von logan99
#1234352
Vega hat geschrieben: In welcher Szene? Der Pirlo-Freistoß? Muss ein Torwart seines Schlages halten.
Da waren 2-3 Szenen, wo er durch Reflexe das Tor verhinderte. Der Pirlo Freistoss war nicht mal die spektakulärste Rettungstat in dem Spiel.

Das Gehate Richtung Neuer ist halt meist recht schwach. Sicherlich hat er gerade bei hohen Bällen und Ecken so eine Probleme, aber zeig mir einen Torwart auf der Welt, der völlig Fehlerfrei agiert und keine Schwächen hat. Wenn es drauf ankommt, ist Neuer bisher eigentl. immer ein Rüchhalt fürs Team gewesen.
Benutzeravatar
von Vega
#1234365
logan99 hat geschrieben:
Vega hat geschrieben: In welcher Szene? Der Pirlo-Freistoß? Muss ein Torwart seines Schlages halten.
Da waren 2-3 Szenen, wo er durch Reflexe das Tor verhinderte. Der Pirlo Freistoss war nicht mal die spektakulärste Rettungstat in dem Spiel.

Das Gehate Richtung Neuer ist halt meist recht schwach. Sicherlich hat er gerade bei hohen Bällen und Ecken so eine Probleme, aber zeig mir einen Torwart auf der Welt, der völlig Fehlerfrei agiert und keine Schwächen hat. Wenn es drauf ankommt, ist Neuer bisher eigentl. immer ein Rüchhalt fürs Team gewesen.
Ich kann mich grad wirklich nicht so recht erinnern. Ich erinner mich an den Freistoß und den Schuss von Quagliarella, der jedoch am Pfosten landete (habe allerdings auch Konferenz geschaut).

Das Gehate ist nicht recht schwach, sondern durchaus nachvollziehbar, zieht man seine Leistungen in der juengsten Vergangenheit zu Rate. Natuerlich halte ich Neuer nicht fuer einen schlechteren Torwart, aber ich sehe bei ihm seit dem Wechsel von Schalke zu den Bayern wirklich keine Weiterentwicklung. Und deshalb kann ich mich den Beitraegen vom Fohlen, Andelko und Commi komplett anschließen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Umstand, dass er ja nur noch sehr selten wirklich intensiv gefordert wird, sich negativ auf seine Leistungen auswirken.

Mein Mitbewohner und einer meiner besten Freunde ist gluehender Bayernfan und ich halte ihn auch hinsichtlich Fußballsachverstand für enorm kompetent und er stimmt mir bspw. nahezu in meiner kompletten Meinung zu. Das bestaetigt mich auch darin, nicht voellig falsch liegen zu koennen.
Benutzeravatar
von blra
#1234367
Vega hat geschrieben: @blra: Messi genießt bei Barca doch genauso saemtliche Freiheiten? Davon abgesehen sehe ich es ganz sicher nicht so, dass Ronaldo kein Pressing kann.
.
Messi zeigt zumindest bei Barca sehr gute Pressing-Anlagen, die sich gut in das von Barcelona gespielte System einfügen. Es ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen, dass ein Gegner über Messis-Schwächen Barcelona besiegt hat. Nicht wie fast ManU gegen Real (Ronaldo) oder Dortmund gegen Bayern (Gomez).

Gomez Fähigkeiten spricht ihm doch keiner ab. Es wird nur darauf aufmerksam gemacht, welche Probleme sich mit ihm ergeben. Ich würde im Halbfinale gegen Barca Pizarro aufstellen, aber das ist Osrams-Entscheidung und wenn er meint, dass er einen erfolgreichen Weg mit Gomez findet, dann ist doch alles gut.

