Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
1980YANN hat geschrieben:Alle Fenster verrammelt, eine 08/15-Talk-Deko
Das muß so sein damit der Zuschauer irgendwann nicht merkt wenn die Show nur aufgezeichnet wurde. Ich dachte heute man sendet aus dem Markus Lanz Studio. Ist bestimmt der selbe Kulissenbauer gewesen.

Fand die Unterhaltung aber dennoch ganz gut. Bitter ist das am Ende doch nur die Bild übrig bleibt mit der man sich beschäftigt.
acid_junky hat geschrieben:Wenn er dann immer wieder zum Zeichengeber hin- und herschaut, nervt es.
Sowas macht man normalerweise auch nur, wenn die Kamera gerade eine Nahaufnahme von einem der Gäste zeigt oder das Publikum filmt. Und das weiß Gottschalk mit Sicherheit auch.
Wenn die 60 Sekunden vor der Werbung natürlich gnadenlos alle drei ins Bild nehmen, hat er nicht groß ne Wahl.

Ergo:
Scheinbar rauchen die in der Regie immer noch Crack. Dachte eigentlich, die hätten jetzt Gottschalks ehemaligen Spezi geholt - war zumindest so angekündigt.

Also ganz ehrlich, aber die Show wäre besser geworden, wenn ich in der Regie sitzen würde. Dafür war ich lange genug beim TV.
Mein Wort darauf! :lol: 8)
Zuletzt geändert von Raubkopierer! am Mo 26. Mär 2012, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sentinel2003 hat geschrieben:
Wolpers hat geschrieben:
Laut „Bild am Sonntag“ gibt es Überlegungen, dem Entertainer die Moderation diverser Gala-Veranstaltungen im Hauptabendprogramm anzubieten. Dass Gottschalk so etwas hervorragend kann, hat er schon zu Genüge unter Beweis gestellt. Aber wirklich glücklich machen dürfte es ihn nicht, den Conférencier zu geben. Da wird ihm die angebliche Überlegung, für Thomas Gottschalk ein Showformat zu entwickeln, das mit "Wetten, dass..?“ vergleichbar ist, schon besser gefallen.
http://www.welt.de/fernsehen/article139 ... eiten.html

Dazu gibts auch Leseerkommentare, aber die sind ja derart abartig!!!
95% der Kommentare sind doch eh nur von ewig jammernden, neidischen, Ich-liebe-mein-Geld-mehr-als-meine-Frau Rentnern, die ihren Frust und langweile im Internet ausleben.

Die alten Säcke immer mit ihren "GEZ hier, GEZ da" :roll: Dann sollen sie halt ihr TV abmelden, wenn sie ihr heiliges Geld nicht ausgeben wollen dafür.
Ich finde die Sendung mittlerweile auch recht langweilig, aber, trotzdem nervt es langsam, das, alles, was er macht, auseinandergenommen wird, wie ne WEihnachtsganz....dann liest mal nicht von den Karten ab....dann sagt er den Wettermenschen falsch an.....da spricht er mit Gysi und Bendzko über DSDS....

Ich meine, derzeit kann er ja nicht malö mehr Atmen, ohne das er kritisiert wird! :o
von Zidane
Ich versteh einfach nicht den Sinn der Sendung. Dieser "Talk" den Gottschalk macht ist so leer, kaum interessante Gespräche, er rackert eine Frage nach der anderen ab. Mir kommts teilweise so vor, als würde er gar nicht zu hören was sein Gast sagt. Mir persönlich fehlt einfach die Struktur, es ist Inhaltslos und einfach Überflüssig. Ich mein das nicht böse, ich mag Gottschalk hab Wetten dass.. immer geschaut wenn ich Zeit hatte. Diese Sendung ist mir aber leider einfach zu leer, deswegen werd ich auch nicht mehr so einschalten.
von Duffman
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass Gottschalk einfach die falsche Person für so ein Format ist. Sein schlechten Interviews bei Wetten dass hab ich immer dem Grund zugeschoben das es eine eben große Show ist in der man es jeder Altersschicht Recht machen will und Oma Traudel eben wissen will wie es Promi X in Deutschland gefällt.

