ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von Maddi
#1215841
Ich hoffe, dass die letzten Folgen noch mal etwas anziehen, denn ehrlich gesagt bin ich vorige Woche Freitag gar dabei eingeschlafen, so wenig ist passiert. Habs dann online nachgeholt.

Irgendwie fehlt da mittlerweile fast jegliche Dynamik.
Benutzeravatar
von Marty McFly
#1216560
Zwirni hat geschrieben:Stand am Ende der Ausstrahlung letzte Woche .. Fortsetzung am 8. März :(
Puhh, ich dachte schon, es gibt wieder eine längere Pause, war aber wohl nur eine Unterbrechung wegen der WOK-WM.
Strahlt P7 denn die komplette, verzürzte letzte Staffel am Stück aus, oder lassen sie uns mit den restlichen Folgen irgendwann bis Herbst hängen?
Benutzeravatar
von Pu22Pu
#1216660
Maddi hat geschrieben:Ich hoffe, dass die letzten Folgen noch mal etwas anziehen, denn ehrlich gesagt bin ich vorige Woche Freitag gar dabei eingeschlafen, so wenig ist passiert. Habs dann online nachgeholt.

Irgendwie fehlt da mittlerweile fast jegliche Dynamik.
Dito.
Dank der ersten 4 Staffeln sehe ich die Serie zwar so oder so als genial an und ehrlich gesagt ist sie auch immens besser als zahlreiche andere Sendungen dieser Art, die der der 5. Staffel von Fringe ähnlich sind (beispielsweise Falling Skies und ausgenommen V).
Dafür ist Fringe aber im Endeffekt (atmosphärisch, handlungstechnisch...) vergleichbar geworden und ich stimme dir zu, dass in beinahe allen bisherigen Folgen der 5. Staffel einfach viel zu wenig Tempo war. Nach der Zukunftsfolge am Ende der 4. Staffel hatt' ich mir da mehr erwartet, denn die war wirklich gut! Vielleicht habe ich aber auch zu viel erwartet :( (Ich bin letzte Woche auch ein paar mal beinahe eingeschlafen).
Im Endeffekt freu ich mich aber trotzdem auf nächsten Freitag, denn schlecht ist die Staffel bisher trotz allem noch lange nicht.
Benutzeravatar
von Maddi
#1216686
btw. die letzten beiden Episoden am 15. März startet Pro 7 laut meiner tv zeitschrift sogar erst um Mitternacht.....

da mach ich mir gar nicht erst die mühe und gucks tags darauf online.
Benutzeravatar
von Queron
#1219106
Queron hat geschrieben:Find es ziemlich grausam, dass man das Kind der Hauptcharaktere einfach mal so sterben lässt, nachdem sie sich gerade erst wiedergefunden hatten. Und dann noch so früh. Ich hoffe ja fast schon, dass Walters Plan beinhaltet, die Beobachter aus der Zeitlinie zu löschen, so dass es gar nicht erst zur Invasion kommt.
:mrgreen:

Tolle Folgen übrigens. Das mit Nina war sehr tragisch (musste vor allem mit Walter mitheulen), aber ihre Ansprache an Windmark mit der Analyse zu den Beobachtern war einfach köstlich. Ein sehr würdiger Abgang.

Hab mir schon gedacht, dass September Donald ist, aber über seine Verwandlung war ich dann schon erstaunt.

Und endlich haben wir etwas mehr über die Enstehungsgeschichte der Beobachter erfahren. Damit bleiben zumindest bei mir keine Fragen mehr zu den Beobachtern zurück.

