von zvenn
Bild

Regelwerk:
[color=#0000BF]Allgemeines[/color] hat geschrieben: Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.

Spielvorbereitung
Es kann jedes Forenmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
[color=#0000BF]Spielablauf[/color] hat geschrieben: Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Rollennamen (s. nächster Post) eines beliebigen Mitspielers. Wird der Rollenname nicht benutzt, so wird die PN ignoriert und der Mitspieler wählt sich selber. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!

Die Nacht und der Mafiamord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des zu ermordenden Mitspielers per PN an den Spielleiter. Dieser gibt am Ende der Nacht im Thread bekannt, wen die Mafia tötete. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.

Spielende
Die Bürger gewinnen, sobald alle Mafiosi tot sind. Die Mafia gewinnt, sobald es weniger Bürger als Mafiosi im Spiel gibt (oder alle Bürger tot Bürger sind). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
[color=#0000BF]Verhaltensregeln[/color] hat geschrieben: Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu ausfindig zu machen. Die Mafia versucht im Gegenzug die Bürger auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi untereinander!

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden, das gleiche gilt für Fake-Gespräche. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge. Screenshots, auch Fake-Screenshots als Status-Beweis sind verboten.

Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen.
[color=#0000BF]Inaktivität[/color] hat geschrieben: Inaktivitäts-Regel
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen und disqualifiziert. Verwarnungen fallen an, wenn man nicht an der Bürgerhinrichtung teilnimmt oder innerhalb von einem Tag und einer Nacht zu wenig spielrelevante Posts (nach dem Ermessen des Spielleiters) von sich gibt. Der Status von disqualifizierten Spielern wird veröffentlicht.
[color=#0000BF]Schwarze Liste[/color] hat geschrieben: 1. Muffi86
2. nico_g_
3. Markus F.
4. Chuck Norris
5. Arjen Robben
6. Bryan Singer
[color=#0000BF]Spielrollen der Bürger[/color] hat geschrieben: einfache Bürger
Die einfachen Bürger beteiligen sich am Spielgeschehen und stimmen bei der abendlichen Hinrichtung mit ab.

Natasha Romanoff aka Black Widow [Detektiv]
Natasha Romanoff aka Black Widow kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt sie dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den sie abfragen möchte. Die Antwort bekommt sie zu Beginn des nächsten Tages.

Agent Phil Coulson [Matchmaker]
Agent Coulson kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Die Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages.

Doctor Stephen Strange [Schutzengel]
Doctor Stephen Strange kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützenden Mitspielers. Doctor Strange darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.
[color=#0000BF]Spielrollen der Mafia[/color] hat geschrieben: Lediglich die Rolle des Mafiabosses in Form von Loki wird zu Beginn des Spiels fest vergeben. Die übrigen Mafiosi dürfen sich ihren Charakter aussuchen; insgesamt wird jede Rolle allerdings nur einmal vergeben. So kann es also keine Figur doppelt geben. Die Rollenwahl erfolgt noch in Nacht 0 und wird danach vom Spielleiter bekannt gegeben.

Loki [Mafiaboss]
An sich hat Loki keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat Loki keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Loki schickt die Todesbotschaft in der Nacht. Er bekommt die Abfragen von Black Widow, sowie von Agent Coulson mitgeteilt.

Deadpool [Rufmörder]
Deadpool kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt Black Widow in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht Agent Coulson diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Black Widow & Agent Coulson ein gefälschtes Ergebnis. Deadpool schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.

Dr. Doom [Voodoopuppe]
Dr. Doom kann jede Nacht entscheiden, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm. Wird er getötet, so stirbt die Person, die er gewählt hat auch.

Brock Rumlow aka Crossbones [Insider]
Brock Rumlow aka Crossbones kann jede Nacht eine PN an den Spielleiter schicken, in der er eine beliebige Person als Black Widow verdächtigt. Erwischt er tatsächlich Black Widow (nicht Agent Coulson!), so bekommt er das vom Spielleiter mitgeteilt. Sobald er Black Widow ausfindig gemacht hat, kann er keine weiteren Abfragen durchführen.

Black Cat [Räuber]
Black Cat wählt in der Nacht einen Spieler aus, dessen Spezialfähigkeit sie in dieser Nacht ausschalten will.
[color=#0000BF]Weitere Spielelemente[/color] hat geschrieben: Aufteilung
Mafiosi:
Bürger:

Die Aufteilung der Rollen richtet sich nach der Anzahl der Mitspieler und erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!

Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mafioso, Bürger mit Sonderrolle kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Dazu überlegt er sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym, welches bei weiteren Anzeigen wiederverwendet kann. Jedes Pseudonym darf während des ganzen Spiels von höchstens einem Mitspieler benutzt werden. Sollte ein Pseudonym mehrfach belegt werden, hängt der Spielleiter zufällig an die Namen Zahlen an. Jeder Mafioso darf 2 Anzeigen veröffentlichen, jede bürgerliche Sonderrolle 1 Anzeige, einfachen Bürgern ist es untersagt Anzeigen zu schalten. Stirbt ein Mitspieler am Ende der Spielphase, in der er eine Anzeige schaltete, wird diese trotzdem veröffentlicht.

Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.

Status-PNs
Jeder Mitspieler erhält zum Beginn des Spiels eine Status-PN, die ihn über seine konkrete Rolle informiert.

Die PNs für die einfachen Bürger:
Du gehörst zu den Bürgern.

Die PNs für die bürgerlichen Sonderrollen:
Du bist Doctor Stephen Strange.
Du bist Agent Phil Coulson.
Du bist Natasha Romanoff aka Black Widow.

