von Commi
Grewel hat geschrieben:Mal ne Frage zu Mafia, die in meiner letzter Spielleiter-Runde aufkam:

Darf die Mafia eines ihrer eigenen Mitglieder töten? Ich bat damals darum es zu lassen (glaube Alpha?!), weil es nicht geklärt ist. Im Falle der Voodoopuppe könnte das ganze manchmal von Vorteil sein, weiß gar nicht, wie das damals genau war, vllt können Alpha, Stefan und die Mafia von der Runde nochmal was dazu sagen!
Ich wollte letzte Runde auch mich selbst als Puppe töten und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hätte Fabi das erlaubt, weil dazu eben nix in den Regeln steht.
Aber ich hätte niemanden mit in den Tod reißen können, weil ich als Puppe ja nachts erst mein Oper auswähle und da wär ich ja dann schon tot gewesen.

Ja, wie Fabi schon schrieb... :)
von Stefan
Fabi hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:Mal ne Frage zu Mafia, die in meiner letzter Spielleiter-Runde aufkam:

Darf die Mafia eines ihrer eigenen Mitglieder töten? Ich bat damals darum es zu lassen (glaube Alpha?!), weil es nicht geklärt ist. Im Falle der Voodoopuppe könnte das ganze manchmal von Vorteil sein, weiß gar nicht, wie das damals genau war, vllt können Alpha, Stefan und die Mafia von der Runde nochmal was dazu sagen!
Die Frage kam auch in meiner runde auf: ich bin der Meinung, dass das nicht möglich ist. Die Puppe zeigt in der Nacht auf die Person, der am Tag das gleiche widerfährt wie ihr. Da die Mafia ja nachts die eigene Puppe umbringt, ist ihre Fähigkeit meines Erachtens nach gar nicht aktiv, it ja kein Tag.
also die Voodoopuppe in der Nacht zu töten, ist natürlich blöd - da dort die Wirkung der Rolle nicht zieht (da bin ich deiner Meinung)

generell seh ich aber nicht, warum der Spielleiter der Mafia verbieten sollte, die eigenen Leute zu töten - gibt doch dagegen keine Regel, also ist es erlaubt. Warum die Mafia das machen sollte, ist natürlich eine andere Frage
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:

Die Frage kam auch in meiner runde auf: ich bin der Meinung, dass das nicht möglich ist. Die Puppe zeigt in der Nacht auf die Person, der am Tag das gleiche widerfährt wie ihr. Da die Mafia ja nachts die eigene Puppe umbringt, ist ihre Fähigkeit meines Erachtens nach gar nicht aktiv, it ja kein Tag.
also die Voodoopuppe in der Nacht zu töten, ist natürlich blöd - da dort die Wirkung der Rolle nicht zieht (da bin ich deiner Meinung)

generell seh ich aber nicht, warum der Spielleiter der Mafia verbieten sollte, die eigenen Leute zu töten - gibt doch dagegen keine Regel, also ist es erlaubt. Warum die Mafia das machen sollte, ist natürlich eine andere Frage
Das Szenario, das ich damals mit Grewel besprochen hatte, sah folgendermaßen aus:

Die Mafia weiß, wen der Schutzengel in der Nacht schützt (solche Insider-Infos scheinen einem ja mittlerweile regelrecht zuzufliegen) und zwar einen Mafioso.
Die Mafia verübt einen Anschlag auf diesen Mafioso, der Schutzengel wird aktiv (ist im Gegensatz zur Voodoopuppe ja nachtaktiv), der Mord scheitert.
Ergo: kein Mafioso stirbt (aber auch kein Bürger) und der SE hält den Mafioso für einen Bürger. Hat der SE einen verarscht, stirbt natürlich der Mafioso - das ist das Risiko an der Geschichte.
von AlphaOrange
Kell hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Die Mafia weiß, wen der Schutzengel in der Nacht schützt (solche Insider-Infos scheinen einem ja mittlerweile regelrecht zuzufliegen) und zwar einen Mafioso.
Ach du liebe Güte.