Freue mich schon auf das Finale nächste Woche (auch wenn ich traurig darüber bin, dass danach dann endgültig Schluss ist).
Benutzeravatar
von Pu22Pu
#1219246
Die beiden Folgen von Freitag waren dann echt wieder das genaue Gegenteil der Kritik oben :)
Wieder viel mehr Tempo, großartige Momente (Nina wirkte in ihrer letzten Szene den Beobachtern weitaus überlegen. Der gesamte Moment, von da an wo "Michael" sie berührt hat, bis dann, als Walter um sie trauert, war großartig!) und massenhaft Bezüge auf die letzten Staffeln, z.B. dass Walter endlich seine ewig gesuchte Chance zur Wiedergutmachung findet, oder die Sinnveränderung des Satzes "Das Kind muss leben!".. Auch die Rückblende war hammer, wobei ich sagen muss, dass ich so etwas zum Ende einer Serie hin sowieso sehr gerne mag :D.
Viel besser hätten sie es eigentlich gar nicht gestalten können, wobei ich es etwas traurig finde, dass Nina (u.A.) dafür gestorben ist, damit das Kind gerettet wird und dann stellt dieses sich selber, aber wird wohl schon einen Sinn haben.
Alles in Allem aber zwei tolle Folgen.
Benutzeravatar
von Fabian
#1219477
Ich finde es richtig klasse, dass "Fringe" jetzt endet. Man hatte tolle Staffeln und mit dem letzten Abenteuer hat man sich komplett vom Konzept gelöst - nach 100 Folgen ist Fringe für mich eine der besten Serien.
Benutzeravatar
von Marty McFly
#1219713
Also das P7 am Freitag das Finale erst um Mitternacht bringt, ist einfach nur :roll: ,sorry.

Werde es daher auch aufnehmen und dann am Samstag oder Sonntag Abschied von dieser tollen Serie nehmen.
von porksaw
#1221857
Da einige das Finale scheinbar noch nicht gesehen haben setz ich meine Meinung dazu besser mal in Spoiler:
versteckter Inhalt:
Gut fand ich die kurze Rückkehr ins andere Universum und die verschiedenen Fringe Fälle mit denen die Beobachter ausgeschaltet wurden aber gerade letztere hätten in den vorigen Folgen viel öfter eingesetzt werden sollen. Dadurch hätte es immerhin eine stärkere Verbindung zu den vergangenen Staffeln gegeben. Ausserdem war das Finale zu gehetzt, Widmarks Tod war ziemlich unspektakulär und etwas mehr von der nun veränderten Zeitlinie hätte ich auch gerne gesehen. Auch das Olivias Kortexifan Kräfte mal wieder kurz vor Schluss wieder eingesezt werden hat mich gestört auch wenn erklärt wird. Hätte man die erneute Kortexifan Zufuhr, die Rückkehr ihrer Kräfte und ein paar mehr sprünge ins Alternativuniversum in die Staffel eingebaut und statdessen den eher sinnlosen Observer Peter Storystrang weggelassen hätte es mir besser gefallen.
von keewee
#1222425
Das war ja ein höchst unvorhersehbares und lahmes Finale.

Die Handlung der 5. Staffel ansich war von der Idee her eigentlich recht gut. Zukunftssetting, wie vernichte ich die Beobachter. Dazu noch 12 Folgen Zeit, dass ganze halbwegs komplex und gut aufzuklären. Und die Handlung mit dem Kind als neue Spezies war interessant -- doof nur, wenn man das erst im Finale bringt. Stattdessen kommen irgendwelche dämlichen Videobänder, um Pseudo-Monster of the Week-Folgen zu erzeugen.

Genauso die andere Handlungsstränge. Ganz vorne mit dabei: Peter wird Beobachter. Auch hier wieder eigentlich interessantes Handlungspotential, aber was macht man? Peter schneidet sich mal eben mit links hinten am Hals rum, macht das voll easy raus und alle sind wieder glücklich... jo na ja, ne. Komplett verschenkt.

Auch Etta fand ich so leicht unnötig. Davon mal abgesehen, dass ich Peter und Olivia in der Mutter / Vater-Rolle nicht so passend fand, war letztlich einfach nur die Tatsache relevant, dass Peter und Olivia eine Tochter haben, die gestorben ist und sie schöpfen dadurch die Motivation, die Beobachter zu zerstören. Aber der Charakter Etta ansich? Vollkommen überflüssig, daher ja auch schon in der 4. Folge oder so draußen.