Aber jetzt in der ARD sieht die Sache nicht viel besser aus. Wenn man sich nicht mal merken kann wie der heutige Gast heißt und was er überhaupt macht ist Hopfen und Malz verloren. Er sollte wieder zu den großen Shows zurückkehren. Gottschalk live sollte man als Experiment abstempeln das leider qualitativ und aus Quotensicht missglückt ist.

Wer weiß wie dieses Format mit einem anderen Gastgeber gelaufen wäre?! Die grundsätzliche Idee dahinter finde ich nämlich trotzdem noch gut, nur die Umsetzung war eine einzige Katastrophe.
Ich habe gerade 2 Kassten gefunden, wo ich die vorletzte und letzte Wetten, daß..? Sendung aufgenommen habe....boah, da hat man echt schon das total komische Gefühl, als wäre das schon Lichtjahre her und der Moderator wäre ein ganz anderer...mensch Tommy, wärest doch nur geblieben dort....
von MrD
SUPER!

Lanz macht Wetten Dass
Gottschalk macht Lanz

Moderatoren Tausch.

Hergeschaut, an alle werdenden redaktionellen Berater:
Nehmt Euch an Peichl ein Besipiel. So zerstört man eine Sendung effektiv und schnell, nicht mühsam mit Hämmern, sondern gleich mit der Abrissbirne, wie es alle von einem Berater erwarten.
Job erfüllt, auf zum nächsten Auftrag.
Zuletzt geändert von MrD am Di 27. Mär 2012, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Sentinel2003 hat geschrieben:...mensch Tommy, wärest doch nur geblieben dort....

Ich finde das fast alles gut wie es gekommen ist. Nur so sind wir Michelle los geworden und Gottschalk hat endlich den Absprung geschafft und vielleicht so Wetten dass für die Zukunft gerettet. Denn die letzten Jahre waren nicht gerade erfolgreich aus Quotensicht. Ich möchte ihm bei Wetten dass nicht mehr sehen.

Gottschalk macht jetzt das was er machen wollte, und damit soll er glücklich werden. Traurig finde ich das er sich anstellt wie ein Anfänger und man ihm überhaupt nicht anmerkt das hinter ihm einige Jahre Showerfahrung liegen.
von acid
Neuling hat geschrieben: Gottschalk macht jetzt das was er machen wollte, und damit soll er glücklich werden. Traurig finde ich das er sich anstellt wie ein Anfänger und man ihm überhaupt nicht anmerkt das hinter ihm einige Jahre Showerfahrung liegen.
Ich würde ihm nicht vorwerfen als Anfänger zu agieren. Wenn man sich alte Sendungen von 'Na sowas!' oder 'Gottschalk' anschaut, hat sich sein Stil eigentlich kaum verändert. :D

Die technischen Fehler liegen ja nicht unbedingt an ihm. Wahrscheinlich werden die in der Redaktion (auch von Gottschalk, das wiederum könnte man ihm vorwerfen) nicht als allzu schlimm angesehen... wären sie eigentlich auch nicht wirklich. Durch den arg schlimmen Anfang und den nun verzögerten, aber vorher groß angekündigten Relaunch hat man sich leider fast alles an Kritik verspielt und gewinnt ihn schwer zurück.
Ich hab vorhin seit längerem mal wieder eine Show fast komplett geschaut.

Die Sendung wird in der Tat besser. Redaktionell (sowohl die Einspieler als auch Gottschalk) besser vorbereitet, Publikum ganz gut einbezogen (geht aber noch besser), Studio sieht jetzt auch besser aus als letzte Woche, wobei das Wohnzimmer-Flair eigentlich nicht hätte vertilgt werden müssen - grade mit Publikum ist es doch geil, wenn die quasi mit im Wohnzimmer sitzen....

Das Publikum wirkt so wie in der Müll-Ecke zusammengekehrt. Das ist ein wenig ärgerlich. Mag daran liegen, dass einem der Zuschauerraum recht eng vorkommt - oder unvorteilhaft gefilmt wird.

