- Mi 12. Jun 2013, 00:59
Ist denn schon bekannt, wieviel die Spiele schlussendlich kosten werden?
Stefan hat geschrieben:Ist denn schon bekannt, wieviel die Spiele schlussendlich kosten werden?Angeblich sollen die PS4 Spiele ja nicht teurer werden als die PS3 Spiele, was ich irgendwie bezweifle. Auf der anderen Seite bleibt man auch gut 100€ unter der XBOX. Gut möglich also, dass die Spiele auch billiger als bei der Konkurrenz sein werden.
RickyFitts hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich kann mit diesem Nintendo-Zeug irgendwie nicht viel anfangen. Da bin ich wahrscheinlich einfach rausgewachsen. Früher habe ich das auch mit Begeisterung gespielt, heute kriege ich schon von diesem schrecklichen Hintergrundgedudel und den Sounds Aggressionen.Ein Freund von mir hat letzte Woche die Game Boy Spiele, die er noch bei seinen Eltern lagerte für 2000 € verkauft. Für ein Spiel hat er 300 € bekommen, nur weil er noch die Hülle hatte.
Theologe hat geschrieben:Ein Freund von mir hat letzte Woche die Game Boy Spiele, die er noch bei seinen Eltern lagerte für 2000 € verkauft. Für ein Spiel hat er 300 € bekommen, nur weil er noch die Hülle hatte.Würde ich mit meinem GameBoy inkl. Spiele nie machen :shock:
Ich hab mich so geärgert, dass ich meinen Game Boy mit Spielen meinem Cousin für 100 DM vertickt habe.
vicaddict hat geschrieben:Angeblich sollen die PS4 Spiele ja nicht teurer werden als die PS3 Spiele, was ich irgendwie bezweifle. Auf der anderen Seite bleibt man auch gut 100€ unter der XBOX. Gut möglich also, dass die Spiele auch billiger als bei der Konkurrenz sein werden.Naja, fairerweise muss man wohl davon ausgehen, dass die Xbox 100 € teurer ist, weil da das Kinectzeug standardmäßig eingebaut ist, während bei der PS4 Kamera + Move (zum Glück) weiterhin optional sind.
Delaoron hat geschrieben:Naja, fairerweise muss man wohl davon ausgehen, dass die Xbox 100 € teurer ist, weil da das Kinectzeug standardmäßig eingebaut ist, während bei der PS4 Kamera + Move (zum Glück) weiterhin optional sind.Das mag sein, macht es aber ja nicht besser. 100€ sind 100€, die sich besonders dann bemerkbar machen, wenn du etwas bekommst, was du unter Umständen gar nicht willst. Mir fällt es schwer zu glauben, dass der Core-Gamer, wie es so schön heißt, von diesem ganzen Move/Kinect-Zeugs begeistert ist. Ich bin mal gespannt wie lange MS an seiner Linie festhält, oder ob man nicht noch einlenkt.
vicaddict hat geschrieben:Ich habe mit FFXIII und XIII-2 diese Woche geholt und muss sagen, ich find es bisher gar nicht schlecht. Okay, die Story beginnt ohne große Erklärung und man ist gleich mitten drin im Gemetzel, die Level sind recht linear, aber ansonsten ist es nicht übel.Also für jemanden der hier sehr oft darauf pocht, dass alte Serien in neuen Auflagen grundlegend vereinfacht und verändert wurden, ist das schon etwas... meh.
Einzelkind hat geschrieben:Ich hatte mit Call of Duty nie so viel Spaß bei einem Abend mit Freundin wie mit Mario Kart.Da die meisten Frauen auch nur Gelegenheitsspieler sind, ist das keine tolle Erkenntnis. Da ist ein Kinderspiel oder Guitar Hero auf niedriger Stufe natürlich besser.
Theologe hat geschrieben:Nur weil ein Spiel für alle Zielgruppen geeignet ist, macht es das nicht gleich zu einem Kinderprodukt. Dass diese ein großer, wichtiger Faktor sind, steht außer Frage. Und Mario Kart & Co. kann man auch den ganzen Tag mit Kumpels zocken, wo da jetzt das Argument liegen soll, erschließt sich mir noch nicht so ganz.Einzelkind hat geschrieben:Ich hatte mit Call of Duty nie so viel Spaß bei einem Abend mit Freundin wie mit Mario Kart.Da die meisten Frauen auch nur Gelegenheitsspieler sind, ist das keine tolle Erkenntnis. Da ist ein Kinderspiel oder Guitar Hero auf niedriger Stufe natürlich besser.
Aber unabhängig davon ob es erstrebenswert ist, kann ich bei Call Of Duty den komplette Tag mit einem Kumpel zocken.
