Die besten Filme von Alfred Hitchcock?

Bei Anruf Mord (1954)
1
2%
Das Fenster zum Hof (1954)
10
24%
Über den Dächern von Nizza (1955)
3
7%
Immer Ärger mit Harry (1955)
1
2%
Der Mann, der zuviel wusste (1956)
1
2%
Vertigo (1958)
3
7%
Der unsichtbare Dritte (1959)
3
7%
Psycho (1960)
11
27%
Die Vögel (1963)
5
12%
Marnie (1964)
2
5%
Der zerrissene Vorhang (1966)
1
2%
Frenzy (1972)
Keine Stimmen
0%
von Duffman
1. Psycho
2. Vertigo
3. Die Vögel

Bei Platz 3 war ich mir nicht schlüssig. Hätte auch "Das Fenster zum Hof" sein können. Allein die die letzte Szene bei "Die Vögel" war dann der ausschlaggebende Punkt. An den Hitchcock-Filme hat zwar auch der Zahn der Zeit genagt, finde aber das man die heute noch gut ansehen kann... Im Gegensatz zu manch anderen Klassikern.
Bei mir ist es Ewigkeiten her, dass ich die meisten Hitchcock Filme gesehen habe. Nur bei "Die Vögel", "Das Fenster zum Hof", "Cocktail für eine Leiche" und "Der Zerrissene Vorhang" habe ich ich die Handlung vorm inneren Auge.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich "Der Unsichtbare Dritte" sehr gut fand. Aber irgendwie kann ich mich nur noch an den Anfang in der Villa und die berühmte Szene auf dem Feld erinnern.

1. Das Fenster zum Hof
2. Die Vögel
3. Der Unsichtbare Dritte
4. Der Zerrissene Vorhang
Hier sah ich "Bei Anruf Mord", "Das Fenster zum Hof", "Der Mann, der zu viel wusste", "Der unsichtbare Dritte", "Psycho" und "Die Vögel" bereits. Vorweg: Keiner dieser Filme ist schlecht. Aber am meisten im Gedächtnis sind mir einfach "Psycho", "Die Vögel" und "Das Fenster zum Hof" geblieben, deshalb entscheide ich mich relativ klar auch für diese Filme.

Fohlen
von acid
Das Fenster zum Hof
Cocktail für eine Leiche
Vertigo

...bei ersterem bleibe ich jedesmal hängen, wenn ich ihn im Fernsehen sehen. Mein absoluter Favorit von Hitchcock.
Weiß jemand, ob er ma wieder im Fernsehen läuft? :lol:
1. Vertigo
2. Psycho
3. Die Vögel und Marnie

"Das Fenster zum Hof" ist für mich einer der meist überschätzten Filme der Filmgeschichte. Ich fand es echt zäh und langatmig. Die Flirterei zwischen Steward und Kelly ist extrem abhängig davon wie man zu Kelly steht. Ich fand sie immer fad, daher hat das den Film auch noch weiter unnötig in die Länge gezogen. Sie hatte mir sogar wesentlich besser bei "Anruf Mord" gefallen.
von moe
Ich finde es extrem schwer einen Lieblings-Hitchcock auszusuchen. Die sind jeder für sich betrachtet, ja alle wirklich saugut.

Mir fehlt noch Rebecca. Die Musik macht da ja erst den Film :)
von Neo
moe hat geschrieben:Mir fehlt noch Rebecca. Die Musik macht da ja erst den Film :)
:!:

Finde es auch sehr schwer zu entscheiden. Psycho ist eben der Klassiker schlechthin, auch wenn es in der heutigen Zeit leider nicht mehr so funktioniert.
Na, ok: Das Fenster zum Hof, Psycho und Der zerrissene Vorhang.