Sollten Sexualstraftäter härter bestraft werden?

Ja, härtere Strafen sind nötig.
49
80%
Nein, die Strafen sind hart genug.
12
20%
von Familie Tschiep
captain carisma hat geschrieben:IRREN IST MENSCHLICH ?
Das passiert aber in solchen Fällen ziehmlich häufig in letzter Zeit.
Und ich bleibt dabei,wer Kinder mißhandelt hat sein Recht auf ein nur ansatzweise normales Leben verwirkt.
Deine Wahrnehmung trügt. Es wurde nur sehr prominent in den Medien behandelt.

Übrigens anstatt sich mal dieses Interview durchzulesen, um zu schauen wie differenziert die Wirklichkeit ist, werden hier munter Stammtischparolen ausgetauscht ist.
von Khamelion
Da fällt mir noch eine Sache ein.
Es gab letztens ein Typ, der in Kalifornien zur Todesstrafe verurteilt wurde.
Der Mann schrieb Bücher, die viele Straßenkinder bewegt hatte.
Ihm war bewusst, dass seine Taten grausam waren und er bekam sogar einen Nobelpreis.Mit Bandenkriegen hatte er nichts mehr am Hut und er wollte auch mit seinen Büchern verhindern, dass die Kinder aus dieser Szene kommen.
Trotzdem wurde er nicht begnadigt und wurde durch eine Injektion getötet.
JA er hat drei Morde begangen und JA es ist schlimm, aber ihn zu töten bringt die Ermordeten auch nicht zurück.
Deswegen bin ich stolz auf die Gesetze Deutschlands, denn die würdigen JEDES Leben, egal wie schlimm die Vergangenheit war.
Wer aber bewusst mordet sollte dementsprechend auch bestraft werden.
Ich finde Todesstrafe im bei weitem nicht so schlimm wie eine lebenslange Haft.
Zuletzt geändert von Khamelion am Do 6. Apr 2006, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
von Odin
captain carisma hat geschrieben:Bei der Todesstrafe,find ich macht man es den Tätern noch zu einfach.Wobei ich sagen muss das ich generell gegen die Todesstrafe bin.Ein Verbrechen hebt das andere nicht auf..
Ich persönlich kann mir nicht grausameres als den Rest meines Lebens wirklich weggeschlossen zu sein,vorstellen.Damit mein ich nicht in einer Zelle mit Fernseher und Couch und was weiss ich noch nicht alles,was man halt aus dem Fernsehn so sieht.
Ich mein richtig weggesperrt,ohne Fenster,ohne richtiges Bett,ohne Kontakt zu anderen Menschen,ohne Buch oder andere Unterhaltung.Einfach ohne alles.Ich glaube da würde ich nach einen Monat durchdrehen.Und das halt für den Rest des Lebens.
Genau oder lebendig einmauern etc.

Pseudotoleranz war allgemein formuliert, dass ist nichts weiter als Heuchelei. Denn jeder liebende Freund, Vater würde wohl eine derartige Strafe fordern, wenn nicht Todesstrafe dann für immer wegsperren. Das sind schließlich keine Menschen, dass sind Bestien/Monster und sonst gar nichts!!
von CaptainCharisma
Khamelion hat geschrieben:Da fällt mir noch eine Sache ein.
Es gab letztens ein Typ, der in Kalifornien zur Todesstrafe verurteilt wurde.
Der Mann schrieb Bücher, die viele Straßenkinder bewegt hatte.
Ihm war bewusst, dass seine Taten grausam waren und er bekam sogar einen Nobelpreis.Mit Bandenkriegen hatte er nichts mehr am Hut und er wollte auch mit seinen Büchern verhindern, dass die Kinder aus dieser Szene kommen.
Trotzdem wurde er nicht begnadigt und wurde durch eine Injektion getötet.
JA er hat drei Morde begangen und JA es ist schlimm, aber ihn zu töten bringt die Ermordeten auch nicht zurück.
Deswegen bin ich stolz auf die Gesetze Deutschlands, denn die würdigen JEDES Leben, egal wie schlimm die Vergangenheit war.
Wer aber bewusst mordet sollte dementsprechend auch bestraft werden.
Ich finde Todesstrafe im bei weitem nicht so schlimm wie eine lebenslange Haft.
Du sprichst damit sicher den Fall "Toki" an wo sich Schwarzenegger nicht erweichen ließ.Ich bezweifle ja nicht das solche Menschen auch irgendwann geläutert sind und ich bin auch kein Befürworter der Todesstrafe.Man hätte das sicherlich gut mit einer Lebenslangen Haft regeln können.
Es mag engstirnig klingen aber ich unterscheide trotzdem zwischen Mord an Erwachsenen und Kinderschändung.Ich fodere aber auch keine Todesstrafe für Kinderschänder,denn das wär mit Sicherheit der einfachste Ausweg für solche Leute.Trotzdem müssen sie definitiv sehr viel härter bestraft werden als Personen wie Toki der zweifelsohne sehr viel getan um auf die Gewalt auf den Straßen aufmerksam zu machen.
von Produzent
Ich sage nochmal:

