Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.

Wie sollen die Länder-Foren in Zukunft strukturiert werden?

Amerikanisch/Britisch zusammenlegen zu "Internationales Fernsehen" bzw. "Englischsprachiges Fernsehen"
51
19%
Amerikanisch/Britisch nicht zusammenlegen
40
15%
"Amerikanisches Fernsehen": Threadanzahl pro Seite erhöhen
35
13%
"Amerikanisches Fernsehen" beibehalten, Subforen nach Networks/Sendern einführen
23
9%
"Amerikanisches Fernsehen" beibhalten, UK, Kanada und Australien zu "Internationales Fernsehen" zusammenlegen
48
18%
Österreich/Schweiz zusammenlegen
55
21%
Österreich/Schweiz nicht zusammenlegen
15
6%
Stefan hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Ich schreibe hier eine Auffälligkeit und muss dann von dir, lieber Stefan, gleich eine persönliche Beleidigung á la "der US Bereich am Arsch vorbei gegangen" kommen.
Na bitte - wir mussten uns als User dort immer um alles selbst kümmern, bei jeglichen normalen Moderations oder Admin-Sachen musste erst ein Admin direkt angeschrieben werden - ist doch soweit auch okay, aber dass dort Admins oder du regelmäßig reinschauen, wär mir wirklich nicht aufgefallen.
Stefan, das ist richtig. Ich arbeite für Quotenmeter.de, für Quotenmeter Jobs und weitere Projekte. Schon vor einigen Jahren übernahmen Fabian Böhme und Andreas die Forenleitung. Ohnehin spielen sich die meisten Dinge nach meinem Feierabend ab, weshalb ich für die Forenleitung nicht in Frage käme.
Und ja, ich finde es ziemlich nervig, dass dir diese "Auffälligkeiten" am "Ende" der Umfrage "auffallen" und nicht am Anfang, wo diese Punkte dezidiert angesprochen wurden, lieber Fabian :wink:
Nachdem ich den letzten Beitrag von Alpha gelesen habe, bin ich drauf gekommen. Da er für mich ein Mathe-Gott ist, habe ich seine Aussage überprüft.
Und falls ich mich richtig erinnere, hast du in den letzten Jahren öfters mal gepostet, dass dir das Forum "nicht viel bedeutet", es der "Seite nichts bringt" und du es am liebsten sowieso schließen würdest - darauf und auf die völlige Abwesenheit von Admins im US Bereich bezog sich die Aussage und war nicht als persönliche Beleidigung gedacht (und da es dich anscheinend beleidigt hat, bzw fals ich das falsch in Erinnerung habe, entschuldige ich mich dafür - sorry)
Das ist falsch, ich will das Forum nicht schließen. Aber mal aus wirtschaftlicher Sicht bringt das Forum viele Risiken (mögliche Abmahnungen), aber auf der anderen Seite die Einnahmen überschaubar sind. 60% der Forenuser haben Adblock Plus, nur 10% haben es bei Quotenmeter.de. Sonderwerbeformen werden schlecht aufgenommen etc. Das sind eben solche Dinge, weshalb das Forum bei mir nicht die oberste Priorität hat. Am Ende werden Menschen bezahlt, also ist das wichtigste, dass es Einnahmen gibt. Ich mag das Forum, aber es hat bei meinem Tätigkeitsfeld leider nicht die Spitzenposition.

Jetzt warten wir einfach mal, wie die Umfrage ausgeht. Es werden sich schon alle dran gewöhnen ;-)
rosebowl hat geschrieben:Ich wappne mich gleich mal gegen eine Protestwelle, und ich habe auch nicht vor, meinen Beitrag wieder in drölf Beiträgen zu analysieren und zu rechtfertigen - aber ich finde es doch sehr interessant, dass nach der klärenden Bemerkung gestern und nach einer klareren Formulierung der Abstimmungsmöglichkeiten plötzlich der Abstand zwischen "US und UK zusammenlegen" und "US behalten und UK etc zusammenlegen" rapide schrumpft... So klar scheint die Mehrheit fürs zusammenlegen von US und UK dann doch nicht zu sein...
Naja, ich denke das hat eher damit zu tun, dass alle, denen dieses Anliegen wichtig ist, bereits vor Tagen gevotet haben und jetzt nur noch Votes dazu kommen von Usern, die zufällig noch sehen, dass hier eine Umfrage läuft so von wegen "cool, hier kann ich für etwas voten, da klicke ich doch gleich mal etwas an"... :wink:

