Commi hat geschrieben:Zu deinem 2. Vorschlag: es hatte gar nicht jeder ein Motiv, das führte ich weiter oben schon aus. Der Schwede bspw. hatte nie einen triftigen Grund, die Witwe zu erschlagen usw.
Er war scharf auf's Geld von der Alten, hat ja an einem Plan gebrütet wie er an's Geld kommt. Dann besorgt er sich irgendwie den Code, z.B. bei den üblichen Saufgelagen, wo er ja auch andere Infos mitbekommt, bricht ins Pfarrhaus ein, erschlägt die Witwe, die gerade anwesend ist und räumt den Safe aus, der danach leer steht. Klingt für mich schon nach einem Motiv. :wink:

Die Idee, dass jeder seine Rolle inkl. Hinweise von Anfang an kennt, ist auf jeden Fall gut.

@Fabi: Na gut, so leicht war's... wobei... doch... eigentlich schon. :twisted:
Holzklotz hat geschrieben:Wäre sehr interessiert an solch einer Runde. Aber gut, ich hab eh das Gefühl das könnte sich hinziehen bis das realisiert wird.
Es muss sich nur jemand finden, der das schreibt. Das war ja die meiste Arbeit. Die ich übrigens noch während meiner heißen Prüfungsphase quasi zur Entspannung machte. Dafür fand ichs gar nicht schlecht, auch wenn vieles mit heißer Nadel gestrickt war. :)

Ich fand übrigens auch 15 Mitspieler zu viel. 10-12 wären vielleicht doch angebrachter. Dann isses ja auch eh weniger Text.
Gerade das Knobeln und verbinden hat mir bsw. einigen Spaß gemacht, wurde mit der Zeit aber anstrengend und insgesamt war die Runde doch ein echtes Brett. Da brauch ich erstmal Ruhe von ^^

Ich glaub die nächste Mafia-Runde spiel ich jetzt erstmal so als wär mein Name Cleatus :mrgreen: .
Wenn es schon erwähnt wurde,entschuldigung, aber: Was hatte es denn mit der Nummer auf sich? War es die Kombi vom Safe? Die würde ich niemals aufschreiben,aufbewahren oder sonstewas - die ist im Kopf und da bleibt sie. Kann natürlich im Fall der Witwe anders gewesen sein. Oder war es eine andere Nummer? Hab die sogar gegoogelt, da kam ich in Monaco raus!
NoSu hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Zu deinem 2. Vorschlag: es hatte gar nicht jeder ein Motiv, das führte ich weiter oben schon aus. Der Schwede bspw. hatte nie einen triftigen Grund, die Witwe zu erschlagen usw.
Er war scharf auf's Geld von der Alten, hat ja an einem Plan gebrütet wie er an's Geld kommt. Dann besorgt er sich irgendwie den Code, z.B. bei den üblichen Saufgelagen, wo er ja auch andere Infos mitbekommt, bricht ins Pfarrhaus ein, erschlägt die Witwe, die gerade anwesend ist und räumt den Safe aus, der danach leer steht. Klingt für mich schon nach einem Motiv. :wink:
Und wenn du mal anhand seiner Story logisch weiterdenkst:
das Risiko, sie zu töten und gefasst zu werden, muss er doch gar nicht eingehen. Zumal er, laut Hinweis-Texten, den Code gar nicht kannte.
Sein einziges Motiv wäre gewesen, dass sie das Haus verkaufte und er so weniger Chancen hatte, an das Grundstück für seine Pläne ranzukommen.
Mir gings ähnlich wie cooky. Habe am Anfang auch interessiert mitgelesen, irgendwann aber nur noch überflogen. Daher hab ich auch nichts weiter beizutragen als eine spontane Idee:
Um das Spiel für die Nicht-Mörder etwas spannender zu gestalten, könnte man doch verdeckte Team-Aufgaben vergeben, die, bei Erfüllung, den Gesamtsieg für das Team bedeuten. Beispielsweise sind Küster und Fischer in einem Team (verdeckt) und haben das Siegkriterium die Arzt-Familie zu töten, indem sie die Bürger davon überzeugen, dass sie diese wählen. Wie das jetzt alles in Einklang zu bringen ist - keine Ahnung. War nur so eine spontane Idee.
TomR hat geschrieben:Wenn es schon erwähnt wurde,entschuldigung, aber: Was hatte es denn mit der Nummer auf sich? War es die Kombi vom Safe? Die würde ich niemals aufschreiben,aufbewahren oder sonstewas - die ist im Kopf und da bleibt sie. Kann natürlich im Fall der Witwe anders gewesen sein. Oder war es eine andere Nummer? Hab die sogar gegoogelt, da kam ich in Monaco raus!
Rofl omg. Monaco. Ich lache.
Ich hab mir willkürlich nur eine Nummer überlegt und das soll eine Nummer vom Scheck gewesen sein. Steht ja auch im Tathergang, dass der Fischer versucht, ihr den Scheck aus der Hand zu reißen.