Wie ich auch in der letzten Staffel rettet dann Olivia mit Superkräften nochmal den Tag und stürmt gleichzeitig auch noch Rambo-mäßig die Beobachter Hauptzentrale (weil hey, Kortexifan wird dafür ja als Erklärung reichen, richtig? Richtig?). Der Auftritt des Paralleluniversums kam jetzt auch eher so im Sinne von -letzte Folge, bringen wir nochmal alles rein- rüber, aber gut. Was machen die Beobachter eigentlich im Paralleluniversum bzw. waren die überhaupt schon einmal da? Kann mich da zumindest an nichts erinnern, kann mich aber irren. Weil da sie ja scheinbar dahin kommen können, rennt man schon wieder in Logiklücken... aber davon gibts ja dank der wirren Zeitreisen-Geschichte eh einige.

Ich glaube, mir hätte es besser gefallen, wenn nachdem Walter und der Junge durch das Zeitding gegangen wären, einfach Ende gewesen wäre. So wärs wenigstens nicht ganz so offensichtlich geworden. Oder die Drama-Version: nach der Szene, wo Etta Peter in die Arme läuft: Olivia, wie sie in der Zukunft (nachdem Walter und das Kind weg sind) vor Peters Leiche (der ja erschossen wurde?) kniet und ins Leere starrt, implizierend dass sie sich die Szene nur wünscht und diese nicht zwangsläufig eingetreten ist.

Gingen eigentlich noch jemanden vor allem gegen Ende die Waffensounds auf die Nerven? Die Schwerkraftkugeln waren jedoch cool...


/e: wow, mein längster Beitrag aller Zeiten? Ich sollte ein Buch niederschreiben...
von Samba90
#1222487
Leider war das Finale schon sehr vorhersehbar.