Qualitativ sehe ich gute Chancen, dass sich das Ganze zeitnah zu einem würdigen Format entwickelt. Inwiefern das allerdings WANN der Quote gut tun wird, muss man abwarten.
Ich bin dafür, die Show dieses Jahr laufen zu lassen. Sollte die Quote am Ende des Jahres nicht konstant um die 2 Millionen kreisen, würde ich zumindest auf dem Sendeplatz dann allerdings dicht machen.

10% Marktanteil - und das auch noch im Schnitt - ist dämliches Geschwafel. Das würde auch Raab nicht mit einem (fast) täglichen Format auf diesem Sendeplatz schaffen. Nichtmal bei Pro7 - geschweige denn im "Ersten".
Gottschalk vor Ablauf des Jahres aus dem Vertrag zu kegeln, würde für mich von einem schlechten Elternhaus zeugen. Die ham doch gewusst, worauf sie sich einlassen - und wenn nicht, sind es Amateure.

...wobei Blauäugigkeit natürlich gut zu den Senderfarben der ARD passt - nicht wahr, Herr Herr... Herr Herres?

Die sollten froh sein, wenn sie auf dem Sendeplatz überhaupt mal ne gute Quote kriegen und Gottschalk Zeit dafür geben. In 2-3 Monaten Wucherquoten zu erwarten jedoch zeugt nicht gerade davon, dass hier Profis mit ihren Einschätzungen am Werke sind....

PS:
Die Show kam mir gestern eigentlich ziemlich lang vor. Das spricht dafür, dass die Laufzeit doch nicht allzu gravierend kurz gewählt ist. Man muss sie halt nur prägnant, informativ und knackig aufziehen.

Fazit:
Gottschalk arbeitet merklich - und mit qualitativem Erfolg - an sich und der Show. Das gefällt mir! Denn beides war bitter nötig.
Ich frag mich bei alledem halt nur: Wenn Gottschalk so ein Profi ist, wenn das Erste so etabliert ist, wieso kommt dann ein solches Gestümpere, das nach und nach nachgebessert wird, zusammen? Was ist das für eine Planung? Und was ist das für ein Moderator/"Talker", der zwar zig Jahre im Geschäft ist, aber dort immer und immer wieder eine klägliche bis "okaye" Figur abgibt? Würde ein Unbekannter SO moderieren/talken, er würde recht bald abgesägt. Gottschalk zehrt doch seit mindestens 15 Jahren nur noch an seinem Kultstatus.
Raubkopierer! hat geschrieben:Das Publikum wirkt so wie in der Müll-Ecke zusammengekehrt. Das ist ein wenig ärgerlich. Mag daran liegen, dass einem der Zuschauerraum recht eng vorkommt - oder unvorteilhaft gefilmt wird.
Das kommt davon weil dieser Raum nicht dafür gedacht war ein Publikum zu platzieren. Und es ist aus meiner Sicht auch immer noch unsinnig.

Ansonsten les ich mal wieder das übliche, die böse ARD und der ach so gute Gottschalk dem man nur Zeit geben muß. Wenn ich als Arbeitnehmer irgendwo neu an´fange bekomme ich drei MOnate Probezeit. Und Gottschalk den jeder kennt soll sich erst einmal "zehn" Jahre austesten dürfen und irgendwann anfangen Leistung abzuliefern? Gerade das was er und sein Team die ersten Wochen gemacht haben hätten für einen sofortigen Rausschmiss gereicht. Amateure sitzen nicht bei der ARD sondern machen im Moment diese Show, leider.
Neuling hat geschrieben:Ansonsten les ich mal wieder das übliche, die böse ARD und der ach so gute Gottschalk dem man nur Zeit geben muß. Wenn ich als Arbeitnehmer irgendwo neu an´fange bekomme ich drei MOnate Probezeit.
Moment mal, Kollege Arbeitnehmer!
Schon mal was von dem Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen gehört?

