logan99 hat geschrieben:ultimateslayer hat geschrieben:The Dark Knight war ein Gamechanger, lightning in a bottle, das sie nichtmal mit TDKR wiederholen konnten.
:?:
$1,004,558,444 The Dark Knight
$1,084,439,099 The Dark Knight Rises
Das war zwar nicht mein Punkt, aber die Frage kannst du dir ansich selbst beantworten.
1. Inflation von Ticketpreisen. 2. Budgetunterschied 3. war der internationale Wert des Franchise und Nolans Namens 2008 deutlich niedriger als jetzt und die Tatsache dass TDKR die Trilogie abgeschlossen hat sollte man auch nicht vergessen. TDKR war der Nachfolger eines der erfolgreichsten Filme aller Zeiten, gemessen daran war er sicher kein überwältigender Erfolg. (Geld hat er natürlich eingebracht, keine Frage)
Aber wie gesagt, meinte ich natürlich nicht nur die Einspielergebnisse, sondern hauptsächlich den kulturellen Stand. TDK gilt als eine der besten, wenn nicht
die beste Comicverfilmung allerzeiten und ist immer noch hochgradig einflussreich. TDKR wird allgemein als relativ enttäuschend angesehen. Batman als IP ist mit Sicherheit nicht mehr so heiß ist, wie 2008 und man nicht davon ausgehen kann dass man an die Nolan Einspielergebnisse nur durch recognition allein ran kommt.
Natürlich kann man Warner vorwerfen, nicht einen solchen Strategieplan wie Disney zu haben, aber rein konzeptionell und von den Inhalten her, hat man doch genug Potenzial und Möglichkeiten, um da in ähnliche Spähren vorzudringen, wie es Disney/Marvel geschafft haben.
Absolut, da stimme ich dir voll und ganz zu. Deswegen ist es ja so bedauerlich, dass man eben nicht mit dem gleichen Mut an die Sache herangeht. Das Avengers Universe war ein riesen Glücksspiel, das massiv schief gehen hätte können und von außen betrachtet wirken die Versuche von DC in die Richtung zu kommen einfach fehlgeleitet. Ich dachte eigentlich schon, dass man nach dem erfolgreichen Man of Steel voll zum Angriff blasen wird aber ein Batman/Superman Film riecht meiner Meinung nach einfach danach, dass man sich langsam voran tasten möchte und das halte ich für die falsche Strategie.
Ich glaube du missverstehst einfach meinen Punkt. Ich denke nicht, dass der Film nicht (sehr) erfolgreich sein kann. Ich halte es nur für die falsche Strategie wenn man so ein Filmuniversum aufbauen will, wie Marvel.
Alle von ultimateslayer getroffenen Aussagen geben die aktuelle Meinung des Verfassers bzw. der Verfasser wieder und stellen nicht notwendigerweise die empirische Wahrheit - sofern existent - dar.