Grewel hat geschrieben:Hmpf ok. Silent packt doch einfach ein kurzes "Screenshots zum Beweis des eigenen Status sind verboten." in die Regeln für die neue Runde.

Wusstet ihr eigentlich dass die Mehrzahl von Status auch Status ist nur mit einem langen "u".
Ich muss erst fragen, ob alles Lust haben.

Haben alle Lust?
Das Problem war in dem Fall ja nunmal auch, dass blra Jackie gebeten hat, nicht mit Screenshots zu arbeiten. Wenn es nicht explizit in den Regeln steht, hat der Spielleiter mMn das letzte Wort. Und Jackie hat ihn gefragt (so ist jedenfalls meine Information) - dann muss er auch mit einer ablehnenden Reaktion rechnen.

Der Vollständigkeit halber:
blra hatte mich per PN gefragt, wie ich zu Screenshots stehe. Ich antwortete sinngemäß, dass er eh nicht kontrollieren könne, was Spieler untereinander bei ICQ etc. austauschen.

Ich kann in dem Fall auch beide Seiten verstehen: einerseits soll nicht der gewinnen, der am besten mit Photoshop umgehen kann. Andererseits ist es nunmal auch ein taktisches Mittel, welches nicht explizit verboten ist.

Nochmal kurz was zu den Regeländerungen, die blra vornahm:
In dieser Konstellation hat es einfach nicht funktioniert. Und ich würde nachwievor stark dafür plädieren, Twitter-Accounts wieder einzuführen. Der Spion ist zwar taktisch interessant, aber für den, der die Rolle spielen muss, extrem undankbar.
Und die Bürger-Anzeigen müssen dringender als alles andere wieder weg. Die wurden damals aus einem guten Grund verboten.
S!lent hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:Hmpf ok. Silent packt doch einfach ein kurzes "Screenshots zum Beweis des eigenen Status sind verboten." in die Regeln für die neue Runde.

Wusstet ihr eigentlich dass die Mehrzahl von Status auch Status ist nur mit einem langen "u".
Ich muss erst fragen, ob alles Lust haben.

Haben alle Lust?
Mach doch einfach schnell einen neuen Thread auf. Ob wir heute oder morgen mit der Runde starten, ist doch wurscht.
S!lent hat geschrieben:Ich versuch, dass ich den Thread in den nächten Stunden online stelle, spätestens um 18:30 Uhr dann mit den "alten" Twitter-Regeln und dem Screen-Verbot.
Und nimm bitte die Bürger-Anzeigen wieder raus.
Commi hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Und naja, das mit dem Rufmord war Pech. Und ich glaube tatsächlich Pech und nicht Resultat von Commis genialer Menschenkenntnis.
Glaub das ruhig weiterhin. :)
Nachdem Jackie das postete, konnten dsa nur Silent oder du sein. Und weil der MM dann noch am Tagende postete, dass er seine Anzeige vergaß, war ich mir recht sicher, dass du derjenige bist. Das war nicht schwer zu erraten.
Das mit Columbo war schon etwas mehr Glück. Aber ich sagte noch zu acid, dass ich als MM Columbo und cooky vergleichen würde. Und ich dachte, du könntest genauso drauf sein.
Also dass ihr mich sehr genau im Visier hattet, kann ich mir durchaus vorstellen. Immerhin blieben ja nicht so wahnsinnig viele offensichtliche Spieler übrig, die zwischen 20 und 20:15 Uhr online waren. Ich gehörte eben zu diesem kleinen Kreis, weshalb ich euch die Sache total abnehme.

Aber der Rufmord war wirklich reines Glück, glaube es mir. Bei meiner Wahl spielte überhaupt keine Überlegung mit ein... ich wollte einfach nur schnell eine Abfrage schaffen. ;)

Fohlen
Hab mir als Zuschauer mal die Runde durchgelesen und stelle erneut fest, dass die Rolle des Spions überflüssig ist. Vorallem aber stößt es mir auf, dass sich der Terrorist nicht sprengen darf, wenn er enttarnt wurde. Das macht doch die Rolle mehr oder weniger überflüssig und nicht zuletzt deshalb nimmt sie doch kaum noch einer.
Ach, eine Sache will ich noch loswerden: Ich werde mich auch in Zukunft weigern, Screenshots an irgendwen rauszuhauen. Ich kann die Dinger nicht besonders gut fälschen und will dadurch nicht enttarnt werden.
War allerdings überrascht, dass Jackie mich gar nicht danach fragte.

Und weitergehen bitte...