Aus den Hinweisen ging ja auch nie hervor, dass die Witwe vom Geld im Safe wusste. Das war also irrelevant.
taht hat geschrieben:Mir gings ähnlich wie cooky. Habe am Anfang auch interessiert mitgelesen, irgendwann aber nur noch überflogen. Daher hab ich auch nichts weiter beizutragen als eine spontane Idee:
Um das Spiel für die Nicht-Mörder etwas spannender zu gestalten, könnte man doch verdeckte Team-Aufgaben vergeben, die, bei Erfüllung, den Gesamtsieg für das Team bedeuten. Beispielsweise sind Küster und Fischer in einem Team (verdeckt) und haben das Siegkriterium die Arzt-Familie zu töten, indem sie die Bürger davon überzeugen, dass sie diese wählen. Wie das jetzt alles in Einklang zu bringen ist - keine Ahnung. War nur so eine spontane Idee.
Achso. Mit töten meine ich natürlich verdächtigen. Naja, ihr wisst schon wie.
Commi hat geschrieben: Es muss sich nur jemand finden, der das schreibt. Das war ja die meiste Arbeit.
Das befürchte ich auch, dass das ein Problem wird. Ich habe ja, auch wenn ich größtenteils nur gegengelesen hab und nur ein paar zusätzliche Vorschläge von mir kamen, gesehen wie viel Arbeit da drin steckt. Bis man da eine Geschichte zusammen hat, die logisch zusammenpaßt, dann noch überlegt hat wie man die Hinweise verteilt etc - das ist schon ein ziemlicher Aufwand...
oha... ich hatte den Fischer bei der vorletzten Wahl zumindest halb verdächtigt. ;)

Riesen Dank an Commi und Rosi und Fabi.
Glückwunsch an Fabi und Columbo.
Mir hat es auf jeden Fall Spass gemacht.
Zum Schluss, weil wohl alle Beteiligten zum Ende kommen wollten, war dann aber kein logisches Herangehen mehr möglich. Gut, vorher war es auch nur bedingt logisch gewesen. :lol:

Was den Spielfluss angeht, wäre es vielleicht besser die Spieler ein wenig mehr über ihre Rollen zu informieren. Insgesamt war die Story einfach crazy, zu crazy... und zu viel. Aber das wurde hier schon gesagt. Ich komme hier ja nicht zum posten.