Und ja, ich kann das sogar verstehen, denn auch auf mich üben solche Foren-Umfragen immer das Verlangen aus, etwas anzuklicken...und sei es nur um das Ergebnis zu sehen. Deshalb hätten 3-4 Tage für die Umfrage wohl auch gereicht, denn jetzt kommen garantiert keine Votes mehr dazu von Leuten, denen die Entscheidung wichtig ist auf die eine oder andere Seite.
Es hieß die Umfrage läuft ne Woche, also sollte sie auch ne Woche lang laufen - und danach muss man mit dem Ergebnis halt leben (oder weiter rumjammern :mrgreen: )
rosebowl hat geschrieben:Ja, mir ist es auch immer am liebsten, wenn eine Umfrage in dem Moment geschlossen wird, in dem sie mein Wunschergebnis bringt... :wink:
Aber ich habe es doch zumindest schön verpackt, oder? :oops: :wink:

(Und ja, naürlich kann man sie nicht vorzeitig beenden, aber an mein Argument glaube ich trotzdem, dass jetzt niemand mehr voten wird, dem das Ergebnis nicht eigentlich völlig gleichgültig ist...)
Stefan hat geschrieben: da ich noch nie einen Thread über ne Australische oder Neuseeländische Serie im US Bereich gesehen habe
Hust http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... 4#p1098394 Hust :wink:

Und ja, es bleibt mir absolut schleierhaft wie 38 Leute (stand 02.08.12 11.25 Uhr) hier für eine Totgeburt wie ''UK, Kanada und Australien zu "Internationales Fernsehen" zusammenlegen'' stimmen können. Da kann man es auch lassen wie es war.
redlock hat geschrieben: Und ja, es bleibt mir absolut schleierhaft wie 38 Leute (stand 02.08.12 11.25 Uhr) hier für eine Totgeburt wie ''UK, Kanada und Australien zu "Internationales Fernsehen" zusammenlegen'' stimmen können. Da kann man es auch lassen wie es war.
Es wurde dir (und anderen) schon zig mal erklärt - nur blockst du deren Ansichten genauso ab, wie ein solches Subforum...

Eine Totgeburt wäre ein solches "internationales Forum" keineswegs - es gibt ja wie mehrfach gesagt durchaus genug Serien, über die man da theoretisch reden könnte. Nur müssten da mal einige über ihren Schatten springen...
logan99 hat geschrieben: Eine Totgeburt wäre ein solches "internationales Forum" keineswegs - es gibt ja wie mehrfach gesagt durchaus genug Serien, über die man da theoretisch reden könnte. Nur müssten da mal einige über ihren Schatten springen...
Also ist das eine Erziehungsmaßnahme?
logan99 hat geschrieben:
redlock hat geschrieben: Und ja, es bleibt mir absolut schleierhaft wie 38 Leute (stand 02.08.12 11.25 Uhr) hier für eine Totgeburt wie ''UK, Kanada und Australien zu "Internationales Fernsehen" zusammenlegen'' stimmen können. Da kann man es auch lassen wie es war.
Es wurde dir (und anderen) schon zig mal erklärt - nur blockst du deren Ansichten genauso ab, wie ein solches Subforum...

Eine Totgeburt wäre ein solches "internationales Forum" keineswegs - es gibt ja wie mehrfach gesagt durchaus genug Serien, über die man da theoretisch reden könnte. Nur müssten da mal einige über ihren Schatten springen...
Du könntest ja auch über deinen Schatten springen und einer Zusammenlegung zustimmen. Ob in dem einen Strang über Serie XY aus YZ gesprochen wird oder in dem anderen - das ist doch völlig wurscht, oder nicht?

