noch weitergehen.
Spiele auf Jen'Jidai, dem RP-PVP-Server mit einem Kumpel zusammen. Der hat den ausgesucht. :wink: Wobei Rollenspiel dort sowieso kaum betrieben wird, dafür ist der Umgangston wahrscheinlich etwas besser.

Spiele einen Commando mit Gunnery-Spec. Also das Bounty-Hunter-Äquivalent wäre so: http://www.torhead.com/skill-calc#300McZMIkdRrdRzfzZc.1 (so genau wolltest du es wahrscheinlich gar nicht wissen, aber das ist mir egal :P )

Spiel's wegen der Synchro übrigens auf englisch, daher kenn ich mich mit den deutschen Begriffen nicht so aus. ^^

PvP hab ich relativ viel gemacht, wobei ich jetzt erstmal die Mainquest zu Ende mache bevor ich das wieder intensiver mache. Mein Gear hinkt halt gerade etwas hinterher, weil ich im Lvl etwas zu hoch für die jeweiligen Planeten bin. Huttball find ich ganz witzig, wobei ich als Commando da nicht die beste Klasse für bin. Die Machtklassen sind da eher prädestiniert für, aufgrund ihres Force Jumps/Sprints. Ich kann immer nur versuchen den Ballhandler zu töten. :wink:

So, und noch a bissl angeben. Was die Optik angeht finde ich den Trooper ja viel toller als so einen Bounty Hunter :) (Hab meine Klassen auch eigtl. mehr oder weniger wegen der Story/Optik ausgesucht, nicht nach dem, was sie können).

Bild
Für English muss ich im Code rumpfuschen oder kann man das einfach so umstellen. Muss ich gleich mal gucken.

Ja, mit den Talenten usw. kenn ich mich nicht so aus. Habe eigentlich nicht so recht Lust zurzeit mich da so reinzufuchsen.

Habe KGJ einfach gewählt, weil die sith/Jedi einfach langweilig wären und die gefühlt jeder zockt - Style haben sie aber!
Holzklotz hat geschrieben:Für English muss ich im Code rumpfuschen oder kann man das einfach so umstellen. Muss ich gleich mal gucken.
Ich hatte von der Beta noch den englischen Client runtergeladen. Hab den deutschen auch gar nicht installiert. Kannst entweder von der CD aus installieren, oder im Launcher auf englisch stellen, dann lädt er allerdings nochmal 5 GB oder so an Daten runter. :wink:
Ja, mit den Talenten usw. kenn ich mich nicht so aus. Habe eigentlich nicht so recht Lust zurzeit mich da so reinzufuchsen.
Bist du denn Söldner oder Powertech? (denke mal, der heißt auf deutsch genauso) Das ist ja schon ein gewisser Unterschied. Und dann DD, Tank oder Healer? BH kann ja alles, je nach Spezialisierung.
Habe KGJ einfach gewählt, weil die sith/Jedi einfach langweilig wären und die gefühlt jeder zockt - Style haben sie aber!
Gefühlt spielen leider auch soviele beim Imperium. Ist global gesehen wahrscheinlich derzeit eine 60/40-Aufteilung.
Für das Leveln skille ich selbstredend DD. Ich bin Söldner. Auf Tank habe ich generell keine Lust. Heilen mache ich jedoch sehr gerne eigentlich.
Wegen der Aufteilung: Genau deswegen habe ich auch überlegt Republik zu sopielen, jedoch hatte ich die Angst dann bei FP's/Gruppenquest zu wenig Mitstreiter zu finden, da bin ich auf Nummer sicher gegangen.
Mass Effect 2
Bin gerade damit fertig geworden und so toll ich das Spiel auch finde, meine (zugegebenermaßen sehr hohen Erwartungen) konnte es nicht erfüllen. Ich hab sehr oft gelesen, dass ME2 besser als sein Vorgänger sein soll, aber den Eindruck kann ich nicht bestätigen. Meine Erinnerung an den ersten Teil ist zwar nicht die beste, aber ich würde behaupten, dass die beiden Teile gleichwertig sind. Ich denke die guten Aspekte von ME2 muss man nicht mehr hervorheben, das haben zahlreiche andere ja schon gemacht. Sehr negativ empfand ich die Story. Wenn man es denn überhaupt eine Story nennen kann, denn viel ist da ja nicht passiert. Gleich am Anfang wusste man ja eigentlich wo man hinmuss und was man dafür tun muss, um dort hinzukommen. Der Plot bestand dann ja nur mehr darin das Team zu rekrutieren und mit der Haupthandlung hatte das alles nicht wirklich zutun. Die Charaktere blieben leider auch alle ziemlich blass und ihre Storys waren teilweise auch sehr kitschig (Thane und sein Sohn, Miranda und ihre Schwester, Jacks Vergangenheit usw.) Positiv sind mir da nur Jacob und Tali aufgefallen. Und auch wie im ersten Teil ist mein größter Kritikpunkt der Entdeckerteil des Spiels. Die Sonden abzuschicken war so unfassbar langweilig und spätestens nach 10 Minuten tat immer meine Hand weh, weil die Steuerung so beschissen war. Die epische Schlacht am Ende war zwar ganz cool, aber
versteckter Inhalt:
als Tali und Mordin bei mir gestorben sind, gab es von keinem irgendwie eine emotionale Reaktion. Es ging einfach nur weiter.
Shepard selbst wirkte durch das Paragon/Renegade-System manchmal etwas persönlichkeitsgestört, weil die jeweiligen Gesprächsoptionen teilweise sehr extrem waren. Teilweise konnte ich dann aber auch nicht wirklich herausfiltern was ich jetzt anklicken muss, um mehr Paragon bzw. Renegade-Punkte zu bekommen. Geholfen hat auch nicht, dass Shepard dann ab und zu etwas ganz anderes gesagt hat, als das, worauf die Gesprächsoptionen hinwiesen :lol:

Nichtsdestotrotz hat das Spiel aber doch sehr viel Spaß gemacht und bot eine unglaubliche Vielfalt an Schauplätzen, was durch die wunderschöne Grafik manchmal für atemberaubende Bilder sorgte. Eine Romanze gabs bei mir aber scheinbar nicht. Ich habe mit Jacob und Yeoman geflirtet, aber ersterer mochte mich wohl nicht besonders und zweitere
versteckter Inhalt:
ist am Ende gestorben -.-
Plem hat geschrieben:Eine Romanze gabs bei mir aber scheinbar nicht. Ich habe mit Jacob und Yeoman geflirtet, aber ersterer mochte mich wohl nicht besonders..
Hast du denn als Mann oder als Frau gespielt? :shock:
Stefan hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Eine Romanze gabs bei mir aber scheinbar nicht. Ich habe mit Jacob und Yeoman geflirtet, aber ersterer mochte mich wohl nicht besonders..
Als Frau. Macht das einen Unterschied? Ich hab gelesen, dass man auch mit Jack schlafen konnte, aber bei mir sind die Gespräche nie so weit gegangen. Ich konnte sowieso ziemlich selten mit der Crew reden. Wenn überhaupt, dann nur nach bestimmten Missionen und dann auch nur einmal, danach bekam ich die Standardphrase "Nicht jetzt, hab zutun, geh weg." Dabei war ich immer voll nett (außer zu Miranda, der blöden Kuh) :(
Plem hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Als Frau. Macht das einen Unterschied? Ich hab gelesen, dass man auch mit Jack schlafen konnte, aber bei mir sind die Gespräche nie so weit gegangen. Ich konnte sowieso ziemlich selten mit der Crew reden. Wenn überhaupt, dann nur nach bestimmten Missionen und dann auch nur einmal, danach bekam ich die Standardphrase "Nicht jetzt, hab zutun, geh weg." Dabei war ich immer voll nett (außer zu Miranda, der blöden Kuh) :(
Als Frau solltest du Jacob daten können - als Mann nicht (rude :evil: ) .. und ja, Jack als auch Yeoman können mit Beiden Geschlechtern etwas anfangen :mrgreen:

Ich spielte als Mann und hatte was mit Jack, hätte auch was mit Tali haben können, bei Samara blieb es bei einem Gespräch darüber, dass es für sie unmöglich wäre und joah.. Miranda war bei mir eine Bitch, nachdem ich bei dem Streit zwischen ihr und Jack auf Jacks Seite war.. da tat es mir dann gar nicht so leid, dass sie am Schluss als einzige druff ging .. Bitch had it coming 8) :lol:
Stefan hat geschrieben:und ja, Jack als auch Yeoman können mit Beiden Geschlechtern etwas anfangen :mrgreen:
Ähm jain. Jack steigt zwar mit dir in die Kiste, aber nur das eine mal. Ne Romanze, wie es die anderen sind, ist es mit female Shepard + Jack also nicht.
Spiele ja grade Dragon Age 2 und wundere mich nur, dass ich (spiele als Mann) nur dauernd Männer anmachen kann ??? Nur ein einziges mal bisher erschien bei mir ein Herz im Dialog mit einer Frau (Isabelle), als ich ihr sagte, ich wolle ein Kuss, wenn ich einen Auftrag für sie erledigen würde ... was mach ich bitte falsch ? Müsste mal schauen, ob ich wem was schenken kann, vielleicht hilft das ja weiter.
TIMBO hat geschrieben:Spiele ja grade Dragon Age 2 und wundere mich nur, dass ich (spiele als Mann) nur dauernd Männer anmachen kann ??? Nur ein einziges mal bisher erschien bei mir ein Herz im Dialog mit einer Frau (Isabelle), als ich ihr sagte, ich wolle ein Kuss, wenn ich einen Auftrag für sie erledigen würde ... was mach ich bitte falsch ? Müsste mal schauen, ob ich wem was schenken kann, vielleicht hilft das ja weiter.
Das stimmt schon so. Mit den Damen kannst du erst später verbal anbandeln.
  • 1
  • 110
  • 111
  • 112
  • 113
  • 114
  • 214