von Fabi
Da mir heute unglaublich fad war, habe ich meine Zeit mal (sinnvoll) genutzt und die ominösen Statistiken aktualisiert. :shock:
von Nerdus
revo hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:Mich nervt, dass ich mich nicht bei Mafia angemeldet habe – sieht im Moment viel unterhaltsamer aus, als es vorher klang :lol:
Du bist für die nächste Runde herzlich eingeladen. :D
Gerne, wenn ich dann auch Zeit habe :| Deshalb ärgert es mich gerade ja so sehr, weil das zeitlich perfekt gepasst hätte.
(Außerdem lässt sich das ja kaum mitansehen, wie da im Moment rumgeeiert wird :lol: )
von Commi
Nerdus hat geschrieben:
revo hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:Mich nervt, dass ich mich nicht bei Mafia angemeldet habe – sieht im Moment viel unterhaltsamer aus, als es vorher klang :lol:
Du bist für die nächste Runde herzlich eingeladen. :D
Gerne, wenn ich dann auch Zeit habe :| Deshalb ärgert es mich gerade ja so sehr, weil das zeitlich perfekt gepasst hätte.
(Außerdem lässt sich das ja kaum mitansehen, wie da im Moment rumgeeiert wird :lol: )
Oh, du kannst uns gerne Tipps geben, was wir besser machen könnten.
von rosebowl
Nerdus hat geschrieben:
Ich lese auch mit und denke mir an ein paar Ecken meinen Teil :D
Aber von außen sieht es natürlich immer etwas anders aus. Man weiß ja nicht, wie die Mitspieler auf das reagieren würden, was man sich denkt. Und man liest auch nicht ganz so aufmerksam und macht sich nicht ganz so viele Gedanken, wie wenn man mitspielt...
Ich halte mich mal raus, beobachte, und bin gespannt ob ich mit manchen meiner Vermutungen richtig liege :D
von Nerdus
rosebowl hat geschrieben:Aber von außen sieht es natürlich immer etwas anders aus. Man weiß ja nicht, wie die Mitspieler auf das reagieren würden, was man sich denkt. Und man liest auch nicht ganz so aufmerksam und macht sich nicht ganz so viele Gedanken, wie wenn man mitspielt...
Das kann natürlich gut sein – hab es ja noch nie gespielt, aber so von außen … lädt es schon hin und wieder zum Kopfschütteln ein :mrgreen:
rosebowl hat geschrieben:Ich halte mich mal raus, beobachte, und bin gespannt ob ich mit manchen meiner Vermutungen richtig liege :D
Jop :D
von acid
Nerdus hat geschrieben:
....schätze mal, das ist bei so gut wie jeder Mafia-Runde. :D