Meinetwegen kann man sogar noch A und CH in den US-Bereich legen.
Fabian hat geschrieben: Nachdem ich den letzten Beitrag von Alpha gelesen habe, bin ich drauf gekommen. Da er für mich ein Mathe-Gott ist, habe ich seine Aussage überprüft.
Aber das hat doch nur sehr begrenzt was mit Mathe zu tun. Und auch nicht mit statistischen Wahrscheinlichkeiten oder sowas.
Da jeder User 3 Stimmen hat und wir nicht wissen, wieviele genau abgestimmt haben, kann man auch nicht sagen, dass wir jetzt einzelne Antworten mal eben zusammenrechnen.
Theologe hat geschrieben:
logan99 hat geschrieben: Eine Totgeburt wäre ein solches "internationales Forum" keineswegs - es gibt ja wie mehrfach gesagt durchaus genug Serien, über die man da theoretisch reden könnte. Nur müssten da mal einige über ihren Schatten springen...
Nicht wirklich. Ob ihr so ein Subforum annehmt oder nicht, liegt ja ganz an euch - dass jedoch ein generelles Interesse vorhanden ist, über ausländische Serien abseits der US-Produktionen zu diskutieren, steht eigentl. außer Frage.

Hier gehts doch eigentl. nur um einen kleinen Machtkampf...
Commi hat geschrieben: Du könntest ja auch über deinen Schatten springen und einer Zusammenlegung zustimmen. Ob in dem einen Strang über Serie XY aus YZ gesprochen wird oder in dem anderen - das ist doch völlig wurscht, oder nicht?

Meinetwegen kann man sogar noch A und CH in den US-Bereich legen.
Wir können auch die ganzen deutschen Sender-Subforen zusammenlegen - käme in etwa auf die gleiche Unübersichtlichkeit hinaus...
Theoretisch hätten diejenigen User, die sich mehr mit britischen Serien beschäftigen und jetzt vehement für einen Erhalt des vorher und weiterhin dahinsiechenden Forums stimmen, auch mal dazu beitragen können, dass es gar nicht erst zu diesem miefigen Staubfänger wird, bei denen Nicht Who-Fans keine halbe Stunde brauchen, um alle neuen Beiträge eines Jahres zu lesen. Serien gäbe es wirklich genug, so dass das auch ohne die faulen Mobber aus dem US-Forum machbar sein sollte. :wink:
Praktisch ist es aber nunmal so, dass fast alles, was dort jetzt ein bißchen nach Betrieb aussieht, im US-Forum seinen Ursprung fand.
str1keteam hat geschrieben: Praktisch ist es aber nunmal so, dass fast alles, was dort jetzt ein bißchen nach Betrieb aussieht, im US-Forum seinen Ursprung fand.
Fragt sich aber nur, wieso ihr nicht im entsprechendem Subforum disktuiert habt? Dass es den UK-Bereich gibt ist euch bekannt und ihr euch auch abseits des US-Bereichs hier im Forum rumtreibt trifft für den Großteil auch zu. Warum ihr also so darauf beharrt unbedingt im US-Bereich darüber diskutieren zu wollen, ergibt keinen großen Sinn.
logan99 hat geschrieben: Wir können auch die ganzen deutschen Sender-Subforen zusammenlegen - käme in etwa auf die gleiche Unübersichtlichkeit hinaus...
Was wäre denn daran unübersichtlich, die paar UK-Threads in den US-Bereich zu verlegen? Unübersichtlichkeit ist für mich dann doch was anderes.

