US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
In Australien geht der Sommer zu Ende und die neue TV Saison hat dort gerade begonnen.
ABC schickt die dritte Staffel von Rake ins Rennen, und es war ein toller Einstieg in die neue Staffel. Die Folge hatte alles was die in den ersten beiden Staffeln so ausgezeichnet hat.
versteckter Inhalt:
Es war sehr witzig (''I slipped in the shower;'' ''So, nothing that had parents''), spannend, schräg, leicht bis mittelschwer gewalttätig, melancholisch (warum Cleaver's Herzdame ihn nicht mehr im Knast besuchen soll), deprimierend (Clever's Zellenkumpel), mit einem verächtlicher Blick auf Politik und Justizapparat und einen erstklassigen Hauptdarsteller.
Der Staffelauftakt spielt 11 Monate nach den Ereignissen aus Folge 208, setzt aber nahtlos an dessen Ereignissen an. Das bedeutet, wir haben die gewohnte Mischung aus übergreifende Geschichten (die teilweise bis in S1 zurückreichen), inklusive Season-arc (kommt Clever aus dem Knast) und ''Fällen der Woche'' – yep, auch im Knast werden ''Gerichtsverhandlungen'' abgehalten.
Wer eine hochklassiges Anwalts- und Charakter-Dramedy sehen möchte, der ist hier genau richtig. Und nochmal in aller Deutlichkeit, so wie die Serie ist, könnte sie in den USA nur bei ''härteren'' basic Cable Sendern oder im pay tv laufen.

301: 8,5/10
redlock hat geschrieben:Wer eine hochklassiges Anwalts- und Charakter-Dramedy sehen möchte, der ist hier genau richtig. Und nochmal in aller Deutlichkeit, so wie die Serie ist, könnte sie in den USA nur bei ''härteren'' basic Cable Sendern oder im pay tv laufen.

Jetzt wo klar ist, dass die US-Version gescheitert ist, nehme ich die Serie definitiv mal auf meine Liste...
@Theo:
Genug rumgealbert.
Frage: War dir das bekannt? Mir war's neu :o
''...some of the humor is in knowing the context and who the characters represent, which may be lost on the American audience.
Last Sunday night episode (Rake #302) was a case in point with a lot of insider references to the Labor Party and rich and powerful people, which made you laugh because you knew how close to the bone the show was cutting.''
Wüsste zu gerne welche Leute gemeint waren.
Allerdings, auch ohne diese ''Meta Ebene'' zu kennen, war das eine gute Folge.
War das übrigens Cate Blanchett in der Vorschau?
redlock hat geschrieben:@Theo:
Genug rumgealbert.
Frage: War dir das bekannt? Mir war's neu :o
''...some of the humor is in knowing the context and who the characters represent, which may be lost on the American audience.
Last Sunday night episode (Rake #302) was a case in point with a lot of insider references to the Labor Party and rich and powerful people, which made you laugh because you knew how close to the bone the show was cutting.''
Wüsste zu gerne welche Leute gemeint waren.
Allerdings, auch ohne diese ''Meta Ebene'' zu kennen, war das eine gute Folge.
Die Metaebene kannte ich auch nicht, insofern sind diese Insider Jokes natürlich auch lost to german audiences, aber das ändert für mich nichts daran, dass das eine hervorragende und witzige Serie ist. Wenn ich jetzt aber an The Good Wife oder Law & Order denke, bei denen Stories ripped from the headlines sind und ich das entsprechend zuordnen kann, macht das für mich die Episoden nicht unbedingt besser.
Ich bin schon wieder im Borgen - Sucht - Rausch.... 8)

Bin mitten drin in der finalen 3.Staffel und kann mich garnicht trennen....´nur noch 5 Folgen habe ich vor mir, dann ist alles zu Ende.... :( :(

Hat jemand auch letzte Woche mit angefangen auf RTL Crime Inside Men zu sehen?? Das sind ja wohl nur 4 Folgen....die erste Folge war nicht schlecht, haut aber auch nicht wirklich vom Hocker, trotzdem bleibe ich dran....
Shepherd hat geschrieben:Trailer für Janet King, sieht ganz gut aus.
http://www.youtube.com/watch?v=6792tHrsg44

Hat jemand den "Vorgänger" Crownies gesehen?
Nope (hatte damals nicht die Möglichkeit).