Die Tatsache, dass Nintendo inzwischen schon traditionell auf minderwertige Technik setzt, zeigt mir auch, dass man nicht mal versucht alle Gamer anzusprechen.
Holzklotz hat geschrieben:Nur weil ein Spiel für alle Zielgruppen geeignet ist, macht es das nicht gleich zu einem Kinderprodukt. Dass diese ein großer, wichtiger Faktor sind, steht außer Frage. Und Mario Kart & Co. kann man auch den ganzen Tag mit Kumpels zocken, wo da jetzt das Argument liegen soll, erschließt sich mir noch nicht so ganz.Ich kann auch den ganzen Tag Ice Climber spielen, das war nicht das Argument. Wichtig war der erste Teil, dass man natürlich mit einer/der Freundin besser ein Spiel für alle Altersklassen (ich wusste nicht, dass man hier politisch korrekt sein muss) spielen kann, als ein Spiel das größere Skills erfordert.
Theologe hat geschrieben: Nintendo hat sich dazu entschieden in erster Linie auf eigenen Content zu setzenNa ja, wobei sich Nintendo dafür ja nicht freiwillig entschieden hat - die Entwickler laufen ihnen nur schon wieder weg und ihnen bleibt kaum etwas anderes übrig, als selbst Sachen auf den Markt zu bringen - aber das ist für Nintendo eh nicht neu
Stefan hat geschrieben:Gerade weil es nicht neu ist, ist es um so erstaunlicher. Nintendo geht schon einen sehr eigenwilligen Weg. Damit ist man auch durchaus erfolgreich, immerhin verdient man bei jeder verkauften Konsole sofort und macht nicht erst Verlust wie die beiden anderen Konkurrenten, aber ewig wird Nintendo diesen Weg nicht gehen können. Wenn die neue Konsole technisch auf dem Stand dessen ist, was MS und Sony bereits vor 7 (?) Jahren auf den Markt geworfen haben, dann werden sich die Kunden das auch nicht ewig anschauen. Wobei Grafik ja noch nie das Hauptkriterium war, welches für Nintendo sprach. Nintendo sollte sich vielleicht besser vom Konsolengeschäft zurückziehen und nur noch Spiele entwickeln. Wobei da eben außer der x-ten Auflage von Mario, Zelda und co auch nichts mehr kommt.Theologe hat geschrieben: Nintendo hat sich dazu entschieden in erster Linie auf eigenen Content zu setzenNa ja, wobei sich Nintendo dafür ja nicht freiwillig entschieden hat - die Entwickler laufen ihnen nur schon wieder weg und ihnen bleibt kaum etwas anderes übrig, als selbst Sachen auf den Markt zu bringen - aber das ist für Nintendo eh nicht neu
Stefan hat geschrieben:Warum sind denn die Drittentwickler weggelaufen? Nicht weil sie Nintendo nicht mögen, sondern weil Nintendo technisch immer eine Generation zurückliegt. Als Filmsequenzen und Sprachausgaben der neue Standard wurden, setzte Nintendo weiter auf Module, die nicht mal die Kapazität von CDs hatten. Aus Angst vor Raubkopien hat man sich unnötig in Rückstand gebracht. Nintendo ist das Opfer der eigenen Politik.Theologe hat geschrieben: Nintendo hat sich dazu entschieden in erster Linie auf eigenen Content zu setzenNa ja, wobei sich Nintendo dafür ja nicht freiwillig entschieden hat - die Entwickler laufen ihnen nur schon wieder weg und ihnen bleibt kaum etwas anderes übrig, als selbst Sachen auf den Markt zu bringen - aber das ist für Nintendo eh nicht neu
Theologe hat geschrieben:Ja - da sind wir ja einer Meinung. Ich wollte damit nur sagen, dass sich Nintendo nicht von sich aus für den "lone gunman" Weg entschieden hat, sondern eigentlich schon mehr "backup" von den Entwicklern für die neue Wii:U erwartet hatte - sie wollten das Ding ja ernsthaft als neue "Gamer Console" verkaufen - fragt sich nur, was sie dabei für Drogen genommen haben, denn das muss doch jedem Deppen klar gewesen sein, dass man Core Gamer mit so nem veralteten Stück Hardware nicht hinter dem Ofen hervorlocken kannStefan hat geschrieben:Warum sind denn die Drittentwickler weggelaufen? Nicht weil sie Nintendo nicht mögen, sondern weil Nintendo technisch immer eine Generation zurückliegt. Als Filmsequenzen und Sprachausgaben der neue Standard wurden, setzte Nintendo weiter auf Module, die nicht mal die Kapazität von CDs hatten. Aus Angst vor Raubkopien hat man sich unnötig in Rückstand gebracht. Nintendo ist das Opfer der eigenen Politik.Theologe hat geschrieben: Nintendo hat sich dazu entschieden in erster Linie auf eigenen Content zu setzenNa ja, wobei sich Nintendo dafür ja nicht freiwillig entschieden hat - die Entwickler laufen ihnen nur schon wieder weg und ihnen bleibt kaum etwas anderes übrig, als selbst Sachen auf den Markt zu bringen - aber das ist für Nintendo eh nicht neu
Beim Wii ist es nochmal gut gegangen, weil man einen neuen Markt auftat, aber mit WiiU fällt man eben auf die Nase.
