Neuling hat geschrieben:Ansonsten les ich mal wieder das übliche, die böse ARD und der ach so gute Gottschalk dem man nur Zeit geben muß. Wenn ich als Arbeitnehmer irgendwo neu an´fange bekomme ich drei MOnate Probezeit.
Moment mal, Kollege Arbeitnehmer!
Schon mal was von dem Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen gehört?
Wenn du irgendwo einen Job annimmst und drei Monate Probezeit bekommst, werden in der Regel nämlich keine nicht erfüllbaren Anforderungen an dich gestellt.
Und nichts anderes als das ist es, in der Todeszone 10% Marktanteil holen zu sollen. Und das auch noch im Schnitt und auf einem Öffentlich-Rechtlichen, den die meisten Leute unter 20 schon allein deswegen nicht gucken, weil es so uncool ist, dass es uncooler quasi nicht mehr geht.
Wer an solche Quoten jemals ernsthaft geglaubt hat, hat eine Macke und verdient das Geld nicht, was ihm in der ARD-Chefetage in den Arsch geblasen wird.
Da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren.
Wenn Gottschalk die 10% nach dem ersten Monat auch nur einmal geknackt hätte, hätte man gut daran getan, ihm ein Denkmal zu bauen. Das ist die Realität.
Harald Schmidt hat bei Sat.1 zu der Sendezeit über die man bei Gottschalk spekulierte als es um eine eventuelle Verschiebung aus der Todeszone raus ging, im Schnitt grade mal 5,4% Marktanteil geholt und selbst da schütteln viele nur mit dem Kopf, warum der abgesetzt wurde.
Nochmal zum Mitschreiben: Schmidt hatte etwa die Hälfte des Marktanteils in der Late Night, den Gottschalk in der Todeszone holen soll.
Klar soweit?
Es stimmt auch nicht, dass ich Gottschalk hochgejubelt habe. Der hat in den Shows teilweise richtig viel Mist gebaut, aber die Dummheit wie die ARD hier zu Werke geht, spottet jeglicher Beschreibung und setzt sogar da noch einen drauf.
Die 10% Marktanteil hätte Gottschalk im Schnitt(!) mit KEINEM Format geholt. Nichtmal mit einer auf den Vorabend abgestimmten, gut gemachten Version "Täglich Wetten, dass...?".
Definitiv.
Die Todeszone heißt Todeszone, weil sich da fast alles totläuft - egal wie gut es ist. Und 10% ist ein Marktanteil, der bei so einem Format mehr als nur überdurschnittlich wäre.
Selbst GZSZ hat nur 14% Marktanteil, aber das ist auch eine Soap, die eine fortlaufende Geschichte erzählt und außerdem sehr vom Trendsetting bei Teenagern lebt.
Von Gottschalk ähnliche Quoten zu erwarten, ist weltfremd.