Das mit A und CH steht ja eh nicht zur Debatte und wir reden auch da nur über eine Zusammenlegung. Und auch da wäre es dann wohl eher nicht unübersichtlich.
Commi hat geschrieben: Was wäre denn daran unübersichtlich, die paar UK-Threads in den US-Bereich zu verlegen? Unübersichtlichkeit ist für mich dann doch was anderes.
Dazu empfiehlt es sich die letzten Seiten des "Diskussion über Highlight-Foren" Threads durchzulesen... Dort hat jeder seine Standpunkte erklärt (u.a. auch diesen)...
logan99 hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:
Nicht wirklich. Ob ihr so ein Subforum annehmt oder nicht, liegt ja ganz an euch - dass jedoch ein generelles Interesse vorhanden ist, über ausländische Serien abseits der US-Produktionen zu diskutieren, steht eigentl. außer Frage.

Hier gehts doch eigentl. nur um einen kleinen Machtkampf...
Das Interesse ist vorhanden, aber aus den Augen aus dem Sinn. Wenn jedoch in einem stark frequentierten Sub, der Thread regelmäßig oben ist, animiert das automatisch auch andere User. Das hat weniger was mit redlocks Faulheit zu tun, als schlichter Aufmerksamkeit. Ich möchte gerne über Serien diskutieren und daher ist es sinnvoll das da zu tun, wo über Serien diskutiert wird, anstatt zu hoffen, dass ich andere in meine ruhige Ecke locken kann.
Ich habe keine Problem damit ins UK-Forum zu gehen, tue ich sogar recht oft, nur um dann festzustellen, dass sich wieder nichts getan hat, während in einem allgemeinen Diskussionsforum im US-Thread durchaus über die Serien gesprochen wird.
In ähnlicher Form sieht man das übrigens auch im Kino & DVD Forum, da wird ja auch mehr in "mein letzter Film" und "Filmneuigkeiten" diskutiert und weniger in spezifischen Threads, übrigens auch ganz fleißig von dir.
Fabian hat geschrieben:Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es mehr Stimmen für "Nicht zusammenlegen mit US" gibt als ohne.
Was angesichts der Tatsache, dass es zwei Möglichkeiten gibt, dagegen abzustimmen. Nicht jeder nutzt beide Optionen, aber sobald es einer getan hat, ist das Ergebnis verfälscht. Wenn es die Option gäbe US/UK und Turmenistan zusammenlegen gäbe, dann gäb es mehr Stimmen für die Zusammenlegung.

@rosebowl
Die Eindeutigkeit pro Zusammenlegung war immer auf die aktiven Nutzer bezogen. Die Entscheidung wird jetzt aber von der lesenden oder wie in deinem oder Commis Fall ignorierenden Mehrheit beschlossen. Das ist so weit auch in Ordnung, weil es eben eine freie Wahl ist.
Dennoch hat das was von Spielverderber. "Eigentlich ist es mir egal, ich entscheide aber trotzdem mal für andere."
logan99 hat geschrieben:
Commi hat geschrieben: Was wäre denn daran unübersichtlich, die paar UK-Threads in den US-Bereich zu verlegen? Unübersichtlichkeit ist für mich dann doch was anderes.
Dazu empfiehlt es sich die letzten Seiten des "Diskussion über Highlight-Foren" Threads durchzulesen... Dort hat jeder seine Standpunkte erklärt (u.a. auch diesen)...
Tja, so wirste mich nicht von deiner Meinung akzeptieren können.
Hättest du jetzt ein richtiges Argument gebracht, hätte ich ganz vielleicht meine Stimme geändert :)
Theologe hat geschrieben:Das hat weniger was mit redlocks Faulheit zu tun, als schlichter Aufmerksamkeit. Ich möchte gerne über Serien diskutieren und daher ist es sinnvoll das da zu tun, wo über Serien diskutiert wird, anstatt zu hoffen, dass ich andere in meine ruhige Ecke locken kann.
Das ist aber ein Teufelskreis den ihr selbst erschaffen habt und es liegt einzig an euch, das zu ändern...
Commi hat geschrieben: Tja, so wirste mich nicht von deiner Meinung akzeptieren können.
Hättest du jetzt ein richtiges Argument gebracht, hätte ich ganz vielleicht meine Stimme geändert :)
Ich hatte nie die Absicht, hier irgendwen von meiner Meinung zu überzeugen, oder seine Wahl zu überdenken.

