Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Ganz ehrlich !? Jetzt nachdem ich mir den Artikel zu den Quoten der letzten GottschalkLive Sendungen durchgelesen habe komme ich subjektiv zu dem Fazit: Das war es und das wird auch nichts mehr.

Ich vermute mal, dass Thomas die Lust verliert und binnen der nächsten Wochen hinschmeisst bzw. von dem Vertrag zurücktritt.

Eigentlich schade wobei man im Hinblick auf die Umstände sagen muss es wäre das beste was er machen kann.
Basil hat geschrieben:
blra hat geschrieben:http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=55298&p3=
Nur noch 0,16 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahre sahen die werktägliche Vorabendsendung am Donnerstag um 19.20 Uhr mit Thomas Gottschalk, sodass der Marktanteil auf einen neuen Tiefpunkt von 1,8 Prozent rutschte – 72 Prozent unter dem Senderschnitt.
:!:

Der Senderschnitt liegt doch nicht bei 73,8 Prozent ???
72 Prozent unter dem Senderschnitt, nicht Prozentpunkte
Basil hat geschrieben:
blra hat geschrieben:http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=55298&p3=
Nur noch 0,16 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahre sahen die werktägliche Vorabendsendung am Donnerstag um 19.20 Uhr mit Thomas Gottschalk, sodass der Marktanteil auf einen neuen Tiefpunkt von 1,8 Prozent rutschte – 72 Prozent unter dem Senderschnitt.
:!:
Der Senderschnitt liegt doch nicht bei 73,8 Prozent ???
Nein, dann läge Gottschalk ja auch ja auch 72 Prozentpunkte unter dem Senderschnitt. Prozentpunkte beziehen sich auf die gesamte Zuschauerschaft. Prozente in dem Fall nur auf den Anteil von Das Erste (ja, ich kann Deutsch, aber ich dekliniere keine Eigennamensbestandteile, auch wenn das in Der Spiegel anders gehandhabt wird ;>)
Wenn eine Partei bei der letzten Wahl 15% hatte und jetzt bei 3% in den Umfragen liegt, droht ihr ja auch, dass sie 80% ihrer Wähler verliert, auch wenn das nur 12% aller Wähler sind.
BungaBunga hat geschrieben:Ganz ehrlich !? Jetzt nachdem ich mir den Artikel zu den Quoten der letzten GottschalkLive Sendungen durchgelesen habe komme ich subjektiv zu dem Fazit: Das war es und das wird auch nichts mehr.

Ich vermute mal, dass Thomas die Lust verliert und binnen der nächsten Wochen hinschmeisst bzw. von dem Vertrag zurücktritt.

Eigentlich schade wobei man im Hinblick auf die Umstände sagen muss es wäre das beste was er machen kann.
Nö ... da wird erstmal noch die Quotenfeuerwehr durchgelotst! Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Grundy LE auf vertraglich gesicherte Umsätze verzichtet, indem sie den WDR oder Gottschalk vom Haken lässt. Wenn der Vertrag keine Quotennotbremse vorsieht, läuft das Ganze bis zum allerbittersten Ende. Aber vielleicht findet das ja werbefrei auf Einfestival statt, damit Gottschalk nicht den Ruf der Todeszone ruiniert ;)
Ich frage mich so langsam, was für ein trotteliges Team die dem Gottschalk da eigentlich angedreht haben.

Die Regie ist schon seit Beginn der Sendung ein Totalausfall. Fast in jeder Show gibt es Abstimmungsprobleme - dabei sieht Gottschalk zwar meist wie der Dämlack aus, aber de facto ist das Regie-Versagen höchsten Grades und nichts anderes als das.
Und das mit einer Regelmäßigkeit, die weniger beängstigend als schlicht schockierend ist. Das sind Zustände, die ich so eigentlich nur aus meiner Zeit beim Lokalfernsehen kenne.

Jetzt werden sogar noch Ausschnitte aus dem Netz geholt, die Senta Berger zeigen sollen, aber nicht Senta Berger zeigen. Wie blöd und blind kann man eigentlich sein?