Ich finde ja, dass das größte Problem von Fringe die Peter/Olivia-Sache war, da wurde der Qualitätsunterschied total sichtbar.
Die Serie war immer am besten, als sie sich mit Olivias Problemen oder der Beziehung Walter/Peter beschäftigt hat. Dagegen war die Serie teils zum Haare raufen, wenn der Fokus auf Peter/Olivia gelegt wurde.
Die haben - zumindest für mich - einfach nie funktioniert.
Benutzeravatar
von Pu22Pu
#1222515
Entgegen der vorherrschenden Meinungen hier hat zumindest die finale Folge meine Erwartungen vollends erfüllt.
Es stimmt schon, dass man sich zuvor immer bemüht hatte alles genau zu erklären und das in Staffel 5 einiges schon sehr an den Haaren herbeigezogen wurde, aber dennoch hat man in den letzten zwei-vier Folgen meiner Meinung nach beinahe alles richtig gemacht.
Die Szenen rund um Ninas Selbstmord waren genial, September als Donald war vorhersehbar, aber dennoch interessant und gut umgesetzt, die Blicke in die Beobachterzukunft wirkten sehr aufschlussreich und das Hybridenkind im Zusammenhang mit einer Zeitlinienveränderung ist hier zwar scheinbar umstritten, aber ich persönlich finde das eine, zu der Serie, sehr gut passende Lösung, die es schafft einen wirklichen Endpunkt der Handlung zu markieren. Man hat in den 5 Staffeln nun sozusagen alles wichtige gesehen, ohne dass die Inhalte (stellenweise abgesehen von Staffel 4) gestreckt wirkten und was vor Folge 1 und nach Folge 100 passiert ist, ist sozusagen eine andere Geschichte.
Zum Schluss gab es darüber hinaus noch einige nette Rückbezüge für die, die die vorherigen Staffeln kennen: z.B. Walters letztendliche Chance auf Wiedergutmachung, der wahre Sinn des Satzes "Der Junge muss Leben!", die Kuh im Bernstein oder die weiße Tulpe.
Ich gebe keewee aber recht, dass man den Inhalt der letzten Folgen lieber über die gesamte fünfte Staffel hätte strecken sollen. Die einzelnen angebrochenen Geschichten im FdW-Gewand waren vor Allem zu Beginn teilweise echt lahm.
Insgesamt hat man es immerhin geschafft beinahe keine Fragen offen zu halten und einer großartigen Serie ein angemessenes, aufklärendes (und etwas zu sehr nur auf die letzten Folgen geschriebenes) Finale zu verschaffen.
Alles natürlich subjektiv.. :D
Benutzeravatar
von teddington
#1222527
Ich habe es jetzt auch zu Ende gesehen. Das Finale fand ich auch etwas lahm, wie generell die letzte Staffel eher einfallslos war, wenn man bedenkt was man hätte alles machen können. Aber JJ Abrams hat irgendwie dafür ein schlechtes Händchen - das war schon bei Lost ein komisches FInale und bei Alias war es auch nicht so optimal. Vielleicht liegts daran, dass er sich zum Ende der Serien immer weniger darum kümmert, ich weiß es nicht.
Aber gut, hier gibt es zumindest ein Ende, was einigen anderen Serien ja gar nicht erst vergönnt war/ist.
Das Thema Zeitlinien war bei Star Trek ja auch oft ein großer Diskussionspunkt. Mir ist z.B. nicht so ganz klar, woher der Brief von Walter kam oder das Tape wo er alles erklärt hat. War das aus der Zukunft? Wie kam es dahin? Ich finde also schon, dass es noch einige offene Fragen gibt. Aber darüber will ich mir genauso wie bei Lost nicht den Kopf zerbrechen... 8)
von S!lent
#1222544
Was ich mich gefragt hatte: Rein von der Logik her wurde das Kind in die Zukunft geschickt, damit die Beobachter gar nicht erst erschaffen werden.
Damit gäbe es doch auch keinen September, der Walter und Peter aus dem See nach dem Übergang hätte retten können... :?
von porksaw
#1222659
teddyholidays hat geschrieben:Aber JJ Abrams hat irgendwie dafür ein schlechtes Händchen - das war schon bei Lost ein komisches FInale und bei Alias war es auch nicht so optimal. Vielleicht liegts daran, dass er sich zum Ende der Serien immer weniger darum kümmert, ich weiß es nicht.
Also zumindest mit Lost hatte Abrams am Ende gar nichts mehr zu tun
teddyholidays hat geschrieben:Mir ist z.B. nicht so ganz klar, woher der Brief von Walter kam oder das Tape wo er alles erklärt hat. War das aus der Zukunft? Wie kam es dahin?
Also die Tapes hat Walter nach der Invasion aufgenommen bevor er und der Rest des Fringe Teams sich ins Bernstein eingeschlossen haben
S!lent hat geschrieben:Was ich mich gefragt hatte: Rein von der Logik her wurde das Kind in die Zukunft geschickt, damit die Beobachter gar nicht erst erschaffen werden.
Damit gäbe es doch auch keinen September, der Walter und Peter aus dem See nach dem Übergang hätte retten können... :?
Dazu würde es gar nicht erst kommen da ohne September Walter das Gegenmittel für seinen Peter finden würde.
von S!lent
#1222661
Demnach wäre es aber gar nicht der Peter, der mit Liv zusammen wäre... :?: :?:

Naja, lassen wir das...war auf jeden Fall einen schönes Happy-End.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1222664
teddyholidays hat geschrieben:Aber JJ Abrams hat irgendwie dafür ein schlechtes Händchen - das war schon bei Lost ein komisches FInale und bei Alias war es auch nicht so optimal. Vielleicht liegts daran, dass er sich zum Ende der Serien immer weniger darum kümmert, ich weiß es nicht.
Abrams war weder bei Lost noch bei Fringe für die kreative Führung verantwortlich. Bei Lost waren Carlton Cuse und Damon Lindelof Showrunner, bei Fringe J.H. Wyman und Jeff Pinkner (Seasons 1-4). Seinen letzten Writing Credit steuerte Abrams für Fringe bei Episode 2x01 bei (insgesamt an den Büchern zu 5 Episoden beteiligt), im Falle von Lost bei 3x01 (als einzige Episode nach dem Piloten).
Soll nicht heißen, dass Abrams als Produzent dieser Shows seine Augen vor allen Entwicklungen verschließt, aber ausgedacht haben sich das in jedem Fall andere.
Benutzeravatar
von Maddi
#1222750
Season 5: Es gab einige geniale Szenen, wie z. B. wie Nina sich kurz vor ihrem Selbstmord mit Windmark unterhält.

