Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von acid
#1355864
Aries hat geschrieben:Die ARD begründet diese lange Wartezeit mit aufwändiger Synchronisation und Terminfindung. Lächerlich, wenn man sieht wie schnell das bei TWD geht mit der deutschen Version.
TWD sollte da aber keine Referenz sein. :wink:
Benutzeravatar
von Aries
#1355871
acid hat geschrieben:
Aries hat geschrieben:Die ARD begründet diese lange Wartezeit mit aufwändiger Synchronisation und Terminfindung. Lächerlich, wenn man sieht wie schnell das bei TWD geht mit der deutschen Version.
TWD sollte da aber keine Referenz sein. :wink:
Ich wollte damit nur sagen, dass man ne Synchro auch parallel zur englischen Produktion machen kann bzw. direkt danach beginnen kann bzw. keine 5 Monate dafür braucht auch wenn die Folgen Filmlänge haben. ;)
Und es eben doch außerhalb der ÖRs geht, die auf deutsch vertonten Folgen innerhalb weniger Wochen / Tagen nach der Original Premiere zu zeigen. Wenn man denn will.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1355876
Ich glaube, da geht es eher um eine Terminfindung. Die ARD hat so viel Programm auf Lager, dass sie gar keine zusammenhängenden Sendeplätze frei hat.
Benutzeravatar
von bmwtop12
#1355878
Nein, das ist eine Mischung aus Ignoranz und Unvermögen. Es ist doch kein Zufall, dass bei SKY es manchmal nur einige Tage dauert, bis eine perfekte Synchronisation vorliegt. Aber wenn man vor lauter Selbstherrlichkeit nicht will, dann eben nicht. Peinlich.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1355922
Es werden andere Präferenzen gelegt, auf deutsche Filme und Serien. Da ist die schnelle Synchronisierung englischer Ware nicht so wichtig. Schliesslich wird auch Hollywoodware grundsätzlich spätabends oder nachts versendet - außer es ist Sommerkino.
Benutzeravatar
von bmwtop12
#1355926
Genau - eben totaler Blödsinn.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1355939
Och, deutsche Filme von der ARD als totalen Blödsinn zu bezeichnen, würde ich jetzt nicht sagen. Ich bin auch kein Fan von Rosamunde Pilcher Herzkino im Zweiten oder dem Bergdoktor, aber die ARD und auch das ZDF produzieren richtig gute deutsche Filme: Sophie Scholl - Die letzten Tage, Das Ende einer Nacht, Tatort (nicht alle, ja), Bella Block,... Anders als der Schweighöfer und Schweigerkram. Der ist auch nicht schlecht, aber eben anders. Sehr viele ernste Themen, sehr aktuelle Sachen.
Benutzeravatar
von bmwtop12
#1356031
Mit "Blödsinn" meinte ich nicht die Filme an sich, sondern das Gebaren der Öffis, wie sie mit erstklassiger Auslandsware umgehen.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1356032
Aber auch das ist kein Blödsinn. Natürlich ist es nicht schön, dass erstklassige Hollywoodware die meiste Zeit des Jahres irgendwann spätabends versendet wird. Auf der anderen Seite aber haben die öffentlich-rechtlichen schlicht ein anderes Verständnis: Sie verpflichten sich des deutschen Films und der deutschen Serien und setzen ihr Hauptaugenmerk nicht auf Ware aus Hollywood - auch wenn sie sicher erstklassig ist.
Benutzeravatar
von Aries
#1356035
Nur soll sich die ARD dann nicht beschweren, wenn ihnen die jungen Zuschauer bis auf 1-2 Sendungen reihenweise davon laufen. Schau auf Facebook, wie viele sich auf der ARD Page beschwert haben, dass man Sherlock 1. erst 5 Monate nach UK Start sendet und 2. dann auch noch mitten in der Nacht.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1356043
Klar schafft es Sky, Serien wie 24 nur 24h nach US-Start auch auf Deutsch auszustrahlen. Und andere Serien innerhalb weniger Wochen. Aber Sky hat auch ein anderes Portfolio: Hier setzt man vor allem auf Blockbuster und entsprechende Ware aus den USA oder aus England. Dagegen findet sich kaum deutsche Ware.