Gottschalk tut mir langsam leid, denn dass die Show so holpert ist zwar durchaus ein Konzeptproblem, liegt aber vor allen Dingen an den Amateuren, die dieses Programm unbeholfen in die Tat umzusetzen versuchen, von denen Gottschalk trotz seiner teilweise haarsträubenden Schwierigkeiten bei der Gesprächsführung aber offenbar noch das geringste Übel.
Es kann mir niemand erzählen, das Gottschalk noch ruhig schlafen kann,
wenn jemand von 9-12 Mio. auf 1-2 Mio. fällt muss es ihn nervös machen.

Frag mich nur wie lange man es sich mit an gucken wird, sicher wird man noch bis zum Sommer abwarten und dann Bilanz ziehen.
Sweety-26 hat geschrieben:Es kann mir niemand erzählen, das Gottschalk noch ruhig schlafen kann, wenn jemand von 9-12 Mio. auf 1-2 Mio. fällt muss es ihn nervös machen.
Warum sollte er nicht ruhig schlafen können, wenn er nicht gerade Nachbarn hat die ihm den Schlaf rauben.
Wenn überhaupt ist er von 4 auf 1 Million gefallen. Wetten dass hat hier nichts zu suchen weil es ein völlig anderes KOnzept war, eine andere SEndezeit und es würden auch Dir tausend andere Dinge einfallen was bei Wetten dass anders war.
Raubkopierer! hat geschrieben:Ich frage mich so langsam, was für ein trotteliges Team die dem Gottschalk da eigentlich angedreht haben.
Dem muss ich zustimmen. Die Produktion der Sendung ist ebenfalls ein Problem. Mich erinnert das manchmal an eine "Offenen Kanal"-Sendung. Ich habe den Eindruck, hinter der Kamera stehen im wesentlichen Studenten der Generation "Irgendwas mit Medien", die noch keinen Abschluss haben. ;)
Leider auch typisch "Gottschalk Live":
Wo war eigentlich die Kino-Kolumne am Donnerstag?

Bei "Gottschalk Live" werden dauernd Sachen versprochen, die dann binnen kürzester Zeit kommentarlos wieder verschwinden. Das war bei dem Eisbär-Baby schon so und im Chat hat Gottschalk teilweise auch Leuten Sachen versprochen, die angeblich morgen kommen, was dann nicht eingehalten wurde.
Der Typ, den sie auf die Berlinale geschickt haben, war, meiner Erinnerung nach, dann auch plötzlich weg (der ging zwar auch gar nicht, aber das ist hier sekundär).
Etc. etc.

Das nervt auf die Dauer.

Ich bin dafür, der Sendung mit dem neuen Redaktionsleiter noch eine Chance zu geben, aber ich bin dagegen, dass "Gottschalk Live" so weitergeht wie bisher. Ich habe selten ein derart hilfloses und unprofessionelles Rumprobierchaos erlebt. Man hat manchmal das Gefühl, dass Gottschalk erst am Tag der ersten Show verpflichtet wurde und die seitdem 2 Monate Vorarbeit live auf Sendung nachzuholen versuchen.

Ich habe auch den Eindruck, dass Gottschalk es nicht sonderlich für nötig gehalten hat, die Show wirklich akribisch vorzubereiten, da er von seiner Publikumswirksamkeit ziemlich überzeugt zu sein scheint/schien, aber für diese offenbare Überheblichkeit bekommt er jetzt die Quittung.
Sweety-26 hat geschrieben:Es kann mir niemand erzählen, das Gottschalk noch ruhig schlafen kann, wenn jemand von 9-12 Mio. auf 1-2 Mio. fällt muss es ihn nervös machen.
Ja, Wetten Dass kann hier kaum als Maßstab dienen. Gottschalk wollte nicht mehr den großen Samstagabendklassiker moderieren - er wollte es ein paar Nummern kleiner. Zielgröße sollten wohl in etwa die 9% sein, auf denen die Werbepreise anfangs kalkuliert waren. Erreicht hat er nur die Hälfte davon.
In Quadratmetern ausgedrückt, er wollte von der Villa in die Dreizimmerwohnung ziehen - und findet sich jetzt im Einzimmerwohnklo wieder.

