Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Scooter
Grad wieder ne Panne bei Seibert.

Ah, da steht das Ergebniss, haben nur 18 mal geübt^^

Und eben wieder beim Schätzen:

"Ah so geht das" :mrgreen:
von freestyler999
Was sagt uns die Sendung?

Hauptberufliche Nachrichtenmoderatoren sollten keine Unterhaltungssendung moderieren, geht sicherlich schief.

Jetzt dämmerts mir warum der Jauch da sitzt!

Der ist der Produzent der Sendung:

Auszug aus der Beschreibung bei Jauchs Produktionsfirma I&U TV:

Politikverdrossenheit, nein danke! Das ZDF und I&U suchen im Superwahljahr junge Menschen, die Lust auf Politik und Gestaltung der Gesellschaft haben. Wer hat das Zeug zum Kanzler, wer kann die Herausforderungen dieses politischen Spitzenjobs meistern? "Ich kann Kanzler!" ist die erste politische Talentshow im deutschen Fernsehen. Aus 2.500 Bewerbungen wurden 40 Kandidaten ausgewählt, die beim Vorentscheid im ehemaligen Plenarsaal des Bundestages in Bonn vor einer hochkarätigen Jury ihre Ideen für Deutschland präsentieren dürfen. Anke Engelke, Henning Scherf und Günther Jauch testen die rhetorischen Fähigkeiten, das politische Wissen und die Entscheidungskraft der Kandidaten. Welche sechs Nachwuchspolitiker waren am überzeugendsten und schaffen es ins große Finale?
von Scooter
american-way hat geschrieben:180.000 Anrufe?!? :shock: :shock:

Genau das wollt ich auch grad schreiben.

Wer ruft da an?
Und man kann noch nich mal was gewinnen.

Müssen ja nich 6 Auto sein wie bei Schlag den Raab^^

LOL^^

Der den der ausgeschiedene hier auf Quotenmeter nur 10% Chance gegeben hat hat gewonnen^^
von Philipp
ich habjetzt nur die letzten 15 minuten gesehen, aber das war ja dermaßenn laienhaft. dauernd technische pannen, nur 3 minuten zum anrufen und dann die völlig unspektakuläre ergebnisverkündung, wo der umschnitt auf die grafik verschlafen wurde.
von Chillman
Scooter hat geschrieben: LOL^^

Der den der ausgeschiedene hier auf Quotenmeter nur 10% Chance gegeben hat hat gewonnen^^
:mrgreen:
Außerdem ist sein Mitfavorit Delano gleich als Erster ausgeschieden und Nuray hat trotz seiner schlechten Prognose Bronze gewonnen... im Endeffekt hatte er also kein besseres Gespür fürs Publikum (das ja einem Querschnitt der deutschen Bevölkerung entsprochen haben soll) als der gewöhnliche Zuschauer.
von ZiMD
Philipp hat geschrieben:wo der umschnitt auf die grafik verschlafen wurde.
Da wurde nichts verschlafen. Das war immer so.
von Familie Tschiep
Mal ehrlich, manche sind doch sehr naiv, sowohl von den Linken als den Rechten. Man bräuchte nur Zusammenhalt und man müsste die Leute nur motivieren. Politik ist eben keine Motivationsshow. Und Leben besteht eben nicht nur aus Trubelfreudehoppsasa, sondern auch aus Schmerz, Tod und Krankheit, aus Verletzungen, Blamagen und Fehlentscheidungen. Übrigens mich nervt das Wort Motivation. Ermuntern und Ermutigen sagt genau das gleiche aus, fühlt sich aber nicht wie eine Phrase an.

So sympathisch der junge Jacob wirkt, ich weiß nicht, ob ich ihn mir als Kanzöler wünschen würde. Manchmal kommt es mir so vor, als würde es jeden hundert Prozent Recht machen wollen. Natürlich sind Kompromisse wichtig, aber irgendwann muss man auch entscheiden.
Ich glaube, dass Problem der Politikverdrossenheit besteht nicht, dass die Politiker heute nicht mehr versuchen, auf die Bürger zuzugehen, sondern dass sie manchmal allen und damit auch allen Lobbygruppen Recht machen wollen. Wenn man den Richtigen verprellt, wird es das Volk sicherlich honorieren.
von american-way
Hatte mich eigentlich auch sehr darüber gefreut das Engelke in deRJury ist doch ihre Rolle gestern war mir unklar und Ihre Kommentar eigentlich nicht zu gebrauchen.
So schlimm fand ich Steffen Seibert trotz einiger Fehler nicht.
DIe Quoten waren dann doch deutlich besser wie beim Casting aber denke solch ein Projekt wird es nciht mehr so schnell geben.

ab 3: 2,76 Mio. 11,5%
14-49: 0,62 Mio. 6,3%
von Kellerkind
War doch eigentlich ganz gelungen. Zumindest die Show gestern.
Dass ein hauptamtlicher Nachrichtenmoderator plötzlich relativ sicher eine 2-Stunden-Unterhaltungsshow moderiert, hat mich überrascht. Da fallen auch die kleinen Problemchen mit der Position nicht weiter ins Gewicht. Er sollte sich evtl angewöhnen, dies nicht auszusprechen, sondern wortlos rüberzugehen.