Theologe hat geschrieben:Exakt. Nur hat man sich diesmal sogar von der totalen Eigenwilligkeit der Wii verabschieden und mit einem System, das doch etwas näher an den Sony und MS Standards liegt dem Multiplattformmarkt annähren wollen. Und sich damit voll zwischen die Stühle gesetzt, weil man technisch mit alten Konsolen gleichgezogen hat, während die Konkurrenz schon im Aufbruch zur Next Gen begriffen war, und als Alleinstellungsmerkmal einen Second Screen auf einem sperrigen Controler drangepappt hat, mit dem bis heute kein Entwickler so wirklich was spannendes zu machen weiß. Und das während gleichzeitig MS und Sony sowie einige Publisher auch für den PC verstärkt Tablets als Second Screens mit einbinden (zB für den Commander Modus von Battlefield 4 oder Flottenmanagement in AC4: Black Flag) und auch dieses Besonderheit einfach in besser mit in die next gen nehmen, während man Nintendo im Regen stehen lässt. Und jetzt bleibt die WiiU auf ein paar lauwarmen Konvertierungen von Spielen sitzen, die auf den anderen Plattformen schon ein halbes Jahr draußen waren und sich daher nicht so dolle verkaufen, es gibt so gut wie keine 3rd Party Exklusivtitel und während die Konsole sich lausig verkauft, interessieren sich auch die Publisher immer weniger dafür - zumal die ihre Ressourcen gerade völlig auf den Next Gen Sprung fokussieren, der mit allerhand neuen Engines und Marken eh schon teuer wird.Stefan hat geschrieben:Warum sind denn die Drittentwickler weggelaufen? Nicht weil sie Nintendo nicht mögen, sondern weil Nintendo technisch immer eine Generation zurückliegt. Als Filmsequenzen und Sprachausgaben der neue Standard wurden, setzte Nintendo weiter auf Module, die nicht mal die Kapazität von CDs hatten. Aus Angst vor Raubkopien hat man sich unnötig in Rückstand gebracht. Nintendo ist das Opfer der eigenen Politik.Theologe hat geschrieben: Nintendo hat sich dazu entschieden in erster Linie auf eigenen Content zu setzenNa ja, wobei sich Nintendo dafür ja nicht freiwillig entschieden hat - die Entwickler laufen ihnen nur schon wieder weg und ihnen bleibt kaum etwas anderes übrig, als selbst Sachen auf den Markt zu bringen - aber das ist für Nintendo eh nicht neu
Beim Wii ist es nochmal gut gegangen, weil man einen neuen Markt auftat, aber mit WiiU fällt man eben auf die Nase.
Die fehlende Weiterentwicklung und der nicht vorhandene Mut zu neuen IPs anstelle der 20. Fortsetzung ist aber generell ein Problem der Videospiel-Industrie, finde ichUnd genau das, kann ich nach der diesjährigen E3 eigentlich nicht mehr groß vorwerfen. Klar gibt es die großen Serien, die sich auch weiter irre verkaufen. Aber das sind die sicheren Standbeine, die den Spielraum für mutigeres schaffen. Und davon gab es doch jetzt einiges zu sehen. Destiny wird gleich als 10 Jahres Mammutprojekt aufgefahren, Remedy macht statt Alan Wake 2 lieber Quantum Break, die Quantic Dream Leute machen für Sony eh nie Fortsetzungen sondern immer eine neue Story mit immer beeindruckenderer Inszenierung, Naughty Dog hat gerade mit The Last of Us eine neue IP veröffentlicht und sich vom Uncharted Megaseller-Franchise verabschiedet. Ubisoft hat mit Watch Dogs und The Division gleich zwei extrem aufwändig aussehende neue Marken im Next Gen Rennen positioniert. Die Modern Warfare Erfinder bei Respawn Entertainment machen auch nicht einfach nur einen neuen CoD Konkurrenten sondern gehen voll auf Sci-fi-Multiplayer mit Vehikeln, wie ich es seit dem letzten Unreal Tournament vermisse.