Und er hat ja jetzt nicht nur treue Stammzuschauer, sondern auch einen gehörigen Anteil an Menschen, für die sein Quotenloch ein Autounfall ist, bei dem man einfach nicht wegsehen kann.
Es sind ja auch nicht die puren Zahlen, die das Elend beschreiben. Es sind ja klare inhaltliche Defizite - er wirkt teilweise wie seine eigene, 5 Minuten vorher eingesprungene Krankheitsvertretung, der man gegen die eigene Unsicherheit noch einen extra dicken Stapel Moderationskärtchen in die Hand gedrückt hat.
Ich glaube, jeder Morgenmagazin-Moderator könnte bei einer Erkrankung Gottschalks ab mittags um zwölf in die Redaktion reinschneien, den Ablauf hinter den Kulissen ein wenig ordnen und abends eine bessere Sendung abliefern. Gottschalk hat ja keine Inhalte, mit denen ein Moma-Moderator nicht irgendwo mal am Rande konfrontiert worden war. Die haben auch mal prominente Gäste (wenn auch musiklastiger), schalten auch mal zur Berlinale, Gottschalks Schlagzeilen des Tages füllen da als Anekdote die 20 Sekunden-Lücke bis zur vollen oder halben Stunde und wenn die Lücke ein wenig länger dauert, tauscht man sich darüber noch aus - und von den Service-Themen kennt man sich auch mit Zuschauer-Interaktion aus.
GL ist ein teuer eingekauftes inhaltliches Schlachtfeld, während man Leute im Haus hatte, die sowas inhaltlich sauber können. Und die Mehrkosten waren gerechtfertigt durch den Namen als Zugpferd - mittlerweile ist aber der Name eher zur Belastung geworden.
1980YANN hat geschrieben:Ja, Wetten Dass kann hier kaum als Maßstab dienen.
"Wetten, dass...?" vielleicht nicht, aber trotzdem hat Gottschalk nichtmal halb so viel Marktanteil, wie er haben wollte. Das ist bitter genug.

Ich halte trotzdem nichts davon, die Sendung gleich abzusetzen. Es ist doch sinnlos, Peichl zu holen und dann drei Wochen später dicht zu machen.

Dieses "Sofort-Abgesetze" ist eine Unart, die in den Staaten leider ziemlich massiv grassiert. Dass sich das in Deutschland bisher noch einigermaßen in Grenzen hält, ist quasi das einzig Positive am deutschen Fernsehen.
Wenn jetzt selbst die ARD schon mit solchem Müll anfängt, dann gute Nacht!

Das Fernsehen muss dringend zu mehr Vertrauen in seine Formate zurück. Des Geldes wegen lieber nacheinander drei Serien mit je 5 Folgen bis zur Absetzung zu produzieren als mal eine durchlaufen zu lassen, ist ätzend.
Der Kapitalismus führt aber leider genau dazu.

Der Unsinn daran ist... wenn ich jede Serie/Show sinngemäß gleich nach drei Folgen cancele, wenn die Quoten mal nicht stimmen und so lange warte bis das mal nicht so ist, ehe ich mal eine weiterlaufen lasse, brauche ich im Endeffekt viel länger als wenn ich gleich an der ersten festgehalten hätte, denn nach 20-30 Folgen findet die sich eh.

Aber so weit denken die Kapitalisten leider nicht. Sobald die Quote mal nicht stimmt, wird da sofort nur noch verbrannte Erde hinterlassen.

Bei "Raumschiff Enterprise" sind schließlich auch nicht gleich alle Zuschauer mit Trekkie-Kostümen rumgelaufen als die Pilotfolge gesendet worden war... oder irre ich mich da?!....^^
Raubkopierer! hat geschrieben:Dieses "Sofort-Abgesetze" ist eine Unart, die in den Staaten leider ziemlich massiv grassiert. ..

Davon kann doch hier keine Rede sein. Die Show läuft jetzt sechs Wochen und wird wohl noch acht Wochen laufen. Aber je länger man an dieser Show festhält umso mehr schadet man Gottschalk und natürlich auch der ARD. Scheitern ist doch nichts schlimmes. Man hat nicht genug Vorarbeit geleistet und liefert keine gute Show ab, also muß man Platz machen für die nächsten die es vielleicht besser machen.