Die PNs für die Mafia-Mitglieder:
Du gehörst zur Mafia.

Die Mafia besteht aus ...

Die Abfrage-PN für Black Widow:
Deine Abfrage hat ergeben, dass XY zur Mafia gehört/zu den Bürgern gehört.

Die Abfrage-PN für Agent Coulson:
Deine Abfrage hat ergeben, dass YX und XY unterschiedlichen/gleichen Parteien angehören.

Findet durch einen erfolgreichen Raub oder ähnliches keine Abfrage statt, bekommen sowohl Mafiaboss als auch die entsprechende Sonderrolle eine PN mit "Heute fand keine Abfrage statt."

Die Abfrage-PN für Loki:
Heute wurde XY abgefragt.

Die Betreffs der PNs:
Der Betreff der Abfrage-PNs lautet "Mafia #162 | Abfrage".
Der Betreff der Eingangs-PN lautet: "Mafia #162 | Status-PN" bzw. für die Sonderrollen "Mafia #162 | Sonderstatus".
[color=#0000BF]Avengers-Sonderregeln[/color] hat geschrieben: Die Figuren
Jeder Mitspieler darf sich vor dem Spielbeginn einen Charakter aus dem Marvel-Universum aussuchen, dessen Rolle er während dieser Mafia-Runde einnimmt (ausgenommen jene Charaktere, die einer Sonderrolle entsprechen). Durch geschickte Maskierung und monatelangem Training ist es den oben genannten Charakteren gelungen, jegliche andere Figur aus dem Marvel-Universum verkörpern zu können. Während sämtlichen Mitspielern nur die öffentlich ausgesuchte Identität bekannt ist, werden einige Mitspieler von den oben genannten Charakteren nur imitiert.

Jeder Charakter darf nur ein mal genommen werden - wer zuerst kommt, malt zuerst.

Bei Diskussionen im Thread müssen die User nicht die Rollennamen der Mitspieler benutzen, jedoch bei der Wahl für die Hinrichtung müssen dem Spielleiter die Rollennamen per PN geschickt werden, an den die Stimme geht.
Zuletzt geändert von zvenn am Sa 26. Apr 2014, 15:48, insgesamt 3-mal geändert.
Teilnehmer-Liste:

1. Nerd
2. Atum4 aka Apocalypse
3. blra
4. Eva
5. TorianKel77 aka The Punisher
6. Stefan aka Moon Knight
7. vicaddict aka Galactus
8. AliAs
Zuletzt geändert von zvenn am Sa 26. Apr 2014, 15:49, insgesamt 5-mal geändert.
Ah ja, das habe ich total vergessen XD ja ich hatte damals null Überblick über die regeln, deshalb hab ich dann nichts gemacht

Würde wohl, wenns zeitlich passt, da oder dort mitspielen
Kein Bock auf Diskussionen - Ich wäre/bin dabei 8)
Normal wäre mir lieber...
Dabei. Spielart ist mir komplett egal. Wenn wir Texas Mafia spielen, dann sollten wir die Mafia ein bisschen stärken oder die Bürger schwächen, aber nicht exorbitant. Mein Vorschlag wäre, dass wir dann der Mafia den Rufmörder geben.
TorianKel77 hat geschrieben:Ich würde wieder mitspielen, Regeln waren glaub ich letzte Runde recht passabel. Lockt vielleicht auch eher als wieder alles auf ganz banale Regeln runterzubrechen.
Ich habe mich jetzt einfach mal für "Standard-Regeln" mit hoffentlich lockendem Hintergrund entschieden. Bisher hielt sich der Ansturm ja noch in Grenzen :(

Seid auch bitte lieb zu mir, das ist meine erste Mafia-Leitung (sofern es auch zu einer Runde kommt) :oops:

Fragen/Kritik/Änderungsvorschläge sind erwünscht :)
Apocalypse :o klingt toll..... will haben!
Das ganze Forum ist....ruhig 8)
vicaddict hat geschrieben:
Atum4 hat geschrieben:Das ganze Forum ist....ruhig 8)
Vielleicht sollten wir Donnie einladen. Dann wäre zumindest nachts um drei Uhr was los :cry:
Wenn die Runde samstags startet, könnte sogar Sweety-26 innerhalb eines kurzen Zeitkorridors mitmachen. :!:

Freut mich, dass es einen neuen Versuch gibt - hab überlegt mitzumachen, aber da ich in den letzten Runden merkte, dass ich zu wenig Zeit dafür habe, lasse ich es lieber. :cry:
zvenn hat geschrieben:
Davinia-EP hat geschrieben:v.a. die ominöse schwarze Liste :-o
Weiß auch nicht, was es damit auf sich hat...
Warum schreibst du's dann in deine Regeln?
Manchmal verstehe ich euch da echt nicht. Es wird immer wieder gesagt, dass die Regeln zu lang und kompliziert sein und es daher keine Neueinsteiger gibt - aber der allergrößte Blödsinn wird mal um mal wieder reinkopiert.
AlphaOrange hat geschrieben:Manchmal verstehe ich euch da echt nicht. Es wird immer wieder gesagt, dass die Regeln zu lang und kompliziert sein und es daher keine Neueinsteiger gibt - aber der allergrößte Blödsinn wird mal um mal wieder reinkopiert.
Da ich jetzt weiß, dass die unsinnige schwarze Liste für Neueinsteiger ein sehr großes Hindernis ist, wird sie bei meinem nächsten Versuch abstinent sein!