Wir haben schon harte Gesetze, es fehlt nur die passende Umsetzung und Handhabung wie Auslegung.
Man muss nicht jedes Gesetz Fallweise anpassen.
Eine entsprechende Lehre in Jura und Psychologie, das spezifische Gesellschaftsfälle so hart gehandhabt reicht da völlig aus.
Wobei es bei Mehrfachtätern eine bestimmte Grenze geben muss.
Die eindeutig eine Wiederholung ausschließt und nicht dem Zufall überlässt.
von Neverland
Es müssen auf jeden Fall härtere Strafen her!

Gleiches gilt für fast jedes Verbrechen in Deutschland :?
von Produzent
Neverland hat geschrieben:Es müssen auf jeden Fall härtere Strafen her!

Gleiches gilt für fast jedes Verbrechen in Deutschland :?
Tja, da fragt sich nur noch ob dafür auch geeignetes Personal zu finden ist :wink:
Aber das Mittelalter soll ja sehr konsequent mit Verbrechen umgegangen sein :o
Fehlt dann eigentlich nur noch in Deutschland das jeder sich mit einer Schusswaffe verteidigen darf. :shock:
Dann kaufe ich zumindest erstmal mächtig Rüstungsaktien 8)
Zuletzt geändert von Produzent am Fr 7. Apr 2006, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
von Maggie S.
blasi hat geschrieben: Willst du einen ein Leben lang für eine Vergewaltigung wegsperren nur weil die theoretische Möglichkeit besteht, dass er das irgendwann wieder tut? Was ist denn das für ein Rechtsstaatverständnis?
Ganz klar: ja! Meiner Meinung nach hat jemand der andere vergelwaltigt kein Recht auf ein "normales" Leben! Wir reden hier schließlich nicht davon, dass jemand einen Schokoriegel aus einem Supermarkt klaut, sich entschuldigt und alles ist wieder in Ordnung. Wir reden von einem Täter, der eine Person, möglicherweise sogar ein Kind, vergewaltigt hat. Dieses Kind wird nie wieder ein "normales" Leben führen können, da es immer mit den Gedanken daran konfrontiert werden wird. Auch wenn manche Opfer sich eine zukunft und eine Familie aufbauen, werden sie niemals die Gedanken daran vergessen! Und deshalb, warum sollte der Täter die Möglichkeit bekomme ein "normales" Leben zu führen, wenn sein Opfer nie mehr dazu in der Lage sein wird?!
Ich bin ganz klar gegen die Todesstrafe (wobei wenn eigene Kinder betroffen wären, würde man sicherlich anders denken), denn ich schätze mal eine lebenslange Haft ist durchaus schlimmer als der Tod. Allerdings verstehe ich unter lebenslang, wirklich bis zum Ende eines Lebens und nicht einfach nur mal 25 Jahre.
von blasi
Also, sorry, aber ich kann mit der hier geäußerten "Rübe-runter"-Philisophie nichts anfangen! Das klingt schon sehr nach "der Mob will seinen Tod!". Auch von lebendig einmauern wird da geschrieben - gehts noch?