Fohlen
vicaddict hat geschrieben: Vorallem aber stößt es mir auf, dass sich der Terrorist nicht sprengen darf, wenn er enttarnt wurde. Das macht doch die Rolle mehr oder weniger überflüssig und nicht zuletzt deshalb nimmt sie doch kaum noch einer.
Das stimmt. Wir nahmen sie aber auch recht bewusst, weil von uns dreien eigentlich nur ich als gute Puppe passte, da Nerdus und acid ja Mafia-Neulinge waren. Zudem nervt mich bei der Puppe ja immer dieses "DAS IST DOCH BESTIMMT DIE PUPPE"-Geschrei. :)
Fernsehfohlen hat geschrieben: Bei meiner Wahl spielte überhaupt keine Überlegung mit ein... ich wollte einfach nur schnell eine Abfrage schaffen. ;)

Fohlen
Ja, eben. Und da nimmt man meist Columbo. 8)
(Oder Sid. Wie Freunde ihn nennen dürfen.)
vicaddict hat geschrieben:Hab mir als Zuschauer mal die Runde durchgelesen und stelle erneut fest, dass die Rolle des Spions überflüssig ist. Vorallem aber stößt es mir auf, dass sich der Terrorist nicht sprengen darf, wenn er enttarnt wurde. Das macht doch die Rolle mehr oder weniger überflüssig und nicht zuletzt deshalb nimmt sie doch kaum noch einer.
Wieso kann sich der nicht sprengen, wenn er "enttant wurde"? :shock:
Grewel hat geschrieben:jetzt mal ganz doof gefragt. es ist doch laut regeln veboten einen screenshot zu machen um seinen status zu bestätigen. lag der verstoß dann nicht eher bei nerdus?
Eben. Ich drängte aber darauf und sagte ihm, es sei erlaubt. Ein Beweis ist der Screenshot für mich nach wie vor nicht. Ein Beweis wäre es (wie es in den Regeln steht), jemandem sein Passwort zu geben, der dann ins Postfach schauen kann.

Ebenso stellt es in meinen Augen keinen Regelverstoß dar, dass ich blra's Hinweis auf meine Rolle publik machte. Ich schrieb:
Ich weiß allerdings auch, dass blra die Rollen schon sehr früh ausgelost hat, da er mir am selben Tag schon um 13:30 Uhr einen recht deutlichen Hinweis darauf gegeben hat, was ich für eine Rolle haben werde.
In den Regeln steht:
Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden.
...womit das posten von Chatlogs gemeint ist (wie revo schon schrieb). Ich habe aber nichtmal ein Zitat verwendet, sondern nur beschrieben was geschah (oder nicht geschah). Ich hätte ebenso behaupten können, blra schickte mir Nacktfotos von sich.

Letztlich sind beide Fälle Interpretationssache. Es stimmt auch nicht, dass blra mich gebeten hätte, nicht mit Screenshots zu arbeiten. Der Wortlaut war: "Untereinander könnt ihr das handhaben wie ihr wollt. Da kann ich nichts kontrollieren. Es wird erst kritisch, wenn das öffentlich gemacht wird." worunter ich verstehe: Screenshots öffentlich (also im Thread) als Beweis zu verwenden ist verboten. Daran hab ich mich auch gehalten, sonst hätte ich den Screenshot von Nerdus gepostet.

Bezüglich nächste Runde: ich setze erstmal aus, sorry.
Grewel hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Hab mir als Zuschauer mal die Runde durchgelesen und stelle erneut fest, dass die Rolle des Spions überflüssig ist. Vorallem aber stößt es mir auf, dass sich der Terrorist nicht sprengen darf, wenn er enttarnt wurde. Das macht doch die Rolle mehr oder weniger überflüssig und nicht zuletzt deshalb nimmt sie doch kaum noch einer.
das problem ist ja dass das beim terrorist eher ein zeitlicher faktor ist. wenn der sich in der letzten stunde sprengt, ist die hälfte der bürgerschaft nicht mehr online und am ende wird einfach niemand gewählt und der spielleiter muss alle verwarnen?! dazu geht ja ne sprengung auch nur wenn sie der spielleiter bestätigt und wenn der grad mal nicht da ist, wartet man stunden ob das KABUUUUUUUUUUUUUUUUUM! von wem auch immer korrekt ist.
Wieso soll der Spielleiter alle verwarnen "müssen"? Muss er gar nicht..

