So, hier also mein kurzes Fazit. Und ich nehme mir das Recht heraus, ein paar Dinge aufzulisten, die mir so aufgefallen sind.
Zunächst mal gratuliere ich Columbo zur Vize-Meisterschaft. Und das mein ich ehrlich und ohne jedwede Häme, weil es ja schon bitter ist, mit dem letzten Spiel die Meisterschaft zu verspielen. Aber das lag nicht an dir, Columbo, denn du hast wirklich eine saustarke Runde gespielt. Dass ich dich am Ende noch abgefangen hab, lag auch daran, dass ich eine Menge Glück hatte, speziell zu Beginn der Saison. Und auch gegen Ende in den Spielen gegen den Gaul und Jerry, wo eine gewagtere Strategie aufging.
Aber dass wir beide noch Jerry eingeholt haben, der über lange Strecken der Saison viele Punkte Vorsprung hatte, spricht dann doch auch ein wenig für uns.
Jerry hat ja ein enormes Tempo vorgelegt, führte lange souverän die Tabelle an. Bis er 7:8 gegen Cottbus verlor – da war etwas die Luft raus und leider auch die Punkte deutlich weniger. Aber deine Strategie zu Beginn, Jerry, als du viel gesetzt hast ,um viele Bonuspunkte zu kriegen, ging ja doch lange Zeit auf. Und das hat mir als Spielleiter auch Spaß gemacht, zu sehen, was du so machst. Ich war wirklich jeden Tag aufs Neue gespannt.
Der Gaul hat auch eine sehr starke Runde gespielt, meiner Meinung nach. Und er griff sogar noch sehr entscheidend in den Meisterkampf ein – am Ende passiv, aber vorher ja noch aktiv. Da wars nochmal ganz eng. Ich hoffe, meine 10 Tore haben dich nicht traumatisiert.
Du hast das auf jeden Fall sehr gut gemacht.
Lobend erwähnen möchte ich Torian, der sich ja beträchtlich steigerte, am Anfang auch etwas Pech hatte und unten drin stand, aber dann doch sehr besonnen weiterspielte.
Ähnlich auch Chris, der eine lange Durststrecke durchmachen musste. Und ich denke, ihr könnt sicher auch mit euren Platzierungen zufrieden sein, vor allem auch noch Torian mit einer guten Pokalrunde.
Auch little_big_man möchte ich noch erwähnen, weil mir seine Saison noch nachträglich in Erinnerung bleiben wird. Schwach gestartet, dann stark weitergemacht. Auch eine gute Pokalrunde gespielt. Und in der Liga dann auch mit konstant guten Ergebnissen. Am Ende hast du dann leider etwas Pech gehabt, l_b_m (ich hoffe, diese Abkürzung ist für dich okay) und du wurdest etwas um eine bessere Platzierung gebracht. Aber es hat definitiv Spaß gemacht, mit dir zu spielen.
Ja… vica blieb mir in Erinnerung, weil er nicht nur durch seine 10 Remis Pech hatte. Aber so ist das halt manchmal im Sport: haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.
Timbo… gut angefangen, stark nachgelassen. Hättest du nicht so oft deine Tipps vergessen, wär sicher mehr drin gewesen, das gleiche gilt für Jane und auch den Löwen.
Rosi hat eine ordentliche erste Runde gespielt, am Anfang aber mit einer unguten Mischung aus Vorsicht und Berechenbarkeit. Aber dann hast du ja auch noch einige gute Ergebnisse eingefahren und dann auch besser gespielt in der Phase.
Grewel hat schon ziemlich zu Beginn der Saison für alle Spiele gesetzt. Und ich fragte noch: „Haste mal gerechnet, ob das so reicht?“ Darauf bekam ich leider keine Antwort. Ich rechnete dann selbst nach: es hätte ohne Bonuspunkte schon nach dem 33. oder 34. Spieltag nicht mehr gereicht, mit Bonuspunkten war es dann etwas später der Fall. Und ich fands dann doch ziemlich schade, dass du nicht mehr am Spiel teilgenommen hast und deine Tore abändertest, obwohl ich erstens darauf hinwies und du zweitens im Thread ja noch an dem Tag was gepostet hast. Naja.
Und damit wollte ich nicht sagen, dass es voll doof ist, im Vorfeld zu setzen, ganz im Gegenteil. Das haben mehrere gemacht, aber eben immer nur für ein paar Spieltage und auch so, dass sie noch aktuell reagiert haben.
Zu dem großen Stress, den es hier während der Runde gab, möchte ich nichts mehr sagen. Außer dass es mir leid tut, da so ein Fass aufgemacht zu haben. Und dass ich mich freue, dass ihr, trotz des ein oder anderen Unkenrufs, nicht die Lust am Spiel verloren habt.
Ich selbst hatte großen Spaß an dieser Runde, auch wenn es brutal viel Arbeit war. Was ich am Anfang auch massiv unterschätzt hab. Ich hab auch ziemlich lange gebraucht, um ein System für mich zu finden, mit dem ich dann bequem arbeiten konnte. Und so passierte mir dann halt auch im Lauf der Zeit der ein oder andere Fehler. Ich bitte darum, das zu entschuldigen. Ich denke, das kann schon mal passieren im Laufe der Zeit.
Zwischendurch hatte ich noch kurze technische Probleme, als mir das Programm abgeschmiert ist, mit dem ich alles ausrechnete und wo ich alles erfasste. Und beim Reparieren schmierte es mir nochmal ab. Da wurd ich hier halbwahnsinnig.
Was ich weniger spaßig fand: dass viele so sauoft ihre Tor-PN vergessen haben. Und dann noch in der Fülle. Wo das Spiel ja echt nicht so sehr zeitaufwändig ist, so als normaler Mitspieler.
Aber ich will versöhnlich sein am Ende und betone daher nochmal, dass es mir Spaß gemacht hat mit euch, weil es so viele mir so leicht gemacht haben, mit netten PNs, mit nettem Austausch.
Und so sehr ich mich freue, dass es jetzt vorbei ist, weil es halt recht viel Aufwand war, so sehr freu ich mich auch, dass einige mir schon gestern nette Nachrichten schrieben und sich dafür bei mir bedankten. Ich hab es gerne gemacht.
Zum Schluss noch einmal herzliche Gratulation an Resident zum Pokalsieg – und ein dickes Danke an Jerry, der vorher und mittendrin mit Rat und Tat zur Seite stand.
"Das wär dein Lied gewesen, doch zu dir fällt mir einfach nichts ein. Das wär dein Lied gewesen, doch du reichst nichtmal für zweieinhalb Zeilen."