Zu Neuer: Ich finde nicht, dass er sich verbessert hat seitdem er bei Bayern ist. Das hatte ich auch mal nach dem letzten (?) Länderspiel geschrieben. 2009-2011 hat er m.E. auf enorm hohem Niveau gehalten. Auch in den Bereichen, die man ihm jetzt als Schwächen andichten möchte (Strafraumbeherrschung). Bei der U21-EM 2009 war er z.B. ein starker Rückhalt und in den CL-Partien von Schalke hat er Spiele im Alleingang gewonnen (z.B. gegen Porto). Ich finde aber, dass er seitdem stagniert und sein Niveau nicht hat halten können.
von Commi
#1234371
Ich schließe mich Vega in allen Punkten an. Er schrieb genau das, was ich auch denke. So.
von logan99
#1234374
blra hat geschrieben: Zu Neuer: Ich finde nicht, dass er sich verbessert hat seitdem er bei Bayern ist. Das hatte ich auch mal nach dem letzten (?) Länderspiel geschrieben. 2009-2011 hat er m.E. auf enorm hohem Niveau gehalten. Auch in den Bereichen, die man ihm jetzt als Schwächen andichten möchte (Strafraumbeherrschung). Bei der U21-EM 2009 war er z.B. ein starker Rückhalt und in den CL-Partien von Schalke hat er Spiele im Alleingang gewonnen (z.B. gegen Porto). Ich finde aber, dass er seitdem stagniert und sein Niveau nicht hat halten können.
Kann ich so nicht erkennen. Auch zu Schalke-Zeiten hatte er Phasen, wo er recht leichtsinnige Fehler in sein sonst sehr gutes Spiel einstreute. Und genau sowas nimmt eben die breite Öffentlichkeit wahr und übersieht dagegen die wirklich starken Szenen, wo er ein Spiel entscheidet. Da bleibt dann halt sowas wie beim letzten Länderspiel oder jetzt im DFB-Pokal hängen. Spiele wie gegen Juve oder in der Liga zuletzt auswärts gegen Frankfurt zeigen halt, wie enorm wichtig er für Bayern ist.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1234385
Und ich möchte noch betonen, dass ichs relativ albern finde, hier ständig als "Basher" dargestellt werden, sobald man es wagt, einen gehypten Spieler zu kritisieren, anstatt sich den Verbalorgasmen einfach anzuschließen.

Deshalb auch was Positives zu den Bayern: Der Gomez ist für mich einer der besten Mittelstürmer der Welt.


Fohlen
Benutzeravatar
von blra
#1234386
logan99 hat geschrieben:
blra hat geschrieben: Zu Neuer: Ich finde nicht, dass er sich verbessert hat seitdem er bei Bayern ist. Das hatte ich auch mal nach dem letzten (?) Länderspiel geschrieben. 2009-2011 hat er m.E. auf enorm hohem Niveau gehalten. Auch in den Bereichen, die man ihm jetzt als Schwächen andichten möchte (Strafraumbeherrschung). Bei der U21-EM 2009 war er z.B. ein starker Rückhalt und in den CL-Partien von Schalke hat er Spiele im Alleingang gewonnen (z.B. gegen Porto). Ich finde aber, dass er seitdem stagniert und sein Niveau nicht hat halten können.
Kann ich so nicht erkennen. Auch zu Schalke-Zeiten hatte er Phasen, wo er recht leichtsinnige Fehler in sein sonst sehr gutes Spiel einstreute. Und genau sowas nimmt eben die breite Öffentlichkeit wahr und übersieht dagegen die wirklich starken Szenen, wo er ein Spiel entscheidet. Da bleibt dann halt sowas wie beim letzten Länderspiel oder jetzt im DFB-Pokal hängen. Spiele wie gegen Juve oder in der Liga zuletzt auswärts gegen Frankfurt zeigen halt, wie enorm wichtig er für Bayern ist.
Fehlerfrei ist ein Torhüter selten. Ich kann mich z.B. aus seiner Anfangszeit bei Schalke an einen Fehler gegen Hansa Rostock (ja, die haben mal Bundesliga gespielt) erinnern, als er nachdem er rausgekommen war, den Ball kurz zum Gegner gespielt hat und der ihn dann ins Tor geschossen hat. Aber wie gesagt: Das ist die Anfangszeit gewesen und da hat er schon recht stark gehalten. Zum Ende der Schalkezeit hat er wirklich exzellent gehalten und kaum Fehler bei wirklich vielen Chancen der Gegner gemacht. Bei Bayern stimmt dieses Verhältnis bislang nicht. Er kriegt in vielen Spielen nunmal nichts aufs Tor und zumeist hält er die eine Szene pro Spiel dann. Aber es gab immer wieder solche Spiele wie Gladbach letzte Saison, das Länderspiel oder jetzt die Eckballszenen gegen den HSV oder gestern das Gegentor.