Zum Dorfvorsteher... ich hatte ja einmal angesprochen, ein Votum anzustimmen, aber es ging keiner darauf ein. :lol: Irgendwie interessierte es auch keinen, als ich erwähnte, das er seine Stimme mir gegenüber "vergessen" hatte, was insgesamt 2 oder 3 Mal passierte (war es Absicht?). Es sei meiner geringen Erfahrung bei euren perfiden Spielchen geschuldet. Aber ich hatte es ja angesprochen, es war wohl jeder mit sich selbst und den Hinweisen beschäftigt. ;)
Ich muss aber ehrlich sagen, das ich von den Hinweisen her ihn nicht so recht auf der Schippe hatte (nur bei der vorletzten Wahl eher durch Ausschlussverfahren). Von den Hinweisen war es sehr schwer auf ihn zu deuten. Aber auch bei der Arztmutter. Die meisten haben dabei wohl einfach an Mafia und Fabi, Fabi und Mafia gedacht. ;)
Das mit der abgeänderten Stimme hatte ich immer im Hinterkopf, aber dann doch nicht wirklich beachtet. Jetzt im Nachhinein ja, Molino die Lehrerin... aber hätte man das Bürger wirklich erkennen können? :oops:
Auf jeden wird das bei einer ev. nächsten Runde beachtet werden.

Mich würden ja die falschen Hinweise interessieren.
taht hat geschrieben: Um das Spiel für die Nicht-Mörder etwas spannender zu gestalten, könnte man doch verdeckte Team-Aufgaben vergeben, die, bei Erfüllung, den Gesamtsieg für das Team bedeuten. Beispielsweise sind Küster und Fischer in einem Team (verdeckt) und haben das Siegkriterium die Arzt-Familie zu töten, indem sie die Bürger davon überzeugen, dass sie diese wählen. Wie das jetzt alles in Einklang zu bringen ist - keine Ahnung. War nur so eine spontane Idee.
Find ich auch nicht schlecht.
Diskutierte ich auch kurz mit Fabi beim Erstellen der Regeln.
Aber ich kam da wieder von ab, weil ich es zur ersten Runde nicht überladen wollte. Und Aufgaben sind ja schon bei MAfia immer recht heikel gewesen.
Hmm... Die Grundidee finde ich nicht schlecht. Allerdings gefällt es mir nicht, dass ein Erfüllen der Aufgabe den Sieg für das Team bringen soll. Ich wäre eher dafür, dass eine erfüllte Aufgabe einen besonders wertvollen Hinweis bringt, etwa dass dieses Team definitiv erfährt, dass XY auf keinen Fall der Mörder ist oder so...
acid_junky hat geschrieben: Mich würden ja die falschen Hinweise interessieren.
Das ist leicht erklärt:
es gab keine. :)

Columbo nötigte mich bei der ersten DV zum schnellen Posten, weil Moli plötzlich online kam und der Mörder-Plan drohte aufzufliegen. Und ich hatte zwar mein Posting soweit komplett fertig, wie es dann auch online ging. Aber ich wollte noch einen falschen Hinweis einbauen, dessen Idee mir erst beim Erstellen des Postings kam.

Und, naja, dann ließ ich es komplett mit den falschen Hinweisen.

Und wie gesagt: die würd ich auch in Zukunft rauslassen.

Und nochmal: du hast echt gut gespielt und warst sehr engagiert. Fand ich klasse.
acid_junky hat geschrieben:Zum Dorfvorsteher... ich hatte ja einmal angesprochen, ein Votum anzustimmen, aber es ging keiner darauf ein. :lol: Irgendwie interessierte es auch keinen, als ich erwähnte, das er seine Stimme mir gegenüber "vergessen" hatte, was insgesamt 2 oder 3 Mal passierte (war es Absicht?).
Das muss ich komplett überlesen haben, kann mich da überhaupt nicht dran erinnern. Und ich wäre einer Abwahl ja auch nicht abgeneigt gewesen.
Mich würden ja die falschen Hinweise interessieren.
Gabs keine :| .
Aber machen Aufgaben das Spiel nicht noch verwirrender? Wenn jetzt plötzlich zwei User darauf drängen, dass XY verdächtigt wird, macht das ja wiederum sie verdächtig und lenkt von den Tätern ab.