Und das warten auf die "richtigkeit" des Kabuuuuums hat sich doch eh erledigt - dadurch, dass jeder, der sich "Kabuuumt" automatisch aus dem Spiel ist? :shock:
Wäre nächste Runde dabei, wobei schade ist es immer noch. Hätte ja nun Kontakt zur Mafia gehabt und es hätte erstmal NoSu und Columbo (oder etwa Sid?) getroffen. Irgendwer postete noch, ja durch Nerdus Umwahl ist cooky erstmal sicher. Commi sagte, er hatte Gaul auf den Radar. So schlecht sah es also nicht aus.
Da ist das mit dem Verplappern natürlich sehr ärgerlich.
Grewel hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:
das problem ist ja dass das beim terrorist eher ein zeitlicher faktor ist. wenn der sich in der letzten stunde sprengt, ist die hälfte der bürgerschaft nicht mehr online und am ende wird einfach niemand gewählt und der spielleiter muss alle verwarnen?! dazu geht ja ne sprengung auch nur wenn sie der spielleiter bestätigt und wenn der grad mal nicht da ist, wartet man stunden ob das KABUUUUUUUUUUUUUUUUUM! von wem auch immer korrekt ist.
Wieso soll der Spielleiter alle verwarnen "müssen"? Muss er gar nicht..

Und das warten auf die "richtigkeit" des Kabuuuuums hat sich doch eh erledigt - dadurch, dass jeder, der sich "Kabuuumt" automatisch aus dem Spiel ist? :shock:
ja ok das stimmt, also zweiteres. zu dem ersten: naja, nehmen wir an wir mekren stefan ist terrorist und wir wählen alle stefan und dann sprengst du dich 19:58 mit mir in die luft (voll romantisch <3) und dann wählen aber blra, nosu und cooky niemanden mehr, weil sie vorher dich gewählt hatten und du jetzt gone bist. fazit: keine wahl, verwarnung.
Na ja, das zeitliche Limit würde ich ja belassen - 30 Minuten oder was auch immer vor der Wahl -- reicht ja

Und wenn es nur um diese Begrenzung ging, dann sorry, bin ich wieder ruhig - denn die muss einfach aus ogranisatorischen gründen sein :oops: :mrgreen:
JackieZ hat geschrieben: Letztlich sind beide Fälle Interpretationssache. Es stimmt auch nicht, dass blra mich gebeten hätte, nicht mit Screenshots zu arbeiten. Der Wortlaut war: "Untereinander könnt ihr das handhaben wie ihr wollt. Da kann ich nichts kontrollieren. Es wird erst kritisch, wenn das öffentlich gemacht wird." worunter ich verstehe: Screenshots öffentlich (also im Thread) als Beweis zu verwenden ist verboten. Daran hab ich mich auch gehalten, sonst hätte ich den Screenshot von Nerdus gepostet.
Auch das ist dann wohl Interpretationssache. :)
Für mich allerdings isses klar so: du hast ganz klar taktisch agiert (was dir niemand vorwirft), du wolltest Nerdus als Terrorist hängen sehen und hast auch mit der Zeit extra gewartet, damit er sich nicht sprengen kann. Und du hast in deinem Plädoyer für Nerdus´ Wahl eindeutig auf die Screenshots hingewiesen. Ergo hast du sie doch insofern öffentlich gemacht und öffentlich benutzt. Denn du hast Nerdus´ Screenshot ja detailliert beschrieben.

Zudem sah blra es so, dass du gegen eine Regel verstoßen hast - darüber kann man trefflich streiten. Und blra sagte mir, dass er es so sieht. Also war ich auf dem Standpunkt: dann ist die Runde vorbei. blra hätte dann einschreiten müssen. Das sagte ich ihm auch. Er wollte aber noch bis morgen (also heute) warten. Und dann wäre die Runde spätestens heute am Arsch gewesen, weil ich euch Hafensänger kenne: ihr hättet das in der Luft zerrissen, hätte blra Jackie ausgeschlossen. :)

Von daher gräm ich mich wirklich nicht so sehr, dass ich revo alles sagte. Ich ging eh davon aus, dass er der Spion ist bzw. sein könnte.
Und wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein. :)
Grewel hat geschrieben:ich versteh ja bis jetzt nicht warum nicht jackie starb, der war eigentlich die einzige möglichkeit um alle zu connecten.
Wir waren nicht so doof, da nicht drüber nachzudenken.
Allerdings war Jackie auch der einzige Anhaltspunkt für den SE und so gingen wir davon aus, dass Jackie geschützt ist. Und entschieden uns daher dafür, einen möglichen Det zu killen. Dass es dabei nicht dich, sondern Torian traf... Glück für dich.
Viel kritischer ist es, dass sich blra als Spielleiter so viel mit aktiven Spielern unterhält und auch über Regeln diskutiert - das tut man imho nicht - denn objektive Antworten wird er von Spielern wohl nicht bekommen ;)