PS: An alle Gometz-Fans. Hier dreimal klicken!
Zuletzt geändert von blra am Mi 17. Apr 2013, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von blra
#1234392
Grewel hat geschrieben: Neuer ist gehyped? Es gibt Verbalorgasmen über Neuer?

Davon abgesehen geht es auch nicht darum dass man ihn nicht kritisieren darf, sondern darum dass es teilweise so dargestellt wird, dass er nix kann und das ist sowohl bei Neuer als auch bei Gomez oftmals der Fall. Nicht nur hier übrigens.
Dann bin ich mal gespannt, wo das geschrieben wird :|

Verbalorgasmen: Natürlich gibt es die. "Weltklasse!!!!!!!". "Guckt euch die fußballerischen Fähigkeiten an, Weltklasse!". "Trotz des Fehlers. Normalerweise ist Neuers Strafraumberrschung Weltklasse". "Neuer ist ein mitspielender Torwart, auch wenn das in der Szene nicht zu sehen war". "Selbst das kann einem Weltklasse-Towart dann und wann mal passieren". etc...
von logan99
#1234393
blra hat geschrieben:Aber es gab immer wieder solche Spiele wie Gladbach letzte Saison, das Länderspiel oder jetzt die Eckballszenen gegen den HSV oder gestern das Gegentor.
Gestern beim Gegentor hätten 9 von 10 Torhütern den Ball nicht gehalten (und der 10. nur bei nem richtig guten Tag), da kann man Neuer nun wahrlich keinen Vorwurf machen. Den Ball muss man nicht halten.

Die Eckbälle sind ein generelles Bayern-Problem und nicht nur auf Neuer zurückzuführen. Da müsste man wissen, was genau Jupp für Vorgaben bei solchen Situationen macht. Denn da schauen einige überfordert aus und wissen nicht, was sie genau zu tun haben.

Ansonsten sehe ich das große Problem bei Neuer nicht!? So lange er die 2-3 Aussetzer im Jahr bei eher unwichtigen Spielen hat, ist mir das herzlich egal.
Benutzeravatar
von Vega
#1234395
logan99 hat geschrieben:
Ansonsten sehe ich das große Problem bei Neuer nicht!? So lange er die 2-3 Aussetzer im Jahr bei eher unwichtigen Spielen hat, ist mir das herzlich egal.
Und was macht dich da so sicher, dass er sowas auch mal in einem wichtigen Spiel hat?
von logan99
#1234398
Vega hat geschrieben: Und was macht dich da so sicher, dass er sowas auch mal in einem wichtigen Spiel hat?
Nichts, aber bisher bringt er die Leistung, wenn es drauf ankommt und das ist mir wichtig.
Benutzeravatar
von blra
#1234401
logan99 hat geschrieben:
Vega hat geschrieben: Und was macht dich da so sicher, dass er sowas auch mal in einem wichtigen Spiel hat?
Nichts, aber bisher bringt er die Leistung, wenn es drauf ankommt und das ist mir wichtig.
Letzte Saison hat er zweimal gegen Gladbach zum 0:1 gepatzt. Das waren beides wichtige Spiele, denn da sind den Bayern 6 Punkte durch die Lappen gegangen. Mit denen wäre Bayern zwar nicht Meister geworden, aber man hätte viel Druck auf Dortmund gemacht.
von logan99
#1234406
blra hat geschrieben: Letzte Saison hat er zweimal gegen Gladbach zum 0:1 gepatzt. Das waren beides wichtige Spiele, denn da sind den Bayern 6 Punkte durch die Lappen gegangen. Mit denen wäre Bayern zwar nicht Meister geworden, aber man hätte viel Druck auf Dortmund gemacht.
Im Nachhinein sicherlich, aber es war der 1. (respektive 18.) Spieltag. Da kann man noch nicht von "wichtigen" Spielen sprechen. Da gehen auch die Spieler mit einem ganzen anderen Druck in die Partie, als wenn man weiß, dass es jetzt um was geht.