Ihr ruft da Geister herbei, die ihr, dann , wenn sie mal da sind, nie wieder loswerdet und auf alle zurückschlagen werden!
Ist euch das klar?

Ich dachte eigentlich wir Menschen haben uns seit dem Mittelalter und auch seit dem "3. Reich" weiterentwicklelt..!?
von Khamelion
Maggie S. hat geschrieben: Ganz klar: ja! Meiner Meinung nach hat jemand der andere vergelwaltigt kein Recht auf ein "normales" Leben! Wir reden hier schließlich nicht davon, dass jemand einen Schokoriegel aus einem Supermarkt klaut, sich entschuldigt und alles ist wieder in Ordnung. Wir reden von einem Täter, der eine Person, möglicherweise sogar ein Kind, vergewaltigt hat. Dieses Kind wird nie wieder ein "normales" Leben führen können, da es immer mit den Gedanken daran konfrontiert werden wird. Auch wenn manche Opfer sich eine zukunft und eine Familie aufbauen, werden sie niemals die Gedanken daran vergessen! Und deshalb, warum sollte der Täter die Möglichkeit bekomme ein "normales" Leben zu führen, wenn sein Opfer nie mehr dazu in der Lage sein wird?!
Ich bin ganz klar gegen die Todesstrafe (wobei wenn eigene Kinder betroffen wären, würde man sicherlich anders denken), denn ich schätze mal eine lebenslange Haft ist durchaus schlimmer als der Tod. Allerdings verstehe ich unter lebenslang, wirklich bis zum Ende eines Lebens und nicht einfach nur mal 25 Jahre.
Denk doch nicht so einseitig. Versetzt dich auch mal in die Lage des Täters.
Ich sage nicht, dass es bei allen so ist, aber viele Sexualverbrecher haben selber ein kindliches Trauma erlebt.
Vielen wird gar nicht bewusst welch grausame Tat sie damit begehen.
Es ist wie eine Sucht, die man nicht abstellen kann.
Es könnte auch ein Drogenabhängiger sein, der sogar einen Mord begehen würde, nur um an Geld zu gelangen um sich neues Rauschgift kaufen zu können.

Es gerechtfertig nicht die Sache andere Menschen zu schaden, aber ich persönlich würde es als Opfer sogar besser finden, wenn der Täter ganz ehrlich die Tat bereut, sie begründet und vielleicht sogar heulend und in Knien sich bei mir entschuldigt, als das er einfach hinter ein Gitter ist.
Ich weiß immer, dass er nicht der EINZIGE Mensch war, der solche Greueltaten begeht. Einen Menschen wieder das Leben zu schenken ist mir dabei wichtiger als es zu nehmen.
Im Endeffekt ist man sonst auch nicht besser.

Derjenige der mit Wissen und Wollen handelt, der gehört definitiv bestraft und kann auch zur lebenslanger Haft verurteilt werden.

Ich frage mich sowieso warum viele NOCH HÄRTERE Strafen verlangen, aber gegen die Todesstrafe sind.
Was ist denn noch härter als lebenslange Haft und in Gefängnissen von Schwulen gepoppt zu werden????? :D
von Maggie S.
Khamelion hat geschrieben: Denk doch nicht so einseitig. Versetzt dich auch mal in die Lage des Täters.
Ich sage nicht, dass es bei allen so ist, aber viele Sexualverbrecher haben selber ein kindliches Trauma erlebt.
Es könnte auch ein Drogenabhängiger sein, der sogar einen Mord begehen würde, nur um an Geld zu gelangen um sich neues Rauschgift kaufen zu können.