Und ist doch jetzt kackegal, wer schuld ist, die Runde ist vorbei, die Regeln wurden angepasst, next
Stefan hat geschrieben:Viel kritischer ist es, dass sich blra als Spielleiter so viel mit aktiven Spielern unterhält und auch über Regeln diskutiert - das tut man imho nicht - denn objektive Antworten wird er von Spielern wohl nicht bekommen ;)
Als neuer Spielleiter wollte er es wohl allen recht machen. Daraus kann man ihm keinen Vorwurf machen. Fürs nächste Mal weiß er bescheid.
Von daher gräm ich mich wirklich nicht so sehr, dass ich revo alles sagte. Ich ging eh davon aus, dass er der Spion ist bzw. sein könnte.
Ach naja, ein Verplappern am Telefon gibts bei Mafia ja nicht alle Tage ;) Find das deswegen schon, zumindest nochmal, erwähnenwert. Auch trotz der ganzen Fehler bei anderen in dieser Runde. Kann mir so ein Gespräch eben einfach schwer vorstellen. "Moin, alles klar bei dir? Bist du der Spion, ich bin dein Boss 8) "
:lol:
Commi hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Viel kritischer ist es, dass sich blra als Spielleiter so viel mit aktiven Spielern unterhält und auch über Regeln diskutiert - das tut man imho nicht - denn objektive Antworten wird er von Spielern wohl nicht bekommen ;)
Als neuer Spielleiter wollte er es wohl allen recht machen. Daraus kann man ihm keinen Vorwurf machen. Fürs nächste Mal weiß er bescheid.
Gesagt werden muss es trotzdem - die Kistgabel hab ich eh im Auto gelassen ;)
cooky hat geschrieben:
Ach naja, ein Verplappern am Telefon gibts bei Mafia ja nicht alle Tage ;) Find das deswegen schon, zumindest nochmal, erwähnenwert. Auch trotz der ganzen Fehler bei anderen in dieser Runde. Kann mir so ein Gespräch eben einfach schwer vorstellen. "Moin, alles klar bei dir? Bist du der Spion, ich bin dein Boss 8) "
Wenn du meinst, dass es so war, dann lass ich dich gern in dem Glauben. :)

Hier haben sich auch schon Anwesende bei ICQ verplappert, wo da jetzt ein Unterschied ist, ist mir nicht ganz klar.
Grewel hat geschrieben: für mich bleibt der fehler eher bei nerdus, der den screenshot nicht hätte schicken müssen, ich hätte jackie ein kurzes "ja nee is klar" geschickt glaub ich wenn er mich das noch gefragt hätte.
Na, damit machst du es dir aber auch sehr einfach, weil du ja der echte Det warst.

Nerdus´ einziger Fehler war, den Screenshot nicht sauber genug zu fälschen. Für dieses Versagen gehört er natürlich auf die schwarze Liste.
Commi hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:
Wenn du meinst, dass es so war, dann lass ich dich gern in dem Glauben. :)

Hier haben sich auch schon Anwesende bei ICQ verplappert, wo da jetzt ein Unterschied ist, ist mir nicht ganz klar.
ICQ nutz ich selbst für Mafia. Ein Telefon eher nicht. Daher meine Neugier. Und obs so war weiß ich ja nicht. Schrieb ja, kanns mir nur schwer vorstellen :(
Commi hat geschrieben: Für dieses Versagen gehört er natürlich auf die schwarze Liste.
Mindestens 8)

Um noch mal auf den Terroristen zurückzukommen: Da braucht man als Spielleiter doch niemanden zu verwarnen, wenn der Terrorist sich kurz vor der Hinrichtung sprengt und deshalb die Stimmen nicht mehr gültig sind? Zur Not gibt’s dann eben überhaupt keine Hinrichtung mehr an dem Tag, das wäre doch nicht so tragisch? Da sind ja schon ein Mafioso und ein Bürger hinüber, das reicht doch eigentlich an Leichen :lol:

Was eine neue Runde angeht: Da muss ich auch absagen, bin über’s Wochenende nicht da, das wird zeitlich nicht passen :?
Grewel hat geschrieben:Quatsch, solche Fehler passieren auch wenn man noch relativ neu dabei ist.
Ironie erkennst du auch erst, wenn sie dich mit Namen anspricht, hm?
Grewel hat geschrieben: Ich hab Stefan mal in die Bürger-Runde eingeladen weil ich ihm irgendwelchen Shit geglaubt habe.
Du hast dich in einer meiner Runden direkt mal Fabi anvertraut, weil Fabi in einer Fake-Anzeige der Mafia nach Nacht 0 stand.
Auch nicht viel dümmer als ein Telefonat, hm? :)
Grewel hat geschrieben: den Fehler macht derjenige, der den Screenshot macht.
Eben nicht. Da es nicht in den Regeln stand. Und woher sollte Nerdus zu dem Zeitpunkt wissen, dass blra das nicht gerne sieht?
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14