- Do 6. Sep 2012, 17:51
#1148330
Ein Sender, der schon jetzt das Sprungbrett zur ÖR-Zielgruppe 60+ darstellt, will einen Sender mit ähnlichem Namen und gleicher Ausrichtung ins Rennen schicken? Meine Güte... Mal abgesehen davon, dass der Name "Sat.1" mittlerweile reichlich ramponiert ist. "Schwerpunkt Fiktion" finde ich auch amüsant - was ist denn im Sat.1-Programm außer den Nachrichten nicht Fiktion?
Ich frag mich auch womit die Altersschicht zwischen 50 und 65 angelockt werden soll... Bei RTL Nitro spricht man ja mit Kultserien der 80er auch eine etwas "ältere" Zielgruppe um etwa 40 an. In dem Fall kann das klappen, da diese Serien der 80er auch ein jüngeres Publikum ansprechen - Knight Rider ist ja z.B. bei vielen Kult, die erst Mitte der 80er geboren sind. Sat.1 Gold müsste demnach Serien der 70er nutzen, aber abgesehen von Starsky und Hutch (was Nitro bereits hat) fällt mir nichts aus dieser Epoche ein, was heute noch halbwegs einen Namen hat, aber ich lasse mich gerne verbessern, da dies vor meiner Geburt war...). Meinem Eindruck nach ist es nur so, dass die nach 1970 geborenen einen anderen Bezug zum Fernsehen haben, als diejenigen, deren Geburtsjahr um 1960 ist. Aber wie gesagt, ich lass mich da korrigieren, wenn ich falsch liege.
Bleiben also nur Eigenproduktionen, die speziell Zuschauer ab 50 ansprechen. Was auch immer das sein soll. Vermutlich zigmal gelaufene Liebeskomödien und alte Folgen von Hold, Salesch, Kallwas, Dr. Breitenbumms,...