Hier hat man sich einfach mal verrechnet und den Zuschauer für besonders dumm gehalten.
@Raubkopierer!
Wenn Du mehr als meinen ersten Satz zitiert hättest, müsstest Du nicht erwidern, dass Gottschalk nur die Hälfte der geplanten Quote erreicht. Genau das schreibe ich nämlich auch schon.
Für die selbsternannte Social-Media-Gottheit ist es natürlich besonders peinlich, dass er in der "Generation Facebook" gar kein Bein auf die Erde kriegt. Seine katastrophaler Zielgruppenmarktanteil von teilweise unter 2% wird wohl eher durch Mittvierziger als durch "trendbewusste Twenty-Somethings" genährt ;-)

Das Problem an Peichl ist, dass seine Korrekturmanöver zu Kollateralschäden führen können: entweder erfährt Gottschalk als Moderator, der sich hier einst auf dem Gnadenhof wähnte, einen harten Drill und schmeißt hin. Oder die Redaktion erweist sich als untauglich und ein unvermeidliches "Heuern und Feuern" führt zu einem Image-Problem. Möglicherweise deuten die "Es war nicht alles schlecht"-DVD und die lange Frist, die die Quotenfeuerwehr sich erbeten hat, darauf hin, dass Peichl schon weiß, wie soft er die Sache angehen muss.
Veränderungsunwillige Menschen bekommen in Deutschland oft genug Mitleid - und wer von Gottschalk mehr als ausgeflippte Klamotten verlangt, oder sechs Redakteure auf die Straße setzt, kann durchaus unabhängig von der bisher mangelhaften Qualität der Sendung von einer Wutwelle erfasst werden, die für manche der verbliebenen Zuschauer auch ein Grund zum Abschalten sind.

Vielleicht wäre Motivation ja der richtige Weg ;)
http://www.youtube.com/watch?v=YjJWAs5vhu8

@Neuling
144 Folgen sind bestellt ...
Neuling hat geschrieben:
War das eigentlich eine Aufzeichnung oder warum bespricht er THemen die Wochen zurück liegen und heute niemenden mehr interessieren? Ich kann mir auch nicht vorstellen das Du als Gartenfreund brauchbare Tips von den beiden bekommen hast.

Ich weiß nicht was schlimmer ist, die Häme die er bekommt oder die Liebesbekundungen seiner treuesten Fans für eine wirklich schlechte Sendung und eine ganz schlechte Leistung.
Sicher lag die Sache mit Bushido und dem Bambi einige Wochen zurück. Na und, wenn schon mal Heino zu Gast ist, kann man doch darüber reden !
Gut, Gartentipps gabs jetzt nicht, aber ich fand es gut, dass Gottschalk das Thema mit Kim Wilde besprach, da sie ja auch Gartenarchitektin ist.
Ich finde, Gottschalk live hat sich jetzt verbessert. Und es ist keine schlechte Sendung. Wie ich sehe, haben auch andere Sendung z.b. "Drei bei Kai" kaum bessere Quoten. Wer weiss, woran das liegt ! Ich freue mich immer, Gottschalk zu sehen. Und ich repektierte seine Entscheidung "Wetten dass ?" zu verlassen. Er wollte auch mal was anderes machen. Gottschalk hat sich seine Lockerheit bewahrt, ich finds nicht schlimm, wenn er mal eine Jahreszahl oder einen Namen verwechselt. Wer ist schon perfekt ?
1980YANN hat geschrieben:Genau das schreibe ich nämlich auch schon.
Nicht wirklich. Denn du hast sogar noch untertrieben.
Gottschalk wollte mindestens(!) 10% und ist momentan bei 4,5%. Im Grunde liegt er also fast bei einem Drittel des de facto angestrebten Wertes (wenn 10% das MINIMUM sind) und nicht bei der Hälfte.

