Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von zvenn
#1054059
Bild

Heute um 22:25 Uhr läuft die erste Folge der neuen 20 minütigen Comedy Serie mit Bjarne Mädel. Wie der Titel schon vermuten lässt, handelt die Serie von einem Tatortreiniger, der in der ersten Episode bei seinem Job auf eine Prostituierte trifft, die eigentlich mit dem Ermordeten verabredet war.

In der NDR-Mediathek kann man sich die Folge bereits ansehen. Mir gefiel der Auftakt richtig richtig gut. Die Dialoge sind absolut genial.

Die erste Staffel besteht aus 4 Episoden, von denen der NDR zunächst nur 2 Folgen ausstrahlen wird.
#1054067
Also, die Ausstrahlung ist doch auch mal wieder unter aller Sau. Irgendwann unter der Woche, an zwei aufeinanderfolgenen Tagen, jeweils um eine andere Uhrzeit, beide Male aber erst nach 10 Uhr. Und warum erst mal nur 2 der vier Folgen gezeigt werden, muss wohl auch niemand verstehen. Nicht unbedingt ein respektvoller Umgang mit einer interessanten deutschen Serie.
#1054174
Also bei der Sendepolitik vom NDR bin ich in dem Fall echt sprachlos. :roll:
Naja, ich habe mir die Folge gerade jedenfalls mal angeguckt und bin begeistert.
Bjarne Mädel spielt seine Rolle echt gut. Zu Beginn habe ich noch ein bisschen "Ernie" in seiner Figur gesehen, also gerade an der Stelle, als "Schotty" nicht wollte, dass die Prostituierte das Badezimmer mit der Leiche sieht, doch im Laufe der Episode hat sich das gelegt, vor allem wegen dem anderen Aussehen und den Charakterunterschieden.
Die Dialoge ("Spusi" und "Spube"/ Krawattenverkäufer / Vivian von der Weihnachtsfeier) sind abwechslungsreich und lustig. Also die Serie verdient auf jeden Fall eine Zukunft und bitte auch einen besseren Sendeplatz. :P
#1054180
Der Witz ist ja, dass der NDR schon alle 4 Folgen ausgestrahlt hat - nämlich um Weihnachten herum.
Ich werd´s mir gleich ansehen und freu mich drauf.
#1054203
CommanderNOH hat geschrieben:Der Witz ist ja, dass der NDR schon alle 4 Folgen ausgestrahlt hat - nämlich um Weihnachten herum.
Jaaa jeweils zwischen 3 und 5 Uhr in der Nacht / am Morgen. Haben die sich sicher was bei gemacht. Wer schaut nicht gern um diese Uhrzeit hochklassiges Fernsehen. Für sowas stell ich mir extra den Wecker :!:
#1054212
Mir hat's richtig gut gefallen. Tolle Dialoge und herrlich schwarzer Humor. Find ich gut, dass es so ganz und gar geschmacklos ist - andererseits weiß das durchschnittliche NDR-Publikum damit wohl eher wenig anzufangen.
Aber warum zu Hölle kann man Teil 3 und 4 nicht einfach nächste Woche ausstrahlen? Ach, ich vergaß, dass sich das NDR vor Free-TV-Premieren und frischen Serien gar nicht retten kann. :|
#1054237
Hab die erste Folge vorhin auch geguckt. Ich fand's super! :lol: Wenn die anderen drei Folgen auch so lustig sind, dann darf die Serie gerne fortgesetzt werden!
Hatte mich noch gefragt, ob die Prostituierte das geld da lässt oder sich trotz Mantelreinigung und keinerlei "Arbeit" bezahlen lässt. Wurde dann ja zum Glück noch im Abspann aufgelöst.
#1054327
webpower hat geschrieben:Hab die erste Folge vorhin auch geguckt. Ich fand's super! :lol: Wenn die anderen drei Folgen auch so lustig sind, dann darf die Serie gerne fortgesetzt werden!
Hatte mich noch gefragt, ob die Prostituierte das geld da lässt oder sich trotz Mantelreinigung und keinerlei "Arbeit" bezahlen lässt. Wurde dann ja zum Glück noch im Abspann aufgelöst.
Das hatte ich mich auch gefragt, aber er hat das Geld doch auf den Tisch gelegt und im Abspann kommt sie noch mal zurück und nimmt das Geld doch mit.