Die Öffentlich-Rechtlichen wiederum setzen vor allem auf Waren aus eigener Produktion. Das ist gerade bei jungen Leuten nicht gerade sexy und das kann ich auch ein wenig nachvollziehen. Auf der anderen Seite tragen die öffentlich rechtlichen durch ihre Produktion und durch die Gelder fast den gesamten deutschen Filmmarkt.

Was ich sagen will ist: Klar beklagen die öffentlich-rechtlichen gerne, dass die jungen Zuschauer lieber bei den Privaten schauen. Gleichwohl haben sie derart viele deutsche Eigenproduktionen, dass sie gar keinen Platz mehr haben für entsprechende US-Ware und weil das so ist, kann dann auch die entsprechende Synchro auch noch warten. Insofern ist das also kein Blödsinn, sondern einfach eine Frage der Prioritäten.

Die Frage ist auch: Klar können die Öffentlich-rechtlichen entsprechende US-Ware einkaufen. Das bringt ihnen aber immer noch keine Zuschauer für den deutschsprachigen Markt. Die Frage wird also andersherum viel interessanter: Warum kann man mit deutschen Filmen keine jungen Zuschauer auf die Seite ziehen? Der deutsche Film ist bei den jungen dann erfolgreich, wenn ein Herr Schweiger oder ein Herr Schweighöfer dahinterstehen. Dann werden die Filme von ProSiebenSat1 koproduziert und laufen entsprechend dann auch auf diesen Sendern.

Gleichwohl gibt es aber durchaus auch deutsche Filme, die in genau die gleiche Kerbe schlagen, aber weitaus nicht den Erfolg haben. Sie werden halt von den öffentlich-rechtlichen produziert und die meisten jungen Leute sagen dann gleich: Langweilig. Wenn du beispielsweise in die Sneak gehst, dann läuft da ganz oft ein deutscher Film, der von den öffentlich-rechtlichen produziert wurde. Ohne Schweiger und Schweighöfer, aber mit der Harfouch. Oder dem Bleibtreu. Aber viele Besucher gehen, wenn sie sehen, dass da irgendwas mit ARD, NDR oder arte steht. Sie schauen den Film gar nicht erst.

Dabei ist Soul Kitchen beispielsweise ein Film, der es durchaus mit Kokowääh aufnehmen kann, kennt aber kaum einer, weil er vom NDR produziert wurde.
Drei Zimmer, Küche, Bad.
Dating Lanzelot.
Die Relativitätstheorie der Liebe.
Oder in anderen Genres: Das Ende einer Nacht und den Tatort nannte ich ja schon.
Und und und.

Die Schuld also nur bei der ARD und der entsprechenden Programmplanung zu suchen, ist sicher nicht unberechtigt, aber schlicht auch unvollständig. Ein Großteil ist auch das entsprechende Vorurteil des Zuschauers. Und das ist leider ziemlich zementiert.
Benutzeravatar
von bmwtop12
#1356045
Ja, das war mal eine erschöpfende Erklärung :-)
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1356051
bmwtop12 hat geschrieben:Ja, das war mal eine erschöpfende Erklärung :-)
Hey, mach mich nicht zum ewigen ÖR-Verteidiger. Das will ich nicht sein, auch wenn das hier und da anders aussieht. 8)