Es war ja auch das 1. Pflichtspiel von Neuer für die Bayern. Dann noch zu Hause mit den Ultras im Rücken, die vorab alles getan haben, damit sich Neuer Unwohl fühlte, da kann ich noch nachvollziehen, wenn er mit den Gedanken nicht zu 100% bei Spiel war.
Zuletzt geändert von logan99 am Mi 17. Apr 2013, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
von Commi
#1234408
logan99 hat geschrieben:
blra hat geschrieben: Letzte Saison hat er zweimal gegen Gladbach zum 0:1 gepatzt. Das waren beides wichtige Spiele, denn da sind den Bayern 6 Punkte durch die Lappen gegangen. Mit denen wäre Bayern zwar nicht Meister geworden, aber man hätte viel Druck auf Dortmund gemacht.
Im Nachhinein sicherlich, aber es war der 1. (respektive 18.) Spieltag. Da kann man noch nicht von "wichtigen" Spielen sprechen. Da gehen auch die Spieler mit einem ganzen anderen Druck in die Partie, als wenn man weiß, dass es jetzt um was geht.
In jedem Spiel geht es um was. Kein Spieler geht in eine einzige Liga-Partie dieser Welt, weder am 1. noch am 18. noch am 34. Spieltag und sagt: "Och, hier geht es um nix, scheißegal, ob ich Fehler mache."
Und von Olli Kahn wissen wir, dass man bei Bayern jeden Tag Druck hat. :)
Grewel hat geschrieben:
Davon abgesehen geht es auch nicht darum dass man ihn nicht kritisieren darf, sondern darum dass es teilweise so dargestellt wird, dass er nix kann und das ist sowohl bei Neuer als auch bei Gomez oftmals der Fall. Nicht nur hier übrigens.
Niemand hat geschrieben, weder hier noch sonstwo, dass Neuer und Gomez nix können.