Wenn du irgendwo einen Job annimmst und drei Monate Probezeit bekommst, werden in der Regel nämlich keine nicht erfüllbaren Anforderungen an dich gestellt.
Und nichts anderes als das ist es, in der Todeszone 10% Marktanteil holen zu sollen. Und das auch noch im Schnitt und auf einem Öffentlich-Rechtlichen, den die meisten Leute unter 20 schon allein deswegen nicht gucken, weil es so uncool ist, dass es uncooler quasi nicht mehr geht.

Wer an solche Quoten jemals ernsthaft geglaubt hat, hat eine Macke und verdient das Geld nicht, was ihm in der ARD-Chefetage in den Arsch geblasen wird.
Da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren.

Wenn Gottschalk die 10% nach dem ersten Monat auch nur einmal geknackt hätte, hätte man gut daran getan, ihm ein Denkmal zu bauen. Das ist die Realität.

Harald Schmidt hat bei Sat.1 zu der Sendezeit über die man bei Gottschalk spekulierte als es um eine eventuelle Verschiebung aus der Todeszone raus ging, im Schnitt grade mal 5,4% Marktanteil geholt und selbst da schütteln viele nur mit dem Kopf, warum der abgesetzt wurde.
Nochmal zum Mitschreiben: Schmidt hatte etwa die Hälfte des Marktanteils in der Late Night, den Gottschalk in der Todeszone holen soll.
Klar soweit?

Es stimmt auch nicht, dass ich Gottschalk hochgejubelt habe. Der hat in den Shows teilweise richtig viel Mist gebaut, aber die Dummheit wie die ARD hier zu Werke geht, spottet jeglicher Beschreibung und setzt sogar da noch einen drauf.

Die 10% Marktanteil hätte Gottschalk im Schnitt(!) mit KEINEM Format geholt. Nichtmal mit einer auf den Vorabend abgestimmten, gut gemachten Version "Täglich Wetten, dass...?".
Definitiv.
Die Todeszone heißt Todeszone, weil sich da fast alles totläuft - egal wie gut es ist. Und 10% ist ein Marktanteil, der bei so einem Format mehr als nur überdurschnittlich wäre.

Selbst GZSZ hat nur 14% Marktanteil, aber das ist auch eine Soap, die eine fortlaufende Geschichte erzählt und außerdem sehr vom Trendsetting bei Teenagern lebt.
Von Gottschalk ähnliche Quoten zu erwarten, ist weltfremd.
von eggi4u
Raubkopierer! hat geschrieben:
acid_junky hat geschrieben:Wenn er dann immer wieder zum Zeichengeber hin- und herschaut, nervt es.
Also ganz ehrlich, aber die Show wäre besser geworden, wenn ich in der Regie sitzen würde. Dafür war ich lange genug beim TV.
Mein Wort darauf! :lol: 8)
Wo hast Du mal in der Regie gearbeitet???
Sorry, aber 10% (Gesamtmarktanteil - nicht Zielgruppe!) am Vorabend sind keine unmenschliche Vorgabe. Das ZDF holte gestern zum Beispiel mit den Rosenheims-Cops 15,7%, mit SOKO Köln 18,7%. Bei den RTL-Soaps ließen sich jeweils rund 1,5 Mio. Zuschauer jenseits des Zielgruppenalters, die durch jugendaffine Storylines nicht übertrieben an den Sender gebunden werden, abgreifen.
Gottschalk bekommt die Kohle nicht, um sich dem Schicksal Todeszone zu ergeben!

Wenn nicht ansatzweise die berechtigte Hoffnung besteht, dass eine Herbststaffel zumindest deutlich über der Absetzungsquote von Bruce Darnell (7,1%) liegt, sollte die ARD sich keinen Produktionsauftrag für den Herbst ans Bein binden - genau das scheint aber automatisch zu passieren, wenn die ARD die Frist Ende April verstreichen lassen sollte. Wenn Grundy nicht einer neuen Frist zustimmt, dann ist es die Produktionsfirma, die dem Format nicht genug Zeit gibt ...
Das verrate ich nicht! :mrgreen:

Allerdings gehört auch nicht viel dazu, das, was die Regie bei "Gottschalk Live" in den ersten acht Wochen abgeliefert hat, zu übertreffen. Da ist viel schon allein an fundamentalen Absprachen und Festlegungen gescheitert, die offenbar nicht getroffen worden sind.
Sowas sollte eigentlich selbst jeder Praktikant nach einem Jahr oder so geschluckt haben.