Wie ich bereits sagte, die Standpunkte wurden dargelegt und nun wird eben abgestimmt... Eine Disksussion in diesem Thread ist daher eigentl. überflüssig, nur wurde ja von einigen verlangt, hier ihre Wahl zu begründen...
logan99 hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Das hat weniger was mit redlocks Faulheit zu tun, als schlichter Aufmerksamkeit. Ich möchte gerne über Serien diskutieren und daher ist es sinnvoll das da zu tun, wo über Serien diskutiert wird, anstatt zu hoffen, dass ich andere in meine ruhige Ecke locken kann.
Das ist aber ein Teufelskreis den ihr selbst erschaffen habt und es liegt einzig an euch, das zu ändern...
Also doch eine Erziehungsmaßnahme. Wenn hier einer Machtspielchen betreibt, dann du. Dir scheint es nicht zu passen, wie andere das Forum nutzen und deshalb willst du sie erziehen.
logan99 hat geschrieben: nur wurde ja von einigen verlangt, hier ihre Wahl zu begründen...
Oh nein... und das in einem Forum, wie können sie nur??
Theologe hat geschrieben: Also doch eine Erziehungsmaßnahme. Wenn hier einer Machtspielchen betreibt, dann du. Dir scheint es nicht zu passen, wie andere das Forum nutzen und deshalb willst du sie erziehen.
Bitte? Ich sagte doch schon, dass es mir schlussendlich egal ist, ich aber definitiv eine Trennung bevorzugen würde.

Du versuchst jetzt hier irgendwie mir etwas zu unterstellen - find ich etwas schwach von dir und hast du eigentl. gar nicht nötig.

Es ist einfach Tatsache, dass ihr selbst den Bereich blockiert und den Umstand eines Geister-Subforums geschaffen habt.
Stefan hat geschrieben: Oh nein... und das in einem Forum, wie können sie nur??
Es macht aber keinen Unterschied, ob jemand die Wahl begründet oder nicht...
Zuletzt geändert von logan99 am Do 2. Aug 2012, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Theologe hat geschrieben: @rosebowl
Die Eindeutigkeit pro Zusammenlegung war immer auf die aktiven Nutzer bezogen. Die Entscheidung wird jetzt aber von der lesenden oder wie in deinem oder Commis Fall ignorierenden Mehrheit beschlossen. Das ist so weit auch in Ordnung, weil es eben eine freie Wahl ist.
Dennoch hat das was von Spielverderber. "Eigentlich ist es mir egal, ich entscheide aber trotzdem mal für andere."
Ich entscheide eben nicht für andere, sondern für mich.
Ich bin aktiver User dieses Forums und wenn hier eine Entscheidung ansteht, in der ich auch meine Meinung einbringen darf, dann tu ich das. Denn euer US-Sub ist nunmal ein kleiner Teil dieses Forums.

Als ich im Vorstand meines Fußball-Clubs saß, hab ich auch über Dinge abgestimmt, zu denen ich keine direkte Beziehung hatte, zum Beispiel über die Zukunft der Damenfußball-Abteilung. Hat mich nicht interessiert, war aber ein kleiner Teil des Vereins.

Dass ich hier abstimmen darf, obwohl ich das US-Sub nur sehr selten nutze, ist eine Form von Demokratie. Es wäre weder demokratisch noch im Ansatz repräsentativ, dürften nur die abstimmen, die den US-Thread regelmäßig aktiv nutzen.
logan99 hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben: Praktisch ist es aber nunmal so, dass fast alles, was dort jetzt ein bißchen nach Betrieb aussieht, im US-Forum seinen Ursprung fand.
Fragt sich aber nur, wieso ihr nicht im entsprechendem Subforum disktuiert habt?
Weil es sich in dem Bereich erfahrungsgemäß nicht lohnt, auch nur 5 Minuten in einen Beitrag zu investieren. Wenn ich mit mir selbst diskutieren will, brauch ich das nicht extra abtippen. :wink:

Das dieser Teufelskreis das dahinsiechen des Britenforums begünstigt hat, steht wohl außer Frage. Es ist aber auch ein recht eindeutiger Beleg, dass es außerhalb der US-Gang nicht genug aktive User gibt, die ein separates Britenforum am Leben erhalten können.

