Okay, die wohl drei möglichen Endsequenzen sehen fast identisch aus, aber ich fand meins (Reaper kontrollieren) wirklich stark. Das einzige, was ich bereits kritisiert habe, war der Normandy Absturz. Das passt hinten und vorne nicht, weil da plötzlich Leute an Bord waren, die gerade noch auf der Erde bei mir waren und das Schiff selbst mitten in die Schlacht involvier war und gar keinen Grund für einen Jump gehabt hätte. Da fehlt irgendwie ein großes Puzzleteil, eventuell durch die gemutmaßten Änderungen.
Die Auflösung rund um Catalyst hat hingegen sehr viel mit den vorigen 2 1/2 Spielen zu tun. Ich zocke gerade für einen zweiten Durchlauf nochmal die Vorgänger. Angefangen bei Sovereigns Fixierung auf die Citadel, deren Rolle als Relay für die Reaper und Quasi Mausefalle für die Völker der Galaxie, das Relaynetzwerk als Brandbeschleuniger für den Zyklus, den unerforschten Bereichen der Citadel, bis hin zu Andeutungen im Gespräch mit der Prothean VI Vigil und letztlich dem Grunddesign der Citadel selbst (man kann schon im ersten Teil den Dockingbereich für die Crucibel erkennen, der sonst keine ersichtliche Funktion hätte, was ich schon als Indiz dafür sehe, dass die bei Bioware sehr genau wussten, wofür sie das mal verwenden würden) gibt es schon im ersten Teil etliche clues auf das Storyende bzw das grand design der Reaper.
Im zweiten Teil wird das nur noch deutlicher, an all dem, was Harbinger so von sich gibt. Nur ein gestern erst gespielter Moment: als die Collectors die Kolonisten auf Horizon in ihr Schiff schleppen, spricht Harbinger von ascension of the human race - indem sie zu einem Reaper umgeformt werden und damit Teil des Semisynthetischen Ordnungskorrektivs für die Galaxis werden. An anderer Stelle spricht Harbinger von "salvation from chaos through destruction". Genau das Chaos, das aus Catalysts Perspektive die sich immer wiederholende, selbstzerstörerische Hybris der fortgeschrittenen Vöker darstellt. Sie schaffen synthetisches Leben, das sie nicht kontrollieren können und dann auch die wehrloseren, jüngeren organischen Völker bedrohen würde. Die Quarians haben sich bei meinem Durchgang bei dem Versuch diesen bereits angefangenen Fehler mit Gewalt zu korregieren selbst vernichtet.
Nein, die Catalyst-Auflösung für den ganzen Reaper-Zerstörungs-Zyklus fand ich sogar hervorragend. Da fällt mir auch keine interessanter Motivation ein, mit der man die Reaper hätte erklären können. Alles andere wäre doch ein einfacher Expansionsdrang und ein "sind halt böse" geworden. Nur dass ihre 50.000 Jahre Exodus dann totaler Unsinn gewesen wären. Das hat alles toll gepasst und da will ich auch keine Änderungen dran. Ab Catalyst können die vorigen Entscheidungen auch gar nicht mehr groß ins Gewicht fallen. Was interessiert es Catalyst, ob ich eine Rachni-Queen gerettet, ob Kaiden oder Ahsley noch Leben, Wrex tot oder Anführer ist, die Genophage beseitigt wurde, etc?
Eines wurde konsequent gesagt: mit konventioneller Kriegsführung ist das nicht zu gewinnen. Also sind alle war assets nur dafür gut, um Shepard quasi durch die Qualifikationsrunde für ein Gespräch mit Catalyst zu bringen und mit the Crucibel dessen Wahlmöglichkeit zu erreichen. Die Entscheidungen der vorigen Teile wirken sich also logischerweise eher nur auf den Weg dorthin aus. Das haben sie in den ersten 3/4 des Spiels auch toll gemacht. Nur in der Endschlacht vor dem Citadel Finale hätte auch ich gerne mehr von den Assets gesehen: Elcor mit Kanon auf ihren Rücken, Arias Söldnerheer, das mich im Gefecht unterstützt, Feuerschutz durch Jacks Biotic Artillerie-Squad, ein paar gute Rachni, die aus dem Boden heraus angreifen und so weiter. Da habe ich einen guten Tick mehr Auswirkungen erwartet und dann viele von denen noch einen stimmungsvollen, kleinen kickass Auftritt zu meiner Hilfe haben. Aber nicht etliche verschiedene grundverschiedene Endsequenzen. Vor allem nicht, wenn das beste erspielbare Ende sowas langweiliges wie Siegesfeier ums Reaperwrack mit alle haben überlebt und jetzt geht die Galaxie wieder zur Tagesordnung über geworden wäre. DAS wäre für mich ein wirklich enttäuschendes Ende gewesen.