Es gerechtfertig nicht die Sache andere Menschen zu schaden, aber ich persönlich würde es als Opfer sogar besser finden, wenn der Täter ganz ehrlich die Tat bereut, sie begründet und vielleicht sogar heulend und in Knien sich bei mir entschuldigt, als das er einfach hinter ein Gitter ist.
Ich weiß immer, dass er nicht der EINZIGE Mensch war, der solche Greueltaten begeht. Einen Menschen wieder das Leben zu schenken ist mir dabei wichtiger als es zu nehmen.
Im Endeffekt ist man sonst auch nicht besser.

Derjenige der mit Wissen und Wollen handelt, der gehört definitiv bestraft und kann auch zur lebenslanger Haft verurteilt werden.

Ich frage mich sowieso warum viele NOCH HÄRTERE Strafen verlangen, aber gegen die Todesstrafe sind.
Was ist denn noch härter als lebenslange Haft und in Gefängnissen von Schwulen gepoppt zu werden????? :D
Natürlich wäre es für das Opfer "schön" wenn der Täter sich heulend auf Knien entschudligt, aber seien wir mal ehrlich, welcher macht das??
Und wie willste unterscheiden können, wer völlig bewusst oder wer unbewusst handelt? Ohne böse klingen zu wollen, aber jeder kann erzählen, dass er eine schreckliche Kindheit hatte und schreckliche Qualen erleiden musste, aber ob das wirklich stimmt? ich will nicht abstreiten, dass viele Verbrecher selbst Opfer waren, doch gibt es auch welche, bei denen es eben nicht so war. Und "nur" weil man selbt in der Kindheit missbraucht wurde, ist das kein Grund selbst zum Täter zu werden...
von Neverland
Ich würde ehrlich gesagt sogar der Todesstrafe in Deutschland zustimmen!
von Khamelion
Dann lebst du eindeutig im falschen Land!!!!!!!!!!!
Tötest und demütigst in aller Öffentlichkeit einen Menschen und dann???
Das bringt lindert Schmerzen nicht weg und du hast auch sonst nichts davon.
Im Prinzip lässt du einfach den Staat für dich töten.
Genauso könntest DU ihn selber töten.
WÄRST DU DANN WIRKLICH BESSER????

Leben wir immer noch im Mitteralter oder haben einige Leute nichts dazugelernt.
Selbst wenn jemand Schmerzen davon trägt, wird er NIEMALS so leiden wie die Menscheit in Afrika. Niemals wird er in unseren Staat verhungern.
Selbst die schlechteste Sozialschicht in Deutschland kann gut leben.
Einige sehen gar nicht mehr, den Wert des Lebens zu schätzen.
von ikone
Neverland hat geschrieben:Ich würde ehrlich gesagt sogar der Todesstrafe in Deutschland zustimmen!
Welches Verbrechen soll denn mit dem Tod bestraft werden? Was wenn sich 14 Tage, nachdem die Strafe vollstreckt wurde, herausstellt der Täter war unschuldig? Sagst Du da 'uups' und nähst bden Kopf wieder an?

Todesstrafe hat erwiesener Maßen keine abschreckende Wirkung! Da kaum ein Mord rational geplant wird. Eine Vergewaltigung erst recht nicht!
von CaptainCharisma
Khamelion hat geschrieben:
von CaptainCharisma
[quote="Khamelion
[/quote]

