Welche Parteien kommen in den Bundestag?

CDU/CSU
44
20%
SPD
50
22%
Grüne
45
20%
Linskpartei
34
15%
Piraten
17
8%
FDP
29
13%
Andere (Welche?)
5
2%
von Extaler
Die Forderungen im Wahlkampf sind schon links, allerdings sind sie in Regierungsverantwortung natürlich teilweise rechter als die CDU. Die SPD hats bei vielen Linken verspielt und das auch zu Recht. Es ist mehr so die Wohlfühl Partei der Modelinken. Man ist nicht bei den öffentlich verteufelten Rechten, sondern man ist ja Links, beiden Guten, steht ja sozial im Namen.

So wie es ausschaut versuchen sie an Gerhard Schröder anzuknüpfen in Sachen Medienkanzler. Erst die Stinkefingersache, jetzt Trash-Tv-Auftritt. Da wird dann alles ausgelotet. Schröder meinte ja auch, er bräuchte nur BILD, BamS und Glotze. Das traurige ist ja, dass es funktioniert.
von Resident
rosebowl hat geschrieben:
Ich hab jetzt auch gewählt. Und ich war brav und hab wieder das angekreuzt, was ich bis jetzt immer angekreuzt hab... Es ist und bleibt einfach die erträglichste Variante :?
Da bin ich aber froh, dass du nicht Armin Schuster gewählt hast :D
von Familie Tschiep
Ich hoffe, Trittin tritt noch vor der Wahl als Spitzenkandidat zurück, er schadet ihr nur.
Nach der Wahl tritt er ohnehin zurück, dann kommt, das würde für viele, eine positive Überraschung: Cem Özdemir.
von Andelko
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich hoffe, Trittin tritt noch vor der Wahl als Spitzenkandidat zurück, er schadet ihr nur.
Nach der Wahl tritt er ohnehin zurück, dann kommt, das würde für viele, eine positive Überraschung: Cem Özdemir.
Ich bezweifle das ein sofortiger Rücktritt noch Schaden abwenden würde. Der Schaden ist da. Da schaffen es die Grünen die ganzen letzten Jahre ohne Affäre durchzustehen und dann kommt eine Woche vor der Wahl sowas.
von Extaler
Das ist für mich das störende daran. Da geht es nicht wirklich um Aufklärung, sondern nur um Wahlkampf. Sonst wäre das den meisten doch wieder egal.
Aber gerade die Grünen müssen endlich mal Transparenz zeigen, vor allem weil sie die katholische Kirche bei ähnlichen Dingen rigoros beschimpft haben. Da gings dann wohl auch nur um einen Intimfeind und nicht wirklich um die Opfer.

Vor der Wahl können sie damit nicht anfangen und nach der Wahl fehlt womöglich der Druck. Ich hätte mir gewünscht, dass sowas früher rauskommt, diese Vorwürfe stehen schon lange im Raum.

Trittin mag es jetzt bereuen, was zumindets schlauer ist als viele andere Politiker, die erstmal abgestritten hätte. Wäre er aber von sich aus auf die Menschen zugegangen hätte er die Situtation entschärfen können.
von rosebowl
Extaler hat geschrieben: Da geht es nicht wirklich um Aufklärung, sondern nur um Wahlkampf.
Das Gefühl habe ich auch. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch gar nicht richtig mitgekriegt hab, was da jetzt wieder los ist. Ich finde nur immer, dass es doch ein ziemliches "G´schmäckle" hat, wenn ein paar Tage vor der Wahl irgendwelche (angeblichen?) Skandale ans Licht kommt...

EDIT: Ok, ich hab gerade mal ein bisschen rumgesucht. Genau das, was ich vermutet hatte. Eine schwachsinnige Forderung, die die Grünen vor 32 Jahren (!!) im Programm hatten, was auch längst bekannt ist und von der man sich schon längst distanziert hat, kommt eine Woche vor der Wahl wieder hoch. Ganz großes Tennis :P

Natürlich ist diese ganze Geschichte absolut indiskutabel. Dass die Grünen in ihrem "jeder darf alles"-Hippie-Spätfolgen-Wahn ihrer Anfangszeit so einen Schwachsinn in ihr Programm aufgenommen haben, ist unfassbar. Aber dass die falsche Darstellung, die Grünen würden "Kindesmissbrauch für alle" fordern, jetzt für den Wahlkampf genutzt wird, ist auch nur schwer an Geschmacklosigkeit zu überbieten.