Die Idee, dass jeder Bürger seine eigene Geschichte von Anfang an kennt, ist schonmal gut. Ich denke aber, es muss auch jeder Bürger definitiv in seinen Infotexten jemanden 100% entlasten können. Man darf die Texte dann vielleicht nicht mehr veröffentlichen, aber irgendwo muss man den Bürgern schonmal einen konkreten Tipp geben.
Oh, das Spiel ist vorbei :shock: Tut mir leid, ich war heute bis 17 Uhr in der Arbeit und danach bei ner Arbeits-Grillerei und kam eben erst nach Hause.

Ich hätte wohl einiges zum Spiel anzumerken, aber da der Tenor hier zu sein scheint, dass ich lieber die Fresse halten soll, weil ich einer der "nervigen 1 Zeilen poster" war, spar ich mir das, denn dann ist mir die Zeit zu schade ;)

Danke Commi für die viele Arbeit, die du in das Spiel gesteckt hast, ich hab echt versucht, in das Spiel rein zu kommen, ob du es mir glaubst oder nicht, aber für mich hat es so in dieser Art leider überhaupt nicht funkioniert. :oops:
Ich wäre für mehr story, die Hinweise könnten vielleicht nur als kleine Überraschung eingestreut werden. Am Anfang hat jeder seine Geschichte, was er im Dorf macht, wie er herkam, wie lange er schon hier lebt und wo er sich gern aufhält, was seine Hobbys sind und was er am Mordabend machte. Die Hinweise könnte man dann, wie bisher, zur Dorfversammlung einpflegen - vielleicht nicht allzu viele, zwei könnten reichen. Ein Rollenspiel wäre vielleicht mal schick - ohne passives Verhalten ("meine Rolle, also ... meint ja ..." Nö,eher: "Ich als ... war ja ... habe ... gemacht, dabei fiel mir auf, ...") Ist das machbar?
Soviel Kritik hab ich gar nicht, da ich es richtig toll fand, wie Commi die Sache aufgezogen hat.
Stefan hat geschrieben:
Danke Commi für die viele Arbeit, die du in das Spiel gesteckt hast, ich hab echt versucht, in das Spiel rein zu kommen, ob du es mir glaubst oder nicht, aber für mich hat es so in dieser Art leider überhaupt nicht funkioniert. :oops:
Das ist für mich kein Problem und sagte ich dir ja auch mal zwischendurch ,glaub ich!?
Wenn man nicht die Zeit hat, isses immer schwierig. Und dann isses vielleicht noch zu kompliziert und es kommt eins zum anderen. Das versteh ich schon. Auch wenn ich mir trotzdem gewünscht hätte, dass von dir etwas mehr kommt. Aber Schwanz drüber nä? :wink:
Commi hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Das ist für mich kein Problem und sagte ich dir ja auch mal zwischendurch ,glaub ich!?
Wenn man nicht die Zeit hat, isses immer schwierig. Und dann isses vielleicht noch zu kompliziert und es kommt eins zum anderen. Das versteh ich schon. Auch wenn ich mir trotzdem gewünscht hätte, dass von dir etwas mehr kommt. Aber Schwanz drüber nä? :wink:
Na ja - es lag ja nicht primär an der Zeit (das war nur heute.. lol) - ich hatte bei dem Spiel einfach enorme Motivationsprobleme .. wie gesagt - aber ich hab keinen Bock hier jetzt darüber zu diskutieren, da es wohl genug Leuten so gefallen hat wie es ist .. ergo - macht es so weiter und viel Spaß dabei ;)
Stefan hat geschrieben: ich hatte bei dem Spiel einfach enorme Motivationsprobleme
Das hab ich gemerkt. :mrgreen:
TomR hat geschrieben:Ich wäre für mehr story, die Hinweise könnten vielleicht nur als kleine Überraschung eingestreut werden. Am Anfang hat jeder seine Geschichte, was er im Dorf macht, wie er herkam, wie lange er schon hier lebt und wo er sich gern aufhält, was seine Hobbys sind und was er am Mordabend machte. Die Hinweise könnte man dann, wie bisher, zur Dorfversammlung einpflegen - vielleicht nicht allzu viele, zwei könnten reichen. Ein Rollenspiel wäre vielleicht mal schick - ohne passives Verhalten ("meine Rolle, also ... meint ja ..." Nö,eher: "Ich als ... war ja ... habe ... gemacht, dabei fiel mir auf, ...") Ist das machbar?
Soviel Kritik hab ich gar nicht, da ich es richtig toll fand, wie Commi die Sache aufgezogen hat.
Das wäre zwar machbar, glaub ich. Aber auch noch mehr Arbeit für den Spielleiter. :)
Ich hab jetzt nicht mehr alles durchgelesen und war auch recht froh, dass ich früh ausschied. Btw: Columbo, hast du nicht auch meine Stimme verfälscht? Oder habe ich zu der letzten DV garkeine mehr abgegeben? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, den Wirt gewählt zu haben :(