Ein Vergewaltiger der selber als Kind misshandelt wurde müsste aber wissen wie es ist ein Opfer zu sein.Durch diese Erfahrung müsste er von sich selber schon den Weg zu einer Behandlung wählen bevor sein Trieb zu stark wird
von Neverland
Haben es Leute, die Kinder vergewaltigen, umbringen und in den Müll werfen wirklich verdient, weiter zu leben? Was meint ihr? Mir graust es, wenn ich daran denke, dass "Menschen", die wegen so etwas verurteilt werden, in Deutschland als Höchststrafe "lebenslänglich" (meistens höchstens ein viertel Jahrhundert :roll: ) in ein Gefängnis kommen und dort vom Staat leben, und jeden Tag einen Schlafplatz und Essen bezahlt kriegen - auf Kosten der Steuerzahler.
Deshalb bin ich absolut für die Todesstrafe in Deutschland. Denn solange es die nicht für solche oder ähnliche Verbrechen gibt, fällt es mir schwer, die Bundesrepublik wirklich als Rechtsstaat anzusehen!
von Khamelion
captain carisma hat geschrieben:Ein Vergewaltiger der selber als Kind misshandelt wurde müsste aber wissen wie es ist ein Opfer zu sein.Durch diese Erfahrung müsste er von sich selber schon den Weg zu einer Behandlung wählen bevor sein Trieb zu stark wird
Eigentlich sollte der Täter es wissen, aber die Psyche im Menschen sagt sehr oft was anderes.
Wenn man die Erfahrungen nicht offen erzählen kann und die Gefühle in unbewusste unterdrückt, projeziert es seine Gefühle auf andere und handelt dementsprechend.
So lautet meine Theorie , kann auch totaler Quatsch sein ;)

Vielen wird auch nicht klar, dass sie krankhafte Eigenschaften besitzten.
Ein Alkoholiker oder Magersüchtiger würde auf Anhieb nicht sagen, dass er einer wäre.
So kann man es auch bei den Sexualverbrechern sehen. Sie wissen einfach nicht was sie tun. (Es ist nicht immer der Fall!!!)

@Neverland
Kein Kommentar
von Odin
So ist es Neverland. Keine dieser Bestien/Monster verdient ein normales Leben, schließlich haben sie das Leben der Opfer/Angehörigen schwerstens negativ geprägt und dafür gehören sie so hart es nur geht bestraft.

Dieses ganze Toleranz-Gesülze ist einfach nur lächerlich.
von Khamelion
Tja, dann schlage ich euch beiden vor einfach nach NordAmerika zu ziehen oder im Iran sind solche Einstellungen auch gern gesehn und die Todesstrafe ist da noch voll und ganz gültig. Dort werden Tiere wie Objekte behandelt , wo Leben unwichtig ist und nur der Kostenfaktor zählt.
Jaaa , so ein Staat braucht ihr. Oder noch besser; statt Demokratie lieber Anarchie, wo jeder seine Gesetze machen kann und darf. Da könnt ihr massenweise Leute umbringen die euch nicht gefallen.
Menschenwürde gibst dort nicht. Man kann töten wen man will und hat dabei noch Spaß und nennt das noch obenrein Gerechtigkeit .
JUHU viel Spaß :evil:
von Odin
Nun pass mal gut auf...DU verteidigst hier Straftäter und zwar Sexualstraftäter, Leute welche sich an Kinder vergehen, wehrlosen Frauen einen Schreck fürs Leben bereiten! Wenn du also jemanden mit diesem Toleranzmüll beeindrucken willst, schlage ich vor, du redest mal mit einem Opfer.

Ein Vergewaltiger ist kein Mensch das ist eine Bestie, die es immer und immer wieder tun würde, so sieht es aus.
von Khamelion
Wie das Opfer sich fühlen wird ist mir klar,
aber hier geht auch nicht darum wie sich das Opfer fühlt.
Was mich stört ist einfach die Denkweise von euch.
Wie schlimm auch ein Mensch sein kann, ihn zu töten bringt REIN GAR NICHTS!!!
weil
- das Opfer die schlimmen Erfahrung immer mit sich tragen wird; egal ob er tot oder lebendig ist.
- weil man in der Denkweise indirekt einen Mord begeht und es dann noch als gerecht ansieht. Mann nimmt löscht ein LEBEN. Würdest du selber den Töter töten wenn es legal wäre? Ich glaube eher nicht. Das ist dann obenrein noch feige!!!
- durch falsche Anschludigungen viele Unschuldige mit draufgehen
- selbst Bestien wie du so schön sagst Menschen sind. Menschen die durch ihre Triebe gesteuert sind und eine krankhafte Störung bewirken, die man nicht von heut auf morgen abstellen kann. Magersucht und Bulemie sind auch unterbewusste Triebe, die ein Mensch nicht steuern kann. Sie richten ihren Schaden nicht an andere sondern an sich selbst. Sexualstraftäter haben keine Möglichkeit ihre Triebe anders auszuleben.
Sie sind Personen wie du und ich. Doch der Zwang macht sie zu etwas einzigartiges. Deshalb muss man diese Krankheit behandeln.
Man macht es sich schon sehr einfach, wenn man einfach nach dem Prinzip: "Der ist krank, den töten wir" geht.