Warum denn, sie hat doch keine "Leistung" erbracht, oder war das Vorkasse dafür das er sie in ihrem Appartment besucht?
#1054362
serienfan91 hat geschrieben:Das hatte ich mich auch gefragt, aber er hat das Geld doch auf den Tisch gelegt und im Abspann kommt sie noch mal zurück und nimmt das Geld doch mit.

Warum denn, sie hat doch keine "Leistung" erbracht, oder war das Vorkasse dafür das er sie in ihrem Appartment besucht?
Ich denke mal, die "Leistung" war das Gespräch mit Schotty. ;) Es soll ja auch Männer geben, die nur zu einer Prostituierten gehen, um mit ihr zu reden.
#1054435
zvenn hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Der Witz ist ja, dass der NDR schon alle 4 Folgen ausgestrahlt hat - nämlich um Weihnachten herum.
Jaaa jeweils zwischen 3 und 5 Uhr in der Nacht / am Morgen. Haben die sich sicher was bei gemacht. Wer schaut nicht gern um diese Uhrzeit hochklassiges Fernsehen. Für sowas stell ich mir extra den Wecker :!:
Das hatte wohl finanztechnische Ursachen. Konnte man in der Vergangenheit auch bei RTL bewundern, wenn die im Dezember mitten in der Nacht ohne Ankündigung ihre eigenen Serien gezeigt haben.
#1055446
Die zweite Folge fing stark an, ließ dann in der zweiten Hälfte aber stark nach. So zumindest meine Meinung. Aber dennoch eine sehr lustige Folge :lol:
Hatte nur gedacht er macht mit seinem Sprühzeugs im Abspann noch den Laptop kaputt und löscht damit das bisher geschriebene. Wäre ein lustiger Schlussgag gewesen. In der ersten Folge hatte die Prostituierte im Abspann ja noch ihr Geld geholt.
#1057228
Nun geht es mit der Fortsetzung aber offenbar doch schneller als zunächst angenommen. Wie der NDR am Donnerstag auf DWDL.de-Anfrage bestätigte, werden die beiden weiteren Folgen nun dienstags zu sehen sein - am 28. Februar und 6. März sollen die Episoden mit den Titeln "Nicht über mein Sofa" und "Geschmackssache" ausgestrahlt werden. Beim Sendeplatz ist die Wahl auf den Termin um 22:00 Uhr gefallen. "Der Tatortreiniger" wird somit an beiden Abenden direkt vor den erfolgversprechenden "Tatort"-Wiederholungen im NDR Fernsehen gezeigt.

http://www.dwdl.de/nachrichten/34377/nd ... ruar_fort/
#1082820
Sollte man sich als Kritiker jemals aus Verzweiflung über so manches Fernsehprogramm oder besonders abwegige Sendetermine etwas antun - man wünschte sich, Schotty würde sich anschließend um die sterblichen Überreste kümmern". Selten hat es die Grimme-Preis-Jury in ihrer Begründung derart auf den Punkt gebracht, wie in diesem Jahr: Die NDR-Reihe "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel bekommt einen Grimme-Preis in der Kategorie "Unterhaltung/Spezial". Mädel spielt in dem Comedy-Format den Putzmann Schotty, der an Leichenfundorten das Blut von der Tapete scheuert.
War ganz nett, ja, aber Grimme-Preis??? :roll:
#1106102
Ich hab gestern nach "Sherlock Holmes" noch kurz reingeschaut. Das "Kammerspiel" war durchaus interessant. Manche Stellen hingen etwas durch, hätten in dem Moment lustiger, sarkastischer oder was auch immer sein können.
Sind alle Folgen so aufgebaut, das er mit einer Person schon teilweise philosophiert und man fast nur in einer Räumlichkeit bleibt?
#1106177
Die Frage habe ich mir auch gestellt!
Davon abgesehen habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Ist mal was völlig anderes, endlich mal kein Krimi. Aber länger als 30 Minuten sollte es dann doch nicht gehen. Von der Machart her könnte man es ja fast schon als eine deutsche Sitcom bezeichnen, bin gespannt auf mehr!