Benutzeravatar
von areUkay
#768836
Vielleicht kennt ihr schöne Hörbücher und könnt mir und auch anderen womöglich einige weiterempfehlen.
Selbst höre ich gar keine, doch habe ich mir überlegt, dass sie eine interessante Alternative zu Musik und Büchern wären, um die Langeweile bei zB Zugfahrten zu überwinden.
Mein letztes Hörbuch habe ich mir wohl noch im Kindergartenalter angehört. Es wäre natürlich von Vorteil, wenn ich noch hinzuschreiben könnte, aus welchem Genre ich am liebsten Vorschläge bekommen möchte. Doch habe ich einfach keine Vorstellung davon, wie eine nur gehörte Geschichte auf mich wirkt. Deshalb ... schreibt doch einfach, welche Hörbücher ihr mögt.
Und ich meine keine nur vorgelesenen Bücher ...
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
Zuletzt geändert von areUkay am Mi 20. Jan 2010, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
von zvenn
#768939
Und ich meine keine nur vorgelesenen Bücher ...
Hörbücher sind aber vorgelesene Bücher :?

Ein richtig tolles Hörbuch ist das vom "Jesus Video" von Andreas Eschbach, gelesen von Matthias Koeberlin (dem Hauptdarsteller der Pro7-Verfilmung) und wunderbar unterlegt mit der Musik aus eben diesem Film.

Mit die besten Hörbücher die es gibt sind die zur Harry Potter Reihe. Zum Einen ist das eine ungeschnittene Lesung (was bei Hörbücher eher unüblich ist) und zum Anderen sind die Bücher gelesen von Rufus Beck beinahe schon Hörspiele, da Beck wirklich jedem Charakter eine eigene "Stimme" verleiht.
Benutzeravatar
von areUkay
#768954
zvenn hat geschrieben:
Und ich meine keine nur vorgelesenen Bücher ...
Hörbücher sind aber vorgelesene Bücher :?
Das ist mir nun aber sehr peinlich... :oops:
Ich meine natürlich Hörspiele. Und eben in diesem Bereich kenne ich mich so gar nicht aus.

Aber ich danke dir für die Antwort :)
Benutzeravatar
von Poffel
#768971
hörspiel: Otherland, richtig genial mit glaub ich nem cast von 200 mann. Die Produktion kann voll überzeugen
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#769588
Klarere Fall 8) ??? Die drei Fragezeichen und TKKG :mrgreen:

Ideal um abends einzuschlafen :wink:
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#782610
Schieb noch mal Gruselhörspiele a la John Sinclair oder Hui Buh :roll: nach
Ebenfalls geil finde ich auf jeden Fall Silber Edition Perry Rhodan.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1188532
Oh, Hörbücher mag ich gerne, Hörspiele gelegentlich auch.

Sven Stricker - "Böses Ende" ist ein herrlich kaputtes Krimihörspiel, wobei Bjarne Mädel und Florian Lukas die "Hauptrollen" sprechen.

Völlig over the top: CSI Märchen (gesprochen von Christoph Maria Herbst, Tanja Geke, außerdem z.B. Johann König und Carolin Kebekus in Gastrollen)... völlig gaga, man sollte Hochprozentiges bereitstellen.

Auch gut (aber alles Hörbücher)

Anthony E. Zuiker - "Level 26" - alle drei Teile sind da gut, besonders gefällt mir die sehr passende Stimme von Udo Schenk (z.B. die Stimme von Lord Voldemort in den Harry Potter-Filmen), gerade bei den Psycho-Stellen.

Diverse Andreas Eschbach-Hörbücher, wobei vor allem die von Stefan Kaminski und von Sascha Rotermund gelesenen Sachen sehr viel Spaß machen.

Kaminski spricht auch die drei Hörbücher der "Das Buch ohne..."-Reihe von Anonymus, die sehr skurril sind und deren Charaktere herrlich comichaft überzeichnet von Kaminski dargestellt werden.

Von Michael Gantenberg gibt es ebenfalls ein paar Bücher, die erst durch Bastian Pastewkas Vorlesestil ihre wahre Komik entfalten.