Wodurch hat sich "Gottschalk Live" denn regietechnisch ausgezeichnet?:

- unvorteilhafte Kombination von Nahaufnahmen, Halbtotalen etc.pp., die mehrfach dazu führte, das Gottschalk in peinlichen Momenten (wie z.B. beim Suchen nach einem Hinweis bzgl. Zeit bis zur Werbung) im Bild war

- keinerlei Kameraakzente... selbst der Anfang war langweilig und beginnt nicht etwa mit einer Kamerafahrt...plopp und da sitzt der Thommy einfach

- regelmäßig verpatzte Musikeinsätze nach dem Opener

- regelmäßige Unklarheiten über den Fortgang des Programms, so als ob die überhaupt nie mit Gottschalk kommunizieren würden

- keine Anweisungen an die Mitarbeiter, ob sie nun zu Gottschalk gehen, aufstehen oder sitzen bleiben sollen, wenn er sie anspricht...

- zweimal binnen kurzer Zeit verpatzte Einspieler

Etc. etc.

Die Regie war von A bis Z ein Totalausfall. ALLES scheiße. Nichts gelungen.
Das Studio war schick, aber damit hatte die Regie auch nix zu tun.
Raubkopierer! hat geschrieben:Und nichts anderes als das ist es, in der Todeszone 10% Marktanteil holen zu sollen. Und das auch noch im Schnitt und auf einem Öffentlich-Rechtlichen, den die meisten Leute unter 20 schon allein deswegen nicht gucken, weil es so uncool ist, dass es uncooler quasi nicht mehr geht.
Zuerst einmal wird von Gottschalk Qualität erwartet, und genau da liegt das Problem. Der Mann tut sich von der ersten Show einfach schwer in Fahrt zu kommen. Es geht nicht einfach nur um Quoten oder um die Todeszone, es geht darum das er am Anfang über 4 Millionen hatte und fast alle abgewqandert sind weil er mies ist und weil es keinen Inhalt in dieser Show gibt.

Selbst einer seiner letzten Fans hat mittlerweile gemerkt wie langweilig Gottschalk ist, und das will was heißen. Im übrigen wäre die Todeszone für mich Nachts um 2Uhr. WEr unfähig ist am Vorabend um 19,20Uhr die Leute vor die Glotze zu bekommen den sollte man dann lieber Nachts versenden.
Neuling hat geschrieben:Zuerst einmal wird von Gottschalk Qualität erwartet, und genau da liegt das Problem. Der Mann tut sich von der ersten Show einfach schwer in Fahrt zu kommen. Es geht nicht einfach nur um Quoten oder um die Todeszone, es geht darum das er am Anfang über 4 Millionen hatte und fast alle abgewqandert sind weil er mies ist und weil es keinen Inhalt in dieser Show gibt.

Selbst einer seiner letzten Fans hat mittlerweile gemerkt wie langweilig Gottschalk ist, und das will was heißen. Im übrigen wäre die Todeszone für mich Nachts um 2Uhr. WEr unfähig ist am Vorabend um 19,20Uhr die Leute vor die Glotze zu bekommen den sollte man dann lieber Nachts versenden.
Qualität ist da nicht - das ist klar. Die Nummer mit den Kindernamen heute war ein lauer Ansatz, aber ausgerechnet dann Musik von David Bowie?

Die Premierenquote bei mit Spannung erwarteten Formaten ist immer deutlich höher ... da ist der Absturz zur zweiten Sendung fast schon ein Automatismus!
Die Todeszone heißt nicht, dass da Miniquoten geduldet werden müssen! Sie beschreibt einfach nur, dass auf dem Sendeplatz schon vieles gefloppt ist - das galt auch mal für den 17h-Sendeplatz bei RTL und ist ein Dauerzustand bei Sat.1 zwischen 18 und 20h ...
  • 1
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 51