Und die Story an sich hatte großes Potential.

Aber es wurde einfach alles so grenzwertig LANGWEILIG....umgesetzt. Ich weiss ja nicht, ob die Produzenten wirklich so wenig Geld zur Verfügung hatten, aber ich kann nicht verstehen, wie man so etwas so spannungsarm umsetzen kann....
Benutzeravatar
von Marty McFly
#1222762
Das war also das Serienfinale. Schade, dass sich die Fringe Akten nun für immer geschlossen haben. :(

Das große Finale hat auf emotionaler Ebene bei mir voll funktioniert. Gerade die Szenen zwischen Walther & Peter, Walther & Astrid und Walther & September waren toll und drückten auf die Tränendrüse. Schön war auch der Bezug zu weiteren alten Fringefällen und das letzte Wiedersehen mit dem Paralleluniversum, auch wenn dies etwas selbstzweckhaft war. Sogar Broyles durfte noch mal ran.

Plätscherte diese 5.Staffel oft vor sich hin, so passierte im Finale eigentlich zu viel, es wirkte schon gehetzt. Schade, dass man Donald am Ende noch opferte, aber anders hätte Walther nicht den Payoff gehabt. Über die ganze Zeitreise- und Zeitneuschreibgeschichte darf man nicht zu doll nachdenken, sonst kommt man aus dem Paradoxon nicht mehr heraus.
Windmark hätte als DER Gegenspieler eigentlich auch ein "epischeres" Ende verdient gehabt.
Von der Schlußszene habe ich mir auch etwas mehr erhofft. Vielleicht noch einen etwas genaueren Einblick, wie die korrigierte Zeitlinie nun aussieht. Haben Oliv und Peter eigentlich noch die Erinnerung an all das, was passiert ist, oder wurde das beim umschreiben gelöscht?

Insgesamt war die 5.Staffel für mich nicht mehr ganz so gut, aber trotzdem noch ziemlich unterhaltsam. Meine Lieblingsstaffeln sind aber ganz klar 2&3. Insgesamt hat sich Fringe im Laufe der Zeit doch ziemlich verändert. Von den ersten MotW Folgen hin zu einem Kampf gegen die Observer.
Nach Akte X war Fringe jedenfalls für mich ein würdiger Nachfolger und eine insgesamt sehr gute Serie. Ich werde sie vermissen.
von Sentinel2003
#1233630
Hätte ich ja niemals gedacht, das sagen zu müssen, sehe mir jetzt erst die finale Staffel an.....habe gestern die ersten 2 Folgen gesehen und fads echt irgendwie sehr zäh und laaaaaaaaangatmig..... :o



@Maddi: ich hoffe, das die Folgen nicht so langweilig bleiben...??? :o
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1233744
Hätte ich ja niemals gedacht, das sagen zu müssen, sehe mir jetzt erst die finale Staffel an.....habe gestern die ersten 2 Folgen gesehen und fads echt irgendwie sehr zäh und laaaaaaaaangatmig.....
Also wenn dir die ersten 2 Folgen nicht gefallen, wird dir der Rest auch nicht gefallen. Ich fand die Staffel recht klasse und auch das Finale war gut. Einzig die letzte Szene fand ich irgendwie überflüssig.... Ansonsten sehr gut, auch wenn ich noch ein paar Fragen nach dem Finale hatte....
von Sentinel2003
#1233890
So, o.k., habe gestern nen Fringe-Abend gemacht, der Anfang dieser finalen Staffel war schon fast für die Tonne, völlig langweilig, jetzt bei Folge 8 oder 9 isses schon merklich besser geworden....
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19