Zum Spiel: Die bereits genannten Kritikpunkte sehe ich genauso. Man bekommt erst zu wenig und später zu viele Informationen. Am meisten störte mich aber, dass ich meine eigene Geschichte ebenso scheibchenweise präsentiert bekam, wie die Geschichten der anderen Spieler. Hier wäre rosis Vorschlag vielleicht wirklich gut, dass jeder seine komplette Geschichte bereits zu Beginn kennt. Wie das aber umzusetzen sein soll... keine Ahnung.

Ich fand das Spiel zu Beginn ganz spannend, aber irgendwann resignierte ich auch. Man hatte zu wenig Handlungsalternativen, da man einfach zu wenig über die Person wusste, die man spielt. Ebenso fand ich es sinnlos einfach wild drauf los zu spekulieren, da man ja nicht wusste, welche Fakten noch kommen werden.
Ich fand es daher am sinnvollsten darüber zu spekulieren, wen Commi in seiner Story zum Mörder gemacht haben könnte und kam recht früh auf die Arztmutter. Die ist unauffällig, könnte ein dunkles Geheimnis haben, etc. Da ich Commi ebenso zutraute, Fabi die Mörder-Rolle zu geben, war das für mich relativ früh klar. Columbo als Komplize hätte ich aber auch nie und nimmer rausbekommen - schon garnicht übers Kombinieren der Hinweise. Da hätte es wirklich jeder sein können.
Commi hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Aber Schwanz drüber nä? :wink:
Boah, bitte... was'n hier los? Für mich als kleinen lieben katholischen Klosterschüler ist die Fragestellung ja verstörend! :mrgreen:
Commi hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: ich hatte bei dem Spiel einfach enorme Motivationsprobleme
Das hab ich gemerkt. :mrgreen:
Na ja - lag halt am Spiel.. und ich muss auch ehrlich sagen - ich fand Tom, den du hier total gelobt hast, total lächerlich - die Fragen, die er stellte, konnte doch eh niemand beantworten, wir kannten doch alle die Antworten sowieso nicht. Wozu soll ich Zeugs in den Thread posten, das keiner weiß .. außer du.

Also.. sorry.. aber das Spiel hat für mich echt massive Grundprobleme und ich würd das eher weg von der Mafia-Grundlage bringen - denn die Verbindungen zwischen Spieler und Figuren waren doch total sinnlos. Und ich finde es auch nicht nachvollziehbar, wie wir von "Spielerverhalten" auf die Rollen hätten schließen können .. das halte ich ehrlich gesagt für ziemlich fragwürdig, da die Spieler ihre eigenen Rollen doch gar nicht kannten und der Killer doch auch gar keinen Grund hatte, sich groß "aufffällig" zu verhalten.

Urgs, jetzt poste ich zeugs, was ich eigentlich gar nicht wollte.. na ja, wenn du willst, kann ich meine Vorschläge noch genauer Posten, denn ich hab mir sehr wohl einige Gedanken über dieses Spiel gemacht .. wenn nicht, spar ich es mir ;)
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27