von Dankwart
#1114716
Ma abgesehen davon das es eine Schande ist den film um diese Uhrzeit zu bringen, fehlt ja das Gemetzel, hört sich der Film neusynchronisiert und irgendwie...langweilig an.

Meinungen?
Benutzeravatar
von TomR.
#1114726
Dankwart hat geschrieben:Ma abgesehen davon das es eine Schande ist den film um diese Uhrzeit zu bringen, fehlt ja das Gemetzel, hört sich der Film neusynchronisiert und irgendwie...langweilig an.

Meinungen?
Eine bessere Interpunktion täte deinem Beitrag gut, so viel vorneweg!
Davon mal abgesehen, wieso sollte man "Der weiße Hai" neu synchronisieren? Der Film stammt aus dem Jahr 1975, da wird man 36/37 Jahre später nix mehr an der Synchro ändern wollen. Höchstens eine digitale Bildverarbeitung ist denkbar.
Wann hätte denn deiner Meinung nach der Film gesendet werden sollen? Die Sendezeit ab 22:20 Uhr ist völlig okay, da es ein U18-Film ist.
von Dankwart
#1114843
Wahrscheinlich kenne ich den Film zu sehr, wenn mir solche Auffälligkeiten ins Ohr stechen Herr Hochwohlgebohren.

Die Stimmen waren eindeutig neu Synchronisiert. Warum und wieso weiss ich nicht. Vielleicht sollte es "deutscher" klingen. Allerdings fehlten den Stimmen bzw. den "Gesichtern" so markante Stimmen und das Rauhbeinige, sprich die vom Rauchen rauchige Stimme.

Wegen der Sendezeit, tja mirist schon klar das gegen fussball keine andere Zeit möglich war, allerdingsh atte die ARD den W H vor einem oder zwei Jahren im Nachtprogram, also nach 00:00 Uhr im Program ohne irgendwelche Schneidereien.
Benutzeravatar
von hezup
#1114994
Universal hat den Film kürzlich restaurieren und neu in HD abtasten lassen (um eine Blu-ray veröffentlichen zu können). 2004 wurde der Film aber schon neu-synchronisiert. Die Originalfassung hatte nur eine deutsche Mono-Tonspur, die neue Fassung hingegen eine Dolby Digital 7.1 Spur (zumindest auf der BD). VOX hat wahrscheinlich von Universal die neue HD-Fassung bekommen.
Benutzeravatar
von Rodon
#1115083
Dankwart hat geschrieben:Wegen der Sendezeit, tja mirist schon klar das gegen fussball keine andere Zeit möglich war, allerdingsh atte die ARD den W H vor einem oder zwei Jahren im Nachtprogram, also nach 00:00 Uhr im Program ohne irgendwelche Schneidereien.
Der Film lief bei VOX ungeschnitten, schließlich hat der Film nur eine FSK 16 und das ist um 22:20 Uhr kein Problem. :wink:
Benutzeravatar
von Burpie
#1115438
hezup hat geschrieben:Universal hat den Film kürzlich restaurieren und neu in HD abtasten lassen (um eine Blu-ray veröffentlichen zu können). 2004 wurde der Film aber schon neu-synchronisiert. Die Originalfassung hatte nur eine deutsche Mono-Tonspur, die neue Fassung hingegen eine Dolby Digital 7.1 Spur (zumindest auf der BD). VOX hat wahrscheinlich von Universal die neue HD-Fassung bekommen.
Amazon ist voll von BD-Rezensionen, bei denen Filmklassiker ebenso bearbeitet wurden - und die einfach nur noch Schrott sind. Diese Abtastung hat auch etwas mit der Bildfrequenz und Tonspur zu tun, so dass die ursprüngliche Synchro zu langsam und zu tief klingt. Dann wurde aber wohl auf billigste Weise nachsynchronisiert und es ging voll in die Hose. Einziger Lichtblick: Die Originalstimmen sind unverändert, aber nicht jeder versteht fließend Englisch...
von Dankwart
#1115816
Ok..er kam größtenteils ungeschnitten, teilweise kam es mir sogar so vor als gäb es einige "neue" Szenen. Aber die Stimmen passen einfach nicht zu den Originalen. Roy Scheiders Stimme hatte etwas markantes männliches. Kann mir das nur so erklären das der ursprüngliche Sprecher zwischenzeitlich verstorben ist. Auch die Stimme des Wissenschaftlers hat irgendwas von Brad Pitt..Sorry manche mag das nicht weiter stören, aber stimmige Stimmen machen viel aus im Film. Da ist das Aussehen meist zweitrangig. Beispiel im Film Gladiator "Ralf Moeller"...hoffentlich liesst der nicht mit, ausschauen tut er nicht grad Hollywoodstylisch aber eine Stimme hat der Mann. Da krieg ich als Hetero ne Gänsehaut. :lol:
Benutzeravatar
von Rodon
#1115839
Dankwart hat geschrieben:Ok..er kam größtenteils ungeschnitten
Nicht größtenteils. Komplett (wenn man mal den Abspann außen vor lässt).
"Größtenteils ungeschnitten" ist aber immerhin eine lustige, sich ausschließende Wortkonstruktion.
von Ingo
#1117603
Burpie hat geschrieben: Amazon ist voll von BD-Rezensionen, bei denen Filmklassiker ebenso bearbeitet wurden - und die einfach nur noch Schrott sind. Diese Abtastung hat auch etwas mit der Bildfrequenz und Tonspur zu tun, so dass die ursprüngliche Synchro zu langsam und zu tief klingt. Dann wurde aber wohl auf billigste Weise nachsynchronisiert und es ging voll in die Hose. Einziger Lichtblick: Die Originalstimmen sind unverändert, aber nicht jeder versteht fließend Englisch...
Ohne mich jetzt mit BlueRays direkt beschäftigt zu haben halte ich das so erstmal für Unsinn.
Kinofilme haben 24fps, das alte SD PAL TV und DVDs 25fps. Da laufen Kinofilme einfach grundsätzlich zu schnell und der Ton ist höher als im Kino/Original.
BlueRay/HD kann 24fps und dann laufen die Kinofilme erst mit der richtigen Geschwindigkeit und mit "richtigem" Ton.
Daß man nun vielleicht meint die Stimmen wären zu tief ist verständlich (ist mir Anfangs auch aufgefallen) aber eigentlich nicht richtig.
Das betrifft im Normalfall sowohl die Synchro als auch den O-Ton, weil der Ton so oder so für's Kino und damit für 24fps produziert wird.
von Apollo
#1532220
läuft gerade auf RTL 2.

Der Film ist leider kaputt synchronisiert.
Ein Meisterwerk im Original, der Sound ist völlig kaputt.
Natürilch ist auch die originalsynchronisation erst mal nur eine Synchronisation
aber wenn sie gut ist, warum nicht?
Die neue Synchronisation, die auch schon sicher über 10 Jahre alt ist, ist schnarchlahm und zerstört den Film.

natürlich sind die Sprecher von damals tot.
hans-jörg Felmy dürfte Chief Brody gesprochen haben.
in der Neufassung ist von Chief Brody nichts mehr übrig.
von Apollo
#1532529
Lois hat geschrieben:In der neuen Synchro wird Brody von der dt. Stimme von Eddie Murphy gesprochen ......
Die gehen eigentlich alle, aber ausgerechnet der Hauptdarsteller ist eine totale Fehlbesetzung (in der Synchronisation)