von Familie Tschiep
rosebowl hat geschrieben:Nicht wirklich überraschend, aber trotzdem sehr traurig:
Marcel Reich-Ranicki ist tot.
Das literarische Quartett war lange ein Highlight im Fernsehprogramm. Einer der wenigen Menschen, die sich eine gewise Überheblichkeit leisten konnten, ohne dadurch unsympathisch zu wirken. Ein unheimlich intelligenter und auch unterhaltsamer Mensch.

RIP :(
Ja, schade.
von Andelko
Extaler hat geschrieben:Passende Reaktion auf die Nachricht, dass "Berlin - Tag und Nacht" für den Fernsehpreis nominiert wurde.
Den hast du vom Beisenherz geklaut. R.I.P
von Fernsehfohlen
Traurig. Toller Mann mit einer sehr starken Biografie, der immer streitbar und nie anbiedernd war. Seine Äußerungen zum Thema Fernsehen waren mir oft zu extrem hinsichtlich "was nicht Hochkultur ist, ist doof", aber in der Literatur war er schon ein ganz Großer. Und leider einer der wenigen Kritiker, die man noch wirklich bundesweit kannte.

Fohlen
von Extaler
Andelko hat geschrieben:
Extaler hat geschrieben:Passende Reaktion auf die Nachricht, dass "Berlin - Tag und Nacht" für den Fernsehpreis nominiert wurde.
Den hast du vom Beisenherz geklaut. R.I.P
Nö, so krass abwegig ist der Witz jetzt nicht. Jede Wette, dass der bis Ende des Tages von mindestens 5.000 Leuten gemacht werden wird ohne, dass sie wussten, dass jemand anderes den gemacht hat.

Im Endeffekt war RR jemand, der Bücher anderer Menschen gelesen hat und dann gesagt hat, ob sie ihm gefallen oder nicht. Ist jetzt nicht gerade eine große Lebensleistung. Auch gerade weil er häufig daneben lag. Er war ja erst so beliebt, weil er der Dieter Bohlen der Literaturkritik war, klare Urteile, fiese Sprüche.

Diese Monopolstellung von ein paar alten Männern, die im Alleingang entschieden was Kunst ist und was nicht ist zum Glück durch das Internet gebrochen. Dass muss man sich mal reinziehen, dass zwei, drei Leute, die selbst gar nichts leisten (Wo ist denn die eigene Weltliteratur von RR?) in dem Feld andere aussortieren konnten auf Grund ihrer persönlichen Abneigung.
von Extaler
Du kannst gerne wieder deine Macht missbrauchen und Meinungen, die nicht der eigenen entsprechen, löschen.

Oder auch inhaltlich Stellung nehmen oder willst du behaupten Kritiker zu sein wäre eine Leistung? Er war keiner, der außergewöhnliche Kunst geschaffen hat, sondern einer, der anderne, die es getan haben ans Bein gepinkelt hat, aus eigenem Unvermögen.
von Commi
Extaler hat geschrieben: Oder auch inhaltlich Stellung nehmen oder willst du behaupten Kritiker zu sein wäre eine Leistung? Er war keiner, der außergewöhnliche Kunst geschaffen hat, sondern einer, der anderne, die es getan haben ans Bein gepinkelt hat, aus eigenem Unvermögen.
Du schreibst so einen Stuss, es ist unglaublich.

Es gibt ein Urteil vom BSG, dass Literaturkritiker Künstler, weil Publizisten sind.
Das ist ein Fakt. Den kannst selbst du nicht wegdiskutieren.
von rosebowl
Jetzt zu schreiben, was ich gerade denke, wäre in diesem Thread absolut unangemessen.

Ich sage es einfach mal so: Wenn jemand über Jahrzehnte als Fernsehjournalist und als Journalist bei mehreren anerkannten Zeitungen arbeitet, für seine Veröffentlichungen mit Auszeichnungen überhäuft wird, eine Uni einen Lehrstuhl nach ihm benennt, mehrere Unis ihn als Dozent berufen etc - ja, dann ist das meiner Meinung nach eine beachtliche Lebensleistung.
von vicaddict
Habe es gerade gesehen. Schade. Mochte ihm immer gern zuhören. Er war einer der wenigen, der es schaffte die ansonsten eher öde Literatur spannend und unterhaltsam zu gestalten.
von Duffman
Wirklich schade. Auch wenn er eine streitbare Person war und ich mit seiner elitären Art nicht immer klar kam, hatte ich großen Respekt vor ihm und seinem Leben.
von fernsehfreak36
Duffman hat geschrieben:Wirklich schade. Auch wenn er eine streitbare Person war und ich mit seiner elitären Art nicht immer klar kam, hatte ich großen Respekt vor ihm und seinem Leben.
Habe ich auch, obwohl ich sein Verhalten damals bei der Preisverleihung, mehr als unangemessen fand.
von 2Pac
fernsehfreak36 hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben:Wirklich schade. Auch wenn er eine streitbare Person war und ich mit seiner elitären Art nicht immer klar kam, hatte ich großen Respekt vor ihm und seinem Leben.
Habe ich auch, obwohl ich sein Verhalten damals bei der Preisverleihung, mehr als unangemessen fand.
Ich kenne ihn nur von der Preisverleihung. Ich habe nicht den Eindruck das ich was von ihm und seiner Sendung was verpasst habe. Eher hat er für mich medienmäßig nur an diesem Tag gelebt als er den Preis nicht annahm.
von Fernsehfohlen
Das finde ich aber schon ein wenig traurig, wenn man Reich-Ranicki nur an diesem einen Abend wahrnahm. Er war ja durchaus über Jahre präsent in diversen deutschen Medien.
von 2Pac
Von diversen Medien habe ich hier nichts gelesen. Bis auf seine Sendung wo er anscheinend Bücher bewertete hat er doch nichts im TV getrieben.
von Kunstbanause
Auch wenn ich so gar nicht mit ihm konform ging, so fehlen mir in letzter Zeit die intelligenten kontroversen Personen. Ruhe in Frieden.
von Neo
2Pac hat geschrieben:Von diversen Medien habe ich hier nichts gelesen. Bis auf seine Sendung wo er anscheinend Bücher bewertete hat er doch nichts im TV getrieben.
Naja, hauptsächlich FAZ eben und es wurde gerne und viel über ihn geschrieben, da sehr kontroverser Mensch. Und die etlichen Parodien, die es zu ihm immer gab und nicht zu vergessen der Literaturstreit - ok, ein bisschen her, könnte man aber schonmal von gehört haben. War auch ein gern gesehener Interviewgast.

Ist jetzt aber auch kein Ding der Unmöglichkeit ihn zu übergehen, sollte aber in der Regel nicht der Fall sein. :?
von Andelko
Kaffeesachse hat geschrieben:Paul Kuhn ist im Alter von 85 Jahren gestorben. R.I.P.
R.I.P
von Atum4
Tom Clancy R.I.P. :cry:
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 12