Soll man jetzt also aus Prinzip weitere 3 Jahre auf neue User oder eine Einstellungsänderung der US-Gang warten oder einfach etwas in die Richtung ändern, die erwiesenermaßen mehr Diskussionen über UK-Serien zur Folge hat?

Dass es den UK-Bereich gibt ist euch bekannt und ihr euch auch abseits des US-Bereichs hier im Forum rumtreibt trifft für den Großteil auch zu.
Keine Ahnung, ob das der Großteil ist. Ich habe z.B. direkt Amerikanisches Fernsehen in den Favoriten. Wenn ich mal mehr Zeit habe, gehe ich ab und zu ins Kino & DVD-Forum, aber wenn ich nicht bewusst daran denke, schaue ich auf dem Weg dorthin nicht mal mehr, ob sich bei dem eingerosteten Beitragszähler im Britenforum etwas bewegt hat.
logan99 hat geschrieben:Fragt sich aber nur, wieso ihr nicht im entsprechendem Subforum disktuiert habt? Dass es den UK-Bereich gibt ist euch bekannt und ihr euch auch abseits des US-Bereichs hier im Forum rumtreibt trifft für den Großteil auch zu. Warum ihr also so darauf beharrt unbedingt im US-Bereich darüber diskutieren zu wollen, ergibt keinen großen Sinn.
Doch gibt es und zwar selbst dann, wenn das für mich einleuchtendste Argument (nämlich dass man nur an einem statt an zwei Orten F5 drücken muss um neue Beiträge zu finden) für dich nicht zählt.

Im US-Sub haben wir eine ganze Menge an allgemeinen Threads zu diversen Themen (Pilot-Review, Lohnt sich diese Serie, Nachholliste, Die aktuelle Top 10, usw.), wo es keinen Sinn oder Grund gibt, sich dort auf Serien eines gewissen Landes zu beschränken bei der Diskussion (denn dann könnte man auch sagen, wir beschränken die Diskussion auf Serien, wo der Himmel immer blau ist oder ähnliches).

Wenn wir nun also gezwungen werden sollen, für einzelne Serien-Threads zu Nicht-US-Produktionen ein anderes Sub zu verwenden, die allgemeinen Threads aber natürlich weiter im US-Sub bleiben, dann ist das Chaos doch perfekt. Also warum etwas auseinander reissen wollen, das von der Thematik nun mal nicht sauber getrennt werden kann ausser durch irgendwelche aus der Luft gegriffenen Kriterien wie das Herkunftsland?

Und nur um das "aber bei den deutschen Sub-Foren"-Argument gleich abzublocken: für mich macht es auch dort keinerlei Sinn eine Einteilung nach TV-Sender zu machen statt nach Thematik wie "Serien", "Shows", "Reality", "Daily-Soap" etc. Ein ausstrahlender Sender ist genauso eine willkürliche und unnatürliche Aufteilung wie ein Land und hat nichts mit dem Inhalt der Diskussion in den jeweiligen Subs zu tun, weshalb es zwangsläufig Überschneidungen gibt.

