Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Commi
#1060344
Sentinel2003 hat geschrieben:"Hart aber fair" scheint davon aber richtig gut profitiert zu haben.... :wink:
Die hatten dort ja auch das gleiche Thema. :)
von Sentinel2003
#1060365
CommanderNOH hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:"Hart aber fair" scheint davon aber richtig gut profitiert zu haben.... :wink:
Die hatten dort ja auch das gleiche Thema. :)

Jepp, ich weiß.... :wink:
von AndiK.
#1061530
Kellerkind hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:@AndiK. ja das ERSTE ist ein gaaaanz langweiliger Sender.... :wink: :lol:
Dort laufen schließlich keine Ami-Schinken und auch keine RTL-Shows. Muss also langweilig sein.
Richtig! Habt ihr genau auf den Punkt gebracht !
von Sentinel2003
#1067770
Alljährlich das gleiche Spiel: die Faschingssendungen überschwemmen uns im ERSTEN Ende Februar bis mitte März und kein Schwein interessierts, zumindest für unser Alter... :wink: :o


Das gleiche Spiel mit diesen Sendungen mit dem guten Florian....wer bitte, soll sowas sehen, wenn nicht die Menschen ab 50 oder 55+?? Mit diesen Sendungen wird das ERSTE nie das junge Publikum erreichen...
von Commi
#1067772
Sentinel2003 hat geschrieben:Mit diesen Sendungen wird das ERSTE nie das junge Publikum erreichen...
Das wollen sie ja mit solchen Sendungen auch gar nicht. :)
von Sentinel2003
#1067787
CommanderNOH hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Mit diesen Sendungen wird das ERSTE nie das junge Publikum erreichen...
Das wollen sie ja mit solchen Sendungen auch gar nicht. :)

Na, wer weiß das schon.... :wink: :mrgreen:
von Kellerkind
#1067859
Sentinel2003 hat geschrieben:Mit diesen Sendungen wird das ERSTE nie das junge Publikum erreichen...
Du Jungen bekommst du aber auch nicht, indem du die Alten auch noch beiseite schiebst.
Benutzeravatar
von schorsch
#1067894
Wieso gibts im Ersten eigentlich keine Samstagabendshow für junge Leute, so im Stil von der ZDF Hitparade? Einmal im Monat treten ca. 10 mehr oder weniger bekannte Musikacts auf, dazwischen gibt's vielleicht 2 oder 3 Auftritte von irgendwelchen Stand-Up Comedians. Man könnte ja auch irgendwelche Tänzer, Musicalnummern, Artisten oder weiß Gott was auftreten lassen. Ein bisschen wie Supertalent nur professionell. Es gibt nix zu gewinnen und die Sendung hört irgendwann einfach auf, so ähnlich wie die Volksmusik-Sendungen, nur halt für Leute unter 60.

Das ganze müsste dann auch noch jemand moderieren, der nicht Florian Silbereisen heißt, und schon könnte man denen einen oder anderen jungen Zuschauer gewinnen ...
von Kellerkind
#1067900
schorsch hat geschrieben:Wieso gibts im Ersten eigentlich keine Samstagabendshow für junge Leute, so im Stil von der ZDF Hitparade?
Könnte man mal probieren, aber Musik ist kein Renner mehr, sondern nur noch Geschmacksache. Spätestens, seit wir alle mit Mp3-Player an Ohr rumlaufen, sind nicht mehr die Top10, sondern die Top100.000 relevant. Jeder kennt Unmengen von Bands, die kaum ein anderer kennt, die Schnittmenge wird immer kleiner. Bei den Alten ist das noch nicht so. Deswegen haben die noch ihre Stars, die sie gernhaben dürfen und denen sie beim Silbereisen zuschauen.

Wenn Musik Konsens wäre, denn hätten wir Musiksender.


Wie das ist, kannst du an dir selbst ausprobieren: Schau einfach mal für 5 Tage Later with Jools Holland bei zdf.kultur. Und zwar wachsam und ohne umzuschalten. Du wirst immer wieder auf dich interessierende Auftritte stoßen, aber auch immer wieder umschalten wollen, weil dich das gerade kein Stück juckt.
Benutzeravatar
von schorsch
#1067907
Kellerkind hat geschrieben:
schorsch hat geschrieben:Wieso gibts im Ersten eigentlich keine Samstagabendshow für junge Leute, so im Stil von der ZDF Hitparade?
Könnte man mal probieren, aber Musik ist kein Renner mehr, sondern nur noch Geschmacksache. Spätestens, seit wir alle mit Mp3-Player an Ohr rumlaufen, sind nicht mehr die Top10, sondern die Top100.000 relevant. Jeder kennt Unmengen von Bands, die kaum ein anderer kennt, die Schnittmenge wird immer kleiner. Bei den Alten ist das noch nicht so. Deswegen haben die noch ihre Stars, die sie gernhaben dürfen und denen sie beim Silbereisen zuschauen.