Und auch hier wird doch größtenteils mit sachlichen nachvollziehbaren Argumenten diskutiert.
von logan99
#1234409
Commi hat geschrieben: In jedem Spiel geht es um was. Kein Spieler geht in eine einzige Liga-Partie dieser Welt, weder am 1. noch am 18. noch am 34. Spieltag und sagt: "Och, hier geht es um nix, scheißegal, ob ich Fehler mache."
Und von Olli Kahn wissen wir, dass man bei Bayern jeden Tag Druck hat. :)
Selbst du müsstest wissen, wie die Aussage gemeint war. Ich schrieb nicht, dass es einem Spieler scheißegal ist, ob er Fehler macht, sondern das der Druck ein völlig anderer ist, ob man am 1. Spieltag einer langen Saison antritt, oder in einer KO-Runde.
von Commi
#1234410
logan99 hat geschrieben:
Commi hat geschrieben: In jedem Spiel geht es um was. Kein Spieler geht in eine einzige Liga-Partie dieser Welt, weder am 1. noch am 18. noch am 34. Spieltag und sagt: "Och, hier geht es um nix, scheißegal, ob ich Fehler mache."
Und von Olli Kahn wissen wir, dass man bei Bayern jeden Tag Druck hat. :)
Selbst du müsstest wissen, wie die Aussage gemeint war. Ich schrieb nicht, dass es einem Spieler scheißegal ist, ob er Fehler macht, sondern das der Druck ein völlig anderer ist, ob man am 1. Spieltag einer langen Saison antritt, oder in einer KO-Runde.
Ja, dazu schrieb ich was. Haste ja auch mitzitiert.
Der Druck ist mMn nicht zwingend ein anderer, ein Spieler darf sich keine Fehler erlauben, in keinem Spiel, gerade nicht bei einem Club wie Bayern. Dass Fehler trotzdem passieren und am 1. Spieltag leichter zu verzeihen sind als in einem CL-Finale - ja, das ist sicher so. Ändert aber nix daran, dass der Druck für alle Spieler in jedem Spiel hoch ist.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1234412
logan99 hat geschrieben:
blra hat geschrieben: Letzte Saison hat er zweimal gegen Gladbach zum 0:1 gepatzt. Das waren beides wichtige Spiele, denn da sind den Bayern 6 Punkte durch die Lappen gegangen. Mit denen wäre Bayern zwar nicht Meister geworden, aber man hätte viel Druck auf Dortmund gemacht.
Im Nachhinein sicherlich, aber es war der 1. (respektive 18.) Spieltag. Da kann man noch nicht von "wichtigen" Spielen sprechen. Da gehen auch die Spieler mit einem ganzen anderen Druck in die Partie, als wenn man weiß, dass es jetzt um was geht.
Du solltest in die Politik gehen... Da ist es von Vorteil, wenn man es schafft, alles schön zu reden ;)
von logan99
#1234414
Commi hat geschrieben: Ja, dazu schrieb ich was. Haste ja auch mitzitiert.
Der Druck ist mMn nicht zwingend ein anderer, ein Spieler darf sich keine Fehler erlauben, in keinem Spiel, gerade nicht bei einem Club wie Bayern. Dass Fehler trotzdem passieren und am 1. Spieltag leichter zu verzeihen sind als in einem CL-Finale - ja, das ist sicher so. Ändert aber nix daran, dass der Druck für alle Spieler in jedem Spiel hoch ist.
Sehe ich anders. Die Spieler sollten natürlich wenn möglich vor jeder Partie den gleichen innerlichen Druck aufbauen, um ihre volle Konzentration abzurufen, aber es ist nunmal recht nachvollziehbar, dass die Anspannung vor einer KO-Runde deutlich höher sein dürfte, als vor dem 1. Spieltag. Das fordert die Spieler dann einfach mehr, vorallem da eben die Fehler gravierendere Auswrikungen haben, als bei einem Ligaspiel zu Beginn der Saison. Und in solchen Situationen hat Neuer bisher eigentl. durchweg überzeugt.
rosebowl hat geschrieben: Du solltest in die Politik gehen... Da ist es von Vorteil, wenn man es schafft, alles schön zu reden ;)
Was rede ich schön? Neuer macht Fehler, wie jeder andere Torwart auch. Nur ist es eben auch ein Unterschied, in welchen Situationen man diese macht.
von Commi
#1234420
logan99 hat geschrieben: aber es ist nunmal recht nachvollziehbar, dass die Anspannung vor einer KO-Runde deutlich höher sein dürfte, als vor dem 1. Spieltag.
Natürlich ist das menschlich durchaus nachvollziehbaer, aber der ehemalige Fußballfunktionär in mir sieht das ganz anders. :)
Benutzeravatar
von L'Öö
#1234438
Zum "Gebashe" wollte ich nur sagen: Das hier ist ja eine ernsthafte Diskussion, mich nerven nur so irrationalen Nonsense wie "Der Gomez legt nur Wert auf seine Frisur", "Der kann GAR NIX", "Der stolpert die Bälle ins Tor", "Der ist arrogant" - und das bei einem Spieler, der bei der EM zwei Vorrundenspiele durch seine Tore (und zwei davon HERVORRAGEND gespielt, man erinnere sich) entschieden hat und meiner Meinung nach in den Interviews sehr reflektiert und bescheiden rüberkommt. Ich verstehe das nicht. Auch ein Ronaldo wird immer erstmal auf die Optik reduziert. Klar, der kommt unsympathisch rüber, aber er ist doch unbestritten einer der eher begabteren Fußballer.
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1234445
Nur als Nachtrag: Mein Rentnerposting zu Gomez war nicht abwertend, sondern eher lobend gemeint.

Nur wenige schaffen es aus der "Warteposition" nach Verletzung bzw. Bankzwangspause so
auf den Punkt die Tore zu machen.

Ähem Dortmund könnte noch jemand gebrauchen, der aus den Drölfdreihundertvierzig Chancen die Tore macht.

Vorschlag: Lewandowski gegen Gomez :mrgreen:
von Resident
#1234490
rosebowl hat geschrieben:Danke, aber nein danke :P
Der BVB würde ihn mit Kusshand nehmen :!:
Benutzeravatar
von rosebowl
#1234494
Nee, erst recht nicht im Tausch gegen Lewy. Ich glaube nicht, dass Gomez bei uns ins System passen würde. Man kann ja lang und breit seine Torquote und seine Abstauberqualitäten bejubeln, sicher auch zurecht. Aber trotzdem tut er von sich aus weniger für das Spiel als viele andere Stürmer, unter anderem auch Lewy. Das paßt einfach nicht...
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 22