Sehr viel Spaß machen auch die Autorenlesungen der Bücher von Frank Goosen sowie Markus Henriks "Copy Man", Katinka Buddenkottes "Betreutes Trinken", Timur Vermes' "Er ist wieder da" (Achtung, Hitlersprech von Christoph Maria Herbst!)... A propos Herbst: Tommy Jauds erste drei Bücher sind gelesen zwar grenzwertig, und die Filme sind indiskutabel, aber es macht tierisch Spaß, die Hörbücher mit Herbsts Stimme zu hören.

Cool: Christopher Moore - Die Bibel nach Biff (gelesen von Hugo Egon Balder, passt wie Arsch @ Eimer)

Wer Nonsens mag, sollte sich Helge Schneiders Bücher antun, allerdings ebenfalls in der Form der Autorenlesung.

Leichte Unterhaltung: Ralf Schmitz' beide Bücher. Gelesen todlangweilig, vorgelesen sehr spaßig und drollig. Hätt ich nicht gedacht.

Anspruchsvoller ist es mit Dieter Nuhr, der auch einige Hörbücher - natürlich selbst gelesen - veröffentlicht hat.

Toll: David Foster Wallace - "Das hier ist Wasser" (gelesen von David Nathan, Stimme von CSI Nick Stokes) und "Am Beispiel des Hummers" (gelesen von Christian Ulmen)

Geschmackssache, aber ich liebe sie: Alle Autorenlesungen der Bücher von Heinz Strunk.


Es ist halt auch so, dass der Sprecher eine Menge ausmacht. Nicht ist schlimmer, als wenn eine richtig gute Story so langweilig vorgelesen wird, dass man nach 1 CD resigniert.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1188638
Ich hab mein Glück mit Hörbüchern einmal probiert: Mit Harry Potter. Aber nachdem ich zweimal schon während des ersten Kapitels eingeschlafen bin, hab ich aufgegeben :D
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1188683
Unsere Tochter hat sich mal Harry Potter-Hörbücher aus der Schulmediothek ausgeliehen, fand ich auch strunzöde. Liegt aber auch daran, dass ich mit Potter selbst nix anfangen kann. Aber gerade so die Sachen aus der Unterhaltungsecke haben durchaus was. :)

Die Qualität steht und fällt halt auch mit dem Sprecher, aber selbst der kann manchmal auch nix mehr retten (siehe Potter)..
von Stefan
#1188697
Kell hat geschrieben:Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie ein Hörbuch gehört und hab das ehrlich gesagt auch nicht vor. :| Kann mir jemand die Faszination dahinter erklären? Entweder man liest das Buch selbst oder man schaut einen Film, aber sich das ganze vorlesen lassen? Das erschließt sich mir irgendwie nicht. :(
Sehe ich eigentlich genau so - wenn ich Zeit habe, mir ein Hörbuch anzuhören, kann ich doch auch gleich ein Buch lesen?

Wobei gut - ich hör ja beim Kochen und so Zeug meist Podcasts, und das ist wohl ähnlich? Keine Ahnung.

Aber ein Hörbuch ist sooo lang, darauf hatte ich wirklich noch nie Lust. Bzw - nicht mehr, seit ich aus dem Kinder-Alter raus bin.. damals hatte ich noch Kasetten von Benjamin Blümchen, Knickerbocker-Bande und Co :oops: :mrgreen:
von Molino
#1188716
Ich kann mit Hörbüchern auch nix anfangen. Ich schweif da dermaßen schnell ab, das ist nicht mehr schön.
Mit Harry Potter u.ä. hab ich es auch schon versucht, aber keine Chance.
AKtiv selbst lesen ist immer noch fiel besser - und man taucht imho dadurch auch viel schneller in eine Welt ein.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1188730
Kommt drauf an. Ich kann mich auch nicht einfach hinsetzen und hören. Irgendwas muss ich dabei tun, oder irgendwo unterwegs im Bus, an der Haltestelle, beim Einkaufen, da geht das doch eigentlich wunderbar. Aber z.B. zum Einschlafen? Nee, da mag ich nicht vollgelabert werden.
von Ghost
#1350161
Früher habe ich sehr gern Hörspiele gehört. Die waren der Knaller. Da war natürlich die liebe Hexe Bibi Blocksberg mit dabei und natürlich auch ihr tierischer Freund, der Benjamin B. Auch TKKG (Tarzan - später Tim, Karl, Klößchen und Gabi) haben ihre Fälle in meinem Kinderzimmer lösen dürfen. Und Gabi, die Pfote, ja, das sind wir, die geilen vier! Wenn's mal einer weniger sein sollte, dann waren die drei ??? am Start.
Die dreiteilige Hörspielreihe zu Michael Endes Die unendliche Geschichte habe ich auch gern gehört. Und heute fiel mir noch ein Hörspiel über irgendeine Hexe (?) ein und irgendwann sind die zum Blocksberg geflogen, aber an sonst kann ich mich an nichts mehr erinnern. :cry: Das Gedächtnis ist schon ziemlich scheise.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1350263
Und heute fiel mir noch ein Hörspiel über irgendeine Hexe (?) ein und irgendwann sind die zum Blocksberg geflogen, aber an sonst kann ich mich an nichts mehr erinnern. :cry: Das Gedächtnis ist schon ziemlich scheise.
Das ist dann wohl "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler. :wink:

Also ich stehe auch heute noch total auf Hörspiele. Natürlich hat sich mein Hörverhalten geändert und ich höre vorwiegend Hörspiele für Erwachsene. Besonders gerne aus dem Drama, Crime oder Mystery/Grusel/Horror Genre. Eine Serie die ich heute noch höre sind die Drei ???, aber auch Serien wie John Sinclair oder die Reihe "Gruselkabinett" gehören fest in meine Sammlung.

Zum Teil berufsgeschädigt höre ich auch noch Kinderhörspiele. Mal rein aus pädagogischer Sicht und zum Anderen auch aus Spaß oder um in Erinnerungen zu schwelgen. Ich habe das innere Kind in mir Gott sei Dank nicht verloren und kann auch an Kinderproduktionen viel Spaß haben. :)
von Ghost
#1351113
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:
Und heute fiel mir noch ein Hörspiel über irgendeine Hexe (?) ein und irgendwann sind die zum Blocksberg geflogen, aber an sonst kann ich mich an nichts mehr erinnern. :cry: Das Gedächtnis ist schon ziemlich scheise.
Das ist dann wohl "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler. :wink:
Nee, ich glaube, das war irgendwas anderes. :?
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1356793
Hallo alle zusammen und einen schönen ersten Mai! Heute mal in eigener Sache, was denke ich gut in dieses Thema passt. :D

Ich produzierte ein Kurzhörspiel in Rahmen eines Wettbewerbes namens "Crazy Five" (verrücktes Hörspiel mit 5 Minuten länge). Dies wurde von Hörspieluniversum.de & dem Hörtalk ins Leben gerufen. Ich konnte dafür tolle Spreche gewinnen. Dies sind Sonja Schreiber, Matthias Ubert und Klaus Schankin. Sonja Schreiber war auch schon in meiner Hörbuch-Reihe "Darkwood Lane" zu hören. Das Buch & die Regie stammen von mir.

Von 26 Beiträgen habe ich es am Ende "leider" nur auf Platz 10 geschafft, aber ich freue mich trotzdem. Hört mal rein und schreibt ruhig eure Meinung dazu. Ich würde mich freuen. :)
versteckter Inhalt:
Bild
DIE PRALINE (KURZHÖRSPIEL 2014)

In diesem Sinne viel Spaß! :wink:
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1357545
Es gibt wenig Hörspiele, bei denen ich nicht einschlafe. Das ist zum Teil auch antrainiert, weil ich Features und Audioreportagen gerne zum Einschlafen nutze. Manchmal gibt es aber Beiträge und Geschichten, die mich nicht schlafen lassen.

Beispielsweise dieses Hörspiel: Donna W. Cross - Die Päpstin. Gute Stimmen, tolle musikalische Untermalung und von einer tollen Stimme vorgelesen. Sehr empfehlenswert! (Auch wenn die Hörprobe eher furchtbar klingt :? )
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1357600
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Hallo alle zusammen und einen schönen ersten Mai! Heute mal in eigener Sache, was denke ich gut in dieses Thema passt. :D

Ich produzierte ein Kurzhörspiel in Rahmen eines Wettbewerbes namens "Crazy Five" (verrücktes Hörspiel mit 5 Minuten länge). Dies wurde von Hörspieluniversum.de & dem Hörtalk ins Leben gerufen. Ich konnte dafür tolle Spreche gewinnen. Dies sind Sonja Schreiber, Matthias Ubert und Klaus Schankin. Sonja Schreiber war auch schon in meiner Hörbuch-Reihe "Darkwood Lane" zu hören. Das Buch & die Regie stammen von mir.