Aber in dieser Review zu ''Janet King'' steht auch was zu ''Crownies'' und was bei der Serie falsch lief:
http://www.tvtonight.com.au/2014/02/janet-king.html

Und für die Gang hier ganz wichtig ist dieser Satz aus der Review:
Another key change is to abandon a case-of-the-week format, replaced with a complex series arc which promises twists and turns as the 8 episodes progress.
Last Tango in Halifax Staffel 2

Eine Folge fehlt mir noch, aber auch diese Staffel hat mir unterm Strich gut gefallen. Die Serie ist sehr schwierig zu bewerten, weil sie auf der einen Seite seichte Kost kurz vor der ZDF-Tauglichkeit ist, auf der andren Seite dann aber immer wieder mit starken, gut gespielten und intensiven Dramamomenten überrascht. Teilweise ist die Serie auch sehr mutig, indem sie
versteckter Inhalt:
in der 2. Staffel einen Hauptdarsteller zum Mörder werden lässt bzw. das offen legt
,
das erlebt man doch ziemlich selten, gerade in einer solchen Serie. Also ich bleibe auch in Staffel 3 dabei. 7/10
redlock hat geschrieben:
Shepherd hat geschrieben:Trailer für Janet King, sieht ganz gut aus.
http://www.youtube.com/watch?v=6792tHrsg44

Hat jemand den "Vorgänger" Crownies gesehen?
Nope (hatte damals nicht die Möglichkeit).

Aber in dieser Review zu ''Janet King'' steht auch was zu ''Crownies'' und was bei der Serie falsch lief:
http://www.tvtonight.com.au/2014/02/janet-king.html

Und für die Gang hier ganz wichtig ist dieser Satz aus der Review:
Another key change is to abandon a case-of-the-week format, replaced with a complex series arc which promises twists and turns as the 8 episodes progress.
Ich habe jetzt die ersten beiden Episoden von Crownies gesehen und für gut befunden, vor allem sehr schickes eye candy.
Hab eben zu meinem Erstaunen festgestellt, dass die sehr hochgelobte französische Serie Braquo in der synchronisierten Fassung vorliegt, also die erste Staffel. Da hatte ich schon länger drauf gewartet, weil ich auf französisch keinen Bock hatte. Hat da schon jemand reingesehen?
Shepherd hat geschrieben:Hab eben zu meinem Erstaunen festgestellt, dass die sehr hochgelobte französische Serie Braquo in der synchronisierten Fassung vorliegt, also die erste Staffel. Da hatte ich schon länger drauf gewartet, weil ich auf französisch keinen Bock hatte. Hat da schon jemand reingesehen?
Ich hatte zumindest mit dem Gedanken gespielt mir die Blu-ray zu kaufen.
Shepherd hat geschrieben:Hab eben zu meinem Erstaunen festgestellt, dass die sehr hochgelobte französische Serie Braquo in der synchronisierten Fassung vorliegt, also die erste Staffel. Da hatte ich schon länger drauf gewartet, weil ich auf französisch keinen Bock hatte. Hat da schon jemand reingesehen?
Braquo hatte ich schon seit Jahren auf der Liste, aber die war schwer zu besorgen und es gab lange nicht mal englische Untertitel. Letzte Woche habe ich dann aber den Piloten gesehen und werde weiter dran bleiben.

Die Macher sind da offensichtlich mit der Absicht herangegangen eine etwas realistischere Euro-Variante von The Shield (nur auf das Strike Team konzentriert) abzuliefern. Sehr düster, sehr pessimistisch, sehr langsam, aber auch sehr atmosphärisch und spannend. Selbst das Revier und das Zimmer der Sondereinheit erinnern an "The Barn" und es passiert in Folge 1 etwas (nicht sowas wie am Ende des Shield Piloten), dessen Auswirkungen zumindest die erste Staffel im Mittelpunkt stehen dürfte. An der Charakterarbeit müssen sie aber noch feilen. Die Figuren lassen alle interessante Ansätze erkennen, wirken bisher aber noch ziemlich oberflächlich. Etwas schwarzer Humor zum auflockern der Tristesse könnte ebenfalls nicht schaden, aber dazu war im Piloten auch kaum Gelegenheit. 7-8/10
Shepherd hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben:Sehr düster, sehr pessimistisch, sehr langsam
Okay, ich bin dabei. :wink:
Die Charaktere könnten dir allerdings schon zu arschig sein. Sympathisch ist da keiner. Wobei sich dazu nach 1 Folge natürlich noch kein echtes Urteil fällen lässt.
Anders sieht es da mit 'Crownies' aus, da sind alle Figuren supersympathisch. Ich habe inzwischen 6 Episoden gesehen und schaue es sehr gerne.
Das Augenmerk liegt weniger auf den Fällen der Woche, die teilweise nur 10-15 der jeweils 55 Minuten ausmachen. Es geht mehr um die Beziehungen der jungen Staatsanwälte untereinander.
Und vür alle die Christina Hendricks immer hübsch, aber so üppig fanden, gibt es in der Serie sogar eine bessere Alternative.
Theologe hat geschrieben:Anders sieht es da mit 'Crownies' aus, da sind alle Figuren supersympathisch. Ich habe inzwischen 6 Episoden gesehen und schaue es sehr gerne.
Das Augenmerk liegt weniger auf den Fällen der Woche, die teilweise nur 10-15 der jeweils 55 Minuten ausmachen. Es geht mehr um die Beziehungen der jungen Staatsanwälte untereinander.
Und vür alle die Christina Hendricks immer hübsch, aber so üppig fanden, gibt es in der Serie sogar eine bessere Alternative.
Also isses eine Seifenoper mit Anwälten...
redlock hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Anders sieht es da mit 'Crownies' aus, da sind alle Figuren supersympathisch. Ich habe inzwischen 6 Episoden gesehen und schaue es sehr gerne.
Also isses eine Seifenoper mit Anwälten...
Joar, wenn man so will.
5 Episoden später muss ich das konkretisieren. Die Fälle bekommen etwas mehr Zeit, aber weniger im Gerichtssaal, sondern eher in der Vorbereitung (die meisten Figuren sind Solicister und nicht Barrister) und die emotionale Belastung - ausgelöst durch die brutalen Fälle - rückt mehr in den Fokus. Man könnte es also als ein Grey's Anatomy mit Anwälten bezeichnen.
Zuletzt geändert von Theologe am Sa 15. Mär 2014, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
str1keteam hat geschrieben: Braquo