Also: Her mit den Gegenargumenten :P
Benutzeravatar
von bmwtop12
#1356054
Ich will hier nicht groß rum argumentieren, ich habe nur gerade mal wieder meinen 53,94 €-GEZ-Bescheid bekommen, und da bin ich ja schon froh, dass Luther auf ZDF neo kommt. Aber egal, seit ich SKY habe, sind die Öffis eh gestorben für mich.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1356091
Aber dafür, dass die Öffis für Dich gestorben sind, schaust du sie ganz schön oft: Mad Men, Luther, Unsere Mütter unsere Väter, Tatort, Harald Schmidt, In Plain Sight, Ein Mann ein Fjord... Um nur mal einen Teil Deiner Forenbeiträge zu zitieren 8)
Benutzeravatar
von bmwtop12
#1356095
Das war VOR meiner Sky-Zeit, hauptsächlich. UMUV fand ich super, und der zweite Schweiger-Tatort war auch in Ordnung. IPS und Mad Men sind eher SKY-Sendungen. Aber gut recherchiert, das verdammte Internet wird sich doch durchsetzen...
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1356096
Stimmt. Du hast Sky seit 2012. Da kommt dann ja zum Beispiel auch noch Sherlock zu meiner Liste. 8)
Benutzeravatar
von bmwtop12
#1356097
Jaja. Schon gut.
von Kellerkind
#1356143
bmwtop12 hat geschrieben:Aber egal, seit ich SKY habe, sind die Öffis eh gestorben für mich.
Welche ÖR Inhalte findest du denn bei Sky?
Benutzeravatar
von bmwtop12
#1356144
Kellerkind hat geschrieben:
bmwtop12 hat geschrieben:Aber egal, seit ich SKY habe, sind die Öffis eh gestorben für mich.
Welche ÖR Inhalte findest du denn bei Sky?
Sorry, die Frage verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
von Neo
#1358193
baumarktpflanze hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Dauert auch jetzt noch mind. ein halbes Jahr, bis man in Deutschland in den Genuss der dritten Staffel kommt. :(
Du hast es bald geschafft. :)
Und die Trailer zur neuen Staffel sind echt klasse.
Ach, ich sah die Staffel ja schon, freue mich aber dennoch auf die Erstaustrahlung im deutschen TV.
Muss mal die Trailer gucken. :o
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1358794
bmwtop12 hat geschrieben:
Kellerkind hat geschrieben:
bmwtop12 hat geschrieben:Aber egal, seit ich SKY habe, sind die Öffis eh gestorben für mich.
Welche ÖR Inhalte findest du denn bei Sky?
Sorry, die Frage verstehe ich nicht.
Worauf das Kellerkind hinauswollte, ist wohl, dass auch Sky sein Programm mit den Öffis schmückt. Sky Krimi sendet sehr viele alte Produktionen der Öffentlich Rechtlichen. Und auch im Filmprogramm finden sich immer wieder Filme, die von den Öffentlich Rechtlichen produziert worden sind. Spontan fallen mir gerade "Eine ganz heiße Nummer" mit Monika Gruber und "Oh Boy" mit Tom Schilling ein.
Benutzeravatar
von bmwtop12
#1358824
Ach ja, ein Blick in die Senderliste von SKY verrät mir, dass es da auch diesen Restmüllsender für abgehalfterte Öffi-Krimiserien namens SKY Krimi gibt. Habe ich original noch nie gesehen. Dazu gibt es zu viele hochkarätige Alternativen.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1364540
Ich bin am Freitag an Sherlock hängen geblieben, die "Todesfolge" war meine erste Episode.
Haben dann gleich die ersten beiden Folgen gesehen und finde es schade, dass ich Sherlock erst jetzt entdeckt habe.

Selten eine so spannende, mit Kamera, Szenenbildern und Effekten und vor allem grandiosen Schauspielern so gut gemachte Serie gesehen!

Manche Punkte hätte ich gerne weiter ausgeführt, zum Beispiel: Welche Pille war die tödliche? Waren beide tödlich? War keine tödlich? Hat sich Sherlock richtig entschieden?

Und ich hoffe sehr, dass in Staffel 3 erklärt wird, wie Sherlock
versteckter Inhalt:
gesprungen ist, ohne zu springen.
Klar ist, dass es ein Zaubertrick war. Aber was für einer und wie? :shock:
Benutzeravatar
von redlock
#1364579
Davinia-EP hat geschrieben: Klar ist, dass es ein Zaubertrick war. Aber was für einer und wie? :shock:
Wird aufgeklärt.
Mehr wird nicht verraten :mrgreen:
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9