Ich finde es gut und längst überfällig, dass diese Geschichte endlich aufgearbeitet wird. Aber man darf nicht vergessen, wie lang das alles her ist und dass man sich inzwischen mehrfach und mehr als deutlich distanziert hat. Die Grünen von 1981 haben mit den Grünen von heute ungefähr so viel zu tun wie Äpfel mit Birnen...
von Familie Tschiep
Andelko hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich hoffe, Trittin tritt noch vor der Wahl als Spitzenkandidat zurück, er schadet ihr nur.
Ich bezweifle das ein sofortiger Rücktritt noch Schaden abwenden würde. Der Schaden ist da. Da schaffen es die Grünen die ganzen letzten Jahre ohne Affäre durchzustehen und dann kommt eine Woche vor der Wahl sowas.
Doch, es wäre ein Signal, ein letzter Dienst für die Grünen.
Nachher übernimmt sowieso Özdemir die Fraktion, in die Regierungsverantwortung kommen sie doch nicht, meinetwegen kann man es den Wählern auch schon vorher sagen.
von Wastl
Extaler hat geschrieben: Da geht es nicht wirklich um Aufklärung, sondern nur um Wahlkampf.
Das Gefühl habe ich auch. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch gar nicht richtig mitgekriegt hab, was da jetzt wieder los ist. Ich finde nur immer, dass es doch ein ziemliches "G´schmäckle" hat, wenn ein paar Tage vor der Wahl irgendwelche (angeblichen?) Skandale ans Licht kommt...
Es waren die Grünen selbst die diese Studie in Auftrag gegeben haben. Da kann man jetzt nicht so tun als ob jemand von Außen versuchen würde den Grünen vor der Wahl zu schaden. Ist ja auch nicht gerade so als ob dies die erste Meldung aus dem Bericht wäre, es kam halt nach und nach was neues ans Licht.

Geschmacklos ist höchstens das man anderen unterstellt sie würden mit ollen Kamellen zur rechten Zeit den Grünen schaden wollen. Diese ganze Sache haben ganz allein die Grünen zu Verantworten, sowohl was die Tat an sich als jetzt auch die Aufklärung angeht.
von Andelko

EDIT: Ok, ich hab gerade mal ein bisschen rumgesucht. Genau das, was ich vermutet hatte. Eine schwachsinnige Forderung, die die Grünen vor 32 Jahren (!!) im Programm hatten, was auch längst bekannt ist und von der man sich schon längst distanziert hat, kommt eine Woche vor der Wahl wieder hoch. Ganz großes Tennis :P

Natürlich ist diese ganze Geschichte absolut indiskutabel. Dass die Grünen in ihrem "jeder darf alles"-Hippie-Spätfolgen-Wahn ihrer Anfangszeit so einen Schwachsinn in ihr Programm aufgenommen haben, ist unfassbar. Aber dass die falsche Darstellung, die Grünen würden "Kindesmissbrauch für alle" fordern, jetzt für den Wahlkampf genutzt wird, ist auch nur schwer an Geschmacklosigkeit zu überbieten.

Ich finde es gut und längst überfällig, dass diese Geschichte endlich aufgearbeitet wird. Aber man darf nicht vergessen, wie lang das alles her ist und dass man sich inzwischen mehrfach und mehr als deutlich distanziert hat. Die Grünen von 1981 haben mit den Grünen von heute ungefähr so viel zu tun wie Äpfel mit Birnen...
Und warum wird es von den Grünen aufgearbeitet? Aufgrund des öffentlichen Drucks. Und nur weil es 30 Jahre her ist heißt das nicht das es okay ist. Die Art wie die Grünen damit umgehen kotzt mich an. Aber bei den anderen laut aufschreien bei weitaus harmloseren Sachen.
von rosebowl
Andelko hat geschrieben:Und nur weil es 30 Jahre her ist heißt das nicht das es okay ist.
Hat das irgendjemand behauptet?
von Columbo
Andelko hat geschrieben:
Und warum wird es von den Grünen aufgearbeitet? Aufgrund des öffentlichen Drucks. Und nur weil es 30 Jahre her ist heißt das nicht das es okay ist. Die Art wie die Grünen damit umgehen kotzt mich an. Aber bei den anderen laut aufschreien bei weitaus harmloseren Sachen.
Hast leider gar nichts verstanden. :(
von Commi
Und ich wähl die Grünen trotzdem.
von Andelko
Columbo hat geschrieben:
Andelko hat geschrieben:
Hast leider gar nichts verstanden. :(
Dann hilf mir bitte auf die Sprünge. Die Grünen haben in dieser Sache ziemlich lange rumgeeiert.

