Na dann hoffe ich mal, dass ich bis 20:30 daheim und startklar bin... Klingt auf jeden Fall interessant.

Zu dem Umfragen: ich sag denen in der Regel sofort, dass ich kein Interesse dran hab, mir irgendwas verkaufen zu lassen. Je nachdem, wie der Mensch am anderen Ende reagiert, kann er seine Fragen stellen oder das Gespräch ist beendet...
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Aber, äh... woher kommen denn die Punkte für die von uns gegebenen Antworten? Denkst du dir die aus, Sonja/Daniel/Gaul?
[…]

Aber sieh es positiv: Solltest du versagen, kannst du somit immerhin mir die Schuld geben. :P
Das macht er doch sowieso, also versagen meine ich. Nicht das er nie nirgendwo auch nur ansatzweise meckern würde. :shock:

Einmal habe ich bei so einer Meinungsumfrage mitgemacht. War wohl das allererste Telefongespräch in seinem Leben. Gott, war der Typ nervös. Am Ende wusste er nicht mal mehr, das er angerufen hatte. :o
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Und nein, das ist eben nicht immer so. Manche Abzocker-Hotlines melden sich extra als Marktforschungsinstitut (oder gar staatliche Behörde), um Vertrauen beim Gesprächspartner zu erreichen. Wenn man da nicht genau aufpasst, wohin das Gespräch führt, wird man ganz schnell übers Ohr gehauen.
Schwarze Schafe gibts in jeder Branche.
Es ist jedenfalls illegal, sich als Marktforschungsinstitut oder staatliche Behörde auszugeben, wenn man eigentlich nur was verkaufen will. Sollte dir das mal passieren, dann zeig diese Leute an. Das geht ganz einfach, denn du siehst ja die Nummer.

Marktforschungsinstitute sind jedenfalls seriös.
Es gibt einen einfachen Trick rauszufinden, welches Call Center seriös ist und welches nicht. Es sind nur 2 Fragen: "Wie ist Ihr Name?" - Ist es ein Verkaufs-Callcenter wirst du keinen Namen hören, sondern nur die Formel "Wir rufen an im Auftrag von..." Ein Marktforschungsinstitut gibt bereitwillig Auskunft über Name, Name des Agenten, Sitz der Firma und so weiter.
2. Frage - und die ist eigentlich wichtiger: "Haben Sie eine Nummer, unter der ich sie gegebenenfalls erreichen kann?" - Ein Verkaufs-Call-Center wird dir antworten, dass du die Nummer, die du auf dem Display siehst, nicht anrufen kannst, weil sich dahinter nur ein Sprachcomputer verbirgt. Ein Marktforschungsinstitut gibt dir gerne eine Nummer, eine Fax-Nummer, eine Mail-Adresse vom Institutsleiter.

Noch eine gute Frage: "Woher haben Sie meine Nummer?" - Ein Verkaufs-Call-Center schwurbelt auch hier rum und erzählt dir vielleicht was von einem Gewinnspiel, an dem du teilnahmst. Was völliger Quatsch ist. Die bauen nur darauf, dass du dich daran nicht mehr erinnern kannst.
Ein Marktforschungsinstitut gibt dir gerne Auskunft über das Verfahren, wie man an deine Nummer kam.

Ein Marktforschungsinstitut macht all das, weil es sich von den unseriösen Call Centern absetzen will.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich finde, alle diese Gestalten verdienen pure Verachtung, so lange sie derartigen Tätigkeiten nachgehen, da sie sich an der Dummheit und Schwäche anderer bereichern.
Falsch. Die Call Center-Agenten bereichern sich nicht. Die acken für einen oftmals ziemlich niedrigen Lohn und kommen oftmals nur über die Runden, weil sie leistungsbezogen bezahlt werden,also eine Provision pro Abschluss kriegen.
Und die allermeisten sind nicht so abgebrüht, wie du meinst. Die tun das nicht gerne. Die machen das, weil sie keinen anderen Job finden.
Und auch deswegen herrscht in jedem Call Center dieser Welt eine hohe Fluktuation. Selbst bei seriösen Marktforschungsinstituten oder im Inbound, dsa heißt in der Kundenberatung oder in der Bestellannahme. Denn Call Center Agent ist ein Knochenjob. Das ist anstrengender als Maloche auf dem Bau.
Commi hat geschrieben: Ein Marktforschungsinstitut macht all das, weil es sich von den unseriösen Call Centern absetzen will.
Da ist was dran. Meine Mutter hat mir letztens auch erzählt, dass sie einen dran hatte, der irgendwas über Zufriedenheit mit dem Stromanbieter wissen wollte. Als sie ihm gesagt hat, wie sehr sie von diesen ganzen Werbe-/Verkaufsanrufen genervt ist, meinte er wohl "sie können das alles gar nicht so sehr hassen wie wir...". Den seriösen Anrufern versauen diese ganzen anderen natürlich das Image und damit auch die Möglichkeit, an Teilnehmer für Umfragen dran zu kommen.

Das Dumme ist halt nur, dass man wirklich extrem aufpassen muss. Einmal an der falschen Stelle ja gesagt - und schon hat man eine Waschmaschine am Hals :P
Und natürlich wissen die alle, dass die Leute extrem vorsichtig geworden sind, und machen deshalb erstmal alle auf seriös... Das mit den Fragen ist allerdings eine gute Möglichkeit, das werde ich mal im Hinterkopf behalten.
rosebowl hat geschrieben:Den seriösen Anrufern versauen diese ganzen anderen natürlich das Image und damit auch die Möglichkeit, an Teilnehmer für Umfragen dran zu kommen.
Völlig richtig.

Noch ein gutes Indiz, um die guten von den schlechten zu unterscheiden:
Ein unseriöses Call Center sagt "Das ist ja schön, dass ich Sie direkt erreiche."
Einem Marktforschungsinstitut isses egal, mit wem man da spricht, weil das erstmal alles anonymisiert läuft. Man fragt später, wenn ein Gespräch zustande kam, nur das Alter und das Geschlecht ab. Wenn man das nicht raushören konnte. :)
:shock: Hat noch jemand eine Gaul-Pn bekommen in der er meint, uns alle lieb zu haben? :shock:

Spielstart 8)
Callcenter Debatten und Kifferkreise - das ist wirklich ein Sommercamp. :lol:
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich geh in mein Zelt und penn noch 'ne Runde ... :)
Ja, danke. Das kommt uns allen entgegen.
Aber die Hände bleiben bitte über der Decke.
Kaffeesachse hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich geh in mein Zelt und penn noch 'ne Runde ... :)
Kann ja jemand mitkommen und aufpassen. :P
Tom wartet sicher schon. Und hat ein Zelt gebaut.
Commi hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
Kann ja jemand mitkommen und aufpassen. :P
Tom wartet sicher schon. Und hat ein Zelt gebaut.
Neidisch, wa?
Aber jepp, ich werd schon auf den Kaffeesachsen aufpassen. Gemeinsam schaffen wir das schon... :wink:
Wenn ihr jetzt wählen müsstet - wen würdet ihr wählen?

Ich esse jetzt erstmal Camp-Kakerlaken :D
versteckter Inhalt:
Bild
:shock:
Zuletzt geändert von Atum4 am Mi 7. Aug 2013, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 478