Vielleicht waren 6 Kandidaten auch zu viel, die ersten wurden ja recht schnell abgefrühstückt. Was vielleicht unter den Gegebenheiten gar nicht so verkehrt war, weil die Leutchen doch oftmals zu beschränkt auf ihre _eine_ Idee waren.
Aber da ist noch Potenzial.

Wenn man es im nächsten Jahr wieder machen würde (was ich mal hoffe), dann könnte man vielleicht die Vorrunden etwas mehr strecken und die Kandidaten darin zu mehr konstruktiver Arbeit anhalten, so dass sie im besten Falle von der Realität noch ein wenig geformt werden, bevor sie in die Abschlussshow kommen. Dann fielen auch diese ganzen allgemeinen Sprüche etwas weniger häufig aus. Auch die Jury könnte etwas politischer werden. Man stelle sich eine Claudia Roth vor, die den Kandidaten auf ihre bekannt aufdringliche Art echte Fragen stellt. Dann isses vorbei mit "Händehalten-trallala."
von Scooter
thomasl hat geschrieben:Na da lag der Quotenmeter-Experte aber mal völlig daneben
Es war ja kein Experte von Quotenmeter. (Fals du das so meinst)

Es war nur ein früher ausgeschiedener Kandidat der QM gesagt hat wie hoch er die Siegerchancen der anderen vermutet.
von Kuscheltiger
Philipp hat geschrieben:ich habjetzt nur die letzten 15 minuten gesehen, aber das war ja dermaßenn laienhaft. dauernd technische pannen, nur 3 minuten zum anrufen und dann die völlig unspektakuläre ergebnisverkündung, wo der umschnitt auf die grafik verschlafen wurde.
"Völlig unspektakuläre Ergebnisverküdnung"?
Das war die beste, die ich je bei einer Zuschauer-Entscheidung gesehen habe!
Endlich keine fünf bis zehn Minuten lang immer wieder denselben Satz langsam wiederholt - schalte bei sowas immer um. Glaube, habe bei DSDS, Topmodel, usw. noch nie(!) eine Entscheidung gesehen. Gibt doch nichts schlimmeres.
Und drei Minuten waren auch völlig ausreichend, ist ja keine über Wochen laufende Show gewesen, mit Werbung und Musik-Acts.

Finde das Konzept eigentlich sehr gut - beste "Casting"-Show. Nur schade/schlecht, dass es immer so oberflächlich war. "Bildung umsonst, besser, allen Leuten helfen". Ein bisschen wie eine Miss-Wahl und viel zu wenig konkret. Gerne mal über mehrere Wochenende, in denen es dann zwischen den Kandidaten richtig Rede-Duelle gibt. So wirkten alle wie (ehemalige) Schulsprecher, die zwar viel wissen und gut auftreten können, aber im Endeffekt auch nur ihre Sätze auswendig lernen.
von Neuling
Obwohl die Show gestern besser war als das Casting am Donnerstag war es doch die seriöse lange Weile. Meiner Meinung nach hätte man die Show auflockern können wenn man die Kandidaten gegen echte Politiker hätte antreten lassen, z.b. im 5 Minuten Streitgespräch.
Der schlimmste war wieder einmal der Steuerexperte der natürlich nur für drei Steuerklassen ist sowie damals Friedrich März schon. Und weil er ja selber Unternehmer ist würde er natürlich besonders davon profitieren. ES wird also nie aufhören das Politiker zuerst an sich denken und dann irgendwann an die Menschen.

Bei der Abstimmung der letzten beiden ging es dann auch nicht mehr um Inhalte sondern einfach wer in der "richtigen" Partei ist. Und deshalb hat der junge Jacub gewinnen obwohl heute wohl kaum noch einer weiß was der eigentlich verändern will. Der Philip der leider leider in der falschen Partei war hatte da zwar konkretere Vorstellungen die auch jeder greifen konnte, aber Pech gehabt.