Also meiner Meinung nach soll die Mafia das machen können. Ich würd mich ja als SE trotzdem nicht melden, da man bei der Mehrheit der Mitspieler wohl einen vergessenen Mord miteinkalkulieren sollte... :lol:
Öhm.. ja.. wo du's gerade so schreibst, merke ich, dass ich die Geschichte auch falsch erzählt habe :oops:
Ersetze Schutzengel durch Bodyguard, dann wird die Taktik auf einen Schlag viel eindrucksvoller - inklusive totem Bürger und sicherem Mord.
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:
Kell hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Die Mafia weiß, wen der Schutzengel in der Nacht schützt (solche Insider-Infos scheinen einem ja mittlerweile regelrecht zuzufliegen) und zwar einen Mafioso.
Ach du liebe Güte.

Also meiner Meinung nach soll die Mafia das machen können. Ich würd mich ja als SE trotzdem nicht melden, da man bei der Mehrheit der Mitspieler wohl einen vergessenen Mord miteinkalkulieren sollte... :lol:
Öhm.. ja.. wo du's gerade so schreibst, merke ich, dass ich die Geschichte auch falsch erzählt habe :oops:
Ersetze Schutzengel durch Bodyguard, dann wird die Taktik auf einen Schlag viel eindrucksvoller - inklusive totem Bürger und sicherem Mord.
natürlich geht das, und jeder Spielleiter, der das Verbietet, gehört eingewiesen .. :evil: :mrgreen:
von Fabi
Stefan hat geschrieben:
Kell hat geschrieben:
Ach du liebe Güte.

natürlich geht das, und jeder Spielleiter, der das Verbietet, gehört eingewiesen .. :evil: :mrgreen:
Bevor du mich einweisen lässt: Ich habe auch nichts dagegen, wenn die Mafia sich selbst töten will. Aber das genannte Beispiel mit der Puppe halte ich für nicht möglich.
von Stefan
Fabi hat geschrieben:Bevor du mich einweisen lässt: Ich habe auch nichts dagegen, wenn die Mafia sich selbst töten will. Aber das genannte Beispiel mit der Puppe halte ich für nicht möglich.
ich gab dir doch Recht.. die Puppenfähigkeit zieht zur Nacht nicht.. ihre Puppe an sich können sie aber trotzdem töten, es stirbt halt sonst niemand
von AlphaOrange
Eine ganz verwegene Idee - ich wollte das zwar erst einmal selbst als Spielleiter ausprobieren, aber da ich keine Ahnung habe, wann ich das nächste Mal dazu komme:

GAR KEINE Anzeigen! :shock:

Ich weiß, total revolutionär und OMG Wie soll man denn dann noch spielen?
Aber es ist nun mal so: Die Anzeigen machen das Spiel für die Sonderrollen ziemlich simpel und risikoarm. Ich fände es mittlerweile viel spannender, wenn sich zB ein Detektiv wieder (die Uralt-Editionen hatten ja auch keine Anzeigen) selbst seinen Weg finden müsste, sich Gehör zu verschaffen ohne dabei aufzufliegen. Das könnte die ganze Runde zwingen, endlich mal wieder kreativ zu werden statt den Tag über nur faul rumzuspammen bis die Detektivanzeigen reinkommen. Die taktischen Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Der Det kann seinen ersten sicheren Bürger als Sprachrohr verwenden, die Bürger könnten sich ein Guestbook anlegen, in das jeder frei posten kann, usw. Vielleicht wäre ab und an auch ein taktisches Outing clever (oder entpuppt sich dann doch als saudämlich).
von AliAs
AlphaOrange hat geschrieben:Eine ganz verwegene Idee - ich wollte das zwar erst einmal selbst als Spielleiter ausprobieren, aber da ich keine Ahnung habe, wann ich das nächste Mal dazu komme:

Ich weiß, total revolutionär und OMG Wie soll man denn dann noch spielen?
Aber es ist nun mal so: Die Anzeigen machen das Spiel für die Sonderrollen ziemlich simpel und risikoarm. Ich fände es mittlerweile viel spannender, wenn sich zB ein Detektiv wieder (die Uralt-Editionen hatten ja auch keine Anzeigen) selbst seinen Weg finden müsste, sich Gehör zu verschaffen ohne dabei aufzufliegen. Das könnte die ganze Runde zwingen, endlich mal wieder kreativ zu werden statt den Tag über nur faul rumzuspammen bis die Detektivanzeigen reinkommen. Die taktischen Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Der Det kann seinen ersten sicheren Bürger als Sprachrohr verwenden, die Bürger könnten sich ein Guestbook anlegen, in das jeder frei posten kann, usw. Vielleicht wäre ab und an auch ein taktisches Outing clever (oder entpuppt sich dann doch als saudämlich).
AliAs gefällt das!