"auf Kosten der Steuerzahler"
wenn ich das schon höre kriege ich ein Würgreiz.
Man soll Leben nicht mit Materiellen Dingen vergleichen.
Sowas ist einfach inakzeptabel!
von blasi
Ja, ja...das mit dem "unwerten Leben" hatten wir doch schon mal...!
Geschichtsbuch 1933-1945!
von Maggie S.
Khamelion hat geschrieben:Wie das Opfer sich fühlen wird ist mir klar,
aber hier geht auch nicht darum wie sich das Opfer fühlt.
Was mich stört ist einfach die Denkweise von euch.
Wie schlimm auch ein Mensch sein kann, ihn zu töten bringt REIN GAR NICHTS!!!
Erst einmal, ich glaube kaum, dass du dir vorstellen kannst wie sich ein Opfer fühlt! Und natürlich geht es darum, wie sich das Opfer fühlt! Die Qualen, Erinnerungen oder Träume sind unvorstellbar für Menschen, die das nicht erlebt haben. Deswegen schreib hier nicht, dass es dir klar ist, wie sich die Opfer fühlen...
Trotzdem bin ich auch gegen die Todesstrafe. Meiner Meinung nach sollte man die Täter LEBENSLÄNGLICH hinter Gittern stecken. Dass Sexualstraftäter in einem Gefängnis nicht wirklich beliebt sind und einiges zu spüren bekommen ist schließlich auch kein Geheimnis.
Und zur Kostenfrage: Eine Hinrichtung bsp. durch den elekritschen Stuhl ist 4 mal teurer, wie eine lebenslange Haft. (ca 2,3 Millionen Dollar)

In 83 Ländern wird immer noch die Todesstrafe praktikziert und ich finde, dass wir uns nicht auf das selbe Niveau herablassen sollten, schließleich gibt es noch andere Möglichkeiten. Wie schon mal gesagt, wenn mein Kind davon betroffen wäre, würde ich mit Sicherheit auch anders reden, aber davon gehe man ja in erster Linie nicht aus.
von Khamelion
Erst einmal, ich glaube kaum, dass du dir vorstellen kannst wie sich ein Opfer fühlt! Und natürlich geht es darum, wie sich das Opfer fühlt!
Zufälligerweise war meine Freundin vor unserer Bekanntschaft mit einen Sexualstraftäter konfrontiert.
Natürlich waren es sehr schwere und harte Erfahrungen die sie mit sich trägt. Aber durch therapeutische Hilfe, hat sie sich größtenteils davon geheilt.
Sie möchte ihr ganzes Leben nicht mit der Erfahrung zerstören sondern in die Zukunft blicken. Deswegen habe ich sehr großen Respekt vor ihr, dass sie es "überwunden" hat. Nie wird sie die Qual vergessen, dennoch sollte man darüber offen reden können um sie besser zu verarbeiten können.
Der Täter sitzt übrigens im Gefängnis und das schon seit nunmehr als 10 Jahren und er wird noch ein paar Jähren mehr drinsitzen , weil er es bei vollem Bewusstsein auf einer Party getan hat.
Wie schon gesagt: Wenn sie es mit Absicht getan haben, ist die lebenslange Haft aufjedenfall notwendig oder wenn die Triebe nicht abwendbar sind. Jedoch wenn irgendeine Möglichkeit besteht , diese krankhafte Triebe zu steuern, so kann man auch Gnade verwalten.