Man könnte ja bei einer nächste Runde mal eine Wette oder Tipprunde dazu starten. ;)
von Quotentreter
acid_junky hat geschrieben:Man könnte ja bei einer nächste Runde mal eine Wette oder Tipprunde dazu starten. ;)
Das war auch meine Idee. Tipp, so wie Tag und Nacht enden auf den der Stirbt, Gesamtwette über das ganze Spiel auf Lagerzugehörigkeit und Extrapunkte für Sonderrollen. Wer früh durchblickt hat den Vorteil, weil die Auswahl ja immer kleiner wird und definitiv geoutete Rollen automatisch wegfallen. Es gewinnt der mit den meisten Punkten. Das habe ich aber wieder verworfen, weil man das nur halb offen machen könnte, da das doch vielleicht das eigentliche Spiel beeinflussen könnte. Daher schreibe ich auch so nichts mehr dazu.
von Stefan
Quotentreter hat geschrieben: da das doch vielleicht das eigentliche Spiel beeinflussen könnte.
Das stimmt - das wär eher suboptimal
von Commi
Ich würde mich freuen, wenn alle ,die das Spiel so intensiv beobachten und analytisch begleiten, beim nächsten Mal selbst mitspielen. :)
von acid
Natürlich kann es nicht öffentlich sein... man schreibt ne PN, wer Bürger, Mafia, Sonderrolle ist (ggf. mit Begründung), pro Tag eine PN mit ev. Änderungen und am Ende werden alle PNs veröffentlicht.
Da würde man sehen, wie sehr die Eindrücke von aussen übereinstimmen und kann die sonst geposteten Behauptungen darlegen... oder auch nicht.
von Commi
acid_junky hat geschrieben:Natürlich kann es nicht öffentlich sein... man schreibt ne PN, wer Bürger, Mafia, Sonderrolle ist (ggf. mit Begründung), pro Tag eine PN mit ev. Änderungen und am Ende werden alle PNs veröffentlicht.
Da würde man sehen, wie sehr die Eindrücke von aussen übereinstimmen und kann die sonst geposteten Behauptungen darlegen... oder auch nicht.
Es hätte aber trotzdem Einfluss aufs Spiel. Ich wär dagegen.
von Quotentreter
Weil das, wenn man auch noch Begründungen zulässt, wie ein einziges Pofiling läuft. Und bei jeder zukünftigen Runde brauchst du bloß nachschauen, wie Spieler XYZ in dieser oder jener Rolle agiert usw. Und wenn dann hier stünde, Commi ist von Natur aus Mafia und es wäre wirklich Zufall, wenn er das mal nicht wäre, braucht er doch nicht mehr mitspielen. So in der Art könnte das durchaus beeinflussen.
von Commi
Nettes Beispiel, aber ich war so selten Mafia wie noch kein Spieler vor mir, glaub ich. :(
von TorianKel77
acid_junky hat geschrieben:Wie ist eigentlich das Verhältnis der Siege zwischen Mafia und Bürger?
Ich glaub das war halbwegs ausgeglichen, gibt dazu auch irgendwo nen Statistikthread.
von Commi
Quotentreter hat geschrieben:Och, gibt doch so viele die ihr einladen könnt. AndiK, Banause, Maultasche, Birte, Victoria leider nicht mehr. BTW fehlen hier einige. Der Typ mit dem Walhalla Set, Odin?, hätte doch sicher auch gut unterhalten. Ich mein, schlimmer als Tom geht doch nicht mehr. :twisted:
Du wirst es ja wissen.
von Quotentreter
acid_junky hat geschrieben:hmmm... dann lässt man die Begründungen weg. :roll:
Das ginge nur ganz verdeckt und mit viel Vertrauen zum Spielleiter. Extern getippt und ausgetauscht wird doch sowieso, es darf nur nicht zentral und ausführlich ausgewertet werden. Dann wird das ein Problem.

Man könnte es folgendermaßen machen. Alle am Spiel aktiv Beteiligten dürfen nicht mitspielen. Man darf nicht offen im Thread spekulieren, bei regelbruch wird disqualifiziert, per PN ja, lässt sich sowieso nicht kontrollieren. Die Tipps gehen per PN ein, Deadline für den Tages- /Nachttipp ist jeweils analog zum Spiel. 2 Punkte für einen direkten Treffer, 1 Punkt, wenn der getippte nominiert wurde. Es wird nur die reine Rangliste mit Nick und Punkten ausgewertet und veröffentlicht.

Die Tipps für Lager und Rolle können über die ganze Laufzeit abgegeben und ggf. geändert werden. Natürlich nur so lange, bis ein Outing erfolgt. Für einen richtigen Tipp aufs Lager gibt es zwei Punkte, wer zusätzlich die richtige Sonderrolle tippt, bekommt einen Zusatzpunkt. Am Spielende wird dann ebenfalls nur die Rangliste veröffentlicht.