Wenn Musik Konsens wäre, denn hätten wir Musiksender.


Wie das ist, kannst du an dir selbst ausprobieren: Schau einfach mal für 5 Tage Later with Jools Holland bei zdf.kultur. Und zwar wachsam und ohne umzuschalten. Du wirst immer wieder auf dich interessierende Auftritte stoßen, aber auch immer wieder umschalten wollen, weil dich das gerade kein Stück juckt.
Naja ich hab da jetzt schon eher an "mainstreamtaugliche" Musik gedacht, z.B. alles was so beim BuViSoCo antritt.

Ich hab schon das Gefühl, dass es manchmal einfach zu wenige Leute mitkriegen, dass jemand eine Single veröffentlicht, wenn nicht vollgas promoted wird. Früher haben das ja die Musiksender übernommen ...

Deshalb wäre so eine Show sicher nicht schlecht. Deutsche Musik/Kultur fördern würde ja am besten ins ÖR passen. Es wäre bestimmt nicht die Show-Sensation oder der Quotengarant schlecht hin aber es wäre ganz nett.
von Kellerkind
#1067920
schorsch hat geschrieben:Deutsche Musik/Kultur fördern würde ja am besten ins ÖR passen. Es wäre bestimmt nicht die Show-Sensation oder der Quotengarant schlecht hin aber es wäre ganz nett.
Es wäre ganz nett und es gibt es auch schon. Der BR hat bei On3 etwas, arte hat introducing@arte und zdf.kultur ist auch nicht von schlechten Eltern.
Benutzeravatar
von schorsch
#1067922
Kellerkind hat geschrieben:
schorsch hat geschrieben:Deutsche Musik/Kultur fördern würde ja am besten ins ÖR passen. Es wäre bestimmt nicht die Show-Sensation oder der Quotengarant schlecht hin aber es wäre ganz nett.
Es wäre ganz nett und es gibt es auch schon. Der BR hat bei On3 etwas, arte hat introducing@arte und zdf.kultur ist auch nicht von schlechten Eltern.
Nur schauen sich das auf den Spartenkanälen nicht viele an und die Promotion bringt dementsprechend wenig.
Benutzeravatar
von acid
#1067961
schorsch hat geschrieben:Wieso gibts im Ersten eigentlich keine Samstagabendshow für junge Leute, so im Stil von der ZDF Hitparade?
Das frage ich mich im generellen auch. Letztlich ist jeder musikinteressiert und auch mit internationalen Gästen wäre das durchaus ein Versuch wert.

Ich frag mich allerdings auch, warum es keine Sendungen zum Thema Kino mehr in den Hauptsendern (oder z.B. auch Games) gibt. Schliesslich ist beides ein Milliarden-Markt. In Zeiten des Webs mit youtube und Co. informiert man sich i.d.R. selbst, aber dennoch kann sowas >=Quoten bringen als irgendwelche Pseudo-Reality-Shows.
von Sentinel2003
#1068000
Kellerkind hat geschrieben:
schorsch hat geschrieben:Wieso gibts im Ersten eigentlich keine Samstagabendshow für junge Leute, so im Stil von der ZDF Hitparade?
Könnte man mal probieren, aber Musik ist kein Renner mehr, sondern nur noch Geschmacksache. Spätestens, seit wir alle mit Mp3-Player an Ohr rumlaufen, sind nicht mehr die Top10, sondern die Top100.000 relevant. Jeder kennt Unmengen von Bands, die kaum ein anderer kennt, die Schnittmenge wird immer kleiner. Bei den Alten ist das noch nicht so. Deswegen haben die noch ihre Stars, die sie gernhaben dürfen und denen sie beim Silbereisen zuschauen.

Wenn Musik Konsens wäre, denn hätten wir Musiksender.


Wie das ist, kannst du an dir selbst ausprobieren: Schau einfach mal für 5 Tage Later with Jools Holland bei zdf.kultur. Und zwar wachsam und ohne umzuschalten. Du wirst immer wieder auf dich interessierende Auftritte stoßen, aber auch immer wieder umschalten wollen, weil dich das gerade kein Stück juckt.

Na, ja, so ganz richtig ist das ja nicht...RTL sendet auch seit Jahren die Chart-Show und findet sein Publikum damit!
von Kellerkind
#1068045
Sentinel2003 hat geschrieben:Na, ja, so ganz richtig ist das ja nicht...RTL sendet auch seit Jahren die Chart-Show und findet sein Publikum damit!
Wobei es da aber eher um die Show und um den Rückblick geht, während sich ein Hitparaden-Format ausschließlich um aktuelle Künstler und aktuelle Titel, und vor allem um die Musik selbst drehen würde. Bei RTL ist das jeweilige Thema verbindend, während eine Nummern-Revue dies eindeutig nicht hätte. Da käme dann der Mix, bei dem man einen Titel gut findet, einen anderen hingegen nicht.
von Kellerkind
#1068051
schorsch hat geschrieben:Nur schauen sich das auf den Spartenkanälen nicht viele an und die Promotion bringt dementsprechend wenig.
Dann müsste man aber fragen, warum - wenn es doch theoretisch Viele interessieren würde - diese Vielen es nicht dennoch finden. Weil es eben nicht Viele interessiert.