Oder kurz gesagt:
Ein gute Sub-Aufteilung hat möglichst keine Schnittmenge zwischen den einzelnen Subs!
str1keteam hat geschrieben:Keine Ahnung, ob das der Großteil ist. Ich habe z.B. direkt Amerikanisches Fernsehen in den Favoriten.
Ich auch...und nur wenn ich nichts anderes zu tun habe, schaue ich auch mal andere Subs an...
little_big_man hat geschrieben: Oder kurz gesagt:
Ein gute Sub-Aufteilung hat möglichst keine Schnittmenge zwischen den einzelnen Subs!
Welche Logik soll dahinter stecken? Wenn man das so anwenden würde, wäre ein einzelnes Forum ohne Unterteilungen am besten (die Schnittmenge beträgt dann genau Null)... Dann wären wir wieder beim Chaos und der Unübersichtlichkeit. Genau aus den Gründen sind Subforum wichtig. Und ob ich nun zw. Sendergruppen/Ländern unterteile oder zw. Showformaten wie Reality, Serien etc. macht keinerlei Unterschied in Sachen Willkürlichkeit.
logan99 hat geschrieben: Es ist einfach Tatsache, dass ihr selbst den Bereich blockiert und den Umstand eines Geister-Subforums geschaffen habt.
Nein, ein Geistersubforum war das schon. Das Interesse an einigen britischen Serien ist bei vielen erst in letzter Zeit entstanden bzw. über Empfehlungen gestiegen. Im UK-Forum konnte man sich nicht informieren, also hat man sich bei den Usern informiert, deren Geschmack man einschätzen kann oder man hat umgekehrt ungefragt eine Empfehlung ausgesprochen um Gleichgesinnte auf eine Serie aufmerksam zu machen.
Du willst jetzt aber, dass ich sage: "Jungs kommt mal rüber, ich hab da was ganz tolles entdeckt."
Commi hat geschrieben: Ich entscheide eben nicht für andere, sondern für mich.
Ich bin aktiver User dieses Forums und wenn hier eine Entscheidung ansteht, in der ich auch meine Meinung einbringen darf, dann tu ich das. Denn euer US-Sub ist nunmal ein kleiner Teil dieses Forums.

Als ich im Vorstand meines Fußball-Clubs saß, hab ich auch über Dinge abgestimmt, zu denen ich keine direkte Beziehung hatte, zum Beispiel über die Zukunft der Damenfußball-Abteilung. Hat mich nicht interessiert, war aber ein kleiner Teil des Vereins.

Dass ich hier abstimmen darf, obwohl ich das US-Sub nur sehr selten nutze, ist eine Form von Demokratie. Es wäre weder demokratisch noch im Ansatz repräsentativ, dürften nur die abstimmen, die den US-Thread regelmäßig aktiv nutzen.
Natürlich ist das Demokratie, aber trotzdem entscheidest du für andere, wenn dich das Thema nicht betrifft. Ich habe das niemandem verbieten wollen, ich habe die Demokratie nicht in Frage gestellt, sondern eine Erläuterung des aktuellen Ergebnisses und meine persönliche Meinung zum Zustandekommen des Ergebnisses abgegeben.
Anders als in einem Verein oder Staat betrifft dich ein von dir ignoriertes Sub aber nicht mal indirekt. Die Zukunft des Frauenfußballs mag dir egal sein, nicht jedoch die Ressourcen, die aus den anderen Bereichen für den Frauenfußball abgezogen werden.
Abstimmen des Abstimmens wegen ist nicht Verboten, ändert aber nichts daran, dass du über die Vor- und Nachteile anderer urteilst, anstatt die Betreffenden Parteien das selbst regeln zu lassen.
Ich habe nicht gesagt, dass der US-Bereich entscheiden soll was passiert, sondern, dass es mir lieber wäre wenn die aktiven User und auch die Leser aus beiden Bereichen entscheiden sollten, was ihnen lieber ist.
Was jetzt geschieht ist eine Bevormundung anderer. Das ist eine Methode mit dem Thema umzugehen, aber nicht unbedingt die Methode, die den Betroffenen gerecht wird.
Wenn man den Kreis der abstimmenden User einschränkt ist das nicht weniger demokratisch als deine Vorstandsabstimmung, zu der eben auch nicht jeder Hansel zugelassen ist, sondern nur diejenigen die es betrifft.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 13