Ne im Ernst, das müsste man mal ausprobieren, könnte sehr viel Spass machen, denn die Möglichkeiten und Vermutungen sind unbegrenzt. Allerdings sollte man gleichzeitig die Mafia auch etwas schwächen, sonst ist die Balance etwas gestört.
von revo
AlphaOrange hat geschrieben:Eine ganz verwegene Idee - ich wollte das zwar erst einmal selbst als Spielleiter ausprobieren, aber da ich keine Ahnung habe, wann ich das nächste Mal dazu komme:

Könnte man durchaus mal wieder ausprobieren, allerdings sehe ich die Gefahr, dass sich die Detektive dann völlig zurückhalten. Und wie Mafia so ist, wenn keiner einen Plan hat, wissen wir inzwischen ja zur Genüge.
von Commi
Also, ich würds auch gern mal ausprobieren. Aber eben auch nur dann, wenn die Mafia noch etwas geschwächt wird.
von TIMBO
Grewel hat geschrieben:Ich befürchte das wird ne öder Runde, allerdings kann man's ja mal machen. Ähm, ich leite DIE runde dann aber nicht.
Ich gehe mal auf dich ein, bevor du es noch ein drittes mal erwähnst. Ja, jemand hat deine Meinung vernommen :wink:

Ich find die Idee ganz interessant und einen Versuch wärs auf alle Fälle wert.
von Commi
Grewel hat geschrieben:Ich befürchte das wird ne öder Runde, allerdings kann man's ja mal machen. Ähm, ich leite DIE runde dann aber nicht.
Nee, besser nicht. Deine Runden gehen ja auch nie normal zu Ende. :)

Also, ich würds machen. Aber Columbo deutete mir gegenüber auch schon an, dass er wohl gern mal ´ne Runde leiten wollen würde.
von Columbo
CommanderNOH hat geschrieben:
Nee, besser nicht. Deine Runden gehen ja auch nie normal zu Ende. :)

Also, ich würds machen. Aber Columbo deutete mir gegenüber auch schon an, dass er wohl gern mal ´ne Runde leiten wollen würde.
Ja, würde ich. Aber diesen Vorschlag werde ich nicht umsetzen. :wink: Mitspielen würde ich aber.
von Stefan
Na ja, als schönen Gegenzug kann man der Mafia dann ja wieder den Spion geben.. :mrgreen:
von TIMBO
Stefan hat geschrieben:Na ja, als schönen Gegenzug kann man der Mafia dann ja wieder den Spion geben.. :mrgreen:
ROFL. Dann will ich aber nicht der Spion sein.
von JackieZ
Mal ne ganz andere Idee. Wie wäre es, wenn der Spielleiter den einzelnen Rollen unterschiedliche PN-Texte im Status schreibt? Ich glaube es wäre dann deutlich spannender und schwieriger für die Sonderrollen, sich gegenseitig zu finden.
von Columbo
JackieZ hat geschrieben:Mal ne ganz andere Idee. Wie wäre es, wenn der Spielleiter den einzelnen Rollen unterschiedliche PN-Texte im Status schreibt? Ich glaube es wäre dann deutlich spannender und schwieriger für die Sonderrollen, sich gegenseitig zu finden.
Das wollte ich schon länger mal vorschlagen, dass ich es doof finde, dass die Mafia, nimmt der Spielleiter nicht den absoluten Standard-Text ab einem bestimmten Punkt nur wegen der Status-PN auffliegt, wenn sie sich als Detektiv irgendwo meldet. Das ist doof, da diese PNs nicht der Nabel der Mafia-Welt sein sollten.