Wobei... Gottschalk hat in einem Interview auch mal gesagt, dass es ihm auch reichen würde, wenn man sich mit ihm quotentechnisch zumindest nicht verschlechtert.
Die 10% sind eher eine Marke der ARD.
AndiK. hat geschrieben: Ich finde, Gottschalk live hat sich jetzt verbessert. Und es ist keine schlechte Sendung. Wie ich sehe, haben auch andere Sendung z.b. "Drei bei Kai" kaum bessere Quoten.
"Drei bei Kai" ist ja genauso farblos. Warum holt man sich nicht dioe rechte für Divided und probiert das Konzept unter "Drei bei Kai" aus.

Die mutlose Programmplanung hat auch Schuld daran, dass esam Vorabend nicht läuft. Langweiliges Quiz, Krimis ohne Alleinstellungsmerkmal und Gottschalks konturlose Sendung.
Raubkopierer! hat geschrieben:Wobei... Gottschalk hat in einem Interview auch mal gesagt, dass es ihm auch reichen würde, wenn man sich mit ihm quotentechnisch zumindest nicht verschlechtert. Die 10% sind eher eine Marke der ARD.

Aber selbst das schafft er ja nicht. Denn in der Zielgruppe ist die Quote wohl gerade noch messbar, liegt also weit unter Senderschnitt. Und wenn Gottschalk nach Quote bezahlt werden würde wäre es ihm nicht egal wie tief die Quote fällt.

Ich kann nicht erkennen das Gottschlak kämpft, ihm scheint das alles noch recht egal zu sein.
Lieber Neuling, ich hab mal eine Frage an dich - und fasse sie bitte nicht als Provokation auf. Aber ich muss es jetzt einfach fragen, weil es mich tatsächlich interessiert:

du bist weder Gottschalk- noch "Gottschalk Live"-Fan. Aber ich seh dich im Forum eigentlich nur in diesem Thread. Warum beschäftigst du dich mit Gottschalk und seiner Show, wenn du ihn/sie so doof findest? Ist dir deine Zeit nicht zu schade, dich immer wieder darüber aufzuregen?
Ich reg mich nicht wirklich darüber auf. Aber ich schau mir vieles andere auch an und Gottschalk darum weil es der ganz große Wurf werden sollte. Und besonders dann ist es besonders interessant dieses Produkt zu beobachten und was daraus wird und wurde.
Über Gottschlak gehen die Meinungen auseinander. Für die einen ist er immer noch der größte und beste und für die anderen, dazu zähle auch ich, ist er ein durchschnittlich begabter Moderator der viele Jahre eine ziemlich erfolgreiche Show moderiert hat.

Ich wünsche ihm auch nichts schlechtes. Wenn man sehen würde das er sich für seine Show ins ZEug legt und schuftet sollte er auch erfolgreich sein. Aber wenn er nach sechs Wochen immer noch nicht ohne einen Stapel Karten auskommt und Dinge durcheinander bringt die selbst ein Schüler im Schlaf kann dann sind die jetzigen Quoten völlig berechtigt. Seine magere Leistung hat nicht viel mit dem mageren Vorabend zu tun oder mit seiner Redaktion die vielleicht auch eine Menge Fehler macht. Im Ablauf der Show hat sich einiges getan, aber Gottschlak selbst wirkt immer noch wie in der zweiten, dritten oder achten Ausgabe von Gottschlak live.
Okay, das kann ich schon soweit nachvollziehen. Nur schreibst du hier ja beinahe jeden Tag, wie schlecht die Show ist? Ich mein... dass nun jeder deine Haltung kennen dürfte, ist das eine. Das andere ist, dass ich persönlich schlechte Sendungen einfach nicht mehr gucken würde. So gehts mir auch bei Gottschalk - und ich nutze diesen Thread meist nur noch, um zu lesen, um so herauszufinden, ob sich was bessert. Aber im Grunde les ich immer nur von dir oder Senti.
Sentinel2003 hat geschrieben:...dass ich bis zum Schluß dran bleiben werde und als letzter Fan das das Licht ausmachen werde...
Kannst Dich schon mal neben den Lichtsschalter stellen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich bestelle schon mal ein paar Schnittchen und stelle den Champagner kalt. 8)
Commi hat geschrieben:Okay, das kann ich schon soweit nachvollziehen. Nur schreibst du hier ja beinahe jeden Tag, wie schlecht die Show ist? Ich mein... dass nun jeder deine Haltung kennen dürfte, ist das eine. Das andere ist, dass ich persönlich schlechte Sendungen einfach nicht mehr gucken würde. So gehts mir auch bei Gottschalk - und ich nutze diesen Thread meist nur noch, um zu lesen, um so herauszufinden, ob sich was bessert. Aber im Grunde les ich immer nur von dir oder Senti.