Die Macher sind da offensichtlich mit der Absicht herangegangen eine etwas realistischere Euro-Variante von The Shield (nur auf das Strike Team konzentriert) abzuliefern. Sehr düster, sehr pessimistisch, sehr langsam, aber auch sehr atmosphärisch und spannend. ...
Hier muss ich mein Urteil nach der zweiten Folge doch deutlich revidieren. Nicht bezüglich der Qualität, die ist dank des höheren Unterhaltungswertes noch gestiegen, aber "realistischere" The Shield Variante und "langsamer" kann man streichen.

Nachdem der Pilot noch zurückgenommen und selbst für US Pay TV Verhältnisse langsam war, brennt Folge 2 so sehr durch Actionszenen und einschneidende Ereignisse, dass es einem fast so vorkommt, als hätten sie sämtliche Strike Team Handlungsstränge der ersten 3 "The Shield"-Staffeln in eine Episode gequetscht. :lol:

Mir gefällt dieser Wandel zwischen den Extremen, aber anderen Zuschauern könnte es schon zu viel des Guten sein.
Ich habe mir letztes Wochenende The Returned (ohne Spoiler, da kein Inhalt) reingezogen. Das Original logischerweise, wenn auch nicht im Originalton.
Muss sagen, dass mich die Serie richtig packte und ich nach der ersten Folge schon die Hoffnung hatte, dass das ein All-Time-Favorite wird, dem war dann leider doch nicht so, wobei die ersten 3-4 Episoden wirklich sehr gut und spannend sind.
Ab der zweiten Staffelhälfte, wenn man die Returner besser kennengelernt hat, flacht es doch etwas ab. Da fehlt für mich dann nahezu jeglicher Spannungsfaktor, den es vorher mit den teilweise angsteinflößenden und uneinschätzbaren Charakteren gab.
Ich möchte auch nicht behaupten, dass mich das Ende enttäuschte, denn daran hatte ich irgendwie so gar keine Erwartungen, aber so einen Knaller hätte ich schon noch gerne zum Schluss gehabt.
Schauspielerisch war das auch größtenteils nice. Nichts, wo jemand nun direkt rausstechen würde, aber passabel isses.
Zu Naschen fürs Auge gibts mit Ana Girardot und Jenna Thiam auch etwas. An Pierre Perrier (Name ist kein Witz - dürfte dem ein oder anderen auch bekannt sein) werden sich einige auch erquicken können.

Würde 7,5 von 10 geben. Kann man sich wirklich gut mal antun. Um das ein oder andere Klischee kommt man natürlich nicht drumrum, aber schlecht investiert ist die Zeit damit nicht. Qualität vorhanden, gute, frische (naja, be der Thematik nicht ganz *badum tss*) Charaktere am Start und eine brauchbare Story auch. Ran an den Speck - US wird kaum besser sein.
Rake (Australien) Staffel 3

Die Staffel hat mir nicht so gut gefallen wie die ersten beiden. Zwei Hauptgründe:
versteckter Inhalt:
---die Serie war immer etwas überdreht. Aber in dieser Staffel ist sie, für meinen Geschmack, zu oft ins Absurde abgedreht. Das mag ich einfach nicht.
---mit einigen Figuren wussten sie nicht mehr so recht, was sie mit ihnen anfangen sollten. Kam mir so vor, als ob sie überrascht waren, dass die Darsteller (einige sind ja aktuell auch in anderen down-under Serien zu sehen) tatsächlich zur Verfügung standen.
Auch mit dem Serienfinale hatte ich so meine Probleme.
versteckter Inhalt:
Erst findet jedes Töpfchen sein Deckelchen, und dann muss Barnyard diese Nachricht bekommen. Da wäre es mir lieber gewesen, NICHT jedes Töpfchen hätte sein Deckelchen gefunden.
Alles in allem, bot aber auch die dritte Staffel wieder gutes und unterhaltsames TV, dass auch für die HBO-Gang geeignet sein sollte. Überhaupt, Rake gehört in den Pflichtkanon eines jeden Serienjunkies :mrgreen:

302: 7,5/10
303: 7/10
304: 7,5/10
305: 7/10
306: 7/10
307: 7/10
308: 7/10
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26