@ Rosie: von ollen Kamellen zu reden ist aber ziemlich unglücklich. Das klingt halt nach Verharmlosung
von rosebowl
Ich habe nie von "ollen Kamellen" geredet. Ich denke, mein Posting macht sehr deutlich, was ich von der damaligen Vorstellung einiger Grüner halte. Mit Verharmlosung hat das absolut nichts zu tun.
Das ändert aber nicht daran, dass die Einstellung mancher Grüner von 1981 nichts mehr mit der Partei von heute gemeinsam hat und ich es deshalb ziemlich daneben finde, ein so wichtiges und sensibles Thema für den Wahlkampf zu instrumentalisieren...
von Andelko
Es ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Die Grünen haben genug Zeit gehabt das zu klären. Die Grünen hätten das doch genauso ausgenutzt wenn es in einer anderen Partei passiert wäre.
von Commi
Andelko hat geschrieben:Es ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Die Grünen haben genug Zeit gehabt das zu klären. Die Grünen hätten das doch genauso ausgenutzt wenn es in einer anderen Partei passiert wäre.
Ich mag dich- aber deine permanente Grünen-Hetze nervt etwas. :)

Wieso sollten die jetzigen Grünen-Verantwortlichen etwas klären, was Verantwortliche vor 30 Jahren verbockt haben? Das gibts doch in keiner Partei.
von Andelko
Commi hat geschrieben:
Andelko hat geschrieben:Es ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Die Grünen haben genug Zeit gehabt das zu klären. Die Grünen hätten das doch genauso ausgenutzt wenn es in einer anderen Partei passiert wäre.
Ich mag dich- aber deine permanente Grünen-Hetze nervt etwas. :)

Wieso sollten die jetzigen Grünen-Verantwortlichen etwas klären, was Verantwortliche vor 30 Jahren verbockt haben? Das gibts doch in keiner Partei.
Gegenfrage : Wieso musste sich Anette Schavan 30 Jahre nach ihrer Doktorarbeit verantworten?

Ich hetze nicht gegen die Grünen. Die Partei hat sich in den letzten Jahren zur höchsten moralischen Instanz aufgeblasen. Und jetzt zeigt sich die Scheinheiligkeit dieser Partei. Die Dame von der FDP ist umgehend zurück getreten als ein alter Aufsatz auftauchte mit pädophilen Äußerungen. Und die Grünen? Drucksen nur rum. Ich erwarte Konsequenzen wie bei jeder anderen Partei. Das hat mit hetzen nix zu tun
von Commi
Andelko hat geschrieben: Die Partei hat sich in den letzten Jahren zur höchsten moralischen Instanz aufgeblasen. Und jetzt zeigt sich die Scheinheiligkeit dieser Partei. Und die Grünen? Drucksen nur rum. Ich erwarte Konsequenzen wie bei jeder anderen Partei.
vs.
Andelko hat geschrieben:Das hat mit hetzen nix zu tun
Merkste selbst, ne? :)
von Extaler
Commi hat geschrieben:
Trittin hats doch selbst unterschrieben. Und ich glaube nicht, dass solche Dinge verjähren.
von Commi
Extaler hat geschrieben: Trittin hats doch selbst unterschrieben. Und ich glaube nicht, dass solche Dinge verjähren.
Packt mal eure Moralkeule wieder ein. Ist ja ekelhaft.
von Familie Tschiep
Trittin ist ja immer noch am Ruder, jedenfalls noch, nach der Wahl ist auf jeden Fall weg.
Aber jetzt schwächt er mit seinem Festhalten an der Kandidatur nur die Grünen.
von Extaler
Commi hat geschrieben:
Extaler hat geschrieben: Trittin hats doch selbst unterschrieben. Und ich glaube nicht, dass solche Dinge verjähren.
Hm wo ziehst du denn die Grenze, wenn man Kinderschänden straffrei zu setzen schlecht findet zu moralisch ist?
von Andelko
Commi hat geschrieben:

wenn du das ekelhaft findest kannst du nicht die Grünen wählen denn die haben die größte Moralkeule und verhalten sich so wie Extaler und ich jetzt :)

Aber ja ich habe die Grünen gefressen. Und zwar seit der Einführung des Dosenpfands!
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 51