Am Ende frag ich mich wie es eigentlich mit Jauch seiner Kreativität bestellt ist. Gibt es irgendein Format von ihm das richtig gut und auch noch erfolgreich ist? Dieses war es garantiert nicht. Und weil die Verantwortlichen das wußten gab es ja auch nur eine Casting-Sendung. Bleibt die Frage wie hoch die Produktionskosten waren. uf keinen Fall hat man damit etwas gegen Politikverdrossenheit getan weil diejenigen die sich nicht für Politik interessieren sich das sicher nicht angeguckt haben.
von Fabel
Kuscheltiger hat geschrieben: "Völlig unspektakuläre Ergebnisverküdnung"?
Das war die beste, die ich je bei einer Zuschauer-Entscheidung gesehen habe!
Endlich keine fünf bis zehn Minuten lang immer wieder denselben Satz langsam wiederholt - schalte bei sowas immer um. Glaube, habe bei DSDS, Topmodel, usw. noch nie(!) eine Entscheidung gesehen. Gibt doch nichts schlimmeres.
Und drei Minuten waren auch völlig ausreichend, ist ja keine über Wochen laufende Show gewesen, mit Werbung und Musik-Acts.

Finde das Konzept eigentlich sehr gut - beste "Casting"-Show. Nur schade/schlecht, dass es immer so oberflächlich war. "Bildung umsonst, besser, allen Leuten helfen". Ein bisschen wie eine Miss-Wahl und viel zu wenig konkret. Gerne mal über mehrere Wochenende, in denen es dann zwischen den Kandidaten richtig Rede-Duelle gibt. So wirkten alle wie (ehemalige) Schulsprecher, die zwar viel wissen und gut auftreten können, aber im Endeffekt auch nur ihre Sätze auswendig lernen.
kann nur zustimmen:Das Konzept war echt gut, nur leider ohne Tiefe bei der Themenverkündung der einzelnen Kandidaten und dass mit der Idee für Deutschland gabs ja leider acuh schon beim Casting
Zur Ergebnisverkündung schließ ich mich auch dir an:Sie war tausendmalbesser als die bei DSDS oder bei den Topmodels wo das jahrhunderte braucht dass die Entscheidung veröffentlicht wird,schade nur dass echt ein bisschen gepennt wurde bei der Ergebnisverküdnugn beim Umschnitt und dass Herr Seibert wirklich leiber Nachrichtenmoderator bleiben sollte,dass kann er,eine abendliche Show ist nichts für ihn
Übrigens:Was hat eigentlich Schätzen mit dem Bundeskanzler sein zu tun?-Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung,naja seisdrum die Show war auch ein wenig zu lange ,man hätte ein bisschen sparen können und das ein oder andere weglasssen können
Insgesamt:Gute Idee leider eine schlecht Umsetzung in der Show
von Kellerkind
Fabel hat geschrieben: dass Herr Seibert wirklich leiber Nachrichtenmoderator bleiben sollte,dass kann er,eine abendliche Show ist nichts für ihn
Das kann ich nicht nachvollziehen: War er wirklich so schlecht? Es fand ihn recht gut.

Die Ergebnisse: Für die Privaten sind die Anrufe zum Geldverdienen da. Deswegen weisen die immer wieder darauf hin. Und deswegen dauert es dort viel länger. Und deswegen wird zuvor mit Bild für starke Polarisierung gesorgt. Und deswegen veröffentlichen die NIE Zahlen. Und deswegen ist ein Anruf bei RTL 36 cent teurer.
von Neuling
Ich muß den Seibel auch mal in Schutz nehmen obwohl ich glaube das er sich nicht richtig vorbereitet hat, aber das hat er ja schon in den ersten Minuten der Show bewiesen als er nicht wußte was die Kanzlerin denn nun verdient.
Aber es war wohl seine erste Live-Show und deswegen darf er sich dann auch ein paar Fehler erlauben. Außerdem war er wohl nicht alleine an der mißlungenen Show beteiligt.
von Kuscheltiger
Fabel hat geschrieben:Übrigens:Was hat eigentlich Schätzen mit dem Bundeskanzler sein zu tun?
Wer schätzen kann, was das Volk will, kann entsprechend Wahlversprechen ausposaunen und wird dadurch erst Kanzler/in. :wink:
Da fand ich eher dieses Wissens-Quiz unnötig. Was wer vor 50 Jahren gesagt hat, hat - meiner Meinung nach - nun wirklich nichts in aktueller Politik zu suchen.
Kellerkind hat geschrieben:
Fabel hat geschrieben: dass Herr Seibert wirklich leiber Nachrichtenmoderator bleiben sollte,dass kann er,eine abendliche Show ist nichts für ihn
Das kann ich nicht nachvollziehen: War er wirklich so schlecht? Es fand ihn recht gut.
Er wirkte auf mich schon ziemlich unvorbereitet, bzw. unkonzentriert.
Finde ich aber bei einer längeren Show auch nicht schlimm. Solle ja hauptsächlich der Unterhaltung dienen - und hat die Stimmung auch etwas aufgelockert. ;)
Bei den Nachrichten dürfte er sich nicht so verhalten, aber hier fand ich es in Ordnung.
von S!lent
Gestern aufgezeichnet, soweit ich gelesen habe.
von Commi
Gibts nur eine Folge davon?