Die neue Woche:
01 Mr Probz - Waves (01)
04 Elaiza - Is It Right (41)
15 Bastille - Of The Night (20)
16 Sido - Liebe (24)
23 Bakermat - One Day (Vandaag) (NEW)
25 Unheilig - Als wärs das erste Mal (10)
26 George Ezra - Budapest (39)
29 Unheilig - Wir sind alle wie eins (71)
38 Die Fantastischen Vier - 25 (NEW)
39 MarieMarie - Cotton Candy Hurricane (75)
40 Milow - We Must Be Crazy (NEW)
45 Kollegah - AKs im Wandschrank (NEW)
46 Kylie Minogue - Into The Blue (31)
47 Sean Paul - Hey Baby (68)
50 Elaiza - Fight Against Myself (NEW)
52 The Chainsmokers - #Selfie (69)
53 Route 94 feat. Jess Glynne - My Love (NEW)
54 Farid Bang feat. Bushido - Goodfellas (NEW)
56 Enrique Iglesias feat. Pitbull - I'm A Freak (89)
57 Adel Tawil - Weinen (85)
69 Santiano - The Fiddler On The Deck (NEW)
74 Bela B & Smokestack Lightnin - Abserviert (NEW)
79 Skrillex - Recess (NEW)
82 MarieMarie - Candy Jar (NEW)
86 Rebecca Ferguson - Light On (RE)
88 Elaiza - Without (NEW)
89 Parra For Cuva feat. Anna N - Wicked Games (NEW)
100 Linkin Park feat. Rakim - Guilty All The Same (29)
Gewinner der Woche sind ohne jede Frage Elaiza, die sich diese Chartswoche fett im Kalender anstreichen sollten. Kann durchaus sein, dass die Mädels nach ihrem ESC-Push nie wieder ähnlich stark platziert sein werden. Gleich drei Songs sind in den Charts vertreten, wobei ihr Song "Is It Right" wenig überraschend am stärksten vertreten ist. Schön, dass wir in diesem Jahr wieder sympathische Musikerinnen mit Charakter dabei haben, nachdem wir im vergangenen Jahr erfolglos auf Kalkül setzten.
Weiteres zum ESC: Ich habe irgendwie aktuell den Eindruck, dass Unheilig derzeit ganz stark aufpassen muss, nicht musikalisch wie erfolgsmäßig in die völlige Beliebigkeit abzugleiten. Künstlerisch ist da schon seit "So wie du warst" nicht mehr wirklich was gekommen, doch so langsam gehts auch kommerziell offenbar etwas dahin. "Cotton Candy Hurricane" wäre meiner Ansicht nach rein kompositorisch die stärkste Nummer für den ESC gewesen, leider hat MarieMarie live nicht wirklich liefern können.
Zu den Neueinsteigern:
- Bakermat (Platz 23) kenne ich witzigerweise schon etwa ein Jahr. Cooler Song, aber irgendwie witzig, wie lange manche Songs brauchen, um mal durchzustarten.
- Die Jubiläumssingle der Fantas (38) find ich ganz kurzweilig, darf gerne noch ein bisserl steigen.
- Milow (40) ist in Ordnung.
- Für Jess Glynne (53) scheint sich der nächste Hit anzukündigen. Das gefällt mir, auch wenn ich "My Love" längst nicht so stark wie "Rather Be" finde. Aber das Mädel ist geil.
- Skrillex (79) finde ich generell nicht uninteressant, mir persönlich ist ihre Musik aber immer etwas zu abgedreht und chaotisch.
- "Wicked Games" (89) ist tatsächlich ein Cover, ja. Hatte hier aber viel schlimmeres erwartet.
Und zu Linkin Park:
cooky hat geschrieben:Ich find gerade das neue LP Ding geht doch in die alte Richtung. Gefällt mir besser als alles der letzten Jahre.
Das ist durchaus richtig, zumindest dem ersten Satz kann ich so beipflichten. Mir fehlt da aber bei der Nummer so ein bisschen das "Geschick" alter Songs, auf den Punkt wirklich zu liefern. Also Songs wie "Numb", "In The End" oder "Breaking The Habit" gingen ja sofort in Fleisch und Blut über, "Guilty All The Same" fehlt das völlig. Also rein kommerziell gesehen ist das ein totaler Reinfall, künstlerisch zumindest mal wieder anspruchsvoller als Kuschelrock wie "Castle Of Glass" oder "Burn It Down".
Generell fehlt mir aktuell aber in der Breite eine echte Basis für Nu Metal, das scheint derzeit einfach nicht gefragt zu sein. Insofern geht man entweder unter wie Limp Bizkit und Korn oder biedert sich halt der "tut mir bitte nicht weh, ich will mich beim Hören gefälligst langweilen"-Fraktion an wie Linkin Park in den letzten Jahren.
Fohlen