Von 26 Beiträgen habe ich es am Ende "leider" nur auf Platz 10 geschafft, aber ich freue mich trotzdem. Hört mal rein und schreibt ruhig eure Meinung dazu. Ich würde mich freuen. :)
versteckter Inhalt:
Bild
DIE PRALINE (KURZHÖRSPIEL 2014)

In diesem Sinne viel Spaß! :wink:
Irgendwie interessant - mich würde interessieren, wie du das technisch machst - meine Höraufnahmen hören sich immer wie in der Badewanne oder vom alten Cassettenrecorder an.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1357840
@SchwuppDiWupp: Wie genau meinst du das? Ich meine, ich habe keine eigene Kabine hier. Habe nur ein Head-Set und meinen Laptop. Die Sprecher haben bei sich aufgenommen, da sie alle in Deutschland verstreut sind. Die haben schon besseres Werkzeug. Ich habe dazu halt viele Anweisungen gegeben und wenn etwas nicht passte, musste es neu eingesprochen werden. Dann wurde alles mit meinem Programm zusammen geschnitten, Geräusche unterlegt und fertig. :)
von Ghost
#1358886
Ich habe mir die zwei ersten Folgen von Bibi Blocksberg angehört. Die sind einfach der Knüller.

Ein paar Highlights:
Bibi ist depri: "Ist mir alles egal. Ich geh ins Bett und weine ein bisschen." Boris: "Ok. :) Und ich hol die Kartoffelchips aus dem Versteck."
Bibi verhext ihren Mitschüler Achim, in den sie ein klitzekleines bisschen, aber wirklich nur ein klitzeklitzekleines bisschen verliebt ist, für kurze Zeit in eine Kuh. Danach fällt ihr aber ein: "Auweia! Weißt du, was schade ist? Dass ich dich nicht schnell gemolken habe, dann hätten wir jetzt Milch trinken können." Schade! :cry:
Bibi verwandelt die Nase des Lehrers in einen Rüssel und der total cholerische Schuldirektor bekommt ebenfalls einen Rüssel verpasst. Leider weiß sie den Umkehrspruch nicht. Der Direktor glaubt nicht, dass Bibi eine Hexe ist: "Das arme Kind! So klein und schon wahnsinnig. Bildet sich ein, eine Hexe zu sein. Na ja. Geh, Kleine, geh und kauf dir ein Eis!"
Nachrichten: "Und jetzt die Weltnachrichten: Der amerikanische Präsident hat die Masern und wird vorausichtlich nicht mit dem sowjetischen Parteichef zusammentreffen, der sowieso keine Zeit hat, weil er ein Muttertagsgedicht auswendig lernen muss."
Nachrichten 2: "Und nun Weltnachrichten: Der amerikanische Präsident aß zum Mittag Königsberger Klopse, was der Deutschlandfrage einen völlig neuen Akzent verleiht."
Achim mag Barbaras Essen, aber die anderen essen heimlich unterm Tisch etwas anderes. :(
von Waterboy
#1358915
:D

ja die guten alten Hörspiele.

Ich bin gerade am überlegen, mir so ein MP3 Umwandeldings zu kaufen. Der wandelt MCs in MP3 um. Kostet nu 20 euro so ein ding und dann könnte ich einige richtige Schätze auch mal ins neue Zeitalter übersiegeln.


Zum Thema:

Hörbücher finde ich übrigens schrecklich. Ich hab es einmal versucht, es war grausig. Ich lese solange es geht selbst das Buch und will nicht das mir das wer vorliest bäää


Aber Hörspiele sind toll.

Die John Sinclair Reihe ist grandios und ich verschlinge jede Folge davon.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1358967
Waterboy hat geschrieben: Hörbücher finde ich übrigens schrecklich. Ich hab es einmal versucht, es war grausig.
Kommt auf den Sprecher/die Sprecherin an, glaubs mir.