An Stelle vom Kollegen Neuling hätte ich schon lange "die Flinte ins Korn" geworfen....
Raubkopierer! hat geschrieben: Dieses "Sofort-Abgesetze" ist eine Unart, die in den Staaten leider ziemlich massiv grassiert. Dass sich das in Deutschland bisher noch einigermaßen in Grenzen hält, ist quasi das einzig Positive am deutschen Fernsehen.
Das ist keine Unart der Amerikaner, sondern wird auch hierzulande seit eh und je gern praktiziert. Schau dir mal an, was etwa Pro7 so alles nach kurzer Zeit in all den Jahren abgesetzt hat, weil die Quoten nicht passten - zum Leitragen vieler Serienfreunde.

Und was willst du denn sonst tun? Alle Programme weitersenden und damit Geld verbrennen? Gottschalk Live läuft mehr als mies und wenn er nicht solch hohen Kredit hätte, wäre die Show auch schon längst eingestellt wurden - und das zu recht.
Raubkopierer! hat geschrieben:
1980YANN hat geschrieben:Ja, Wetten Dass kann hier kaum als Maßstab dienen.
"Wetten, dass...?" vielleicht nicht, aber trotzdem hat Gottschalk nichtmal halb so viel Marktanteil, wie er haben wollte. Das ist bitter genug.

Ich halte trotzdem nichts davon, die Sendung gleich abzusetzen. Es ist doch sinnlos, Peichl zu holen und dann drei Wochen später dicht zu machen.

Dieses "Sofort-Abgesetze" ist eine Unart, die in den Staaten leider ziemlich massiv grassiert. Dass sich das in Deutschland bisher noch einigermaßen in Grenzen hält, ist quasi das einzig Positive am deutschen Fernsehen.
Wenn jetzt selbst die ARD schon mit solchem Müll anfängt, dann gute Nacht!

Das Fernsehen muss dringend zu mehr Vertrauen in seine Formate zurück.
Es war generell sinnlos Peichl zu holen.
Gottschalk Live ist erledigt. 1,8% Marktanteil in der Zielgruppe und 4,5% gesamt sind katastrophal und der Abwärtstrend ist ja noch nichtmal gestoppt. Woche für Woche gibt es neue Negativrekorde.

Ich bin auch nicht für hypernervöses nach wenigen Folgen Absetzen/Sendeplatzverlegen/zum-Schwestersender-verfrachten, aber man muss auch realistisch bleiben, was die Zukunftsperspektive angeht. Und auch in der ARD hat eine Show mit unter 5% bzw 3% bei den Jungen keine Zukunft.
Die Frage ist wie lange und erfolgversprechend man daran jetzt noch rumdoktorn will. Auch bei dem Relaunch bin ich skeptich, ob sich einmal verschreckte Zuschauer wieder zurückholen lassen. Einige sicher, aber genug? Mehr als zweifelhaft. Die Mindestzielsetzung ist die 10% Marke. Man müsste die Quote also mehr als verdoppeln, um auf den Status einer Enttäuschung hochzuklettern.

Gab es jemals eine Show, deren rasanter Abwärtstrend ins Bodenlose nicht nur aufgehalten, sondern dermaßen umgekehrt wurde, dass man die Quote wieder mehr als verdreifachen konnte? Und das innerhalb von wenigen Monaten?
Ich wüsste keine.
Dass man das mit ein paar mehr oder weniger gravierenden Konzeptänderungen erreichen kann, halte ich für reines Wunschdenken und Realitätsverweigerung.
Die Show ist selbst vom dunkelgelben Bereich zu weit weg, um wieder auf die Beine zu kommen.
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 51