So würde man wirklich nur sehen, wer hier einen guten Riecher hatte und nicht, wie derjenige darauf kam und was er genau beobachtet hat. Das würde das Spiel soweit nicht beeinflussen. Blieb nur das Restrisiko, dass aktive Mafia Spieler mit guten Tippspielern in Verbindung treten und sich austauschen. Das passiert aber sicherlich auch so per PN. Umgekehrt hätte man aber genauso das Risiko, dass aktive Mafia Spieler Tipps für die Wette geben. Das ließe sich genauso nicht verhindern. Würde sicher nicht das erste mal sein, dass die Mafia so rein zufällig Tipps von neutraler oder gar der Gegenseite bekäme. Das wäre dann suboptimal. Auf einen Versuch könnte man es aber mal ankommen lassen. Klappt das nicht, landet die Spielidee halt auf der schwarzen Liste.
von Commi
Wenn diese Idee jemals eingeführt wird, spiel ich nicht mehr bei Mafia mit. Sorry, das funktioniert einfach nicht. Es kann gar nicht funktionieren.
Und wie gesagt: es wäre schön, wenn die, die dauernd mitlesen, auch selbst mal mitspielen würden. Dann könnten sie so zeigen, dass sie gute Mafia-Spieler sind.
von Quotentreter
Und das funktioniert nicht weil? Passt mir gerade nicht ist keine Begründung und interessiert mich auch nicht. Da kann ich meine nicht Teilnahme an Mafia genauso wieder damit begründen, dass ich nicht mitspiele, weil du mitspielst.

Die Idee ist einfach für diejenigen gedacht, die Interesse an Mafia oder allgemein am Rätseln haben, aber aus irgendeinem Grund nicht direkt am eigentlichen Spiel teilnehmen können oder wollen. In der Form beeinflusst und tangiert es das eigentliche Spiel nicht wirklich und die Möglichkeit von Beschiss ist so oder so gegeben.
von acid
... man kann es ja auch ganz simpel in dem Wett-Thread abhalten (per PN Auflösung dann nach Ende).

Es gibt bestimmt viele, die gerne bei Mafia mitmachen würden (und auch so schon miträtseln), aber nicht jeder hat jeden Tag/Abend Zeit dafür... und wahrscheinlich auch keine Lust auf die Zickereien in dem Spiel. ;)
von Commi
acid_junky hat geschrieben: und wahrscheinlich auch keine Lust auf die Zickereien in dem Spiel. ;)
Die gehören aber dazu. Die gibts auch, wenn ich nicht mitspiele.
Quotentreter hat geschrieben:Und das funktioniert nicht weil? Passt mir gerade nicht ist keine Begründung und interessiert mich auch nicht. Da kann ich meine nicht Teilnahme an Mafia genauso wieder damit begründen, dass ich nicht mitspiele, weil du mitspielst.
Es funktioniert nicht, weil es mMn das Spiel beeinflussen würde.

Und ich werde dann in der nächsten Runde aussetzen, dann kannst du mitspielen. Und ich übernehme dann deinen Part und mache mich hier über deine Spielweise lustig. Das wird ein Spaß. :)
von Quotentreter
Commi hat geschrieben:Es funktioniert nicht, weil es mMn das Spiel beeinflussen würde.
Auch die EM beeinflusst das Spiel. Ich vermisse ein vernünftiges Argument, wie denn nun genau. Weil alles was direkt beeinflusst ist raus und das Restrisiko ist auch so vorhanden.
Commi hat geschrieben:Und ich werde dann in der nächsten Runde aussetzen, dann kannst du mitspielen. Und ich übernehme dann deinen Part und mache mich hier über deine Spielweise lustig. Das wird ein Spaß. :)
Also alles wie gehabt, nur das es ausnahmsweise mal komplett öffentlich passiert. :)
von rosebowl
Naja, so ganz von der Hand zu weisen ist es ja wirklich nicht...
Ich würde so ein Tippspiel ja theoretisch auch ganz interessant finden. Aber es gibt recht viele Kontakte zwischen Usern abseits der Threads - ob es PNs sind, ICQ oder was auch immer. Und ich denke nicht, dass alle komplett die Klappe halten würden, wenn sie gefragt werden was sie denn getippt haben und warum... Auch wenn man als Tipper nicht aktiv ins Spiel eingreift bzw sich nicht öffentlich äußert, beeinflusst man so doch das Spiel, indem man vielleicht irgendwelche Anstösse in Richtungen gibt, in die bisher noch nicht gedacht wurde, oder indem man bestimmte Einschätzungen stärkt oder schwächt...

Also ich denke, als Mafia-Spieler hätte ich auch ein Problem mit einem parallelen Tippspiel...
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 19