Probier es an dir selbst aus: Schau in die "wichtigsten Cds der Woche" bei Spiegel Online. Wie viele der Titel-Clips hörst du dir bis zum Ende an? Ich vermute mal eher wenige. Ich höre ganz kurz rein und bleibe die halbe Minute nur dann dran, wenn mich der Anfang anfixt. Wie gesagt: Musik ist so eine extreme Geschmacksache, dass sie als alleiniges Konzeptmerkmal beim jungen Publikum nicht massentauglich ist. Sonst hätten wir Musiksender und das Dudelradio wäre ein wenig breiter aufgestellt.
von Sentinel2003
#1068125
Da gabs ja mal ne Sendung, die hiess Formel 1, die lief aber am Samstagnachmittag, war aber für jugendliche konzipiert, oder der Misikladen! Alle beide Sendungen megaerfolgreich!!! Tja, leider gibts sowas garnicht mehr..... :roll:
Benutzeravatar
von schorsch
#1068153
Kellerkind hat geschrieben:
schorsch hat geschrieben:Nur schauen sich das auf den Spartenkanälen nicht viele an und die Promotion bringt dementsprechend wenig.
Dann müsste man aber fragen, warum - wenn es doch theoretisch Viele interessieren würde - diese Vielen es nicht dennoch finden. Weil es eben nicht Viele interessiert.

Probier es an dir selbst aus: Schau in die "wichtigsten Cds der Woche" bei Spiegel Online. Wie viele der Titel-Clips hörst du dir bis zum Ende an? Ich vermute mal eher wenige. Ich höre ganz kurz rein und bleibe die halbe Minute nur dann dran, wenn mich der Anfang anfixt. Wie gesagt: Musik ist so eine extreme Geschmacksache, dass sie als alleiniges Konzeptmerkmal beim jungen Publikum nicht massentauglich ist. Sonst hätten wir Musiksender und das Dudelradio wäre ein wenig breiter aufgestellt.
Ich mein ja nicht, dass die Musik völlig unbekannt und alternativ sein muss.

Das Konzept der Sendung wäre ja ganz einfach. Eine Bühne auf der Leute auftreten die irgendetwas promoten wollen, egal ob jetzt die anstehende Tour / Single / Album, nennen wir die Sendung mal "Live on Stage". Da treten z.B. Kraftklub mit der neuen Single auf, Vega und Marsimoto wegen deren Alben (ich kenne übrigens beide Interpreten nicht obwohl sie in den Charts auf Platz 3 und 5 sind), von mir aus können auch die Scorpions wegen ihrer Abschiedstournee auftreten. Man kann auch probieren, Künstler aus dem benachbarten Ausland zu gewinnen, vielleicht Avicii, Gotye oder The Asteroids Galaxy Tour. Dazwischen treten zwei Comedians auf, eine Zirkus- und eine Muiscal-Nummer. Fertig!
von Kellerkind
#1068162
schorsch hat geschrieben:Fertig!
Und dann gewinnst du dein Publikum für die 5 Minuten, die es einen Titel gut findet. Und das innerhalb einer Promosendung...
Man kann es bitte mal ausprobieren, aber das Ergebnis ist absehbar. Top of the Pops war bei RTL auch nie ein Renner und ist letztendlich untergegangen. Auch in seinem Mutterland, wo es eine ganz andere Stellung hatte.

Da hilft auch kein Verweis auf Sendungen von früher, weil sich Angebot und Nachfrage stark verändert haben.
von Sentinel2003
#1074635
Das Erste sendet heute oder Morgenabend nochmal Bodyguard zum Tode von Whitney.....schon kurios, den haben Sie gerade erst letzten Sonntag gezeigt.... :wink:
von Olli14
#1074688
Sentinel2003 hat geschrieben:Das Erste sendet heute oder Morgenabend nochmal Bodyguard zum Tode von Whitney.....schon kurios, den haben Sie gerade erst letzten Sonntag gezeigt.... :wink:
Und davor auch noch schon in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. :wink:
von Sentinel2003
#1074787
Olli14 hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Das Erste sendet heute oder Morgenabend nochmal Bodyguard zum Tode von Whitney.....schon kurios, den haben Sie gerade erst letzten Sonntag gezeigt.... :wink:
Und davor auch noch schon in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. :wink:



Wie jetzt, der lief tatsächlich auch noch in der Nacht vom 16.ß2. zum 17.02.??
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 21