Deine Idee finde ich gut, oder man gibt eben vorher bekannt wie die Texte lauten, fände ich auch okay.
von Plem
Columbo hat geschrieben:oder man gibt eben vorher bekannt wie die Texte lauten, fände ich auch okay.
Das hat man früher auch getan. Keine Ahnung warum das abgeschafft wurde.
von Stefan
Plem hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:oder man gibt eben vorher bekannt wie die Texte lauten, fände ich auch okay.
sicher Alpha, als er wieder mal die Regeln zusammenkürzte :roll: :lol:
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:
Ich meine, ich war derjenige, der die standardisierten PN-Texte überhaupt erst eingeführt hat - abgeschafft hab ich die sicher nicht. Da brauchte wohl jemand den Platz für "Wetten sind untersagt", "Bürger dürfen keine Anzeigen schalten" und verkomplizierte Abstimmungsregeln. :roll: :lol:
von Stefan
Stefan hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:
Ich meine, ich war derjenige, der die standardisierten PN-Texte überhaupt erst eingeführt hat - abgeschafft hab ich die sicher nicht. Da brauchte wohl jemand den Platz für "Wetten sind untersagt", "Bürger dürfen keine Anzeigen schalten" und verkomplizierte Abstimmungsregeln. :roll: :lol:
du hast auch die schwarze Liste durch eine rote Liste ersetzt .. weiche.. böses :evil:
von AlphaOrange
Neue Idee, die mir gestern kam - dieses Mal zum Umgang mit Unentschieden in der Abstimmung. Der wurde ja irgendwann geändert von "keiner stirbt" auf "alle mit den meisten Stimmen sterben", damit es keine verlorenen Tage mehr gibt und um die Bürger dazu zubringen, Unentschieden zu vermeiden. Ich mochte die Regel bekanntlich nie, weil sie einige Probleme mit sich bringt:
- ein einzelner Mafioso kann das Spiel in 50% der Fälle (ungerade Anzahl Bürger am Tag) gar nicht mehr gewinnen, weil er spätestens beim 1:1 selbst stirbt - das Problem gab's ja jetzt gerade erst
- gerade bei Runden mit wenigen Mitspielern ist es unpraktisch, wenn schnell noch mehr sterben als normal
- uU bringt ein Unentschieden den Bürgern ungewollt mehr Nutzen als Schaden

Folgender Vorschlag, der das alles beseitigt:
"Gibt es einen Gleichstand, so darf die Mafia in der folgenden Nacht zusätzlich zum Mord entscheiden, wer von den Spielern mit den meisten Stimmen stirbt."
Vorteile:
- Bei 1:1 gewinnt nun wieder die Mafia
- Es stirbt bei jeder Hinrichtung genau ein Mitspieler - früher oder später
- Die Bürger profitieren vom Gleichstand garantiert nicht mehr
von TIMBO
Da hab ich aber die Frage, warum bei einem 1:1 automatisch die Mafia gewinnen muss ? Ich denke bei einem 1:1 hat nun jeder Anrecht auf den Sieg. Den vornherein aber jemandem zuzusprechen, indem man Regeln entsprechend auslegt, finde ich persönlich nicht so gerecht. Finde da das Unentschieden deutlich besser.

Und bei der Regel, dass die Mafia entscheiden darf, wer stirbt ... Naja, wenn es nen Bürger und nen Mafiosi trifft, wird die Mafia sich immer für den Bürger entscheiden. Logischer Weise. Und die Bürger stürzen sich dann in der Folgenacht immer auf den anderen, weil sie meinen, er wäre Mafioso. So sterben dann also doch beide, es ist nur ein Tag für den zweiten Mord verschwendet worden.
von Fabi
AlphaOrange hat geschrieben:Folgender Vorschlag, der das alles beseitigt:
"Gibt es einen Gleichstand, so darf die Mafia in der folgenden Nacht zusätzlich zum Mord entscheiden, wer von den Spielern mit den meisten Stimmen stirbt."
Vorteile:
- Bei 1:1 gewinnt nun wieder die Mafia
- Es stirbt bei jeder Hinrichtung genau ein Mitspieler - früher oder später
- Die Bürger profitieren vom Gleichstand garantiert nicht mehr
Äh ne, das halte ich für völlig daneben. Der Doppelmord bei Gleichstand ist meiner Meinung nach immer noch die beste Lösung. Was habt ihr alle denn gegen ein schlichtes "unentschieden", wenn es halt... unentschieden ist? Beim Fußball hat man auch keine spitzfindige Regel, mit der ein Sieger im Falle eines 1:1 gefunden wird.
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 19